Querfeldein fährt nur der Harvester.
Dafür wurde ja Enduro "erfunden"

, und viel Federweg bzw auch Fatbikes

.
Den Status des Bodenschutzdenkmals trägt der Dünsberg nicht erst seit letzter Woche. Die Ausgrabungen gehen mindestens 20 Jahre zurück. Weiterhin: Seit 2006 findet jährlich der Dünsberg-Marathon statt, welcher sogar einmal den Rang einer dt. Meisterschaft trug. Auch da tummeln sich jedes Mal einige Hundert Biker und Zuschauer am Dünsberg. Das hat bisher auch niemanden gestört. Das Hauptargument zur Absage des E1-Rennens - nachdem bereits es zweimal stattgefunden hatte - wurde gewissermaßen kurzfristig "ausgegraben" und ist somit vorgeschoben.
Tja, die Zeiten ändern sich halt.
Anderes Bewußtsein, professionellere Interessensvertretungen, Lobbies, mehr Schutz vor ...,
Auf der einen Seite wird die Gesellschaft immer Weltoffener, jeder darf machen, darf sich kleiden und sonst sich verunstalten wie er will, darf seine sexuellen und religiösen Neigungen ausleben wie er möchte, es gibt immer mehr Freizeitaktivitäten und -möglichkeiten und andererseits werden manche Rechte mit Zähnen und Klauen verteidigt als würde sonst die Welt untergehen bzw Gesetze geschaffen um auch schon Kleinigkeiten zu bestrafen (die früher auch, wenn überhaupt, unter Kavaliersdelikte gelaufen sind).
Mit der Integration von Ausländern, Andersartigen, Asylanten, Flüchtlingen etc wird es ja auch, zum Teil verbissen, versucht und wurde es ja auch schon durchgesetzt (Islam, gehört zu bzw ist Teil von Deutschland...). Da
müssen diese Gruppen aufgenommen und integriert werden. Da werden diejenigen, die schon da waren, beglückt. Nur bei der Freizeit(Industrie), dh das ausleben, nicht das kaufen, soll und darf es nicht sein?
Da dürfen Mountainbiker nicht
gemeinsam mit anderen Waldbesitzer, mit Menschen, die "schon vorher da waren", den Wald, die Alpen etc benutzen?
Wie viele Konflikte, Verletzte ja sogar Tote gibt es durch den KFZ Verkehr, durch Integration/Migration/Einwanderung? Und trotzdem wird weitergemacht und zusammengelebt bzw -gefahren. Und wegen
ein paar Zwischenfälle mit Bikern macht man so ein aufhebens

?
Wenn der Grundeigentümer nicht will, dann kann er einfach "nein" sagen und braucht nichts "zu finden".
Wer ist das eigentlich?
Fürst Graf Lordschaft von und zu

?
Oder die Gemeinde/Kommune? Was ja wiederum eh "wir" (= das Volk) sind

.