Ich bin/war jetzt unterwegs und schreibe schonmal ein paar Punkte auf, die mir aufgefallen sind:
Reifen: Freeridekarkasse ergibt Sinn, wenn man richtige Trails fahren will. Alternativ höherer Luftdruck, aber ob das dann reicht...
Dämpferdruck: Sag mit vollem Rucksack, aber leerer Trinkblase einstellen. So hängt man morgens vielleicht etwas tiefer drin, aber sonst hat man später, wenn die Kraft eh weg ist, ein harsches Fahrwerk. Für die Gabel kann ich dazu wegen Stahlfeder nicht so viel sagen.
Training: Aktuell bin ich ohnehin nicht so fit, dadurch fällt es noch mehr auf: Die Belastung ist höher. Auf normalen Schotteranstiegen noch weniger spürbar, auf S1 wird es anstrengend und auf S2 Anstiegen werden Rucksack und Lenkerrolle zur Schwerarbeit. Konditionell, aber auch für die Kraft.
Bergab das Selbe. Ein Trailhop fühlt sich an wie ein ausgewachsener Bunnyhop, Transfers wie haarige Naturgaps auf einer Racestrecke. Jeder Trail kostet gefühlt das 1,5-Fache an Kraft. S3 Trails ermüden innerhalb weniger Sektionen den kompletten Oberkörper.
Edit: Fahrt vorher mit dem Zeug. Mein Rucksack wiegt inkl. Trinkblase ohne Wasser und mit 5 Notfallriegeln sowie zwei Stangen Traubenzucker 5,4kg. Hätte ich statt des Evocs den leichteren Osprey genommen, wären es 4,8. Dazu 1,5l Wasser sind fast 7kg. Das zerfickt einem den Rücken und zwar sowohl Schultergürtel wie auch Kreuz, wenn man das nicht gewöhnt ist.
Sitzpolster: Stufe dicker bzw. straffer wählen. Mir tut der Hintern weh. Sitzcreme ist auch was feines, auch wenn ich sie bei Tagestouren fast nie nutze.
Schaltung: Ich bin mit 1x11 bei 32 Zähnen am KB eigentlich meist zufrieden. Jetzt hätte ich gerne so einen Pizzateller.
Planung: Sauber planen, zuverlässige Uphills wählen. Ich bin vorhin ne Forststraße rauf, die auch als solche eingezeichnet war, dann aber zur Harvesterschneise und schließlich zu einem Komposthaufen wurde. 50hm tragen auf unwegsamem Untergrund kostet Kraft.
Hier musste ich absteigen, es wurde noch deutlich schlimmer:
Edit Planung: Plant kürzer. Ich kann in schlecht trainiertem Zustand eigentlich so 50km/1200hm über den Tag fahren. Mit dem Ballast war heute nach ~33km und 950hm Ende. Und zwar so, dass der letzte Anstieg richtig weh tat. Harz ist teilweise auch fies mit den steil angelegten Forststraßen - und fehlendem Schatten -, aber das sind andere Gebirge ja auch.
Setup:
Innen im Rucksack: