Enduro-Reifen

6D34B618-FD38-47A0-96B3-29E32D999932.png
Welcher ist der bessere bzw wo liegt genau der Unterschied?
Würde den Kenda gerne mal testen.
 

Anhänge

  • 6D34B618-FD38-47A0-96B3-29E32D999932.png
    6D34B618-FD38-47A0-96B3-29E32D999932.png
    156,3 KB · Aufrufe: 91
Der RSR hat über 300g mehr Gewicht durch seine DHartige Karkasse, und das weichere Gummi im Gegensatz zm EN-DTC. Das RSR Gummi funktioniert übrigens bei ~3°C im Nassen noch ganz wunderbar.
Gruß, Michael.
 
@Trail Surfer
Fahre genau die gleiche Kombi aktuell.

Der Hellkat AGC ist vom Grip her eine echte Wucht. Nasse Wurzeln, nasser Fels, schwierige Bedingen sind alles kein Problem. Würde ihn da sogar noch oberhalb der Marry SG Ultrasoft verorten. Das Gummi fühlt sich merklich härter an, auch bei Temperaturem um 0° konnte ich aber kein nachteiliges verhärten feststellen.
Den größten Vorteil ggü. der Marry sehe ich im Seitenhalt wenn man sich ordentlich in die Kurve legt. Da ist der Schwalbe immer sehr komisch vom Gefühl, die Seitenstollen sind da einfach zu weich. Der Kenda liegt auf der Kante wie man es zb. von einem High Roller II gewohnt ist, wie auf Schienen.
Nachteilig ist auf jeden Fall der Rollwiderstand, besonders auf sehr hartem Boden oder Aspahlt kommt der spürbar zum tragen. Aber gut, dafür wurder er auch nicht konzipiert :)
Die AGC Karkasse ist der Super Gravity sehr ähnlich, würde aber sagen etwas weniger steif. Dafür ist die Wullst richtig dick, wer da bei einem Durchschlag einen Karkassenschaden erleidet muss schon wirklich brutal einschlagen. vom Gehör hatte ich schon ein paar Durchschläge, da ich aktuell nur 1,4-1,5 Bar auf dem Reifen hatte, sehen konnte ich aber bisher nichts.

Wenn die etwas leichtere Enduro Version kommt sicher eine geniale Alternative zu Schwalbe und Co., so ist es doch einiges an Zusatzgewicht am VR.
 
Also ist der RSR eher in der Liga von der Mary mit SG Karkasse.
Besten Dank.
Bei bike24 gibt es den RSR Falt für 36,95.;)
Meinen habe ich auch noch hier liegen, aber der Honey Badger gibt mir einfach noch keinen Grund zu wechseln.
Wird aber spätestens vor Finale L. im April passieren, denn da hätte ich gerne die Reserven der noch etwas dickeren Karkasse.
 
Liest sich sehr gut. Gewicht is mir nicht so wichtig beim Enduro. Grip und Robustheit sind mir da wichtiger.
Dann werde ich den mal testen. Evtl im Sommer mit dem Helldiver am Heck.
 
Am Heck habe ich aktuell den Speci Eliminator Blck Dmnd und würde da nicht weg von, nur noch als Tipp. ;)

Im Übrigen hatte ich mir ein paar von den RSR bestellt und die Gewichtsunterschiede lagen zwischen 1.150 und 1.240 Gramm.
 
Hmm, nee würde ich lassen, ich finde das kein Hinterradprofil bzw. kann aus eigener Er-fahrung z.B. sagen das ein Mavic Claw XL 2.5 am Vorderrad auch sehr gut funktioniert, als ich ihn mal hinten testete war ich hingegen enttäuscht, was m.E. am recht offenen Profil liegt. Honey Badger hat das ja auch.
 
Liest sich sehr gut. Gewicht is mir nicht so wichtig beim Enduro. Grip und Robustheit sind mir da wichtiger.
Dann werde ich den mal testen. Evtl im Sommer mit dem Helldiver am Heck.

Ich habe noch nen Helldiver da, den ich verkaufen würde. Hatte den für Touren gekauft, rollt mir aber zu schwer bergauf.
Ist die Verstärkte Version in 27,5x2,4
 
Am Heck habe ich aktuell den Speci Eliminator Blck Dmnd und würde da nicht weg von, nur noch als Tipp. ;)

Hab ihn auch am Heck montiert, auch über cyclestore.co.uk bezogen. Lieferung innerhalb einer Woche (5 Werktage) und preislich super. Abgesehen davon, habe ich ihn nach wie vor nicht in Deutschland zu kaufen gefunden.
Macht einen Top Dienst auf ner 30er Felge. Rollt gut rauf und runter gibt er genügend Reserven und Sicherheit. Auch im nasskalten Matschwetter prima zu fahren.
 
Ansonsten gäbe es ja auch noch den e13 Semi Slick in 2 unterschiedlichen Karkassen, wenn ich mich für einen Semislick interessieren würde, würde es wohl der - und zwar als DH in der leichter rollenden Plus-Version warden.
 
gestern mal Kaiser Hinten (wie immer) mit E13 TRS Race vorne getestet... Wetter war, wie soll ich sagen, NASS, MATCH, NASS (genau wie ich es liebe). Auf Wurzeln fand ich den E13 nicht so gut, rutsche sehr schnell. Kurvengrip war vorhanden, auf Niveau meines Baron. Bisschen undefiniertes Gefühl, wusste nicht ob noch Grip da war oder schon weg :D Eher Digital würde ich sagen im Grenzbereich.

Guter allrounder aber werden Wahrscheinlich wieder einen Baron vorne fahren oder mal den hillbilly testen für diese ecklige Jahreszeit.
 
Neuen Baron mit weicher Karkasse für vorn und alten Baron mit harter Karkasse für hinten!
Da geht nix drüber in der nassen Jahreszeit und rollt viel besser als ich erwartet habe!
Ist natürlich trotzdem kein Semislick aber geht erstaunlich gut im Gelände zu treten.

Von Frühling bis Herbst dann wieder Hellkat und Nevegal2!

Damit hat sich für mich das Testen von verschiedenen Reifen erledigt, es sei denn ich baue der Madame dieses Jahr ihr Stanton für leichtes Gelände und die Arbeit auf....
 
Neuen Baron mit weicher Karkasse für vorn und alten Baron mit harter Karkasse für hinten!
Da geht nix drüber in der nassen Jahreszeit und rollt viel besser als ich erwartet habe!
Ist natürlich trotzdem kein Semislick aber geht erstaunlich gut im Gelände zu treten.

Von Frühling bis Herbst dann wieder Hellkat und Nevegal2!

Damit hat sich für mich das Testen von verschiedenen Reifen erledigt, es sei denn ich baue der Madame dieses Jahr ihr Stanton für leichtes Gelände und die Arbeit auf....
wäre alt vor 2018? habe noch einen im Keller... der 2018er ist (650b, 2,4) sowas von gutmütig, zu tiefer Schlampes können evtl. andere noch besser aber ansonsten in der Gewichtsklasse mega. Fahre hinten dazu nen DHRII 2,3 (dummer Weise falschrum montiert :-))
 
@belgiummtb : bist Du den e13 TRS nach Montage auch mal im trockenen bzw. auf rauer Oberfläche eingefahren, oder ging es direkt in den nassen Wald ? evtl. waren die Rückstände aus der Form noch am Reifen und haben zu der schlechten Performance auf Wurzeln geführt ?
 
Zurück
Oben Unten