Enduro oder Freeride Bike?

Registriert
26. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ich kann mich nicht entscheiden...
Erstmal zu mir : ich bin 183cm groß und wiege um die 85 kg.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger..ich komme in WiBe die DH grade so flüssig runter.

Was will ich mit dem Bike anstellen?
Also fahrend zum Hometrail zu kommen wäre natürlich klasse!
- Ich fahre nächstes jahr ein paar mal nach Malmedy und Winterberg , dort möchte ich fast ausschließlich die Downhill fahren.
- Große Drops und Krass weite / hohe Sprünge traue ich mir selbst noch lange nicht zu.
- Mir geht es auch gar nicht um hohe Sprünge , ich find das ruppige einfach nur geil also steinfelder etc..
- Das was ich springen würde ist der ca 1 Meter hohe Drop in der DH (winterberg) und eben der Zielsprung.

Zu den Zwei Auswahlbikes :
1.) Scott Voltage FR 30 von 2012
Pro:
180mm vorne / 170 hinten
Hält viel aus
Damit geht die Dh wahrscheinlich besser als mit nem' Enduro

Contra:
RockSHox Domain
schlechtere Parts als beim Stevens Ridge
Bergauf treten wird eine Qual
Hohes gewicht

2.) Stevens Ridge 2010
Pro:
Top Uphill Qualitäten
Niedriges Gewicht
RockShox Lyric
Perfekt um damit auch noch ne Tour zu fahren
In Größe S sehr wendig und agil
Viel XT/SLX

Contra:
Hinterbau bietet begrenzten Komfort bergab
Größe m / l zu gestreckte Sitzposition

Was meint ihr?
Reichen die 160/155 MM aus?
Wird irgendwas schnell den Geist aufgeben wenn man damit ca. 1 Meter hoch springt?
Wie siehts mit dem LRS aus? Packt der sowas? Mavic MTB Disc mit XT Nabe.

Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure Antworten :)

Ride on!
 
Na ja es kommt immer darauf an was man möchte. Ich habe das Voltage neben meinem Pitch, und nutze es ausschliesslich im Bikepark. Damit rumrollern möchte ich nicht. Ein Enduro ist halt dafür immer irgendwo ein Kompromiss. Wenn Du dir nur ein Bike hinstellen möchtest würde ich vom Voltage abraten, auch weil nur ein 1 Fach Kurbel möglich ist.
Was ich nicht verstehen kann das Du die Domain als negativ Punkt angibst. Ganz ehrlich wenn die Beschreibung deines Fahrkönnens zutrifft, dann bist Du eher am Ende als die Domain.
 
Schau dir doch mal das Nukeproof Mega Comp an, wollte ich dir schon im anderen Thread empfehlen habs aber vergessen. Das hat zwar nur 150mm, diese sind aber eher straff, hat ne Bikeparkfreigabe, und geht mit dem steilen Sitzwinkel auch noch gut bergauf. Ist für die 2100€ was es im Moment kostet ein sehr feines Bike und du musst da auch keine Teile auswechseln um es bikeparktauglich zu machen.
 
das nukeproof ist zwar ein geiles bike , kommt für mich leider nicht in frage da mein dealer kein nukeproof führt und es mir mit 2100 etwas zu teuer ist :/
 
Giant steht nicht zur Auswahl?

Reign X würde ich vorschlagen. Hast lebenslage Garantie inkl. Bikeparkfreigabe fals was die Grätsche macht.
Ich fahr damit auch in Winterberg und der Hinterbau geht wie sau.

Man kann die Kiste leicht unter 14KG aufbauen und mit den richtigen Reifen gut Touren fahren.

Bei der höhe der Drops kommts eher auf die Fahrtechnik an - beinem dickeren Fahrwerk haste halt mehr Spielraum für Unsauberkeiten.

Ansonsten würde ich vom Stevens Ridge eher abraten. Bin ich selber schon gefahren und in den Park wollte ich damit nicht.
 
http://www.bionicon.com/bikes/alva180air

geo-verstellung bergauf...
reichlich federweg bergab...

schau doch bitte nach was der TE eigtl. möchte, max. 1800€ und beim lokalen Händler verfügbar waren die Voraussetzungen.

@TE

Problem bei den von die genannten Marken ist dass sie eigtl alle ne Lücke in der Enduro Klasse haben. Am ehesten würde da noch das Cube Hanzz passen.

Ist der lokale Händler bei dir wirklich so gut dass du es unbedingt dort kaufen willst ? Vor allem bei deinem Budget wird es sogar schon bei den Versendern recht knapp.
 
schau doch bitte nach was der TE eigtl. möchte, max. 1800€ und beim lokalen Händler verfügbar waren die Voraussetzung

schlauberger......:confused::confused:
und dann folgen solche vorschläge,
die ebenfalls ausserhalb seines rahmens liegen............

http://www.bike-discount.de/shop/a54172/hanzz-pro-black-n-yellow-n-blue.html?lg=de&cr=EUR&cn=de

mit bissl Verhandeln ist ein ähnlicher Preis auch beim örtlichen Händler möglich, vor allem zu dieser Jahreszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
solange Kaesekruste sich nicht äussert und seine wünsche/anforderungen
bezüglich marken/händler besser definiert, macht,s eh keinen sinn
weitere beiträge zu posten. :ka::ka:
 
Könntet ihr mir denn noch andere Enduros empfehlen?
bis 1800€ kann ich gehen , weiter leider nicht.
keine Versenderbikes da ich nur einen Radladen hier an der Tür hab und der rest ist weit weit weg.

MfG
das sind die Marken die der Laden führt :

Ghost , Stevens , Cube , Bergamont , leider eine nicht so schöne auswahl ...

Sorry @aufgehts , hab nicht gesehen dass er die Infos in diesem Thread nicht gepostet hat.
 
also ein rundum-sorglos-bike wäre das specialized pitch (bekommst du für einen guten kurs im bikemarkt:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/63478-specialized-pitch-comp-l

oder neu das kona entourage:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mt...=18#freeride-downhill-fs-entourage-matt-black

gibt es NOCH für 1.600 NEU bei fahrrad.de

vom einsatzbereich kannst du mit beiden bikes im bikepark rocken und zum homespot pedalieren. natürlich hat jedes seine vor und nachteile, aber mit beiden hast du lange spaß!
 
Hab eine Mail von Stevens erhalten

[...]"Wenn der Rahmen oder ein Bauteil durch einen Sprung von 2m+ einen Defekt erleidet, ist dieser Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Bike Park Nutzung ist grundsätzlich kein Problem"[..]


Das heißt wenn ich den hinterbau kaputt krieg durch ruppiges Fahren krieg ich ein neuen Rahmen? ich springe ja nicht über 2m+ und Bikepark nutzung ist ja grundsätzlich kein Problem! :D


Hab die Mail mal ins Archiv gepackt


 
Nimm das Stevens, weil du da im Endeffekt mehr von hast. XT und SLX sind super und du wirst wahrscheinlich viel Spaß damit haben, denn wenn du mal ne Tour fahren willst, dann kannst du das schicke Stevens nehmen und das ist auch iwie gut fürs ego *grins*. Ich weiß zwar nicht, was du sonst noch für Bikes fährst, aber ich fände das Stevens für deinen Einsatzbereich ziemlich passend LG MaxHe
 
Immoment fahr ich ein FR - Hardtail mit 130mm vorne , ein Bergamont Kiez 040 mit ein paar Verbesserungen, nur mich hebelts immer aus den Pedalen raus weil hinten ja kein Dämpfer ist...Hardtail ist nichts für mich :/ daher muss das weg :)
 
Immoment fahr ich ein FR - Hardtail mit 130mm vorne , ein Bergamont Kiez 040 mit ein paar Verbesserungen, nur mich hebelts immer aus den Pedalen raus weil hinten ja kein Dämpfer ist...Hardtail ist nichts für mich :/ daher muss das weg :)

Mitm Hardtail lernst du aber um einiges mehr, das ruppige hinten musst du durch deine Beinarbeit ausgleichen.
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen das ein Hardtail hinten ruppig ist, aber es macht spaß und ist eine Herausforderung! :)
 
Zurück
Oben Unten