"Kettenlinie 52mm" ist nach meinem Verständnis bei Shimano die Non-Boost-Variante; die Boost haben 55mm.Ich habe diese Kurbel verbaut wie von Ragley empfohlen. Von meinem Verstaendnis, Boost, aber nicht Super-Boost:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-fc-m7100-1-12-fach-kurbel-ohne-kettenblatt
hmm, kann mich da nur wiederholen: Fahre an meinen Boost Rahmen, jeweils Shimano 12fach mit 52mm, 55mm und 56,5mm Kettenlinie, SLX/XT Kurbel...bei allen völlig unproblematisch. Weshalb sollte das bei Dir anders sein? Vielleicht Minimalinkompatilität?Hmm habe nun viel gelesen und recherchiert. Vieles deutet in Richtung der Kettenlinie, ich war auch irritiert soviele Spacer an der Kettenführung verbauen zu müssen, damit sie passt. Jeder der meinte das Problem gelöst zu haben hat es am Ende über die Kettenlinie geschafft:
Dann mach den Spacer auf der Antriebsseite raus, und auf die andere Seite...einfachste Lösung um zu testen ob''s an der Kettenlinie liegt!Rein visuell habe ich den Eindruck meine Kette läuft im 9. bis 11. Gang gerade, interessanterweise waren allerdings 7-11. genau die Gaenge die etwas unsauber liefen. Theoretisch koennte ich noch weiter kuerzen.
Laut Shimano ist das die sowohlalsauch Kurbel... geht für beides."Kettenlinie 52mm" ist nach meinem Verständnis bei Shimano die Non-Boost-Variante; die Boost haben 55mm.
Was genau versteht man unter Minimalinkompatibilitaet? Ich kann mir vorstellen, dass an meiner Kassette/Schaltwerk durch Serienstreuung oder Beschaedigung eine gewisse Tendenz vorhanden ist die sich in der Kombo aus kurzer Kettenstrebe und 12-fach Schaltung nun bemerkbar macht.Weshalb sollte das bei Dir anders sein? Vielleicht Minimalinkompatilität?
2,5mm ist etwa jeweils die Differenz von NonBoost zu Bosst zu SuperBoost...zumindest weißt nach dem Test dann dass es keine Veränderung bringtSind halt nur 2.5mm, aber ja besser als nix und es kostet nix
...ich hab ja erst mal weiterhin dein 51t Ritzel unter Verdacht, dass da ein oder mehrere Zähne verbogen sindWenn ich es jetzt noch hinbekomme den 1. Gang zu fixen bin ich zum ersten mal soweit, dass es keine akkute Baustelle am Rad gibt
Ja, es ist schon auffaellig, dass die Kette immer vom gleichen Zahn abgeworfen wird (siehe Video oben). Allerdings hat der auch diese "Steighilfe" dran....ich hab ja erst mal weiterhin dein 51t Ritzel unter Verdacht, dass da ein oder mehrere Zähne verbogen sind
Ich habe mich mit meinen 176cm und eher schmalen Schultern auf 750mm eingeschossen. Breiter macht bei längerem Fahren im Sitzen irgendwann Probleme.Ich habe den Eindruck, dass die 800mm fuer meine 178cm relativ weit gewaehlt sind und dass ich womoeglich von einem 780mm Lenker profitieren wuerde.
brakestuff.de schrieb:Bremsbeläge: Metallisch, Organisch, Resin, Sinter?
Metallische Bremsbeläge
Die metallischen Elemente von Sinterbremsbelägen werden mit Hitze und Druck in das Bremsmaterial eingearbeitet. Diese Beläge sind besonders gut im Handling von hohen Temparaturen, welche vor allem bei langen Bergabfahrten entstehen, und nutzen sich weniger schnell ab. Diese Beläge sollten bei Bremsscheiben mit größeren Aussparungen in der Bremsfläche verwendet werden.
Vorteile
- Besser in extremen Umgebungsdingungen wie Schlamm, Regen, Staub und Schnee
- Weniger anfällig auf Hitze und dadurch weniger Fading
- Besser im Nassen, da die Beläge Wasser absorbieren können
- Längere Haltbarkeit gegenüber gesinterten Belägen
Nachteile
– Kann schneller Geräusche verursachen
– Längeres Einfahren der Beläge notwendig
– Höhere Abnutzung der Bremsscheiben, da Beläge härter sind
Organische Bremsbeläge
Diese Beläge werden aus organischen Fasern und Kunstharz hergestelltw.dd, post: 18279569, member: 6918. Auch wenn sie weniger hart sind als metallische Beläge, bieten sie mehr Biss und erzeugen weniger Geräusche. Diese Beläge eignen sich für Bremsscheiben mit kleinen Löchern in der Bremsfläche.
Vorteile
- sehr Geräuscharm
- Schnelle Anpassung an Bremsscheibe und daher nur kurze Einfahrzeit notwendig
- Geringere Abnutzung der Scheibe da weicher
Nachteile
– Mehr Abnutzung unter staubigen und sandigen Bedingungen (höhere Reibung)
– Schwache Leistung im Nassen, da sich Wasser auf der Oberfläche sammelt
– schnelle Verglasung der Beläge gegenüber metallischen Belägen
Nicht zwangsläufig. Ich fahre breite Lenker (800) und greife dennoch Griffe eher innen. Vor allem, wenn sie einen Flansch haben. Das hab ich beim BMX schon immer so gemacht, weil es mir ein besseres Kontrollgefühl gibt. Außengreiferei macht mich wahnsinnigGlaube ich moechte meinen Lenker von 800 auf 780mm testen, ich greife oft etwas weiter innen. Das ist vermutlich ein Zeichen, dass er mir etwas zu breit ist?
Man kann, aber man sollte sich nicht zu oft an Rädern/Einstellungen von Profis orientieren. Das ist ein ganz anderes Level von Fahrkönnen und noch dazu meist deutlich kurzweiliger. Entspannte Tagestouren machen die nicht. Die ballern durch! Die Mädels und Jungs müssen nicht komfortabel sitzen. Sie müssen effizient sitzen und das kann mitunter recht unkomfortabel sein.Selbst Profis scheinen schmaelere Lenker als ich zu fahren
Alu oder Carbon? Wenn Alu, einfach ab und gut is. Bei Carbon am besten im Freien und mit einer Schutzmaske. Der entstehende Carbonstaub soll (wissen tue ich es nicht) krebserregend sein.Gibt es beim Kuerzen etwas zu beachten?
Gerade habe ich organische Belaege. Zuerst hatte ich die Shimano G03 da ich das Quietschen nicht weg bekommen habe habe ich auf G05A umgebaut. Damit war es 2.5 Touren bis zum starken Regen weg.
Lenker ist aus Alu. Glaube am besten schleife ich ihn nach dem Abschneiden etwas rund, damit er sich nicht zu gut als Plaetzchenausstecher eignet.
danke fuer das video..das hab ich natuerlich schon versucht, ist bei der ganzen letzten Tour nicht weg gegangen.
Geh Mal fahren und Brems einige Mal richtig. Am besten auch schleifend Bremsen. Dann gibt sich das häufig wieder und die Bremskraft kommt zurück.
Da finde ich ganz ehrlich deins besser. Von den 27,5ern würde mich abgesehen vom Mmmbop nur noch das Banshee Enigma reizen.Coole Geo, wenn es das damals schon gegeben haette waere ich womoeglich schwach geworden:
Warum das?Da finde ich ganz ehrlich deins besser. Von den 27,5ern würde mich abgesehen vom Mmmbop nur noch das Banshee Enigma reizen.
Vermutete Qualität der Rahmen und Geo.Warum das?