Enduro oder Freeride Bike?

Registriert
26. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ich kann mich nicht entscheiden...
Erstmal zu mir : ich bin 183cm groß und wiege um die 85 kg.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger..ich komme in WiBe die DH grade so flüssig runter.

Was will ich mit dem Bike anstellen?
Also fahrend zum Hometrail zu kommen wäre natürlich klasse!
- Ich fahre nächstes jahr ein paar mal nach Malmedy und Winterberg , dort möchte ich fast ausschließlich die Downhill fahren.
- Große Drops und Krass weite / hohe Sprünge traue ich mir selbst noch lange nicht zu.
- Mir geht es auch gar nicht um hohe Sprünge , ich find das ruppige einfach nur geil also steinfelder etc..
- Das was ich springen würde ist der ca 1 Meter hohe Drop in der DH (winterberg) und eben der Zielsprung.

Zu den Zwei Auswahlbikes :
1.) Scott Voltage FR 30 von 2012
Pro:
180mm vorne / 170 hinten
Hält viel aus
Damit geht die Dh wahrscheinlich besser als mit nem' Enduro

Contra:
RockSHox Domain
schlechtere Parts als beim Stevens Ridge
Bergauf treten wird eine Qual
Hohes gewicht

2.) Stevens Ridge 2010
Pro:
Top Uphill Qualitäten
Niedriges Gewicht
RockShox Lyric
Perfekt um damit auch noch ne Tour zu fahren
In Größe S sehr wendig und agil
Viel XT/SLX

Contra:
Hinterbau bietet begrenzten Komfort bergab
Größe m / l zu gestreckte Sitzposition

Was meint ihr?
Reichen die 160/155 MM aus?
Wird irgendwas schnell den Geist aufgeben wenn man damit ca. 1 Meter hoch springt?
Wie siehts mit dem LRS aus? Packt der sowas? Mavic MTB Disc mit XT Nabe.

Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure Antworten :)

Ride on!
 
Na ja es kommt immer darauf an was man möchte. Ich habe das Voltage neben meinem Pitch, und nutze es ausschliesslich im Bikepark. Damit rumrollern möchte ich nicht. Ein Enduro ist halt dafür immer irgendwo ein Kompromiss. Wenn Du dir nur ein Bike hinstellen möchtest würde ich vom Voltage abraten, auch weil nur ein 1 Fach Kurbel möglich ist.