Enduro One Serie 2014

...Welchen zusätzlichen Schutz gibt es für Lizenzfahrer?

das ist pauschal gar nicht zu beantworten. geh mal davon aus, dass es bei entsprechenden summen immer zum gerichtsverfahren kommen wird, da zumindest eine der versicherungen nicht willens ist so 'einfach' eine hohe summe zu zahlen. wozu beschäftigen diese unternehmen sonst ganze heerscharen von rechtsanwälten. oftmals lassen sich unfallhergänge auch gar nicht so einfach klären. das thema ist sehr komplex und schwierig. man kann immer nur hoffen, nie selbst beteiligt zu sein. und wie jeder weiß gilt letztlich dann noch immer: vor gericht und auf hoher see ....

es wird immer wieder behauptet, dass man als lizenzfahrer deutlich besser 'versichert' ist, was ich jedoch als pauschalaussage so bezweifel.
 
Die Konsequenzen sehen konrekt wie folgt aus:

1. Rennfahrer mit Lizenz, die an einem Fun-Rennen teilnehmen, werden an den Verband
gemeldet! (siehe WB MTB 04/2013, Anhang C: Strafenkatalog Mountainbike)
2. Bei Meldung eines Fahrers und der Bestätigung des Starts bei einer Radsportveranstaltung
(also auch Straßen- und Bahnrennen), die nicht von einem der UCI angeschlossenen
Verband ausgeschrieben wurde (siehe SpO 4.4.1 (1)), kann mindestens eine Startsperre
von 2 Wochen plus 100€ Geldstrafe verhängt werden. Im Wiederholungsfall
verdoppelt sich die Strafe. (siehe SpO 04/2013, Anhang A: Strafenkatalog)

Ich als Lizenzfahrer werde dieses Risiko defintiv nicht eingehen!

Ich als Lizenzfahrer, werde - sollte es so in 2014 kommen - meine Lizenz löschen. Es geht beim BDR offenkundig nur darum, überall den Daumen drauf zu haben. Ich kann verstehen, wenn Veranstalter nicht willens sind ihre Rennen beim BDR zu melden. Allein die Zahlung des Preisgeldes nach BDR Sportordnung kann/will sich nicht jeder Veranstalter so leisten. Auch die Meldegebühr mag manchen nicht gefallen.
Nur warum man als Sportler dann darunter leiden soll, verstehe ich nicht. Beim Straßenradsport leuchtet mir ja ein, dass man innerhalb seine Kategorie fahren muss, also A-Fahrer, B-Fahrer, ... Solange es aber beim MTB derlei Systeme nicht gibt, finde ich das völlig sinnfrei.

Kommt noch zusätzlich hinzu, dass ich Enduro und DH Rennen fahre. Warum sollte man mich sperren, wenn ich mal aus Spaß an einem kurzen Marathon oder CC Rennen teilnehme? Was soll das? Ich bin jahrelang Lizenz gefahren, aber so langsam hat es der BDR mit seinen Regularien geschafft mich dahin zu bringen, dass ich keine große Lust mehr darauf habe ...
 
eine regelung für 2014 ist wohl noch nicht bekannt.
So nicht richtig. Letztes Jahr war "Enduro" also Sport ja gar nicht von der UCI gelistet. Das hat sich für dieses Jahr allerdings geändert!
Siehe hier.
Die Tatsache, dass es keine Lizenz- und Hobbyklassen sondern nur Geschlechter- und/oder Leistungs- oder Alterspezifische Gruppen gibt, ist allerdings gleich geblieben (soweit ich das bisher feststellen konnte).
 
Eine kleine Frage zum ürsprünglichen Thema: Sind hier Veranstalter die bei Enduro One 2014 dabei sind oder kennt jemand einen?
Ich kenne leider nur einige die nicht dabei sein werden.
 
Eine kleine Frage zum ürsprünglichen Thema: Sind hier Veranstalter die bei Enduro One 2014 dabei sind oder kennt jemand einen?
Ich kenne leider nur einige die nicht dabei sein werden.
Veranstalter? Wie meinen?

@Onkel C: Wenn ich deinen Link richtig lese, hat der BDR da doch schon für 2013 vorgearbeitet, oder?
Wie sieht es mit den Enduro-Rennen aus? Es gibt ja keine UCI Enduro Serie - sind diese Rennen dann auch illegal?

Nein, diese Rennen sind bei uns national angemeldete Events, hierbei gibt es keine Probleme. Der BDR hat 2011 sogenannte Rahmenrichtlinien für Enduro eingeführt, dass eine Rennanmeldung und somit eine Teilnahme für Lizenzler ermöglicht wird - alles andere wäre auch sehr kurzsichtig gewesen.

So wie ich das lese, wären die beim BDR gemeldeten Enduro Rennen dann wohl auch für Lizenzler offen bzw. unproblematisch - entgegen meiner vorherigen Aussagen. Für die Enduro One Serie würde das dann allerdings nicht gelten.
Die UCI-Regeln für Enduro müssten dann aber trotz allem Einschlag finden, auch wenn der BDR schon was eigenes "gebastelt" hat.
Oder reden wir hier gerade aneinander vorbei? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in 2013 war es letztlich egal. die uci hatte eingelenkt und der bdr sich daran oriientiert. du konntest alle rennen ohne sanktionen bestreiten!

ob das in 2014 bestand hat, scheint momentan niemand genau zu wissen. kann schon sein, dass es für lizenzfahrer 2014 rennen gibt, die so wie die enduro one, die nicht beim bdr gemeldet sind, dann auch nicht von lizenzfahrern gefahren werden dürfen da sonst sperre und geldstrafe erfolgen. who knows?
statement wird sicherlich noch kommen. wie gesagt, thomas hatte das beim bdr wohl angefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Jetzt geht's mir in den Schädel. ;)
Ja, bleibt sicher abzuwarten, ob der BDR sich da gnädig gibt. Mal abwarten.
Aber wie bereits gesagt, als Enduro-Only-Fahrer macht eine Lizenz dieses Jahr irgendwie keinen Sinn...
 
über den sinn kann man prinzipiell leidenschaftlich diskutieren. möchte ich aber an dieser stelle nicht, darf auch jeder seine eigene meinung zu haben ;-).
Wahr. ;)

@Biker-Flo: mitfahren darfst du schon. Frage ist dann eher, was dir vom BDR als Sanktion droht. Sprich mal den Verantwortlichen deines Vereins an, der weiß, wen beim BDR er direkt fragen muss.
 
Vll. steht ja doch schon ein Termin fest:

"Specialized Enduro Series in Treuchtlingen
Liebe Enduro-Fans,
viele von euch werden sich gewundert haben, warum Treuchtlingen nicht auf dem Rennkalender der Specialized Enduro Series powered by SRAM zu finden ist. Wir stecken voll in den Planungen und können euch in einigen Tagen hoffentlich mehr dazu sagen. Bitte streicht euch aber auf jeden Fall schon mal den 27./28. September dick an im Kalender, denn es wird auch dieses Jahr ein Endurorennen in Treuchtlingen geben, nur im Rahmen einer anderen Serie...Wir halten euch auf dem Laufenden!"

Wegen Serie könnte die Vermutung nahe liegen das es sich hier um die E1 handelt.
 
Vll. steht ja doch schon ein Termin fest:
ird auch dieses Jahr ein Endurorennen in Treuchtlingen geben, nur im Rahmen einer anderen Serie...Wir halten euch auf dem Laufenden!"

Wegen Serie könnte die Vermutung nahe liegen das es sich hier um die E1 handelt.

Nein, in Treuchtlingen handelt es sich um eine neue europäische Serie. Die Termine sollen in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Und zur Info: In Spalt wird auch kein Enduro One sein. Termin (Und Serie? :-) ) kommt auch bald
 
Ende September ist schon wieder reichlich spät finde ich. Mal schauen. Aber wann die Termine und Orte der Enduro One sind weiß man jetzt immer noch nicht. So langsam gehts mir aufn Sack.
 
Das ist schonmal wieder ein Termin der nicht geht wenn ich es aber früher gewusst hätte ich anders Planen können. Fängt alles echt super an!
 
Ich habe nichts gegen die First-In-Einschreibung, aber bevor ich mich für eine Rennserie anmelde will ich doch zumindest mal wissen wann und wo um überhaupt planen zu können. In meiner Welt ist das das allererste, was bekannt gegeben wird, ich kauf doch nicht die Katze im Sack! Hab ich jetzt nen Fehler im Kopf oder die?
Wieso sollte einer von Euch einen Pfeil im Kopf haben? Verständlicher Weise will man wissen, was man für's Geld bekommt. Und genau deswegen kann man sich ja auch später auch noch anmelden, wenn die Termine und Orte stehen :D ... man MUSS sich ja jetzt nicht anmelden. Von daher... alles :daumen:

Genau so sieht´s aus, entspannt euch mal ein bißchen, Jungs ;-)
 
Diese Info habe ich von mir selber weil ich für das Event in Spalt verantwortlich war und bin.
was ist eigentlich an der Information dran, dass Du zwar im letzten Jahr für das Event von ENduro One tätig warst, in diesem Jahr aber nicht mehr??? Das stellt Deine Aussage dann doch wieder in einem ganz anderen Licht dar...
 
Kurze Randnotiz zu der Lizenz-Diskussion:
Racement haben ihr Reglement zu der Lizenzfrage geändert (sowohl bei der SSES als auch der EES). Es GIBT jetzt Lizenz- und Hobbyklassen, die Rennen sind über den BDR gemeldet. Somit stellt sich die ganze Situation doch etwas anders dar...
 
.... Somit stellt sich die ganze Situation doch etwas anders dar...
nö. du kannst, so der stand derzeit entscheiden, ob du als lizenzinhaber lizenzklasse fährst oder allgemeine klasse (amateur kategorie)

von der ees seite, reglement:"Die Amateur Kategorie ist sowohl für lizenzierte als auch für nicht-lizenzierte Fahrer offen. Ein Wechsel der Kategorie während der Saison ist nicht möglich."

interessant in diesem zusammenhang ist aber: "Bei den Rennen in Österreich und Italien müssen alle Teilnehmer ohne UCI-Lizenz eine zusätzliche Versicherung vor Ort abschließen. Ohne diese Versicherung ist eine Teilnahme ausgeschlossen. Die Gebühren belaufen sich in Österreich auf 15,- Euro und in Italien auf 30,- Euro.

Zusätzlich benötigen alle Teilnehmer ohne UCI-Lizenz für die Rennen in Italien ein aktuelles ärztliches Attest von einem italienischen Sportarzt, welches die körperliche Fähigkeit für eine Teilnahme an einem solchen Rennen bestätigt. "


somit eine vereinfachubg für lizenzinhaber. du könntest aber auch in der nicht-lizenzklasse starten!


bei enduro one stellt sich die frage eh nicht. es gibt keine lizenzklasse, da das rennen ja nicht angemeldet ist beim bdr.

somit alles beim alten, derzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten