Der HD ist mit Schlamm zugesetzt wie ein Slickreifen, da hat man echt keinen Spaß, bin am Gardasee nach einem Regentag auf beiden blockierten
Reifen den Monte Misone damit runtergerutscht.
Die Selbstreinigung beginnt dann erst ab 40km/h auf Asphalt.
Jetzt mit dem Baron 2.5 BCC ist alles gut, mir ist selbst die letzten Wochen an der Isar kein einziges Mal das Vorderrad ganz weggeschmiert, es bleibt immer schön kontrollierbar.
Immer diese sinnfreien Diskusionen! Eigentlich wollt ich zu diesem Thema nichts mehr sagen. Aber:
Merkst du was? Du vergleichst den Untergrund der Gardaseetrails mit denen der Isartrails. Ohne jetzt beide zu kennen, unterstelle ich mal, dass die Bodenbeschaffenheit nicht identisch ist. Also kannst du auch die Selbstreinigung nicht vergleichen. Auf meinen Hometrails gibts z.B. kaum Matsch, der sich im Profil festsetzt, man kann Problemlos einen
Minion im nassen fahren. Ebenso funktioniert ein Nobby Nic (von dem ich, wie von den gesamten Schwalben, kein Fan bin) wahrscheinlich auf den Pfälzerwald-Sandböden ganz gut, aber sonstwo bei nassen Bedingungen ganz und garnicht.
Anderes Beispiel: Rutschen an/über Wurzeln. Hängt meiner Meinung sehr viel von der Fahrtechnik ab und auch von der Beschaffenheit der Wurzel. Ich kenn Leute, die legen sich bei jeder Wurzel ab und andere nie, unabhängig von den
Reifen.
Thema Rollwiderstand: wer behauptet, vorne würde man den Rollwiderstand nicht merken, der soll sich bitte mal nen Wetscream oder einen anderen
Reifen mit Slow Reezay (40a) aufziehen. Also, wer den Unterschied nicht merkt, braucht nicht über Rollwiderstand zu reden.
Und um zwei
Reifen miteinander vergleichen zu können, sollten gleiche Bedingungen herrschen, wie z:B.: Aussentemperatur, Windrichtung und Geschwindigkeit, Gewicht/Ausrüstung des Fahrers, Tagesform, Luftdruck im
Reifen (auch Aussentemperaturabhängig), bei gleicher Strecke gleiche Linie, Trockenheit der Strecke und so weiter und so fort.
Manch einem würd ich gerne mal beim fahren zuschauen. Anscheinend fährt hier jeder dauernd im Grenzbereich und es kommt auf Zehntelsekunden an.
Probiert einfach mal den einen oder anderen
Reifen aus anstatt hier ständig zu theorethisieren (rutschen schult die Fahrtechnik und ein höherer Rollwiderstand die Kondition)! Also weg vom PC, raus auf die Trails!
LG