Enduro-Reifen

Kurze Frage an Unsere Maxxis Spezi's :D
Bin mir nicht sicher ob ich mit oder ohne Silk Shield ein paar Maxxis bestellen soll :ka:
Vielen Dank im Voraus & ein Pannenfreies 2018 @ All:)

@sp00n82 - Merci für die Info, dann kann ich drauf verzichten da der Reifen meiner Wahl auch EXO Protection hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an Unsere Maxxis Spezi's :D
Bin mir nicht sicher ob ich mit oder ohne Silk Shield ein paar Maxxis bestellen soll :ka:
Vielen Dank im Voraus & ein Pannenfreies 2018 @All :)
SilkShield findet man ja nur bei E-MTB-Reifen (lol), da wirst du hier im Enduro-Thread relativ wenig Erfahrungsberichte finden. An sich: mehr Pannenschutz durch eine umlaufende Zusatzschicht, während Silkworm nur unter der Lauffläche vorhanden ist.
 
WTB Convict 2.5 TCS light high grip 27,5 : 1033g

Wie schon einige geschrieben hatten, ist trotz des ordentlichen Gewichts die Seitenwand recht dünn. Maximal Exo-Niveau. Spezi GRID (Bei Butcher bzw hillbilly ist fester) Der ganze Gummi scheint in der Lauffläche zu sitzen. Bin gespannt wie sich das fährt.

Jetzt im Winter bleibt erstmal der Hillbilly drauf...

0c06fade867d7ca4f582242309569d27.jpg
 
Mein Convict High Grip/Tough wird leider wieder gehen...der ist mir doch too much...wird sich sicher ein BP-Knaller finden, der die Mörderpelle (1.300 Grämmer) mal testen mag... :crash:
 
Weiß jemand, ob der Conti Mudking Apex 2.3 tubelessfähig ist ?
Wollte den morgen mal aufziehen, und hab gerade bei Conti geschaut, laut deren Beschreibungen sind wohl offiziell nur die Modelle mit Protection-Einlage (oder Protection-Apex) tubelessfähig. Hat da schon jemand Erfahrungen machen können ?
 
Mein 26x2,3er geht tubeless. Man muss halt erstmal die Flanken ins Felgenhorn bekommen wie bei allen Drahtreifen, und die Karkasse braucht etwas länger, aber als ich ihn noch gefahren bin, hat er die Luft dann auch gehalten.
 
So ich hab dann meinen Hillbilly Grid 2,6 650b am vorderrad auf einen flow MK 3 montiert.Die tubeless montage ,wie bei spezialiced üblich, ohne probleme.
Auf einer 30mm felge hat der reifen exakt 2,4", was vom hersteller auch so angegeben wird. Die 2,6" soll er auf einen 35mm felge haben.
Die reifenhöhe beträgt 60mm, was bei eine 650b Pike sich so gerade eben noch ausgeht !

Erster fahreindruck war schon einmal " satt " lässt sich gut in die kurve legen und vermittelet einem einen guten und sicheren seitenhalt!
IMG_0030.jpg
IMG_0037.JPG
IMG_0036.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    370 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 63
Hast du zufällig nen Vergleich mit dem Maxxis Shorty 2.53C MaxxTerra? Verhärtet die Gripton Mischung auch so extrem wie die 3C Maxxis?

Wie sind denn Volumen und Dämpfung allgemein vergleichbar?


Ich habe mal einen Shorty für genau eine tour gefahren und sofort wieder runter geschmissen, der war so gar nicht mein reifen. Zur gripton mischung kann ich nur sagen das ich bis 0°C kein verhärten festellen konnte. Volumen und dämpfung sind beim Hillbilly auf jeden fall deutlich besser, kein wunder weil der ja wesentlich mehr fleisch und volumen hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Hillbilly 2.6 Grid am Vorderrad bis jetzt einen etwas zwiegespaltenen Eindruck.
Dämpfung soweit gut für einen 1-Kilo-Single-Ply-Reifen, im Schlamm (nicht nur Matsch;)) auch astrein, aber....auf rutschigem Wurzelzeugs hat der Reifen nicht so gut gegriffen, wie andere Reifen dieser Klasse.
Könnte an den „kleinerflächigen“ Einzelstollen liegen!?:ka:
Ich werde ihn mal am Hinterrad probieren.
 
Mein 26x2,3er geht tubeless. Man muss halt erstmal die Flanken ins Felgenhorn bekommen wie bei allen Drahtreifen, und die Karkasse braucht etwas länger, aber als ich ihn noch gefahren bin, hat er die Luft dann auch gehalten.
Ist auch mein erster Drahtreifen. Kompressor ist vorhanden, ich werd's dann einfach ausprobieren, ansonsten kommt halt nen Schlauch rein. Danke dir.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hast du zufällig nen Vergleich mit dem Maxxis Shorty 2.53C MaxxTerra? Verhärtet die Gripton Mischung auch so extrem wie die 3C Maxxis?

Wie sind denn Volumen und Dämpfung allgemein vergleichbar?

3c ist bei Maxxis nicht bei allen Reifen gleich !
beim Shorty ist innen 52a, aussen 42a.
beim DHR II innen 52a, aussen 62a.

beim DHR II dual ist das genau andersrum...innen 62a, aussen 52a.
 
Moin, ich bin eben mal den hillbilly 2.6 Grid am Heck gefahren und bin positiv überrascht wie gut der rollt. Habe 1,8bar für meine 100kg und einen magic mary soft an der Front drauf. Ich werde bei dieser Wetterlage den hillbilly vorne und hinten fahren.
Schönes Wochenende, Michael.
 
Zurück
Oben Unten