Enduro Test in MB02/2006

kannst des nomad ruhig kaufen ist echt nen super geiles rad!
Die tests in der biek hab ich auch durchgelesen also was de sieses mal schreiben echt unter aller sau, im text vom trek steht nur negatives oder schwachsinn wie z.b. das bike ist hinten und vorne ausgewogen:spinner: . Also eine bike kann velleicht im ganzen oder in der mitte ausgewogen sein aber nicht hinten und vorne. Und für die ganze kritik gibts nen sehr gut. ich glaub die ham se nimmer alle. Nicolai würd ich nicht kaufen die sind einfach zu schwer!
 
Ich hab auch den Artikel gelesen und es kommt mir vor, als hätte die bike und die MTB nicht da gleiche Rad getestet. :confused:

Mal abgesehen von dem Schreibfehler beim Dämpfer (kommt der von der Post?) haben die einen Lenkwinkel von 79° angegeben. Das kann mit der Gabel gar nicht stimmen. :spinner:

In den USA sind schon einige von den Dingern ausgeliefert und dass jemand über das Rad was schreibt, obwohl er gar keins hat, ist glaubich eher hier als bei MTBR der Fall. Im MTBR Forum geben viele ihren Lenkwinkel an und der ist eben mit der Pike 68° und mit der 36 Talas 67 1/2° und mit der 36 Van 67°.

Die Angaben sind nicht hundertprozentig genau (nicht aufs zehntel Grad) aber die bike liegt mit ihrer Messung IMHO um Welten daneben. Wenn sie diesen Lenkwinkel beim fahren gespürt haben, kann es nicht das Serienbike gewesen sein, welches in den Staaten jetzt ausgeliefert wird.
 
Haben sich die MTB-Zeitschriften mit der Bikeauswahl eigentlich abgesprochen? in der rider sind ja fast dieselben Modelle drin. Was ist mit Bikes wie dem Canyon ESX, BMC Superstroke oder Ghost ERT? die werden, wenn überhaupt, wahrscheinlich erst im Herbst getestet :-(
Und die Preiskategorie wurde ja bereits kommentiert, schließe mich da an.
 
@playbike: Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir die Enduroberichte in der Bike und der MTB-Rider zu lesen.
Eigentlich liegen die beiden Bewertungen dort gar nicht so weit auseinander. Evtl. hat sich die Rider mehr Mühe beim reduzieren den Pedalrückschlages über das Dämpfersetup gegeben. Aber aus beiden Artikeln geht hervor das der Hinterbau in dieser hinsicht nicht optimal funktioneren muss.
Ich vermute, das das Einsatzprofil in der MTB-Rider mehr richtung FR und in der Bike eher richtung Enduro ging. Somit könnten sich die unterschiedlichen Noten erklären.
Meine subjektive Schlussfolgerung aus den beiden Berichten wäre: Geiles lichtes Bike für FR und bergab. Soll damit auch länger oder steil bergauf gekurbelt werden würde ich es ohne Testfahrt mich nicht trauen zu kaufen.
 
playbike schrieb:
So nun stehe ich da, wollte eigentlich ein Nomad kaufen. Leider ist ne Probefahrt ja nicht um die Ecke machbar um mir mein eigenes Bild zu machen.
Und einfach so mal kaufen und ausprobieren ist ja bei dem Preis auch nicht drin, da hab ich SCHON VIEL ZU VIEL LEHRGELD GEZAHLT :(

Das das VPP-System am besten funktioniert, wenn man sich im Sitzen bei korrekt eingestelltem Sag bergauf bewegt, war aber schon länger bekannt. Im Wiegetritt bekommt man normale Viergelenker halt zum Schaukeln und VPP-Bikes dazu, das die Kette am Pedal zerrt. Wer das im test verschweigt, tut das imo wissentlich, denn jeder laie spürt das bei einer Probefahrt, besonders bei weicher abgestimmten, langhubigen Modellen. Sind schließlich beides nur Kompromisskonstruktionen: das VPP ist aus meiner Erfahrung im Sitzen absolut ruhig und effektiv bergauf (getestet an einem VP Free). Da wippt ein Enduro SX Trail von Speci im Vergleich deutlich mehr. Im Wiegetritt sind dann beide nicht so toll, es sei denn, man arbeitet auf einer Schotterpiste mit nem Lockout. Bergab waren beide Systeme ebenbürtig, also sehr gut.

Wenn du vornehmlich entspannt bergauf fährst, Wiegtritt nicht deine normale Fortbewegungsart ist und du mehr Gewicht auf die Fahrleistungen bergab legst, funktioniert das VPP genauso gut wie ein gut konstruierter Viergelenker.
 
Ich bin mal das Blur LT gefahren, mit nur 135 mm. Bergauf im Wiegetritt fand ich den Pedalrückschlag extrem störend. Im Sitzen war allerdings gar nichts, die Kiste ging super vorwärts.

Bergab hingegen fühlte sich das Blur nach 150 hinten an. Da kann mein Enduro (das alte, mit 130 hinten) nicht mithalten.
 
Lasse schrieb:
Da wippt ein Enduro SX Trail von Speci im Vergleich deutlich mehr.

Das ist auch kein mit einem VPP Bike vergleichbarer Viergelenker. Ich denke, dass man mit den VPP Bikes eher Viergelenker mit hohem Momentanpol vergleichen sollte, also zB mit dem Votec V8, dass du ja auch mal gefahren bist, wenn ich nicht irre.
 
Was haltet Ihr vom Morewood Shova ST in diesem Test?
Das mit der Größenangabe finde ich übertrieben. 18" problemlos für 1.87m Mann.
Mit so einem bike fährt man ja auch hoch!
Bin selbst 1.88m und würde mir das Show ST gerner zulegen, nur mit der Größe
habe ich ein Problem, da das nächste Maß schon 21" ist ! Und das ist soviel wiebei meinem XC Hardtail!
 
Größe kann doch passen je nachdem. Ich fahr mein Cove mit 1.92 in Größe 17.5, paßt perfekt. Für runter könnt's sogar noch n Tick kleiner sein.
Ich denk da liegt gerade bei so Bikes viel "eigener Geschmack" vom Tester mit drin.
 
playbike schrieb:
Und das Nomad das laut den reviews auf mtbr.com, der Moutainbike und auch der MTBrider ziemlich mega ist, ist in der BIKE mehr solala.

Nur noch mal zum Thema wie verläßlich Aussagen von Bikezeitschriften sind:
In der neuen MTBrider verkünden sie feierlich, dass sihr Rennteam für diese Saison Rahmen von Santa Crux gestellt bekommt!
Objektivität???:confused:
 
Das muss man mir mal erklären : Bei der Rahmengewichte im Test :
2005 Speci Enduro : 3000 gr.
2006 " " : 3600 gr. (S-Works)
Der DHX R ist doch nicht 600 gr. schwerer als der 5th Element Luftdämpfer ?
 
bearcat211 schrieb:
Das muss man mir mal erklären : Bei der Rahmengewichte im Test :
2005 Speci Enduro : 3000 gr.
2006 " " : 3600 gr. (S-Works)
Der DHX R ist doch nicht 600 gr. schwerer als der 5th Element Luftdämpfer ?

Über sowas hab ich mich auch schon mal gewundert, dann kam nach Vergleich mit einem in einer anderen Zeitschrift raus, daß die Helden von der MB die Rahmengewichte z.T. mit, z.T. ohne Dämpfer angegeben hatten ohne das dazuzuschreiben.
 
DHX Air sollte normal um die 400g liegen, DHX 5.0 mit normaler Feder bei ~ 800g. 5th Element ist ja generell eher bleischwer... da kann echt was nicht hinkommen.
 
Tyrolens schrieb:
Das ist auch kein mit einem VPP Bike vergleichbarer Viergelenker. Ich denke, dass man mit den VPP Bikes eher Viergelenker mit hohem Momentanpol vergleichen sollte, also zB mit dem Votec V8, dass du ja auch mal gefahren bist, wenn ich nicht irre.

Alle Räder sind miteinander vergleichbar, egal welche Hinterbaukonstruktion. Warum sollte man nur Bikes vergleichen, die sich ähnlich sind? Das Speci Enduro spielt in der Liga des Nomad, das SX in der Liga des VP Free - so what? Zum Thema V8: ich finde, man sollte Räder vergleichen, die es (noch) zu kaufen GIBT! Das V8 hatte übrigens heftig Pedalrückschlag auf dem kleinen Blatt, auch im Sitzen. Im direkten Vergleich ein schlechterer Kompromiss als das Enduro, denn lieber eine Wipptendenz, die ich bergauf mit PPD ausschalten kann und dafür bergab perfekt, als eine konstruktive Schwäche, die immer da ist, imo.
 
Ok, soviel zu bleischwer... ich hab bisher halt nur bei Weight Weenies die Gewichte gesehen, und da wogen die Biester selbst mit Ti-Feder noch ~800g, also ~200g mehr als ein vergleichbarer DHX. So stand's halt auch immer in den Mags.
Aber gut, wenn das nicht mehr so ist.
 
Bei meinem 222er Dämpfer sieht's dann so aus (Stahl/Titan):
63305thTivsSteel2.jpg

Aber da habe ich keinen Vergleichswert zu nem DHX?

Für den 216er Dämpfer hatte ich aber auch mit einer etwas größeren Gewichtseinsparung gerechnet, nachdem ich immer gehört hatte, der 5th sei im Vergleich so sackschwer... ;)
 
Lasse schrieb:
Alle Räder sind miteinander vergleichbar, egal welche Hinterbaukonstruktion. Warum sollte man nur Bikes vergleichen, die sich ähnlich sind? Das Speci Enduro spielt in der Liga des Nomad, das SX in der Liga des VP Free - so what? Zum Thema V8: ich finde, man sollte Räder vergleichen, die es (noch) zu kaufen GIBT! Das V8 hatte übrigens heftig Pedalrückschlag auf dem kleinen Blatt, auch im Sitzen. Im direkten Vergleich ein schlechterer Kompromiss als das Enduro, denn lieber eine Wipptendenz, die ich bergauf mit PPD ausschalten kann und dafür bergab perfekt, als eine konstruktive Schwäche, die immer da ist, imo.

Du kannst aber nicht zB ein gut konstruiertes VPP System mit einem schlecht konstruierten Horst-Link System vergleichen, wenn die das Hinterbaukonzept an sich prüfen möchtest. Das wäre doch unseriös.

Andere Frage: SX mit VP-Free vergleichbar? Ja höchstens in Bezug auf´s Rahmengewicht. ;)
 
Erzengel.ch schrieb:
Apropos Bikeheftchen und Tests.. Was haltet ihr vom Mountain Bike Rider Mag? Bei denen weiss ich nicht so recht ob ich denen trauen soll oder nicht.
wie kann man das denn in europa beziehen?
hab bisher nur die amerikanische variante gelesen, und die ist allemal vertrauenerweckender als bike, mountainbike oder sonstiger schweinkram.
noch dazu is se (zumindest in amiland) erstaunlich billig: 20 $ für 12 Ausgaben...dafür kriegt man von bike gerade mal n 3-Ausgaben-Test-Abo mit irgend nem multitool :mad:
 
Dreckskerl schrieb:
wie kann man das denn in europa beziehen?
hab bisher nur die amerikanische variante gelesen, und die ist allemal vertrauenerweckender als bike, mountainbike oder sonstiger schweinkram.
noch dazu is se (zumindest in amiland) erstaunlich billig: 20 $ für 12 Ausgaben...dafür kriegt man von bike gerade mal n 3-Ausgaben-Test-Abo mit irgend nem multitool :mad:

Gehst in den Zeitschriftenladen Supermark etc., nimmst es aus dem Zeitschriftenregal, bezahlst an der Kasse und schon gehört es dir! :D
 
dr_squalo schrieb:
Was haltet Ihr vom Morewood Shova ST in diesem Test?
Das mit der Größenangabe finde ich übertrieben. 18" problemlos für 1.87m Mann.
Mit so einem bike fährt man ja auch hoch!
Bin selbst 1.88m und würde mir das Show ST gerner zulegen, nur mit der Größe
habe ich ein Problem, da das nächste Maß schon 21" ist ! Und das ist soviel wiebei meinem XC Hardtail!

Hat jetzt schon jemand irgentwelche erfahrungen? Bin nämlich auch 1.88m groß und weiß nicht welche Größe ich nehmen soll!!!
 
@ RaidenX,

Kriege nächstes Woende mein Shova st in L und werde wenn ich ne' Probefahrt gemacht habe kurz berichten.

Bin 192 cm gross Schrittlänge ca. 93 cm.

Einsatzzweck: Touren aller Art und ab und zu Bikepark.

Ciao OldSchool
 
Tyrolens schrieb:
Andere Frage: SX mit VP-Free vergleichbar? Ja höchstens in Bezug auf´s Rahmengewicht. ;)

Überhaupt nicht. Bau in das VP Free ne MZ66 mit 170 rein - dann hat es exakt den Einsatzbereich des SX (halt 2 Zentimeter hinten mehr, na und?)- bist du das 06er SX schon gefahren? Ist ein fettes Teil und natürlich voll vergleichbar...ich finde es wg. des niedrigen Schwerpunktes und der angenehm handlichen Geo persönlich besser für FR.
 
Zurück
Oben Unten