Enduro-Reifen

Es war absolut nicht meine Intention dich zu überzeugen.
Jeder kann machen und fahren was er will. Hab da keinen Missionierungsdrang oder ähnliches.
Es funktioniert ja bei einigen bislang mit niedrigem Druck oder halt Schlauch statt tubeless.

Ich persönlich bin da eher der konservative Typ und wollte nur nochmal schildern wie es sich bei mir verhielt.
du hast schon recht warum das Risiko eingehen (vorallem da ich auch kein Leichtgewicht bin ) wen alle anderen reifen ohne Probleme laufen ich lass mir mal noch einen schicken und wen nicht dan gibt es genug andere reifen zum testen
 
Die 2 mal wo mir mein MM dieses jahr runtergesprungen ist hab ich auch überlebt ;)

Aber ich hab mal conti angeschrieben die sollen sich mal dazu äussern

Wenn dir das schon bei mehreren Reifen passiert ist, könnte es auch gut an dem LRS liegen! Geringe Felgenhornhöhe im Zusammenspiel mit einem kleinen Nenndurchmesser(Felgenschulter) der Felge (min. Toleranz) sowie einem großen Innendurchmesser des Reifen (max. Toleranz) können zu solchen Problemen führen. Die Felgenhornhöhe sollte laut ETRTO für Clincher-Felgen, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 5-6mm liegen.
Check das mal ;)

FYI: http://www.smolik-velotech.de/laufrad/04felge.htm
 
Aus Fehlern lernt man, mein baron ging auch bei ca. 3 bar flöten.da ich bis dato auch immer an die 3 bar beim aufziehen gegangen bin.nach reklamation durch bc, und einem gespräch mit der QS von conti , der sehr freundlich war , hiess es meine amride hätte wohl zu grosse fertigungs toleranzen.nun gut, da ich eh einen neuen lrs brauchte .jetzt seit 3 monaten auf syntace unterwegs, mit 1,3 bar tubbless , keine probleme mit dem baron.bei 2 bar mit gleitmittel ploppte es sofort.vieleicht war der druck mit kompressor von 3 bar wirklich nicht der hit.auf jedenfall macht der reifen alles mit, und hab auch keine bedenken das er runter fliegt, dafür hat er schon einiges mit gemacht.ps.26 zoll.

na da macht es sich coni aber auch etwas leicht mit der aussage, ich wechsle öfter reifen und hatte noch bei keinem so ein Problem auch bei 4 bar nicht und einen neuen Laufradsatz Kaufe ich mir sicher nicht

ich denke da hat eher Conti ein Problem mit fertigungs Toleranzen ;)
 
Wenn dir das schon bei mehreren Reifen passiert ist, könnte es auch gut an dem LRS liegen! Geringe Felgenhornhöhe im Zusammenspiel mit einem kleinen Nenndurchmesser(Felgenschulter) der Felge (min. Toleranz) sowie einem großen Innendurchmesser des Reifen (max. Toleranz) können zu solchen Problemen führen. Die Felgenhornhöhe sollte laut ETRTO für Clincher-Felgen, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 5-6mm liegen.
Check das mal ;)


oh nein die felgen können ja nix dafür das ich beim springen nicht gut lande ;);)

und weder bei Schwalbe maxxis vredestein gibt es dieses Problem auf meiner felge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass bei so vielen abspringenden Reifen eure Laufräder alle noch heile sein. Als bei mir mal bei 3 Bar ein Reifen von der Felge geflogen ist, hatte ich eine ordentliche Macke in der Unterlage und das Laufrad war wunderschön verzogen.
 
na da macht es sich coni aber auch etwas leicht mit der aussage, ich wechsle öfter reifen und hatte noch bei keinem so ein Problem auch bei 4 bar nicht und einen neuen Laufradsatz Kaufe ich mir sicher nicht
ich denke da hat eher Conti ein Problem mit fertigungs Toleranzen ;)


Genauso sehe ich das auch. Ich fahre ca. ein dutzend andere Reifen tubeless auf der Felge.

Meine Konsequenz ist nicht ne andere Felge zu kaufen, sondern einfach alle die anderen funktionierende Reifen weiterhin zu verwenden und nen Bogen um den Baron zu machen.
Den Baron konnte ich drüberwerfen.
Michelins sitzen so stramm, dass ich die manchmal nicht ohne Reifenheber drauf bekomme. Specis und Schwalbe muss ich auch mit glühenden Daumen drüberkneten.
Aber vermutlich sind alle anderen Reifenhersteller zu blöd und es ist purer Zufall, dass zufälligerweise alle ausser dem Baron mit der Felge wollen.
Ist klar....

Aber ich wiederhole mich, ist Zeitverschwendung.
 
Mich wundert, dass bei so vielen abspringenden Reifen eure Laufräder alle noch heile sein. Als bei mir mal bei 3 Bar ein Reifen von der Felge geflogen ist, hatte ich eine ordentliche Macke in der Unterlage und das Laufrad war wunderschön verzogen.

Bei mir waren es ca. 2 (!!) bar (Standpumpe, regelmäßig abgeglichen mit Luftdruckprüfer).
Das lacht ne gut aufgebaute Subrosa drüber, für den schlabberigen Baron wars halt nur zu viel.
 
hatte ich mir schon gedacht. danke für die antwort.

das lächerlichste daran ist eigtl, dass conti nach wie vor 3-4 bar empfiehlt (online bei den reifen infos).
scheint ja ein größeres problem zu sein und ich würde es defintiv nicht akzeptieren. klar kommt man ziemlich sicher problem los durch den winter, aber erstens hat man das irgendwie immer im hinterkopf und zweitens wäre ich ja in harten anlieger fahren auch etwas verunsichert. dazu macht das die montage ja auch nicht angenehmer...
 
Ich weiß nicht ob es hier schon stand, aber das Problem scheint ausschließlich bei 650b aufzutauchen.
Bei den 26ern passen die wohl ganz ordentlich.
 
Mir ist mein Maxxis Advantage auch mal bei der Tublessmontage von der Felge geploppt.
Zugegebenermaßen von einer Alex Rims FR30 mit Notubes FR Tublesskit!
KA bei wieviel Bar!
Bin die Kombi aber trotzdem noch ewig ohne Problem gefahren.
Allerdings,so im Nachhinein betrachtet,ziemlich doof.Würde ich nicht mehr machen......glaub ich. :oops:

Btw,mich haben in den 90igern auch schon die Contis geärgert.
Zu lockerer Sitz,allerdings da mit Schaluch gefahren kein Problem.Dafür ständig Platten! :wut:
Desdeweeche bin ich von Conti abgekommen.Trotzdem leider geiler Gummi! 8-)
 
Zuletzt an einem Kundenbike flutschte ein angefahrener Nobby Nic auf einer nagelneuen DT Swiss Spline Felge runter, und dies trotz Schlauch.
Ein Kollege von mir berichtete über Probleme mit einem Michelin Wild Grip, oder so ähnlich, der sich von einer Mavic Felge während der Fahrt verabschiedete. Das war dann nicht mehr so lustig...
Wenn ich jetzt noch ein bisschen intensiver in meinem Email Postkorb wühlen würde, finde ich bestimmt noch weitere Fälle.

Also Jungs, dass Problem mit den leicht sitzenden Reifen auf Felge scheint somit nicht markenspezifisch und nur Continental vorbehalten zu sein.
 
Ich habe auch Probleme mit abspringenden Reifen gehabt auf einer 26" ZTR Flow Felge mit 25mm IW sowohl mit Conti als auch Schwalbe bei tubeless Gebrauch. Allerdings unterschied sich das bei mir: bei zu wenig Luftdruck ca. 1 bar und weniger hat sich der Reifen manchmal nach innen gedrückt und ab 3.5 bar hat sich der Reifen über das Felgenhorn nach außen gedrückt, wobei jedes Mal die Felge so verzogen war, dass sie sich nicht mehr zentrieren ließ und daher erneuert werden musste. Seitdem gehe ich nicht mehr über 2 bar beim Aufziehen und das reicht mit Spüli auch völlig aus und nicht mehr unter 1.1 bar im Betrieb. Also in den letzten Jahren war unter diesen Bedingungen alles ok bei Schwalbe, Conti und Onza bei verschiedenen Enduro/Freeride Versionen und das im Bikepark, Alpen und Mittelgebirge.
 
Die von mir geschilderten Fälle und gemachten Erfahrungen waren übrigens alle in 26"
Weiss aber nicht, ob das unbedingt daran liegt da in diesem Thread überwiegend ja von 650B gesprochen wird.
 
das Beschäftigt mich jetzt doch etwas , sagen wir ich pumpe auf 2,8 bar auf reifen fliegt von der felge jetzt pumpe ich auf 1,5 bar auf reifen hält auch bei 2 stoppis hat er gehalten kann der druck im fahrbetrieb soviel ansteigen das er wieder von der felge fliegt ????
 
das Beschäftigt mich jetzt doch etwas , sagen wir ich pumpe auf 2,8 bar auf reifen fliegt von der felge jetzt pumpe ich auf 1,5 bar auf reifen hält auch bei 2 stoppis hat er gehalten kann der druck im fahrbetrieb soviel ansteigen das er wieder von der felge fliegt ????
Kaum, die Luft verteilt sich evtl anders bei einer Landung aber steigen sollte der Druck dann auch höchstens im Zehntel Bereich.
 
Sehr gut :daumen:
Bin davon zwar nicht betroffen, aber ich bitte um Rückmeldung wenn Rückmeldung vorliegt!

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Mail. Wir bedauern, dass Sie mit unseren Produkten Probleme haben.
Wir würden Ihnen raten, den Reifen nicht zu benutzen, wenn bei der Montage der Reifen nicht sicher auf der Felge sitzt.
Warum der Reifen bei 3 Bar von der Felge springt, können wir ohne einer Untersuchung nicht sagen.
Daher würden wir Sie bitten den Reifen samt einer kurzen Fehlerbeschreibung für eine genaue Analyse an die unten genannte Adresse zu schicken.
Wir würden Sie auch bitten uns die Daten der Felge (Größe, Breite. Ausführung, Hersteller usw.) mitzuteilen, damit wir genau untersuchen können, wo die Ursache für das Problem lag.

Nach der Auswertung der Prüfung erhalten Sie selbstverständlich eine kostenfreie Ersatzlieferung.

Continental Reifen Deutschland GmbH
 
Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Mail. Wir bedauern, dass Sie mit unseren Produkten Probleme haben.
Wir würden Ihnen raten, den Reifen nicht zu benutzen, wenn bei der Montage der Reifen nicht sicher auf der Felge sitzt.
Warum der Reifen bei 3 Bar von der Felge springt, können wir ohne einer Untersuchung nicht sagen.
Daher würden wir Sie bitten den Reifen samt einer kurzen Fehlerbeschreibung für eine genaue Analyse an die unten genannte Adresse zu schicken.
Wir würden Sie auch bitten uns die Daten der Felge (Größe, Breite. Ausführung, Hersteller usw.) mitzuteilen, damit wir genau untersuchen können, wo die Ursache für das Problem lag.

Nach der Auswertung der Prüfung erhalten Sie selbstverständlich eine kostenfreie Ersatzlieferung.

Continental Reifen Deutschland GmbH[/QUOTE

Ja das ist schon alles ne Ärgerliche Sache... Leider ist der Reifen einfach genial. Hoffe die bekommen das mal in Griff. Wäre cool, wenn du uns nen update deiner Service Abwicklung mitteilst. Würde mich interessieren, was sie letzt Endlich dazu sagen und wie lange das dauerte. Cheers
 
das Beschäftigt mich jetzt doch etwas , sagen wir ich pumpe auf 2,8 bar auf reifen fliegt von der felge jetzt pumpe ich auf 1,5 bar auf reifen hält auch bei 2 stoppis hat er gehalten kann der druck im fahrbetrieb soviel ansteigen das er wieder von der felge fliegt ????
Das Problem ist eher bei Kurvenfahrten, wenn seitliche Kräfte auf den Reifen wirken. Wenn der Reifen eh schon locker in der Felge sitzt, wovon man ja ausgehen kann wenn er runtergeploppt ist, dann kann es eben sein, dass er bei einer Kurve das wieder macht. Im besten Fall burpt er nur ein bisschen, im schlimmsten Fall ist es vorne und er rutscht komplett runter, und dann rutschst du auch komplett runter, und zwar vom Rad.
 
Hier noch eine mögliche Erklärung für das Abspringen beim Aufziehen bei erhöhtem Luftdruck:
Wenn der Reifen mit Gleitmittel aufgezogen wird und/oder schwer draufgeht und mit Hebel und Kraft draufgezogen wird, dann weitet er sich so weit, dass er bei Erstbefüllung über das Felgenhorn gedrückt werden kann, weil auch glitschig. Nach einer gewissen Zeit geht die Dehnung zurück und das Schmiermittel verliert seine Wirkung und dann kann der Reifen auch nicht mehr übers Felgenhorn springen. Denn bisher hat ja noch keiner berichtet, dass ihm im Betrieb bei max. 2 bar der Reifen übers Felgenhorn nach außen gedrückt wurde, sondern nur nach innen abgesprungen ist. Jedenfalls habe ich das so verstanden, wei es auch niemand explizit erwähnt hat.
 
Hier noch eine mögliche Erklärung für das Abspringen beim Aufziehen bei erhöhtem Luftdruck:
Wenn der Reifen mit Gleitmittel aufgezogen wird und/oder schwer draufgeht und mit Hebel und Kraft draufgezogen wird, dann weitet er sich so weit, dass er bei Erstbefüllung über das Felgenhorn gedrückt werden kann, weil auch glitschig. Nach einer gewissen Zeit geht die Dehnung zurück und das Schmiermittel verliert seine Wirkung und dann kann der Reifen auch nicht mehr übers Felgenhorn springen. Denn bisher hat ja noch keiner berichtet, dass ihm im Betrieb bei max. 2 bar der Reifen übers Felgenhorn nach außen gedrückt wurde, sondern nur nach innen abgesprungen ist. Jedenfalls habe ich das so verstanden, wei es auch niemand explizit erwähnt hat.

er ging ja nicht schwerer oder leichter als jeder andere reifen auf die felge ohne gleitmittel und ich hab ihm ja dann mal ein paar stunden mit 2 bar stehen lassen dann nochmal aufgepumpt und er ist wieder bei knapp 3 bar runter geflogen
 
Zurück
Oben Unten