Enduro für großen Fahrer mit Hang zum downhill

Registriert
17. August 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
Gaimersheim
Hallo liebe Leute,
obwohl hier einige threads schon recht hilfreich für mich waren, hoffe ich durch eure Tipps darauf, meine Suche weiter eingrenzen zu können.

Meine technischen Daten:
Gr. 198cm, 85kg, SL90cm, Ausdauersportler (Laufen Langstrecke)

Erfahrungen mit geliehenen Rädern:
Zugspitzarena (Bichlbach/Biberwier) Tour (Specialized Levo FSR Comp E-Power) und downhill (Specialized Stompjumper FSR)
Hinterglemm downhill blue- und pro-line (Rotwild R.X1 FS comp und Scott Gambler 720 in L)

Wohnort: Ingolstadt, Nähe Altmühltal

Nachdem ich in Hinterglemm den Spaß am dohnhill entdeckt habe, steht mein Entschluss fest, +/- 3500,-€ in ein Fahrrad zu stecken. Dabei habe ich auch kein Problem mit einem geprüften Rad aus einem professionellen Verleih.

Da ich das Rad auch hier vor Ort, wo keine Gondeln fahren, nutzen möchte (Hometrails, Bikeparks, Alpentrails), sollte es ein uphill-fähiges Enduro sein, dass bezüglich Rahmengeometrie, Federwege (Wunsch wäre >=180mm) und Bremsen seine Stärken eher downhill hat und dabei mit meiner Körpergröße klar kommt (genug Reserve in Sitzrohr und Sattelstütze, variabler Vorbau ?!).
Das Rotwild wäre nach meiner Erfahrung in Hinterglemm hinsichtlich Federwege schon weniger geeignet; zu hart, zu unruhig, zu anstrengend insbes. auf Wurzeltrails und Bremswellen.

Meine Hoffnung wäre, dass ihr mir aus dem schier unendlichen Angebot von Rädern einige Modelle nennt, die ich mir dann etwas genauer anschauen, möglicherweise auch probe-fahren kann. Interessant sind dabei auch solche Hinweise, wie bei den Herstellern die Größen ausfallen.
Da ich technisch interessiert bin, werde ich mich auch mit den Komponenten beschäftigen und wäre bereit, einige Anpassungen vorzunehmen.

Ich danke schon mal vorab für eure Tipps !!!

Der angefixte
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Größe würde ich echt ein Pole nehmen...ja ist nicht billig (im.Vergleich sind die Rahmen aber nicht teurer als andere Marken) und du hast nen schönen Reach.

Ansonsten Nicolai Geometron (teuer)

Leider bist du mit deiner Größe ein Ausreißer und da sind die Bikes dann teuer :/
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Nicolai in Xl/XXL (da teuer vllt. gebraucht?)
Pole
oder vielleicht
Mondraker (da schön lang)
Bist halt mit deiner Größe nicht unbedingt das womit der Mainstream der Bike Industrie rechnet.
 
Bei dem Budget fallen die super langen Boutique-Bikes einfach raus. Trotzdem sollte es möglich sein ein Rad von der Stange zu finden, das dir "ausreichend" passt. Große Leute gab es schon bevor es extra lange Bikes gab und auch damals sind die irgendwie zurechtgekommen mit den Bikes. Ein Rad mit unter 500mm Reach ist dann vlt nicht objektiv ideal, aber trotzdem noch absolut fahrbar für dich. Zum Glück hast du nur 85kg und so wenigstens keine größeren Probleme mit den gängigen Dämpfungsabstimmungen.
Das neue Commencal Clash zum Beispiel hat in XL nen Reach von 497mm. Das halte ich durchaus für ausreichend, wenn auch nicht ideal, aber damit kommst du auf jeden Fall klar. Auch sonst passt das Bike finde ich gut zu deinem Budget und Einsatzbereich:
https://www.commencal-store.de/clash-race-2019-c2x26305171
 
Zuletzt bearbeitet:
Federwege größer als 180mm sind wir beim Downhiller, dann ist nix mehr mit uphill Tauglichkeit. Oder meintest du max.oder bis 180mm??

Der Wunsch rührt natürlich von der Downhillerfahrung mit dem Gambler - einen halben Meter-Absatz ohne großen Einsatz runterrollen (bin noch nicht soweit, dass ich auf engen Trails droppe :heul:, fehlt noch die Weitsicht) macht natürlich Laune.
Habe mir allerdings heute beim Radhaus in Ingolstadt von einem Guide, der in Hinerglemm fährt auch sagen lassen, dass das auch mit 160-170mm Federweg und entsprechernder Abstimmung wunderbar funktioniert.
Da würde ich also auch runter-korrigieren.

Ich danke auf jeden Fall schon mal für die zahlreichen Hinweise und Anmerkungen, werde da einen BLick d'rauf werfen.

Mir wurde heute übrigens die Ghost FR AMR Reihe wärmstens ans Herz gelegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das allerdings ein neues Modell?! Wird also eher wenig bis keine Erfahrungswerte geben?! Im September kann ich probe-fahren.

@Cainzuck
das commencal sieht auf dem Papier wirklich toll aus, soweit ich das überblicken kann. Hätte nur wegen dem Direktvertrieb ein wenig Bauchschmerzen. Irgendwelche Erfahrungen für den Fall, dass man mal einen Ansprechpartner braucht oder eine Reklamation hat, Ersatzteile braucht, Service ect.?!
 
Ein Alutech Fanes sollte in XL groß genug ausfallen und bezahlbar sein. Oder?
Ist halt nicht ad hoc verfügbar.
Und was Stufen und Ansätze angeht: den Unterschied macht m.E. Doppelbrücke zu Singlecrown, nicht aber unbedingt 180mm zu 160-170mm.
 
Mir wurde heute übrigens die Ghost FR AMR Reihe wärmstens ans Herz gelegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das allerdings ein neues Modell?! Wird also eher wenig bis keine Erfahrungswerte geben?!
Ein Kumpel hatte das schon in Portes du Soleil dabei. Hat 170/165mm läuft aber als Freerider. Für meinen persönlichen Geschmack sollte es bei dem Federweg aber mehr können als nur gut bergab fahren, bei mäßiger uphill Tauglichkeit. Da bekommen andere eine bessere Allroundtauglichkeit hin. Als Parkbike aber sicher eine Überlegung wert.

180er Bikes gibt es mittlerweile aber auch mit akzeptabler uphill Fähigkeit, z.B.Spindrift,Torque & natürlich das schon erwähnte neue Commencal. Das sind jetzt aber alles Versendermarken, das ist ok wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler muss und viel selbst macht. Auch weiß ich nicht genau wegen der maximalen Rahmengröße, da musst mal schauen.

Das empfohlene Alutech Fanes solltest du aber aufjedenfall auch mal ansehen, die bauen richtig gute Sachen und die Rahmengröße könnte passen!
 
Das alte Alutech Fanes ist zu klein, hatte ich. Für 1,90 OK, für 2,00 zu kurz.

Das aktuelle hat 495 Reach, das ist ok.
Ich war aber an der alten Fanes von dem flexenden Hinterbau wenig begeistert, die Konstruktion hat sich ja nicht geändert. Und sackschwer das Teil, ich finde für einen Enduro (bzw Freeride, wie man immer das nennen mag, was der TE vorhat) Aufbau darf ein Bike nicht mehr wie 16kg wiegen. Meins wog mit richtigen Reifen 17 - 18kg (Luft- bzw Stahlfeder).

Kategorie 5 ist übrigens bei dem Profil angesagt.

Das Ghost FR AMR gibt es nur bis L, nicht XL und auch nicht XXL. Das ist zu klein, definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mathias,
Ich fahre oft mit einem Freund, der wie Du jenseits der 2 Meter unterwegs ist. Er suchte ein Enduro zum selberaufbauen, für das er keine Unsummen investieren muss. Letztlich ist es das Fab4 29 von Maxx geworden. Fährt damit auch im Bikepark und ist sehr zufrieden. Federweg ist glaube ich 160 Pike/ 150 Monarch. Ob da von der Geo auch eine Lyrik reinpasst ist schwer zu sagen und hängt wohl auch vom Fahrer ab. Viel Erfolg!
 
Das fab4 hat aber ne eigenartige Geo:
- 60er Sitzrohr
- 67er Lenkwinkel
- 460 Reach
Das ist selbst als Tourenbike grenzwertig, da passt ja keine 170er Stütze rein!
 
Also wie in einem der ersten Posts bereits jemand sagte: Capra XXL, gibt’s als 27,5er und 29er sowohl Alu als auch Carbon-Varianten genug zur Auswahl (in deinem Budget-Rahmen). Mir war das getestete etwas zu racig, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Definitiv für den Park ein quasi uneingeschränkt gutes Bike. Zumal wir hier sicherlich eher von Freeride als Downhill und vor allem noch von der Lernphase reden.
Und: man kann eine Doppelbrückengabel nachrüsten, sollte man das Teil künftig irgendwie ans Limit bringen. Aber offen gesagt halte ich das für die ersten paar Jahre für eher unwahrscheinlich.
Zu dem Thema 50cm Drop: mit dem Tretlager/Kettenblatt hängenbleiben kannst halt mit jedem Bike (wenn zu langsam, kein „Blitzdrop“ bzw. Manual-Impuls), das würde ich nicht als Kriterium betrachten.

Cheers
J
 
Jo, das mag sein. Wie gesagt er ist damit sehr zufrieden. Der Hersteller bietet explizit Räder für große Fahrer an. Möglicherweise sind deswegen die Geodaten etwas anders. Ich kann dies nicht beurteilen, sondern lediglich die positive Resonanz weitergeben.

Meine eigene Erfahrung: Papierrechnungen gehen selten auf, immer probefahren
 
Als großer Fahrer sprechen mich die Maxx-Bikes aber auch überhaupt nicht an. Ein (viel zu) langes Sitzrohr macht noch lange kein MTB für große Fahrer. Die Dinger sind aus meiner Sicht einfach viel zu kurz.
 
Das Hauptproblem bei dem Maxx (neben dem, dass hier für einen Asien-Standard-Rahmen sinnlose Preis verlangt werden):
- 60er Sitzrohr
Einfach mal ausrechnen!
170er Stütze braucht so ca. 24cm, dazu 5cm Sattel, 60cm Sitzrohr, 17cm Kurbel: macht eine mindest Schrittlänge von 106cm :eek: !!!

Das geht absolut überhaupt garnicht. Ich hab 100cm Schrittlänge, und länger wie 54cm Sitzrohr geht nicht. Der TE hat 90cm. Er bräuchte also ein 44er Sitzrohr, wenn er sich nicht total vermessen hat.

Und ja, man kann auch mit einer 150er Stütze fahren. Sollte man bei Enduro dann aber Protektoren für die Eier haben :rolleyes: - ich kenn das.
 
@Cainzuck
das commencal sieht auf dem Papier wirklich toll aus, soweit ich das überblicken kann. Hätte nur wegen dem Direktvertrieb ein wenig Bauchschmerzen. Irgendwelche Erfahrungen für den Fall, dass man mal einen Ansprechpartner braucht oder eine Reklamation hat, Ersatzteile braucht, Service ect.?!
Wenn du nicht schrauben kannst/willst fällt das Bike eher raus. Commencal schickt das direkt aus Andorra. Meine Erfahrung mit dem Service ist relativ positiv. Antworten ziemlich schnell auf Mails/Telefon, aber sprechen nur Französisch/Englisch mit krassem Akzent. Ersatzteile kannst du alle unkompliziert ordern, problem ist da eher der UPS-Bote der die Haustür nicht findet... Es hilft dir aber keiner beim Schrauben, das Bike regelmäßig zum Service einschicken, wie Canyon das vorsieht, ist da eher nicht Gang und Gebe aber eh unnötig. Seh ich eher positiv.
Aber ich glaube du kaufst besser ein Händlerbike, es sei denn du willst dir alles beibringen was mit Schrauben zu tun hat.
 
So dann.... aufgrund der Beiträge und Kommentare habe ich mir jetzt mal angesehen

YT Capra Al 29" in XXL - von der Ausstattung nicht auf dem Niveau der anderen (die noch folgen) aber es bleibt noch Kohle für Protection über :D
Commencal Clash in XL - 180mm Gabel (hui), SRAM Mittelklasse, Spiralfeder für den Hinterbau (?!)
Alutech Fanes 6.0 27,5" in XL - 170mm Gabel, SRAM Mittelklasse
Nukeproof Mega 275 XL - wohl das Größte von den reinen Daten her, tue mich noch schwer mit den Preisen

Die etwas teuereren Räder habe ich mal außen vor gelassen, obwohl der Rahmen vom GeoMetron 16 eine echte Augenweide ist mit den Schweißnähten. Ich bin übrigens Maschinenbauer. Service ist zwar toll, habe allerdings aufgrund meiner derzeitigen Lebenssituation viel Zeit, mich mal wieder richtig selber mit der Technik zu beschäftigen und zu basteln.

Aus irgend einem Grund ist das Alutech derzeit mein Favorit von der Papierlage her. Sieht aus meiner Sicht als Konstruktuer auch sehr ausgewogen und gesund aus.
Versuche jetzt noch ein wenig ins Detail zu gehen, denke aber, das die Unterschiede bei meinen skills derzeit wenig bis nichts ausmachen.

Bin eigentlich ein Freund von zügigen Entscheidungen, das Thema probefahren wäre dan jetzt offen. Da werde ich mich jetzt auch mal umhören.

Ihr seid mir auf jeden Fall eine große Hilfe, sehr sachlich, richtig entspannt. Großes Kompliment an dieses Forum!!!!
Wenn euch noch was einfaällt zu den Rädern, bin ich ganz Ohr!
 
Wo ist das Problem?
Mit 515er Reach is das Nukeproof Mega 290 eines der längsten Räder von der Stange.
In der Factory version stimmig und fair ausgestattet.
 
Mit dem Capra AL Comp hättest du aber ne Top Spec.
Anyway: um eine Fanes 6.0 würden dich hier (sehr) viele beneiden :daumen:. Ist ein besonderes Bike, steckt sehr viel Liebe drin und so wie das Ding ausschaut kann’s nur gut fahren :D.
Sprich mal Alutech/Jürgen an für die Möglichkeit einer Probefahrt.
 
Wo ist das Problem?
Mit 515er Reach is das Nukeproof Mega 290 eines der längsten Räder von der Stange.
In der Factory version stimmig und fair ausgestattet.

Ne, ne hab mich nicht klar ausgedrückt. Mir fehlt noch die Preisvorstellung vom Nukeproof. Auf der Herstellerseite sind die Modelle preislich nicht ausgeschrieben wie ei den anderen.

Jetzt kommt tatsächlich noch ein weiterer Punkt dazu, den ich nicht ganz außer acht lassen kann. AluTech -> Schlswig Holstein und YT in Forchheim :D
Versteht mich nicht falsch (ich bin absolut weltoffen, tolerant und eher alternativ angehaucht), aber das macht die Räder ein Stück weit attraktiver.
Gut, dann bleiben die Zwei -> Auf zur Terminabsprache zwecks Probefahren :cool:
 
In Forchheim probefahren? Viel Erfolg.

Bist du dir mit deiner Schrittlänge sicher?
Weil: mit 90cm darf das Sitzrohr dann nicht länger wie 45cm sein, dafür brauchst du dann aber endlos langen Reach!!!
(Geometron XXlongest)

Nukeproof gibt es bei Mountainlove zB (Grossgerau). In Franken sitzt glaub auch ein Händler.
 
Zurück
Oben Unten