Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Na ja, in den Ragleyrahmen kriegt man eigentlich alles rein, auch einen 2,5er Baron. Der limitierende Faktor ist da eher die Felgenbreite - sind nur Singletracks. ;)

2,5" ist für die Gabel aber vermutlich zu fett, auch wenn's Maxxis-2,5"-Maße sind gibt's da irgendwann Matschverstopfung und festhängedes Laub.

Hm-hm, Swampthing 2,35'' kost nur die Hälfte vom Baron, schonmal gut...
 
Baron 2.3 sollte gut sein. Ich würde noch die Muddy mary in 2.35 vorschlagen, aber das wird nicht passen. Swampthing soll vom Hören auch ziemlich gut sein.
Was heiß nur Singletracks? Die Fahre ich seit 5 Jahren am DH Bike.
 
"Nur" Single- und nicht Doubletracks. ;) Nee, im Ernst, ich glaub, solche Ballonklopper wie die RQ in 2,4" passen mit denen nicht so gut zusammen.

Ich werd dem Swampthing wohl 'ne Chance geben, der kost bei BMO in 2,35" lumpige 23 € und da wollt ich eh grad Handschuhe bestellen. Und die RQ in 2,2" dann für hinten? Sollte so passen. Ich fahr ja nich in Champery. ;)
 
Ich würd' eher den Baron in 2.3 empfehlen. Bin beide Reifen gefahren, und der Baron ist ein deutlich besserer Allrounder.
Funktioniert sowohl auf festeren Böden als auch bei Minusgraden besser, hat etwas mehr Volumen und ist bei Nässe dank der griffigeren Mischung (im Vergleich zur 60a) dem Swampthing ebenfalls überlegen.
Schlechtere Selbstreinigung o.Ä. ist mir auch nicht aufgefallen.

Btw: Im Moment fahre ich testweise den Baron vorne in Verbindung mit 'nem Swampthing mit leicht reduzierten Mittelstollen, ist ganz lustig. (auch an einem grünen Schwein ;) )
 
Da sich in den Tests und sonstigen Berichten fast alle überschlagen vor Freude und hier auch nur Positives berichtet wird, hab ich jetzt doch den Baron in 2.3" bestellt. Bin mal gespannt...

Ardent hinten bleibt erstmal bis es richtig pampig wird und das Hinterrad zu sehr schlingert.
 
Hi weiß nicht obs hierher passt aber ich bin auf der Suche nach einem Freeride/Enduro Hardtail Rahmen mit V-Brake Aufnahme.
Jemand ne Idee wo es sowas noch gibt?Der Rahmen sollte zusätzlich möglichst groß sein(Körpergröße 1.98).
Rahmen kann auch gebraucht und in schlechtem Zustand sein(zerkratzt, Lack abgeplatzt) aber natürlich nicht verbogen oder gebrochen!
Vom Preis her wäre es schön wenn er sich im Rahmen des On One Evo bewegen würde!

Gruß
Fabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's reicht? Ich hätte auch kein Problem mit V-Brakes, ist auch nix anderes als eine 660er-Scheibe mit organischen Belägen!

Mit Koolstop-Gummis an den V-Brakes hatte ich bis heuer auch keine Probleme (kein Fading, Druckpunkt stabil trotz nie Entlüften, etc.), dann bin ich auf Scheiben umgestiegen, und ausser dass ich einen Finger weniger zum Bremsen brauche hab ich bei weitem nicht so viele Vorteile wie erwartet :)

Sieht aber geiler aus mit Scheibenbremsen natürlich.

Um die Frage zu beantworten: Ich fürchte es wird keinen Rahmen mit passender Geo geben, der noch V-Brake-Aufnahmen hat. Musst halt die 140€ für eine Deore mit Scheiben investieren.
 
Es gibt immer mal wieder eine Fox mit Cantisockel. Die bauen sowas noch auf Wunsch. Hatte selber mal eine Talas mit HS 33 :p
Aber beim Rahmen wird es enger, vor allem in der Größe
Einen für 180cm hätte ich noch, der ist für 140er Gabeln.......

Schrullige Grüße
 
Also Gabeln gibt's noch genug. Hallt gebraucht:)Aber bei dem Rahmen haste Recht!da such ich mir den Wolf!1.80 is leider zu klein;( Aber vielleicht hab ich ja Glück!Kann man die v-brake Aufnahme eigentlich nicht nachträglich dranmachen?
 
Zurück
Oben Unten