Enduro gesucht: GT Sanction 3.0, Lapierre Spicy 216 oder doch was ganz anderes?

Registriert
6. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem günstigen Enduro, hab auch schon einiges hier an Threads durchgelesen, konnte mich bisher aber nicht wirklich zu einer endgültigen Wahl durchringen. Mein Budget liegt momentan bei maximal 2000 Euro, es ist also klar das ich einiges an Kompromissen eingehen muss. Es sollte dementsprechend ein Rahmen sein, bei dem es sich lohnt im Laufe der Zeit nach- bzw. aufzurüsten.

Im Blick hatte ich bisher das 2009er GT Sanction 3.0, das mir vor allem optisch sehr gut gefällt. Aber zum einen ist es nur noch schwer aufzutreiben und zum anderen scheinen mir die verwendeten Komponenten nicht durchgehend das Preisniveau wiederzuspiegeln, vor allem die Suntour Durolux Gabel und die sehr klein dimensionierten Shimano BR-M 486 lassen mich zögern.

Das 2010er Lapierre Spicy 216 gefällt mir optisch nicht ganz so gut wie das Sanction, wobei das auch nicht der entscheidende Punkt sein sollte. Es scheint mir aber durchgehend etwas besser ausgestattet zu sein. Vielleicht bekommt man auch das 316er inzwischen für knapp über 2000 Euro (lohnt sich der Aufpreis? Ist die Fox 36 wirklich soviel besser als die Domain?)

Von den Fahreigenschaften dürften sich beide Bikes nicht viel geben, wäre aber natürlich für eigene Erfahrungsberichte eurerseits extremst dankbar.

Wiegesagt, das sind die beiden Räder, bei denen ich bisher länger hängengeblieben bin, ich bin aber absolut offen für andere Vorschläge von Euch, soweit sie das Budget nicht arg sprengen oder nicht auf Radon Slide oder Canyon Torque hinauslaufen. Das mögen sicherlich gute Räder sein, aber die hab ich für mich ausgeschlossen.

Danke schon mal für Eure Tips,
Thomas
 
Da ich selbst ein Sanction fahre, das 2009er 1.0, rate ich Dir zum Sanction. Damit geht einfach alles. Und falls Dir die Komponenten nicht zusagen, tauscht Du halt nach und nach. Die Basis ist auf jeden Fall sehr gut.

Hier mal ein aktuelles Foto von meinem Sanction:

DSCN0003.JPG
 
Das Sanction auf dem Bild sieht super aus,von der Optik und von den Komponenten her,aber wenn ich schon so Sachen höre wie Durolux und klein dimensonierte
Shimano Bremsen dann is eigentlich bei mir schon alles klar.
Die üblichen Verdächtigen wie Canyon oder Radon wolltest du ja nich,da würde mir eigentlich nur noch ein Commencal,Haibike oder Bergamont einfallen:
http://www.jehlebikes.de/bergamont-enduro-79-2009.html
http://www.jehlebikes.de/win-20220-haibike-hai-q-fs-rc-2010-xt.html
http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-63-2009.html
Mir gefallen alle drie bikes sehr gut.
Ich finds auch cool,dass jemand mal nich die ganzen Alltagsschleudern wie
Canyon oder Radon will.
 
Hast dir das Cube Fritzz mal angeguckt? Bin ich ziemlich zufrieden mit, fertig auch öfter mal unter 2000 Euro zu bekommen (der Serienaufbau mit Lyrik). Ich fahre es als Selbstaufbau mit der Durolux. Die Gabel braucht aber definitiv gewisse Optimierungen (Schmierung, Dämpfung), dann funktioniert sie für den Preis super, insgesamt auch ordentlich. Eine gewisse Schwäche bei der Dämpfung bleibt aber. Solltest hier Spaß am Basteln haben!

Weiss halt nicht was du mit dem Bike genau vorhast, aber das Fritzz kann für mich eigentlich alles ordentlich, fiel mir bisher nie wirklich negativ auf. Von langen Touren (>2000Hm) im Mittelgebirgsgelände, über langsames Fahren in sehr verblocktem Gelände (>S3) bis zu gemäßigtem fahren auf Downhillstrecken. Letztendlich natürlich alles mehr eine Frage der persöhnlichen Fahrtechnik als des Bikes, aber das Bike fällt halt nicht negativ auf ;).

grüße,
Jan
 
Hi,

als Entscheidungshilfe sei vielleicht aufgeführt, dass wir das GT Sanction 3.0 derzeit für 1.499 € im Auslauf haben.
Ich fahre dieses Rad in Originalausstattung ebenfalls privat und hatte zumindest was die Gabel angeht auch Bedenken. Allerdings bin ich positiv überrascht von der Durolux. Klar das Ansprechverhalten wird bei einer FOX sensibler sein, trotzdem bin ich zufrieden. Und mit den Bremsen habe ich nun gleich gar kein Problem. Das Druckpunktgefühl sagt mir sogar sehr zu. Nicht zu hart und nicht zu weich.

Gerne kannst Du uns aber auch anschreiben, wenn Du ein Angebot für eine individuelle Ausstattung haben willst. :daumen:
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten!

Das Commencal hatte ich auch schon - vor allem wegen des Preises - im Auge, allerdings gibt es bei Jehle nur noch Größe S am Lager, das wäre mir definitv zu klein. Mit Bergamont und Haibike kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, warum könnte ich jetzt aber auch nicht vernünftig begründen.

Das Cube Fritzz ist schon sehr schick, dagegen spricht einzig, dass ich schon seit 6 Jahren Cube fahre, es muss mal was neues her. :)
 
Dann wirds auf jeden Fall Zeit für was Neues. So nebenbei sind die Lager der Cubes echter Spielkram gegen die Lager vom Sanction. Ich glaube ich lehme mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das ich die Lager vom Sanction für die stabilsten und am einfachsten wartbaren halte. Die Lager sind Standardteile, und das Zerlegen ist wirklich kinderleicht. DIe Durolux ist laut Meinungen im Forum auch nicht schlecht, auf jeden Fall deutlich besser, als ma bei dem geringen Preis vermuten würde.

Mein Tip: hol Dir das Sanction.
 
hallo zusammen, ich bin auch schon seit ner weile auf der suche nach nem neuen bike, hab jetz zwei hobel gefunden die mir ganz gut gefallen wäre jetz zu einen das lapierre spicy 316 mit nem 516 rahmen für 1920 € und ein specialized enduro 2008 für ca. 1800 €. vom design her gefällt mir das lapierre am besten , wobei das enduro deutlich stabiler zusein scheint
 
[...]
Ich fahre dieses Rad in Originalausstattung ebenfalls privat und hatte zumindest was die Gabel angeht auch Bedenken. Allerdings bin ich positiv überrascht von der Durolux. Klar das Ansprechverhalten wird bei einer FOX sensibler sein, trotzdem bin ich zufrieden. Und mit den Bremsen habe ich nun gleich gar kein Problem. Das Druckpunktgefühl sagt mir sogar sehr zu. Nicht zu hart und nicht zu weich.[...]

Gerade das Ansprechen ist bei der Gabel für ne Luftgabel absolut super. Die Gabel muss sich, zumindest wenn man das Serienmäßig verbaute Fett an den Kartuschen gegen Öl ausgetauscht hat, hinter keiner der Luftgabeln von Fox, RS & Co verstecken. Die Schwäche ist die Dämpfung.

Dann wirds auf jeden Fall Zeit für was Neues. So nebenbei sind die Lager der Cubes echter Spielkram gegen die Lager vom Sanction. Ich glaube ich lehme mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das ich die Lager vom Sanction für die stabilsten und am einfachsten wartbaren halte. Die Lager sind Standardteile, und das Zerlegen ist wirklich kinderleicht. DIe Durolux ist laut Meinungen im Forum auch nicht schlecht, auf jeden Fall deutlich besser, als ma bei dem geringen Preis vermuten würde.
Die Lager wirken zwar etwas Spielzeughaft sind aber auch einfach billige Standardteile, der Austausch kostet einfach nicht die Welt. Beim Stereo musste ich nach 8-10000km keins Tauschen und beim Fritzz ist auch noch alles im Lot. Es funktioniert also einfach in vielen Fällen.

grüße,
Jan
 
Und, was isses nu geworden?

Hab mich für das Sanction 3.0 entschieden, einzige Modifikation bisher sind ausgetauschte Bremsen (Avid Elixier R mit 203er Scheiben statt der original verbauten Shimano)

Bin heute dann endlich mal dazu gekommen das Rad auf einer längeren Tour zu testen und muss sagen, ich bin echt schwerst begeistert. Du hast absolut recht, mit dem Sanction geht alles :)
 
Hast Du dir schon ma des Stevens Ridge mal angeguckt? Des hat zwar keine Fox Federgabel sondern ne Rock Shox aber wie du schon geschrieben hast willst de nen Rahmen haben der sich gut aufbessern lässt. Ich würde dir raten setz bei deinem Fahrrad falls du dirs überlegt hast des Sram XX schaltwerk rein, des is sau geil und schaltet so leise das du garnicht hörst das die Kette ein Ritzel nach oben\unten geht. Nurn Tipp. Also des Fahrrad würd ich dir empfehlen. Des liegt aber 400 € über deinem Budget. 2399 € Is trozdem en geiles bike:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hi,

als Entscheidungshilfe sei vielleicht aufgeführt, dass wir das GT Sanction 3.0 derzeit für 1.499 € im Auslauf haben.
Ich fahre dieses Rad in Originalausstattung ebenfalls privat und hatte zumindest was die Gabel angeht auch Bedenken. Allerdings bin ich positiv überrascht von der Durolux. Klar das Ansprechverhalten wird bei einer FOX sensibler sein, trotzdem bin ich zufrieden. Und mit den Bremsen habe ich nun gleich gar kein Problem. Das Druckpunktgefühl sagt mir sogar sehr zu. Nicht zu hart und nicht zu weich.

Gerne kannst Du uns aber auch anschreiben, wenn Du ein Angebot für eine individuelle Ausstattung haben willst. :daumen:

habt ihr noch so ein teil da in m? was könntet ihr denn als alternativgabel anbieten?
gruß steven
 
Steven, schreib ma direkt an Cyclery. Hier schaut er wenig rein.

alles klar werd ich machen. soll ich direkt über die seite kontakt aufnehmen oder über pn? hast du irgendwelche erfahrungswerte zum 3.0 mit der durolux oder generell zur gabel? auf der einen seite wird sie wohl nicht binnen kürzester zeit auseinander fallen, aber so ganz trau ich der nicht.
ich denke mir immer, dass qualität seinen gewissen preis hat.
 
Schreib ihm über die Webseite. Ich hab selbst keine Erfahrung mit der Durolux, mein Sanction 1.0 hat eine Fox 36. Aber was man so liest soll die Duro echt nicht so schlecht sein. Ich würde sie an Deiner Stelle testen, und ggf. später tauschen falls es nicht passt.
 
so ne 36er talas ist schon bestimmt was feines :)
hab ihm mal ne mail über die seite geschrieben, vielleicht kann er ja meine skepsis gegenüber der gabel bereinigen oder gar ne andere gabel verbauen
 
nutzt du die talas-absenkung oft? könnte mir vorstellen, dass mir ne van auch reichen würde, da ich nicht immer da dran rumwurschteln würde/wollte(aus faulheit)
 
Zurück
Oben Unten