Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Ne, ist eine CC Valt Feder in 2,5x550
Hab ich günstig neu ergattert und wusste, das die problemlos passen, da ich vorher im Jade DH auch schon eine Valt hatte.
Wie fährt sich das mit der Valt? Merkst du einen Unterschied zu einer normalen Stahlfeder?

Denke grad drüber nach, hinten entweder was härteres zu nehmen oder halt an die Progression ranzugehen. Hatte mit einer 500er im Kitsuma Coil bei je nach Menge an Gerödel 85-90 kg fahrfertig in letzter Zeit dann doch ein paar Durchschläge, aber eigentlich find ich mein Heck so wie es aktuell ist schon ziemlich gut.
 
Wie fährt sich das mit der Valt? Merkst du einen Unterschied zu einer normalen Stahlfeder?

Denke grad drüber nach, hinten entweder was härteres zu nehmen oder halt an die Progression ranzugehen. Hatte mit einer 500er im Kitsuma Coil bei je nach Menge an Gerödel 85-90 kg fahrfertig in letzter Zeit dann doch ein paar Durchschläge, aber eigentlich find ich mein Heck so wie es aktuell ist schon ziemlich gut.
Die Valt ist eine normale Stahlfeder. Ich habe nicht die progressive.
Bin mit der 550er noch nicht gefahren.
Hatte vorher eine 500er im Jade DH, der aber mehr Hub hatte als die 55mm, deshalb habe ich jetzt auf die 550er gewechselt mit 55mm Hub. Bin fahrfertig so 80-85kg.
Im CC Inline hatte ich damals bei Auslieferung auch die 500er drin, und da hatte ich schon ab und zu Durchschläge.
 
Fahren sich die 170mm angenehm?
Ich habe das auch testweise gemacht, finde die Front dann aber viel zu hoch...
Für mich fährt es sich mit 170mm sehr angenehm.
Für flachere Streken (gibt es hier bei uns nicht viele 😁) kann ich die Mezzer ja problemlos auf 150mm stellen.
Das merke ich aber vorallem berchoch am meisten, da die Front weniger schnell hochsteigt mit 150mm.
 
Die Valt ist eine normale Stahlfeder. Ich habe nicht die progressive.
Bin mit der 550er noch nicht gefahren.
Hatte vorher eine 500er im Jade DH, der aber mehr Hub hatte als die 55mm, deshalb habe ich jetzt auf die 550er gewechselt mit 55mm Hub. Bin fahrfertig so 80-85kg.
Im CC Inline hatte ich damals bei Auslieferung auch die 500er drin, und da hatte ich schon ab und zu Durchschläge.
Ach so, danke. Na dann muss ichs wohl beizeiten einfach mal ausprobieren.
 
Hi Leute

Ich konnte es nicht sein lassen und hab mal wieder am Highlander geschraubt.

Warum?: Ich habe den Fehler gemacht und es mal gewogen 15,9kg...🥴
Das ist doch ein Bisschen viel für ein Bike, mit dem auch mal Touren mit 1800-2000hm gefahren werden.

Also habe ich als erstes den Lenker gewechselt, da noch ein gleicher in Carbon rumgelegen ist.
Und die Gabel wieder auf die Mezzer getauscht.

Dann habe ich mir überlegt was noch so geht, und bin auf die Idee gekommen 2 verschiedene Versionen daraus zu machen, die aber innerhalb weniger Minuten umgebaut sind.

Die erste Version ist für Touren und Allmountain Sachen.
Dafür habe ich die schon vorhandenen Pirope mit Maxxis Rekon in Exo und Exo+ bestückt.
Im Lager lag noch ein RS Deluxe Rt3 rum, den ich mit ein paar Anpassungen eingebaut habe (ein richtig geiler Dämpfer im Higlander, wie ich gemerkt habe).
Die Mezzer wird durch aufschrauben der Pumpe auf 150mm gestellt.
Das Resultat: 14,5 kg 😁



Die zweite Version ist für Enduro und Park.
Dafür gab es ein Newmen A30 Vorderrad und ein schon vorhandenes Sl A30 Hinterrad. Diese wurden mit Pirelli Scorpion Enduro S in Prowall und Hardwall bestückt.
Als Dämpfer gab es einen DVO Jade X, und die Mezzer wird auf 170mm gezogen.
Resultat: 15,8kg



Mit der leichten Version war ich jetzt schon ein paar mal unterwegs und es fährt sich super.
Die zweite Version wird morgen bei uns im Park getestet, aber da die vom ursprünglichen Bike nicht so weit weg ist, gehe ich davon aus, das die auch gut geht! 🙂
Sehr schick. :daumen:

Hast du die grünen Teile am Jade X lackiert, bzw. lackieren lassen? Bis auf das grüne Teil am Kolben.
 
Für mich fährt es sich mit 170mm sehr angenehm.
Für flachere Streken (gibt es hier bei uns nicht viele 😁) kann ich die Mezzer ja problemlos auf 150mm stellen.
Das merke ich aber vorallem berchoch am meisten, da die Front weniger schnell hochsteigt mit 150mm.
Das Gelb ist einfach toll, ich finds schöner als die aktuellen Farben.
Wie machst Du das mit dem Traveln der Mezzer? Ich dachte dafür muss man die Gabel öffnen?

Meins ist aktuell bei 15,5 kg, mit Zeb und SD Coil. Jetzt denke ich über weiteres Abspecken nach. Mezzer wäre eine Option, oder eine Lyrik. Hinten TTX2. Damit sollten sich ca. 700g realisieren lassen.
 
Das Gelb ist einfach toll, ich finds schöner als die aktuellen Farben.
Wie machst Du das mit dem Traveln der Mezzer? Ich dachte dafür muss man die Gabel öffnen?

Meins ist aktuell bei 15,5 kg, mit Zeb und SD Coil. Jetzt denke ich über weiteres Abspecken nach. Mezzer wäre eine Option, oder eine Lyrik. Hinten TTX2. Damit sollten sich ca. 700g realisieren lassen.
Die Mezzer hat keinen Überströmkanal um die negativ Kammer zu befüllen, sondern ein Ventil.
Dieses wird geöffnet durch das aufschrauben der Pumpe. Wenn also die Pumpe drauf ist, sind beide Kammern verbunden und die Gabel kann auf den gewünschten FW (-5mm) gestellt werden. Beim Abschrauben der Pumpe federt sie dann auch noch die 5mm aus.
Auf diese Weise ist die neg. Kammer grösser als angedacht, da die FW-Spacer fehlen. Ich finde sie funktioniert so aber super.
Den Druck muss man natürlich auch anpassen, da der bei 150 und 170 nicht gleich sein wird.
 
Die Mezzer hat keinen Überströmkanal um die negativ Kammer zu befüllen, sondern ein Ventil.
Dieses wird geöffnet durch das aufschrauben der Pumpe. Wenn also die Pumpe drauf ist, sind beide Kammern verbunden und die Gabel kann auf den gewünschten FW (-5mm) gestellt werden. Beim Abschrauben der Pumpe federt sie dann auch noch die 5mm aus.
Auf diese Weise ist die neg. Kammer grösser als angedacht, da die FW-Spacer fehlen. Ich finde sie funktioniert so aber super.
Den Druck muss man natürlich auch anpassen, da der bei 150 und 170 nicht gleich sein wird.
Toll, das hört sich spannend an. Danke für die Erklärung.
 
Servus! Ist hier jemand aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen oder Forchheim/Bamberg mit einem Highlander 2 in L, der mich mal probesitzen/proberollen lassen würde?

Wäre echt klasse! Das Bike ist echt interessant....!
 
Kein einziger?? Ok.

Ich könnte auch woanders hinkommen, da ich quasi wöchentlich dienstlich deutschlandweit unterwegs bin. Also wenn sich jemand berufen fühlt mir sein HL2 in L mal zu zeigen, wäre das für mich auch ne Möglichkeit. 😇🙏
 
Das HL2 ...so viele dürfte es wohl noch nicht geben, da der Bedarf erst mit 140er und 150er durch interessante Preisnachlässe gedeckt wurde 😁
Das fällt aber aber unter: "Eine starke Behauptung ist erstmal besser als ein schwacher Beweis"

Grüße
 
Bin jetzt mal von Gr.M auf L gewechselt, mal schauen wie das so passt.
Nur die Testfahrt muss auf sich warten lassen ( Bandscheiben meinen sich wieder melden zu müssen )

IMG_1793.jpeg


Hab den Rahmen gebraucht gekauft und an der untern Dämpferaufnahme, da wo der Link durch geht, waren Schleifspuren zu sehen. Sah leider nicht so schon aus.

IMG_1787.jpeg


Und beim Umbau bzw Ausbau vom Dämpfer aus meinem Rahmen, waren die gleichen Spuren zu sehen. Hatte ich vorher noch nicht bemerkt/gesehen.

Sind an euren Rahmen auch solche Spuren?
 
Hallöchen zusammen 👋,

ich baue gerade mein H2 auf und peile die GX Kurbel net.
Das BB hat ja eine 73 mm Länge, aber habt Ihr irgendwelche Spacer zwischen?
Hab nochmal gecheckt und bin sicher das SRAM DUB 68/72 Tretlager gekauft und verbaut zu haben..
Der eine Konusförmige, welcher am Rahmen mitgeliefert wird, passt nicht durch.
Die Kettenlinie vom Kettenblatt und Idler scheint mit einem oder ohne glaub ich zu passen, aber das ist so schwer zu erkennen... beim Deviate Chainguide scheint es beim H2 ohne den Washern installierten werden zu müssen, kommt aber brutal nah an den Rahmen dran?! Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für eure Hilfe! 😊
 
Hallöchen zusammen 👋,

ich baue gerade mein H2 auf und peile die GX Kurbel net.
Das BB hat ja eine 73 mm Länge, aber habt Ihr irgendwelche Spacer zwischen?
Hab nochmal gecheckt und bin sicher das SRAM DUB 68/72 Tretlager gekauft und verbaut zu haben..
Der eine Konusförmige, welcher am Rahmen mitgeliefert wird, passt nicht durch.
Die Kettenlinie vom Kettenblatt und Idler scheint mit einem oder ohne glaub ich zu passen, aber das ist so schwer zu erkennen... beim Deviate Chainguide scheint es beim H2 ohne den Washern installierten werden zu müssen, kommt aber brutal nah an den Rahmen dran?! Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für eure Hilfe! 😊
Geschraubt, 73mm braucht einen 4,5mm Spacer auf der Antriebsseite 🙂
DUB MTB BOTTOM BRACKET COMPATIBILITY CHART - SRAM https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
 
Zurück
Oben Unten