Enduro Reifen... Erfahrungen... Rubber Queen? Mountain King?

Totgesagt leben länger... ich stehe genau vor der Wahl und wollte mal nachhaken, ob es nach der Zeit noch Erfahrungsberichte zu RQ / MK2 gibt.

Ich habe auf meinem Enduro die MK2 Protection in 2.4 drauf gehabt. Nach einigem Gerutsche habe ich mir für die etwas nassere Jahreszeit die RQ BCC Apex Protection in 2.4 geholt. Fährt sich damit, hier, im relativ flachen, um Welten besser, aber eben auch anstrengender. Bei Nässe, gerade auf Steinen / Wurzeln, habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt, die RQ meldet den Gripverlust doch etwas früher und abfangbarer. Wobei der MK nicht wirklich schlecht ist, rollt vor allem besser...


Für den Sommer (u.a. Saalbach Urlaub mit viel berghoch treten) überlege ich mir daher die Kombination RQ vorne und MK hinten. Lohnt sich das vom Rollverhalten her? Oder ist bei Nässe das Fahrverhalten durch den MK hinten dann merklich instabiler? Es wird halt lange Asphalt hoch (da wär MK gut) und dann auf den Trails oder Parkstrecken nach unten (da hätte ich lieber die RQ drauf).
 
Meine Alternative ist seit letztem Jahr der Hans Dampf.
Nicht die Probleme des MK2 mit Pannenschutz oder Gewicht und nicht die schlechte Selbstreinigung des Fat Albert.
Läuft noch leicht genug, guter Grip, Pannenschutz ist auch in Ordnung. Ist bisher auch ein sehr gutmütiger, "ruhiger" Reifen.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Fahre jetzt schon eine Weile den RQ Protection in 2.2 hinten und 2.4 vorne. Nach MK II 2.4 vorne und hinten für mich bislang ein super Kompromiss mit deutlich mehr Grip bei Nässe. Auch der Rollwiederstand ist nicht so riesig wie gedacht. Hatte erst den RQ 2.2 auch vorne drauf und keinen Unterschied zum MK II gemerkt. Der RQ 2.4 braucht etwas Eingewöhnung, aber auch mit dem fahre ich meine flachen Runden rein für Kondition ohne mich damit umzubringen. Ein toller Reifen bei dem sich auch der Verschleiß in Grenzen hält.

Mein nächster Reifen wir wieder eine RQ, bzw. ein Trail King...;)
 
Die flachen Runden sind auch nicht das Problem. :D

Habe halt je einen kompletten Satz angefahrene RQ 2.4 und MK 2.4 hier, aus dem Material wollte ich erstmal das beste machn, bevor neue Reifen ins Haus kommen.
 
Hallo zusammen

Ich fahre die Kombi MK2 2.4 hinten und Queen BBC 2.2 Vorne und bin mit der Kombi eigentlich ganz zufrieden bis mir gestern aufgefallen ist, das der Queen auf der Seite aufgeschlitzt ist. Der Schlauch schaut ein wenig aus dem Mantel raus :-(. Jetzt eine Frage an euch habe schon mal irgendwo gelesen, das der 2.4 Queen etwas stabilere Flanken hat kann das jemand bestätigen? Meint ihr ich sollte mal auf 2.4 wechseln ich fahre eigentlich querbeet fast alles mal ne lange Tour bis kurze Tour mit Trails drin auch mal etwas heftiger runter.
Wie ist der Unterschied zwischen Queen und Maxxis Ardent 2,4?

Fahrt ihr Schlauchlos? Lohnt sich das?
 
Ist es nicht so, dass der 2.4er die APEX-Schicht an den Flanken hat. Soll aber, glaube ich, hauptsächlich den Reifen steifer machen, sodass auch bei weniger Luft ein Durchschlag verhindert wird. Theoretisch könnte das aber auch ein Schutz gegen Aufschlitz/Durchstich sein.
 
@pndrev : Ich fahre im Sommer normalerweise RQ2.4/RQ2.4. Für den Urlaub in den Alpen rüste ich hinten auf MKII 2.4 Protection um. Tritt sich hochwärts auf glattem Untergrund (Teer/Wirtschaftsweg) etwas leichter. Bei längeren Tagesetappen lebe ich so leichter. Zuhause spüre ich fast keinen Unterschied im Rollverhalten, da geht es meist etwas anspruchsvoller und dafür nicht so lange am Stück hoch. Deshalb fahre ich da die RQ2.4. Die RQ2.2 habe ich auch mal gehabt, rollt ähnlich wie der MKII, bei etwas besseren Nässeeigenschaften. Aaaaber deren Flanke ist eine Mimose (war noch die 2.2 ohne Protection, letztere soll weniger empfindlich sein). Bei richtigem Siffwetter und im Winter ist die RQ2.4 übrigens nicht so toll, da ist der Baron 2.3 deutlich überlegen und rollen tut er auch gut (den gibt es ja bald auch in 2.4, wird dann vermutlich mein Allrounder).

@Marc84 : Wie der pinke Kalkhoff schon schrieb, RQ2.4 und RQ2.2 kannst Du nicht vergleichen. Letztere rollt leicht bei empfindlicherer Seitenwand (vor allem die Version ohne Protection ist empfindlich). Erstere ist superrobust wg. Apex.
 
@codit : Danke, das hilft weiter. Die RQ2.4 ist vielleicht auch nicht der totale Matschreifen, aber allemal besser als der MK. Und bei dem diesjährigen Winter eigentlich perfekt. Baron werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder nachkaufe, diese Saison versuche ich noch mit den vorhandenen Sätzen Reifen auszukommen.
 
Alles klar also bleibe ich besser beim 2.2 vorne.
Ich fahre im Winter auch den Baron de Reifen ist top kann ich nur weiter empfehlen bei miesem Wetter

MFG Marc
 
Hat denn jemand einen vergleich zum Maxxis Ardent 2,4?

Habe gerade gesehen, das der Rubber Queen ein Auslaufmodell ist ist der Trail King der alte Rubber Queen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bestellte Kombi für den Sommer lautet MKII 2,4 / Trailking 2,4 !
Hinten rollt mir der TK2,4 nicht genug, da schaff ich keine Tagestour.
Den Baron 2,4 werde ich mir für vorne aber bestimmt auch mal holen....
 
Hallo zusammen

Ich glaube ich fahre zu brutal für den Rubber Queen 2.2 siehe Foto
Meint ihr für mich wäre der 2.4 besser? Wegen der stärkeren Karkasse?
Mit dem ersten Defekt fahre ich jetzt schon ca 2 Wochen rum, gestern kam dann noch der zweite hinzu
 

Anhänge

  • 2014-05-31 18.36.12.jpg
    2014-05-31 18.36.12.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2014-05-31 18.36.20.jpg
    2014-05-31 18.36.20.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 4
Siehe Post Nr. 57! Solche Schadensbilder kenne ich von der RQ2.2 aus der Zeit als es
nur eine Version (keine Protection/Race Sport) gab. Die aktuelle Protection 2.2 meiner Frau weist nach etwa einer Saison noch keine Schäden auf. Zu welcher Version gehören Deine Bilder?

Bzgl. 2.4 <--> 2.2: Der Große ist halt einfach ein komplett anderer Reifen. Seine Robustheit kommt von der Apex-Verstärkung. Dafür ist er angemessen schwer und kein Rollwunder, am Vorderrad stört das aber überhaupt nicht.
 
Hab da noch mal eine Frage mein Reifen ist ja der Rubber Queen mittlerweile gibt es ja den Trail King.
Mein Reife ist jetzt auch schon ein wenig älter weiß aber leider nicht mehr wie alt.
Kann es sein das der noch eine Schwache Karkasse hat und ich einfach einen neuen 2.2 kaufen muss?
Da ich viel Tour fahre aber auch mit etwas härteren Trails so nenne ich das jetzt mal wie man das am Reifen sehen kann habe ich etwas bedenken den 2.4 zu nehmen, wegen dem Rollwiderstand aber beim 2.2 habe ich eben die bedenken mit der Karkasse.
 
Hallo zusammen
So habe nun den 2.4 TK und habe beim wechseln des Reifens festgestellt, das der alle 2.2RQ kein Protektion hatte wovon ich eigentlich ausgegangen bin.
Naja mal schauen wie sich der neue schlägt hoffe der unterschied ist nicht ganz so gewaltig
 
Zurück
Oben Unten