Enduro für großen Fahrer mit Hang zum downhill

Ja klar am Hartdail macht das auch Sinn, aber bei einem Fully mit viel Federweg erschliesst es sich mir nicht so ganz. Ist in 525 reach sicher auch nicht leichter als Alu.
Es gab ja erst hier den Vergleich Stahl/Alu/Carbon wo das Thema Flex auch behandelt wurde
ein gewisser Flex erzeugt ein sattes Fahrgefühl
Scott zersägt den Hinterbau am aktuellen DH für mehr Flex


Nicht falsch verstehn die Stahlfullys sind nicht wachsweich
aber ist wie alles im Leben eine Geschmacksfrage

Stahl ist meist schwerer wobei mein Starling das gleiche wie eine ZB Fanes wiegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein einziges Mal ein Bike vorm Kauf testgefahren, und genutzt hat es auch nix, weil ich keine Ahnung hatte wie es gut ist und mir der Laden halt was verkaufen und ich was kaufen wollte. Bin ich halt 5 Jahre ein zu kleines Bike gefahren.
Als Normalsterblicher hat man nicht viel Gelegenheiten Bikes echt vergleichend zu testen, insbesondere wenn man weitab von Parks und Bergen wohnt. Und es wenn dann eh keine Testbikes mit 480-530 reach auf dem Event gibt. Ist besser geworden, ja.
Aber seit diesem Fehlkauf damals verlasse ich mich lieber auf Testberichte von Leuten die davon Ahnung haben, und versuche die für mich zu interpretieren. Da kann man dann öfter auch daneben liegen. Spectral 2015 zum Beispiel.

Der "TE" (wofür steht das eigentlich :confused:) meldet sich nach dem Urlaub auch mal wieder,
dem Ansatz von cxfaher schließe ich mich an. Immerhin geht es um ne Stange Geld und wenn es eine Möglichkeit gibt, hier Erfahrungen aufzugreiffen und ein Bild zu bekommen, ist mir das sehr recht. Das das keine Garantie für ein 100& match ist, ist eh klar.

:geschenk: Habe es jetzt weiter eingegrenzt auf das Capra Al Comp und das Mega Pro.:geschenk:
Steht noch die Frage nach der Radgröße im Raum - eine Geschmacksfrage?!
Gibt es da für einen Anfänger wirklich stichhaltige Argumente für das Ein oder Andere?

Schrittlänge nach dritter Messung 98cm :D
 
Der "TE" (wofür steht das eigentlich :confused:)
TE= Thread Ersteller, feinstes denglish halt :ka:

:geschenk: Habe es jetzt weiter eingegrenzt auf das Capra Al Comp und das Mega Pro.:geschenk:
Nur aus Neugier: warum ist das Alutech rausgeflogen?
Steht noch die Frage nach der Radgröße im Raum - eine Geschmacksfrage?!
Gibt es da für einen Anfänger wirklich stichhaltige Argumente für das Ein oder Andere?
Sicher das du so eine Diskussion lostreten möchtest? Da gibt es bestimmt 380 threads wo das ausführlichst behandelt wird, sprich sich immer im Kreise dreht und keiner schlauer ist als vorher. :D
 
TE= Thread Ersteller, feinstes denglish halt :ka:


Nur aus Neugier: warum ist das Alutech rausgeflogen?

Sicher das du so eine Diskussion lostreten möchtest? Da gibt es bestimmt 380 threads wo das ausführlichst behandelt wird, sprich sich immer im Kreise dreht und keiner schlauer ist als vorher. :D

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich für meine Zwecke mit einem der beiden genannten sehr gut beraten bin und dabei günstiger weg komme. Wie gesagt, ausrechend Körperschutz steht ja auch noch auf meiner Liste. Und meinen persönlichen Schöneheitspreis bekommt das Alutech allemal :love:

Außerdem ist ja noch nicht aller Tage Abend. Wer weiß, was sich die kommenden Jahre ergibt.

Bezüglich Radgröße greiffe ich deine "Warnung" gerne auf. Wegen mir können wir den Thread hier beenden. Ich für meinen Teil bin ein gutes Stück schlauer geworden und möchte mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die hier etwas beigetragen haben. :bier:

Ich werde weiter berichten.........
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich für meine Zwecke mit einem der beiden genannten sehr gut beraten bin und dabei günstiger weg komme.
Völlig ok, die beiden Bikes sind auch absolut spannend und um doch noch mal kurz auf die Radgröße zu kommen, hat jener hier denke ich nicht unrecht:
Mag sein dass es für Normalgroße eine Geschmacksfrage ist - bei deiner Länge würde ich immer das Größtmögliche nehmen.
 
Da die Diskussion quasi exakt mit meinem "Problem" übereinstimmt (also Enduro + über 1,90 - bin früher ein Kona Stinky XL gefahren, möchte in Zukunft aber Tour + Abfahrt-Spaß kombinieren), stelle ich einfach mal hier die Frage ob es auch Empfehlungen im Bereich 2000€ (maximal 2500€) gibt? Die meisten Bikes der Direktversender (Radon Swoop z.B.) sind in XL leider alle ausverkauft ... und gebraucht stehen die XL Räder auch noch für sehr saftige Beträge im Netz :\

Das Canyon Strive AL 6.0 gibt es noch in XL, allerdings ist die Farbe nicht der Knaller. Anfangs hatte ich auch das RS2 von Pulse im Auge, allerdings gibt es dort kein XL Rahmen...

Gibt es in der Richtung vielleicht irgendwelche Tipps?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Diskussion quasi exakt mit meinem "Problem" übereinstimmt (also Enduro + über 1,90 - bin früher ein Kona Stinky XL gefahren, möchte in Zukunft aber Tour + Abfahrt-Spaß kombinieren), stelle ich einfach mal hier die Frage ob es auch Empfehlungen im Bereich 2000€ (maximal 2500€) gibt? Die meisten Bikes der Direktversender (Radon Swoop z.B.) sind in XL leider alle ausverkauft ... und gebraucht stehen die XL Räder auch noch für sehr saftige Beträge im Netz :\

Gibt es in der Richtung vielleicht irgendwelche Tipps?

Danke!

https://www.canyon.com/mtb/strive/2018/strive-al-6-0.html

https://www.yt-industries.com/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=1952&sCategory=77

Drunter geht leider nichts (mehr)
 
Danke für die schnell Rückmeldung! Das Capra hatte ich noch nicht auf dem Schirm - gibt es dort erfahrungsgemäß auch immer nochmal Rabatt Aktionen gegen Ende des Jahres? Capra gefällt mir wirklich gut - ich lese mich nochmal etwas ein.
Da würde sich jetzt sogar die Frage stellen, ob es 29 oder 27.5 Zoll werden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnell Rückmeldung! Das Capra hatte ich noch nicht auf dem Schirm - gibt es dort erfahrungsgemäß auch immer nochmal Rabatt Aktionen gegen Ende des Jahres? Capra gefällt mir wirklich gut - ich lese mich nochmal etwas ein.
Da würde sich jetzt sogar die Frage stellen, ob es 29 oder 27.5 Zoll werden :lol:

ich fand diese Artikel dazu relativ interessant: https://www.bikemag.com/gear/mounta...-bikes-gear/first-ride-2018-yt-capra-27-5-29/
und
https://www.mtb-mag.com/en/first-ride-new-2018-yt-capra-29-27-5/

kleiner Auszug aus dem Fazit:
The Capra 29 offers inmmediate confidence, unrivaled control and stability on the descents, making it a perfect machine for those who compete in Enduro races or aggressively ride downhill. However, that does not mean that it is not efficient on the climbs

The Capra 27 is slightly more manageable than its older sister, being the right model for those who have more control over the bike and like to ride bike parks, jump a lot and enjoy being more playful than professional. Similarly, you can also pedal uphill without any problems.
Für die meisten jetzt wahrscheinlich auch keine Überraschung :)
 
Sehr interessante Artikel! Ich war bisher gegenüber 29" eher abgeneigt, allerdings liest man ja fast nur positives... Mhh, tendiere aber trotzdem eher zum 27,5 da ich auch gerne etwas "verspielter" unterwegs bin.

Die Möglichkeit einer Probefahrt hinsichtlich Vergleich ist denke auch eher schwer bei YT wenn man nicht gerade wen kennt. Mhh schwierig:lol:
 
Danke für die schnell Rückmeldung! Das Capra hatte ich noch nicht auf dem Schirm - gibt es dort erfahrungsgemäß auch immer nochmal Rabatt Aktionen gegen Ende des Jahres? Capra gefällt mir wirklich gut - ich lese mich nochmal etwas ein.
Da würde sich jetzt sogar die Frage stellen, ob es 29 oder 27.5 Zoll werden :lol:

So gut wie die sich verkaufen würde ich nicht damit rechnen und die letzte Aktion ist gerade vorbei!

Zurzeit sind beide noch lieferbar! Wartest du zu lange schaust du vermutlich gerade bei einer Randgröße wie XL bzw. beim Capra eher XXL in die Röhre!
 
Sehr interessante Artikel! Ich war bisher gegenüber 29" eher abgeneigt, allerdings liest man ja fast nur positives... Mhh, tendiere aber trotzdem eher zum 27,5 da ich auch gerne etwas "verspielter" unterwegs bin.

Die Möglichkeit einer Probefahrt hinsichtlich Vergleich ist denke auch eher schwer bei YT wenn man nicht gerade wen kennt. Mhh schwierig:lol:

Ne in Forchheim Probe fahren ist noch schwerer und in Koblenz geht das nur auf dem Parkplatz, das ist dann auch relativ aussagefrei! Da du aber innerhalb einer gewissen Frist das Rad zurückgeben kannst würde ich mir da keinen Kopf machen!
 
So gut wie die sich verkaufen würde ich nicht damit rechnen und die letzte Aktion ist gerade vorbei!

Zurzeit sind beide noch lieferbar! Wartest du zu lange schaust du vermutlich gerade bei einer Randgröße wie XL bzw. beim Capra eher XXL in die Röhre!

Jetzt sag nicht, dass ich einen Schnapper für das Capra verpasst habe? :D
Mhh werde wohl doch recht spontan bestellen ...
 
Jetzt bin ich noch auf das Jeffsy aufmerksam geworden, allerdings gibt es da keinen XXL Rahmen und ich habe bedenken, dass der XL etwas zu kurz sein könnte für 1,96m (SL 95-96) ?
 
Jetzt sag nicht, dass ich einen Schnapper für das Capra verpasst habe? :D
Mhh werde wohl doch recht spontan bestellen ...

Nein, es gab bisher noch keine Rabattaktion fürs Capra und wie @Florent29 anderswo mal richtig schrieb: das Ding verkauft sich so gut, dass wahrscheinlich auch nix mehr kommt in der Richtung.
Bedenke aber: das Capra ist (auch in 27,5) ein Race-Enduro, mir persönlich gab es zu wenig Feedback vom Untergrund um sich „verspielt“ anzufühlen. Es ist auf Geschwindigkeit ausgelegt und das kann es wirklich gut :daumen:. Ich würde sagen, dass es in dem Bereich auch am meisten Spaß macht.
 
Jetzt sag nicht, dass ich einen Schnapper für das Capra verpasst habe? :D
Mhh werde wohl doch recht spontan bestellen ...

Ne aber für's Jeffsy gabs die schon und da es für Gwin ja bisher nichts zu feiern gibt einfach mal Lenzerheide abwarten!

Jeffsy ist aber ohnehin zu klein für dich!

Aber wie mein Vorredner schon schrieb würde ich fürs Capra nicht mit einer Aktion rechnen, genauso wenig wie Canyon das Torque reduziert wird! :D
 
Danke für die Meinungen! Jetzt stehe ich kurz vorm bestellen, allerdings steht der Liefertermin mittlerweile auf dem 10. Oktober ... Da überlege ich mir gerade ob ich nicht auf das 2019er Modell warten soll... Schlechter wird das Bike wohl kaum werden. Einzige Befürchtung, die ich habe, ist, dass es teurer werden kann :-/
 
Danke für die Meinungen! Jetzt stehe ich kurz vorm bestellen, allerdings steht der Liefertermin mittlerweile auf dem 10. Oktober ... Da überlege ich mir gerade ob ich nicht auf das 2019er Modell warten soll... Schlechter wird das Bike wohl kaum werden. Einzige Befürchtung, die ich habe, ist, dass es teurer werden kann :-/

Welches soll es denn nun werden?!

Das Capra?!

2019 steckt man nicht drin ob es teurer wird oder gleich teuer bleibt aber die Ausstattung schlechter wird! Verstehe natürlich, wenn du hoffst dass dann die Lyrik RC2 verbaut sein wird :D Das wäre auch für mich das Warten wert!
 
Welches soll es denn nun werden?!

Das Capra?!

2019 steckt man nicht drin ob es teurer wird oder gleich teuer bleibt aber die Ausstattung schlechter wird! Verstehe natürlich, wenn du hoffst dass dann die Lyrik RC2 verbaut sein wird :D Das wäre auch für mich das Warten wert!

Genau, es soll das Capra werden. Tue mich einfach schwer jetzt noch das Bike zu kaufen und dann steht es bis zum Frühjahr nur in Keller...

Die aktuelle Lyrik soll man ja mit der neuen Debonair Einheit upgraden können? Dieses Upgrade sollte dann beim neuen Modell bereits inkludiert sein?
 
Genau, es soll das Capra werden. Tue mich einfach schwer jetzt noch das Bike zu kaufen und dann steht es bis zum Frühjahr nur in Keller...

Die aktuelle Lyrik soll man ja mit der neuen Debonair Einheit upgraden können? Dieses Upgrade sollte dann beim neuen Modell bereits inkludiert sein?

Ja genau du kannst sowohl die RockShox Charger 2 RC2 Upgrade Kit für Lyrik / Yari ab Modell 2016 für 279,- und die RockShox DebonAir Upgrade Kit für Lyrik/Yari ab Modell 2016 für 39,99€ verbauen und hast dann quasi die Lyrik RC2 2019.

Ja die RC2 hat das alles serienmäßig! Musste im Winter in warme Gefilde und dann das Bike da ausfahren?! :D
 
Zurück
Oben Unten