Enduro-Reifen

Ich finde die Kombi aus vorne Maxxgrip etc und hinten sowas wie Dual schon wild, da überholt einen wirklich durchgängig das Hinterrad. Findet ihr das nicht zu unbalanciert vom Grip her?
Heißt ja nicht dass man zwangsläufig genau diese beiden kombinieren muss.
Aber beide sind bisher echt selten, obwohl ständig danach gefragt wird.
 
Ich finde die Kombi aus vorne Maxxgrip etc und hinten sowas wie Dual schon wild, da überholt einen wirklich durchgängig das Hinterrad. Findet ihr das nicht zu unbalanciert vom Grip her?
Am Park LRS habe ich DHF 2ply in Maxxgrip und Dual.
Das erfordert auf schrägen Wurzelteppichen schon bei leichter Feuchtigkeit eine sehr angepasste Fahrweise, mir ist schon im Trockenen dort das Hinterrad weggerutscht wo das Vorderrad noch hielt. Also nur wenn es ein trockener steiniger Untergrund ist ohne viel schräge Wurzelteppiche.
Dann hat man wenig Verschleiß.
 
Im Nassen ist das wahrscheinlich nichts. Allerdings finde ich es im Trockene einfacher ums Eck zu kommen. Andernfalls erfordert es schon sehr viel Kraft den Arsch rumzudrücken.
Der Highroller II in Maxxterra kann für mich hinten eigentlich alles was ich möchte.
Er hat im Nassen ausreichend Grip, verzögert ordentlich wenn man in die Klötze geht, lässt sich im Trockenen ohne große Anstrengung ums Eck drücken. Und die Kurvenführung im Nassen ist hinten voll ok.
 
Ich fahre vorne maxxgrip und hinten speedgrip. Das heck kann man gut kontrollieren und kann auch mehr druck aufbauen. Im trockenen bin ich damit nicht langsam.
Fürs hochfahren ist ein schnelles hinterrad der wichtigste parameter.
 
So habe heute meine neue Reifen Kombi montiert, Agrotal Enduro 29x2.4 vorne und Krypotal Re Enduro 29x2.4 hinten.
Bin echt gespannt, alte Kombi war Magic Mary Ultra Soft vorne und hinten Big Betty Supertrail hinten.

Gewicht beim Agrotal Enduro war selbst gewogen bei 1250g und Kryptotal bei 1149g.

Wollte jetzt mal was neues…..

Gruss Marco
 
Servus,
Ich habe hinten den Kenda Pinner Pro AGC montiert und binnen Paar Wochen war die Seitenwand kaputt - die Karkassengewebe ragt aus und durch diese Stellen entweicht die Luft.
Ist das normall oder ein Einzelfall?
Danke.
 

Anhänge

  • 20230913_104730.jpg
    20230913_104730.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 153
Servus,
Ich habe hinten den Kenda Pinner Pro AGC montiert und binnen Paar Wochen war die Seitenwand kaputt - die Karkassengewebe ragt aus und durch diese Stellen entweicht die Luft.
Ist das normall oder ein Einzelfall?
Danke.
Wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt sehen die Seitenwände schnell so aus. Mit wie viel Druck bist du bei welchem Systemgewicht unterwegs?
 
Wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt sehen die Seitenwände schnell so aus. Mit wie viel Druck bist du bei welchem Systemgewicht unterwegs?
Wenig Druck hinten fahre ich nie - ich bevorzuge Durchschlagresistänz vor Grip - also immer wenigstens 1.8 Bar bei unter 100kg Systemgewicht. Mit anderen Reifen ist mir sowas nie geschehen.
Ich bin jetzt wieder auf den Big Betty umgestiegen.
 
Also ich wiege 77kg nackt.
Bei 1.8 bar fühlt sich das Hinterrad schon hart, bei mehr springt er wie ein Flummi.
Aber wie geschrieben - bei anderen Reifen hatte ich nie dieses Problem bei selber Luftdruck:ka:

Bei 77kg sind 1,6-1,8 Bar ja wieder völlig normal. Wenn du schreibt unter 100kg dann denke ich automatisch du wiegst 95-99kg.
 
Bei 77kg sind 1,6-1,8 Bar ja wieder völlig normal. Wenn du schreibt unter 100kg dann denke ich automatisch du wiegst 95-99kg.
Systemgewicht und Druck hin oder her - die Seitenwand ist einfach schwach bei einem Reifen der in 27.5x2.4" 1250g wiegt. Eigentlich Schade, weil die Kombo Pinner hinten & Hellcat vorne fuhr sich sehr gut.
Ich probiere noch den Helldiver AGC hinten - ist zwar so ein semi-slick, aber es ist sowieso überall trocken und ich fahre auch oft Schotterstraßen nach oben.
 
Ich habe deine Gewichtsklasse und fahre DH Reifen normalerweise mit 1,5bar. Für mehr muss die Strecke böse sein und ich sie so gut kennen, dass ich wirklich zügig fahre. So darf der Reifen bei 1,8bar auch nach einem Jahr nicht aussehen, geschweige denn nach wenigen Wochen.
Na ja, den Pinner hat Aaron Gwinn mitentwickelt - er hatte bestimmt einen neuen für jeden Wettkampf also he didn't care😅
 
Brauche hinterradreifen. Kann mir jemand den unterschied zwischen big betty und tacky chan erläutern?
Habe mich auch für die beiden interessiert und mal etwas geschnöselt.
Der Tacky Chan soll wohl eher etwas für trockene harte Böden sein, dort will er wohl mit ordentlich Druck in Kurven glänzen- aber er braucht den Druck im Gegensatz zu zB einem Assegai. Gefahren bin ich ihn aber nicht.
Hab mir daher mal den Argontal von Conti bestellt, will damit schließlich in erster Linie im losen und nassen Boden unterwegs sein.
 
Brauche hinterradreifen. Kann mir jemand den unterschied zwischen big betty und tacky chan erläutern?
Wie RockyRider66 geschrieben hat, ist der Chan eher für trockene, harte Böden. wird dafür etwas besser rollen und etwas leichter sein als die Betty. hätte ich nicht 1,8 Betties zuhause, würde ich gerne mal den Chan probieren.
 
Hört sich nicht schlecht an. Rollt besser als die betty, hat weichere anpassungsfähige karkasse (die ich nicht mit mehr druck fahren werde) und grosse Bremskanten und seitenstollen.jetzt noch finden in 27,5 in supertrail soft dann versuch ich den mal.
 
Zurück
Oben Unten