Enduro-Reifen

Warum nicht die gum-x Variante hinten?
Hat für mich in den Alpen und vor allem am Gardasee mega funktioniert.

Wirklich ein top reifen der meist für kleines Geld zu bekommen ist. Im ersten Moment sind die "schmalen" 2.35 optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Performance überzeugt einfach solange die Böden nicht zu tief und matschig sind.

Gibt auch noch den wild Racer enduro rear von dem die force Modelle viel geerbt haben. Ist aber eher semislick und muss man wollen.
Die GUM X ist die nicht (auch) sehr weich für hinten und gibts den Rock´r 2 überhaupt mit der GumX Mischung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GUM X ist die nicht (auch) sehr weich für hinten und gibts den Rock´r 2 überhaupt mit der GumX Mischung?
Den Rock‘R2 gibt/gab es in der GumX Mischung. Du findest den Reifen aber beinahe nicht mehr.
Mittlerweile hat/hatte Michelin auch zwei unterschiedliche GumX Mischungen (2D und 3D).
Die GumX ist gut tretbar und hat vorne (für mich) immer genügend Grip.
Die MagiX ist egtl. für den „Rennbetrieb“ gedacht und macht auch nur bei harter und schneller Fahrweise Sinn. Für den Normalo ist die GumX vollkommen ausreichend bzw. macht sogar mehr Sinn.
Leider ist die Homepage von Michelin sehr uninformativ.

GumX ist beim Wild Rock’R2 mit 53A und 55A shore angegeben.
1E0DFBC4-0331-4331-8F77-0DB44B31F48F.jpeg
 
Der Rock R2 in der "harten" Gummimischung wäre in der Tat sehr interessant. Leider finde ich diesen aber nicht bei den einschlägigen Händlern in 27.5.

Force Enduro hatte ich mir bestellt, aber nein. Der ist zu speziell....
Wild AM (zumindest die erste Generation) ist dem WTB unterlegen und Enduro Rear gibts wiederum kaum einzeln..

Bis dahin komme ich gut mit einem WTB Trail Boss in Tough gut über die Runden. Der passt recht gut zum Rock R2 auch vom Volumen (trotz 2.4 Deklaration).
 
Hat hier schonmal jemand den Teravail Kessel und den Honcho getestet?
Optisch finde ich die sehr interessant.
Nun interessiert mich noch ob die Performance auch stimmt...
 
Bin am Überlegen von Magic Mary SG 2.6 Soft auf Assegai zu wechseln. Oder halt wieder MM. Wenn man jetzt die aktuellen Schwalbe als Vergleich nimmt. Könnte man vom Gewicht her dann nicht gleich die Maxxis DH-Karkasse nehmen?

DD ist kommt ja wohl nicht ganz an SG ran. Oder lieber bei der Mary bleiben. Überlege mal Ultrasoft auszuprobieren. Aber das gibt's ja glaub nur in Verbindung mit der DH-Karkasse.

Aber wie schnell verschleißt Ultrasoft vorne wenn man überwiegend im Trockenen fährt?

Würdet ihr eher 2,4 oder 2,6 fahren?
 
Also meines Wissens ist die DH Karkasse bei Maxxis einfach mit 60 TPI anstatt 120. Weiss ehrlich gesagt nicht wo da der Vorteil liegen soll wenn die Reifen gleich schwer sind. Ultra Soft gab doch immer mit Super Gravity? Ultrasoft verschleisst schon schnell. Aber, was soll der Geiz :) 2.4 oder 2.6 musst du selber wissen, mir reicht 2.4
 
Moin zusammen,

würde ungern nen neuen Thread aufmachen deswegen wende ich mich mal hier an euch. Ich bin auf der Suche nach nem neuen Vorderreifen für mein Nicolai. Fahre vorn derzeit 27.5x2.8 würde jetzt aber auf 2.6 wechseln. Ich fahr hauptsächlich im Thüringer Wald also loser Nadelwaldboden, Wurzeln etc. Ein paar mal Besuch ich auch die Schweiz und fahre im Alpinen (also hauptsächlich S1-S2, in der Schweiz S3). Bin gerne etwas schneller unterwegs, mags aber auch technisch.
Ich bin nicht schwer (unter 70kg fahrbereit + 15kg Bike) und baller nicht ungemein deswegen hab ich auch keine Probleme mit Durchschlägen.
Zurzeit hab ich vorn nen DHF 3C Exo+. Der ist mir wegen dem großen Kanal (v.a. Bei 2.8) zu digital (?) lege mich zu häufig hin weil ich mich genug in die Kurve geh.
Hinten fahr ich nen Hans.
Vorn wäre mir Grip am wichtigsten, wenn er gut rollt nehm ich das auch.
Hätte eigentlich die Mary überlegt aber die ist mir eigentlich zu schwer (unter 1kg +/- wäre gut).
Die Reifen die ich jetzt überlegt habe wären der Kenda Hellkat ATC oder Michelin Wild AM2. Gibt's da jemand der dazu Erfahrungen hat, Vergleiche zur MM oder sonstige Tipps?

LG Leon
 
Moin zusammen,

würde ungern nen neuen Thread aufmachen deswegen wende ich mich mal hier an euch. Ich bin auf der Suche nach nem neuen Vorderreifen für mein Nicolai. Fahre vorn derzeit 27.5x2.8 würde jetzt aber auf 2.6 wechseln. Ich fahr hauptsächlich im Thüringer Wald also loser Nadelwaldboden, Wurzeln etc. Ein paar mal Besuch ich auch die Schweiz und fahre im Alpinen (also hauptsächlich S1-S2, in der Schweiz S3). Bin gerne etwas schneller unterwegs, mags aber auch technisch.
Ich bin nicht schwer (unter 70kg fahrbereit + 15kg Bike) und baller nicht ungemein deswegen hab ich auch keine Probleme mit Durchschlägen.
Zurzeit hab ich vorn nen DHF 3C Exo+. Der ist mir wegen dem großen Kanal (v.a. Bei 2.8) zu digital (?) lege mich zu häufig hin weil ich mich genug in die Kurve geh.
Hinten fahr ich nen Hans.
Vorn wäre mir Grip am wichtigsten, wenn er gut rollt nehm ich das auch.
Hätte eigentlich die Mary überlegt aber die ist mir eigentlich zu schwer (unter 1kg +/- wäre gut).
Die Reifen die ich jetzt überlegt habe wären der Kenda Hellkat ATC oder Michelin Wild AM2. Gibt's da jemand der dazu Erfahrungen hat, Vergleiche zur MM oder sonstige Tipps?

LG Leon
Vielleicht wäre ein Specialized Butcher in Grid Trail T9 was für dich?
 
Moin zusammen,

würde ungern nen neuen Thread aufmachen deswegen wende ich mich mal hier an euch. Ich bin auf der Suche nach nem neuen Vorderreifen für mein Nicolai. Fahre vorn derzeit 27.5x2.8 würde jetzt aber auf 2.6 wechseln. Ich fahr hauptsächlich im Thüringer Wald also loser Nadelwaldboden, Wurzeln etc. Ein paar mal Besuch ich auch die Schweiz und fahre im Alpinen (also hauptsächlich S1-S2, in der Schweiz S3). Bin gerne etwas schneller unterwegs, mags aber auch technisch.
Ich bin nicht schwer (unter 70kg fahrbereit + 15kg Bike) und baller nicht ungemein deswegen hab ich auch keine Probleme mit Durchschlägen.
Zurzeit hab ich vorn nen DHF 3C Exo+. Der ist mir wegen dem großen Kanal (v.a. Bei 2.8) zu digital (?) lege mich zu häufig hin weil ich mich genug in die Kurve geh.
Hinten fahr ich nen Hans.
Vorn wäre mir Grip am wichtigsten, wenn er gut rollt nehm ich das auch.
Hätte eigentlich die Mary überlegt aber die ist mir eigentlich zu schwer (unter 1kg +/- wäre gut).
Die Reifen die ich jetzt überlegt habe wären der Kenda Hellkat ATC oder Michelin Wild AM2. Gibt's da jemand der dazu Erfahrungen hat, Vergleiche zur MM oder sonstige Tipps?

LG Leon
Zum Michelin AM2 kann ich in den nächsten Tagen was sagen, sobald der neue LRS da ist.
Die Michelin (bisher Wild Enduro und AM, Force AM) sind aber auch recht digital.
Der AM2 den ich hier vor mit habe, könnte auch in diese Richtung gehen, wobei der Übergang geringer wirkt.
Kann aber auch an deinem „Fatbike“ Reifen in 2,8 liegen - da fällt der Kanal wohl noch deutlich größer aus.
Ansonsten brauchst du sowas wie den Assegai, der noch die Stollen im Übergang hat. Da sollte das digital egtl komplett weg sein.
 
Vielleicht wäre ein Specialized Butcher in Grid Trail T9 was für dich?
Vom Profil ist der ja schon recht ähnlich zum DHF außerdem wiegt der ja auch seine 1200g da würde ich glaub eher zum MM.
Zum Michelin AM2 kann ich in den nächsten Tagen was sagen, sobald der neue LRS da ist.
Die Michelin (bisher Wild Enduro und AM, Force AM) sind aber auch recht digital.
Der AM2 den ich hier vor mit habe, könnte auch in diese Richtung gehen, wobei der Übergang geringer wirkt.
Kann aber auch an deinem „Fatbike“ Reifen in 2,8 liegen - da fällt der Kanal wohl noch deutlich größer aus.
Ansonsten brauchst du sowas wie den Assegai, der noch die Stollen im Übergang hat. Da sollte das digital egtl komplett weg sein.
Ja das mit der Breite kann gut sein. Den Assegai hatte ich eher als Reifen für harte Böden abgespeichert. An sich wäre der bestimmt interessant. Beim AM2 sitzt das Profil ja schonmal durchaus enger als beim DHF. Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Erfahrungen! Wegen den Übergangsstollen hatte ich auch den Hellkat überlegt. Alternativ vlt. Onza Porcupine oder so. Bin bei der großen Auswahl auf jeden Fall dankbar für Tipps. (mache vlt aber auch grad den Fehler das zu überdenken)
 
Vom Profil ist der ja schon recht ähnlich zum DHF außerdem wiegt der ja auch seine 1200g da würde ich glaub eher zum MM.

2,6" Grid Trail wiegt ca. 1000 g. Der Kanal ist deutlich kleiner, als beim DHF. Und das Profil ist eigentlich fast eine Mischung aus DHF und DHR, könnte man sagen. Seitliche Führung + Bremstraktion.
Ich hätte den jetzt auch vorgeschlagen.
 
Vom Profil ist der ja schon recht ähnlich zum DHF außerdem wiegt der ja auch seine 1200g da würde ich glaub eher zum MM.

Ja das mit der Breite kann gut sein. Den Assegai hatte ich eher als Reifen für harte Böden abgespeichert. An sich wäre der bestimmt interessant. Beim AM2 sitzt das Profil ja schonmal durchaus enger als beim DHF. Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Erfahrungen! Wegen den Übergangsstollen hatte ich auch den Hellkat überlegt. Alternativ vlt. Onza Porcupine oder so. Bin bei der großen Auswahl auf jeden Fall dankbar für Tipps. (mache vlt aber auch grad den Fehler das zu überdenken)
Der Assegai kann meiner Erfahrung nach alles sehr gut, außer Matsch.
 
Vom Profil ist der ja schon recht ähnlich zum DHF außerdem wiegt der ja auch seine 1200g da würde ich glaub eher zum MM.
2,6" Grid Trail wiegt ca. 1000 g. Der Kanal ist deutlich kleiner, als beim DHF. Und das Profil ist eigentlich fast eine Mischung aus DHF und DHR, könnte man sagen. Seitliche Führung + Bremstraktion.
Ich hätte den jetzt auch vorgeschlagen.
Habe ihn gestern auch in 2,6 und Grid Trail gewogen und komme auf 1090g…
Schau mal hier. Da wird er in dem von Dir erwähnten Gelände gelobt.
 
Da war ich wohl etwas vorschnell, sorry an der Stelle! Ja dann werd ich mir den Butcher auf jeden Fall mal genauer anschauen scheint ja schon ne sehr gute Lösung zu sein. Nur interessenshalber, gibt's hier Erfahrungswerte/Vergleich zum Hellkat?
 
Da war ich wohl etwas vorschnell, sorry an der Stelle! Ja dann werd ich mir den Butcher auf jeden Fall mal genauer anschauen scheint ja schon ne sehr gute Lösung zu sein. Nur interessenshalber, gibt's hier Erfahrungswerte/Vergleich zum Hellkat?
Hellcat ist gut, aber er mag das feuchte nicht. Da ist er im Vergleich deutlich rutschiger wie andere.
 
Da war ich wohl etwas vorschnell, sorry an der Stelle! Ja dann werd ich mir den Butcher auf jeden Fall mal genauer anschauen scheint ja schon ne sehr gute Lösung zu sein. Nur interessenshalber, gibt's hier Erfahrungswerte/Vergleich zum Hellkat?
War Conti Kaiser Apex schon? Ggf. Protection wenn du das Gewicht nicht möchtest, auch wenn es sich komplett auszahlt.
Den Wild AM2 fahre ich seit 2-3 Wochen hinten, macht nen klasse Job. Nass / feucht mag der allerdings auch überhaupt nicht. Haltbarkeit ist auch gut, nach einem Tag Winterberg noch keine erwähnenswerten Abnutzungserscheinungen.

Den Hellkat hatte ich auch kurzzeitig hinten drauf in ATC. Auf der ersten oder zweiten Tour hab ich den kaputt gemacht. Grundsätzlich blieb mir in Erinnerung, dass auch ein großer Kanal zu den Seitenstollen vorhanden und er somit sehr digital sein wird.
 
Zurück
Oben Unten