Enduro zum downhillen?

Registriert
16. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
HANAU
grüßt euch!
ich hätte mal eine frage und zwar fahre ich ein Enduro-Bike ( Univega es ram 970 05er Modell ) hab aber nun spass am downhill fahren gefunden und wollte jetzt fragen in wiefern ein Enduro bzw das Enduro downhilltauglich ist oder ob ich mir sorgen machen sollte...also fast 2 meter dropps sind schon drin:D...

danke
 
2152.html


hab kein foto hochladen können also ist hier mal ein link...bei meinem sind nur
vorbau, lenker, felgen, sattel und bremsscheiben (andere & größere) anders...
 
Bin auch mit einem Enduro im Downhill unterwegs. Da kommt man schnell an die Grenzen, daher rüst ich die Karre noch mal auf 160mm Federweg auf, da geht schon mehr. Aber es ist doch teilweise recht schwierig..
 
ja ist doch manchmal recht holperig...meinst du mit einer 160mm gabel ist es getan ich mach mir nämlich um den rahmen sorgen bzw um mich wenn er bricht:lol: ...


(sieht man den link da oben??)
 
Also, ich hatte diese Saison einen Freerider (Santa Cruz VP-Free) als DH-Race-Bike verwendet.
Ging erst ganz gut, aber nach 3 Monaten war das untere Gelenk ausgeschlagen. Etwa 340 Euro.
Also... naja, sei Dir bewusst, daß der Rahmen nicht dafür gedacht ist.
 
hmmm...*******...und nu...dann hoffe ich ma ich schrotte es nich!!!
und ne 160mm gabel verlängert das leben von dem bike? oder is es egal was ich noch änder- sterben wird es eh?
 
Ich würde es nicht machen
1. Die Geomertie ist nicht fürs Springen fast garnich und für runter nur bedingt geeignet, da wirst du nicht viel spaß mit haben
2. Ich bin mit meinem auch DH ahnliche dinger unter, nach einem 3/4 Jahr ist der Hinterbau gebrochen

Lieber gleich verkaufen und in etwas geeigneters investieren das ist auf Dauer billiger und du hast mehr Spaß damit!
 
Ich bin auch ne Zeit mit meinem Corratec XC Bike Dh gefahren, Ich war sogar ein paar mal im Bikepark damit. Leider ist dann der Hinterbau gebrochen...kann dir wie gesagt nur mein Ufo empfehlen :D
 
Ich bin mit meinem nitrous 30 downhill gefahren und es ist möglich ist nur nicht so super im bereich der drops. im bereich sicherheit bei der fahrt muss ich auch sagen das es nicht das ware ist.
habe dan ein komplett umbau gemacht. neue federgabel mit 180mm federweg und neuer vorbau sowie lenker........und und und.

jetzt ist es ein wenig besser aber ich habe mir jetzt ein reines DH bike gekauft weil ich keine lust mehr habe auf zu passen.

FAZIT: Würde dein bike auch verkaufen und es in was neues investieren....... NORCO:daumen:
 
Bisher habe ich von meinem Enduro schon viel abverlangt. OK, ein Dämpferbolzenbruch hab ich auch schon hinter mir. ;)
Die Großen Drops sind da natürlich nicht wirklich drinn, aber Für kleinere Sprünge sind die Kisten ja auch ausgelegt. Sonst wär es ja kein Enduro.
Kommt immer drauf an was man fährt...

Enduros der Baureihe 2007 tragen schon 160mm Federweg serienmäßig.
Daher rüste ich mein 2006ér nach, da die Gabel eh nicht so der Hit ist (Pike 409)

Wenn ich noch mehr Kohle hätte, würd ich mir sofort n DH-Bike kaufen aber ich unterhalte n Enduro und 2 Marathon-Maschinen. ;)
 
nagut dann werde ich wohl oder übel das ding verkaufen müssen und mir dann nächstes jahr nen downhill zulegen... hoffe den rest vom jahr hält das noch ...
 
Möchte mich dem Rossfeld-Bike anschließen, die Geo passt sicher nicht zum DH-fahren.
Was eine Long-Travel-Gabel angeht, dadurch erhöhst Du den Hebel auf's Steuerrohr, wird Dir evtl. noch früher in die Knie gehen.
Hol Dir ein Bike, das auch dafür gedacht ist.
Dein Fahrkönnen steigert sich auch nur, wenn das Bike das Potential dazu hat. Wenn der Bock doof in der Hnad liegt, kommst Du kaum oder nur schwer weiter. Und mit weiter kommen meine ich nicht, höhere Drops zu springen. Droppen ist primitiv. Ich meine, daß Du lernst, auf einem höheren und saubereren Level DH zu fahren.
 
ein alutehc ne? sry aber ich glaube ich habe mich echt für alutech pudel fr entscheiden gibt nix anderes was preis leistungs mäßig soooo gut ist :/
naja aber danke trotzdem;)
 
wenn du nen downhill bike willst das günstig ist dann kauf dir nen dowhill hardtail fahre auch eins und nur 130 mm rock shox recon und bin in winterberg schneller als viele mit ihren fullys und nach einem jahr noch kein problem
ich empfehle Orange SubZero
oder wenn es ein fully sein muss dann schau dir die sseite von norco an oder von poison
www.norco.com
www.poison-bikes.de
 
das problem ist nur ich bin zur zeit nicht gut bei kasse und muss wohl noch nen paar monate mein bike weiter fahren:heul::mad: :heul: ...
aber meine nächste anschaffung wird dann wohl nen downhill oder freeride sein!!!
 
wenn du nen downhill bike willst das günstig ist dann kauf dir nen dowhill hardtail fahre auch eins und nur 130 mm rock shox recon und bin in winterberg schneller als viele mit ihren fullys und nach einem jahr noch kein problem
ich empfehle Orange SubZero
oder wenn es ein fully sein muss dann schau dir die sseite von norco an oder von poison
www.norco.com
www.poison-bikes.de

ich empfehle Punkt und Komma:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten