Entlacken ????????

Wenn du es selber machen willst: Abbbeize aus dem Baumarkt. Kostet ne Dose je nach Qualität und Menge zwischen 5 und 30Euro. Lack vorher anrauen (Schleifpapier). Pampe drauf, einwirken lassen, abspachteln, danach gründlich abwaschen.
Ist nicht gerade gesundheitsfördernd, funktioniert aber :lol:

Ditte hier war auch mal Boss Red....ok, ist Alu, macht aber faktisch keinen Unterschied.

Strahlen geht am besten.

Guter Abbeizer geht zwar auch aber das ist eine mächtige Sauerrei und für das Geld was der Abbeizer kostet kannst du ihn auch strahlen lassen.

Alternativ geht auch noch entlacken mit der Flamme aber das ist auch mühsam und wir d nicht so wie strahlen.

Der Vorteil beim Strahlen ist auch das anschließend die Oberfläche schon ideal fürs lackieren vorbeireitet ist.

Cu Danni

...am besten mit "der roten Krähe!" Abbeizfluid (im Fachhandel kaufen). Gibts warscheinlich nicht im Baumarkt. Dicke Gummihandschuhe, Schutzbrille anziehen und im Freien machen. Stinkt ziemlich heftig. Wenn´s damit nicht runtergeht dann schleifen.

Gruß Marki

es ist ein 93er Trek Single Track -- Lack ist nicht mehr so der Brüller.Ich würd ihn gerne neu Lacken oder pulvern.Natürlich in Original Farbton !!

bei ca. 20° Raumtemperatur einwirken lassen, ansonsten wie bei #2. Am besten nach dem Einwirken in der Badewanne mit nem Topfschwamm abreiben, so das denn der Anhang erlaubt, falls vorhanden. Kosten: 7,99 für Abbeizer und 0,65 für 100er Schleifpappe bei Hagebau und keine Ahnung was ein Topfschwamm kostet....

bevor Lackiert wird, sollte grundiert und geschliffen werden, ca. 2 Dosen Füller für den Rahmen:

Lacken ist recht teuer, dieser Rahmen/Gabel/Vorbau hat ca. 70,- gekostet:

ist größtenteils eher klassisch, tschuldigung (dass man sich dafür mal entschuldigt:ka::D).

Viel Erfolg, Gruß, Gerrit

entweder chemisch mit besagten abbeizer oder bunzenbrenner.

du hast ja nen stahlrahmen da geht das ganz einfach.

einfach wie beim lackieren rohre erhitzen ( nicht zu lange auf einer stelle sondern flächig ) und mit stahlwolle abrubbeln.

je nach lack, rahmen usw kann man sowas an nem ruhigen nachmittag bei ner tasse milch machen.

oder du hast jemand in der nähe der teile poliert. der knallt dir da auch abbeizer drauf und kratzt dir den lack ab. kostet mich bei meinem 20€ und ich hab kein streß.

@gerrit...topfschwamm gibts bei roller. 1m sparpack mit glaub 30 stück drin für 1 €;)

ich schliesse mich berlin-mtbler an... der gesundheit zu liebe... :)
such dir ne werkstatt die sandstrahlt, mach die kaffeekasse voll und du wirst das beste ergebnis erziehlen... mehr als 20 euro kost strahlen nicht... die strahlen aluminium mit kunststoffgranulat, ist schonender, und gefinisht wird mit glasperlen, so bekommste das mit drahtschwamm und schleifpapier nicht hin...

achja ..

vorher

nacher

Zuletzt bearbeitet:
japp- genau so will ich das auch haben

habe inzwischen jemanden gefunden,der kennt einen,der einen Schwager hat,und dem sein Kumpel entlackt und Pullvert mir den Rahmen in Wunschfarbe für freundliche 60.- € :daumen:

Hey,
was kann man gegen hartnäckigen Lack machen? Will ne Feder abbeizen, aber irgendwie rührt mein Beizmittel die nicht an.
Normalen Lack geht in sekunden runter. Aber der von der Feder selbst... so als wenn nix passiert wäre.

Zurück