Enduro-Reifen

Ein Reifendruckmesser ist einfach Pflicht um Werte vergleichbar zu machen...deshalb sind für mich Forenwerte immer mit Vorsicht zu genießen :D
 
Hi ich fahre demnächst nach Saalbach und würde ganz gerne nen Satz neuer Reifen mitnehmen. Ich gehen davon aus, dass es zumindest Morgens die Strecken nass sein werden. Bis jetzt stehehen zur Auswahl
VR
Maxxis Minion DHR II SuperTacky 2,4

HR
Maxxis Minion DHR II MaxxPro Tubeless Ready2,3
oder
Maxxis Minion DHR II MaxxPro Faltreifen 2,4

Felge wäre eine ZTR Flow, was würde da mehr sinn machen? Voralem wie gut kriegt man die nicht TL Read Reifen dicht? Noch mal ne allgemeine Frage DHR steht ja wahrscheinlich für rear warum nimmt man den auch fürs VR und wie rum wird er dann montiert?
Genau diese kombi fahre ich auch allerdings auf amride25 mit schlauch bin mehr als zufrieden, werde diese kombi im august auch in saalbachfahren.im letzem jahr in saalbach hatte ich vorne den großen baron drauf den ich aber zusätzlich noch mitnehmen werde der ist noch mal nee klasse für sich in 2,5 wenns nass ist.sonst wirst du mit deiner kombi in saalbach sicherlich spass haben mit den dhr2. Den dhr2 genau so montieren wie den hinterreifen vorne auch so sonst hast du ja nichts vom genialen bremsgrip.gruß und viel spass in saalbach.
u8ugymug.jpg


liteville 301 MK8
 
Eine andere Frage: Du fährst ja auch den HR2 MaxxPro am Hinterrad? Findest du den Rollwiderstand auch grenzwertig hoch? Der übergangsweise am Hinterrad montierte Minion DHF 2.5 EXO MaxxPro rollte gefühlt um Welten(!) besser. Da mir der HR2 am Hinterrad eh tendenziell zuviel Seitengrip hat (ja das ist möglich :D ), werde ich wohl wieder den Minion DHF montieren.[/QUOTE]

Kann dir dazu leider nicht viel sagen. Bin zum Vergleich an diesen Bike mit 27,5" nur einen HD gefahren, der hatte schon einen niedrigen Rollwiederstand aber gefiel mir vom Grip und Grenzbereich absolut nicht ( rein persönliche Meinung)
HR2 Maxxis Pro ist am Hinterrad für mich die ideale Lösung zwischen niedrigen Rollwiederstand und Haltbarkeit-Laufleistung.Fahre vorwiegend nur felsiges und verpocktes Gelände.
Zuviel Seitengrip habe ich leider nicht:D, im Gegenteil, von mir aus ist der Grenzbereich sehr hoch und der HR mit HR2 bricht schön langsam und kontrolliert aus. Werde demnächst für ganz trockenen und staubigen Boden den DHR2 in 3C am VR testen.

Das schlimme an meiner Standpumpe ist, das sie nicht konstant und in die gleiche richtung abweicht sondern wie schon gesagt Hausnummern anzeigt. So sind mit digitalen Manometer gemessene 2 Bar am Manometer meiner Standpumpe einmal 2,8 einmal 2,3, ein anderes mal 1,6 Bar...

Glaube mir die 30€ in ein digitales Manometer zu investieren lohnt sich !!
 
Ich fahr im Moment den Fat Albert EVO Front am VR und HR in 2.25".
Gripzuwachs am Hinterrad fand ich interessant als ich den Front mal nach hinten gebaut hab.
Allerdings stört mich dieses kippelnde Kurvenverhalten. Sorgt für etwas Unsicherheit bei mir.
Sonst bin ich mit dem Reifen absolut top zufrieden, auch was Verschleiß angeht.

Der dicke Albert läuft ja aus und ich brauch neue Reifen.
Sind die Trail King in 2.2" empfehlenswert?
RaceSport-Pannenschutz eher dürftig oder auf Fat Albert Niveau? Oder doch eher Protection (wobei das schon wieder gewichtsseitig stramm ist).
Kann man den TK RaceSport/Protection tubeless montieren bzw. macht das Sinn bei der Karkasse?
 
Ich fahr im Moment den Fat Albert EVO Front am VR und HR in 2.25".
Gripzuwachs am Hinterrad fand ich interessant als ich den Front mal nach hinten gebaut hab.
Allerdings stört mich dieses kippelnde Kurvenverhalten. Sorgt für etwas Unsicherheit bei mir.
Sonst bin ich mit dem Reifen absolut top zufrieden, auch was Verschleiß angeht.

Der dicke Albert läuft ja aus und ich brauch neue Reifen.
Sind die Trail King in 2.2" empfehlenswert?
RaceSport-Pannenschutz eher dürftig oder auf Fat Albert Niveau? Oder doch eher Protection (wobei das schon wieder gewichtsseitig stramm ist).
Kann man den TK RaceSport/Protection tubeless montieren bzw. macht das Sinn bei der Karkasse?

Also ich fahre auch TK RaceSport und die sind mittlerweile relativ gut dicht zu bekommen. Ich reinige den Reifen vor Erstmontage immer gut mit Spüli und nem rauhem Topfschwamm innen aus. Dann knappe 100ml rein. Meine alte RubberQueen vor 2-3 Jahren war da noch zickiger.
Die Karkasse ist schon ziemlich dünn, denke da wird der FA noch etwas stabiler sein. Ich hab aber bisher noch keine Panne gehabt bei moderatem Einsatz.
 
Da es hier gerade um den TrailKing geht hätt ich eine Frage betreffend der Laufrichtung. Theoretisch ist die Laufrichtung vorne und hinten unterschiedlich. Jetzt hab ich aber den Eindruck hinten wenig Bremsgrip zu haben. Wenn man den Hinterreifen mit der Laufrichtung wie vorne montiert, hat man dann spürbar mehr Bremsgrip? Und wie verhält sich der Rollwiderstand des Hinterreifens berauf? (Thema abkippen der Profilblöcke)
Alle Erfahrungen diesbezüglich werden dankend entgegengenommen!
 
@MiWisBastelbude+zichl
danke für die Rückmeldungen. So hatte ich mir das auch gedacht. Wollte mich nur noch vergewissern bevor ich den Reifen wende und mich dann das erste Mal an das Thema TR wage!
 
Ich glaub ich stand gehörig auf dem Schlauch.. wollte gerade eine Antwort schreiben und beim drüber nachdenken viel mir auf, dass ich das Ganze irgendwie beim gedanklichen Drehen auf den Boden ordentlich verdreht hatte im Kopf :D
 
Passt schon, simpel ausgedrückt abgeflachte/angerampte Stollenkante in Fahrtrichtung (Rollverhalten) , harte Kante in Bremsrichtung.

Im Gegenzug büßt man halt Antriebstraktion (uphil etc.) ein.
Uphill geht mir aber soweiso am Ar$%& vorbei, wichtig ist bergab. :D
 
Dazu muss man aber sagen dass die Traktion bergauf, eben bei gedrehter laufrichtung, immernoch super ist beim trailking 2.2. Zumindest wesentlich besser als beim Dhr II 2.3. Ich bin damit, such im matschigen Winter fast überall hoch gekommen, da muss ich mit dem dhr schon des öfteren absteigen.
 
Ich hab den 2.4er TK und den DHRII 2.4 (60A).
Die bergauftraktion des 2.4er TK entgegen der Laufrichtung ist für mich auch allemal ausreichend.
Im Vergleich bei tiefem / matschigem Boden würde ich bei mir den DHRII 2.4 etwas besser einschätzen.
U.u. liegt das nicht nur am Profil, sondern auch an dem extrem großvolumigen TK2.4. Der scheint schneller aufzuschwimmen wenn matschig wird, als mein 2.4er DHRII.
 
Also ich kenne den tk und fahre jetzt dhrII 2.3 maxxpro hinten und 3c vorne.
Da kann der tk nicht mithalten. Trocken wie nass. beide tubeless, 29"

Bin mit dem tk auch auch schon nicht warm geworden als es noch die queen war.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk
 
Also ich kenne den tk und fahre jetzt dhrII 2.3 maxxpro hinten und 3c vorne.
Da kann der tk nicht mithalten. Trocken wie nass. beide tubeless, 29"

Bin mit dem tk auch auch schon nicht warm geworden als es noch die queen war.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk

Sehe ich eigentlich genauso, hardere aber noch ein wenig mit mir, weil ich schon finde, dass beim DHRII der höhere Rollwiderstand deutlich spürbar ist. Wegen AlpX versuch ich mich gerade an den TK zu gwöhnen. Gelingt mir aber vor allen Dingen vorne nicht wirklich. Die klarere Abgrenzung der Außenstollen macht es beim DHRII einfacher, in Kurven bewußt damit zu arbeiten. Beim TK passiert es mir immer wieder (trotzdem recht selten), dass er mal unerwartet wegrutscht. Der DHRII ist da kalkulierbarer.
Hinten ist es mir eigentlich egal. Da sehe ich aber den TK wegen BCC auf feuchten Wurzeln und Steinen vorne. Im Schlamm wieder den DHRII.
 
Gut, für einen Alpencross würde ich hinten wohl auch keinen dhrII fahren wollen. Aber da muss es ja auch kein so grober reifen sein. Ein ardent würde es wohl auch tun. Wenn es maxxis sein soll. Sonst reicht auch der mkII hinten. Vorne finde ich den rollwiederstand vernachlässigbar.

Da ich nur tubeless fahre habe ich entschieden auf grip zu setzten da ich eh keine 5 tage am Stück 1500hm-2000hm fahre.
 
Thema Rollwiderstand beim DHR2, kann man dem mit dem HD in Trailstar in etwa gleichsetzen? Ich willl nämlich vorne wie hinten auf die DHR2 umstellen, habe derzeit die genannten HD drauf.
 
Finde aber das der dhr2 in 2,3 nicht schlechter rollt als der tk in 2,2 den ich jetzt fast 3 jahre hinten gefahren bin.habe jetzt vorne und hinter dhr2 drauf und muß sagen er ist dem tk in 2,2 in allen belangen überlegen und das ohne übertreibung.hab noch für vorne den dhr2 in super tacky in 2,4 und dann gehts erst recht wie auf schienen.too reifen die maxxis sag ich als alter conti fan.

liteville 301 MK8
 
Ich finde der MK2 2.4 Rollt ein bisschen schlechter als die RQ in 2,2.
Die RQ in 2,2 Rollt ein bisschen schwerer als der DHR 2.3.
Im große und ganzen merk ich vom Rollwiederstand nicht se extrem viel Unterschied.


@hans7:
Der 2.3 in MaxxPro Rollt sicher leichter als ein HD in Trailstar, ein DHR in 2,4 und St Rollt sicher schlechter.
 
Ich finde der MK2 2.4 Rollt ein bisschen schlechter als die RQ in 2,2.
Die RQ in 2,2 Rollt ein bisschen schwerer als der DHR 2.3.
Im große und ganzen merk ich vom Rollwiederstand nicht se extrem viel Unterschied.


@hans7:
Der 2.3 in MaxxPro Rollt sicher leichter als ein HD in Trailstar, ein DHR in 2,4 und St Rollt sicher schlechter.

Danke.
Dann rollt er in MaxxTerra etwa gleich wie HD in Trailstar. Gewisse Nuancen Unterschied ist egal, geht bei mir nicht um Zeit sondern allein um lange Strecken, da merkt man es dann doch irgendwann.
 
Danke.
Dann rollt er in MaxxTerra etwa gleich wie HD in Trailstar. Gewisse Nuancen Unterschied ist egal, geht bei mir nicht um Zeit sondern allein um lange Strecken, da merkt man es dann doch irgendwann.

Ich würde Hinten einfach MP nehme und vorne MT oder ST.
Am Hinterrad MP ist doch viel zu teuer, und kostet viel Kraft bergauf.
 
Zurück
Oben Unten