Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Ich fürde mit feinem Schmirgelpapier oder ggf. auch sowas wie einem Glitzischwamm so viel wie nötig abschmirgeln und dann einfach etwas weißen Lack drauf pinseln. So ne Farbe wie weiß ist da recht dankbar. Wird zwar wohl auch so keine Probleme machen, Alu kann ja nicht "durch rosten" wie Stahl, aber sicher ist sicher und besser aussehen tuts auch ;)

soweit die theorie... ich hab da aber auch schon andere horrorgeschichten (lochfraßkorrosion) gehört, keine ahnung ob's stimmt.

dann pinsel ich mal drüber. acryllack ok (da hab ich noch einen rest da)? oder hält das eh nicht und ich sollte gleich was anderes nehmen?
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Alu kann nich rosten ^^

Alu hat immer eine dünne Oxidschicht über sich. Macht man diese mit einer Bürste ab bildet sich diese binnen Sekunden neu.

Es müsste also aktiv durch andere Metalle oder Salze oder sonstiges nachgeholfen werden.
 
svaer schrieb:
Es müsste also aktiv durch andere Metalle oder Salze oder sonstiges nachgeholfen werden.

Dabei kommt dann sowas raus:
sea_cliff_corrosion.jpg

Quelle: DMM

Ich weiß, hat nix mit Fahrrädern zu tun, aber das ist meiner Ansicht nach ein schönes Beispiel was im schlimmsten Fall passieren kann.
 
Bin kein Fachmann, kenne aber einem und auf seiner Webseite kann man das und andere spannende Dinge nachlesene.
Da steht ein einziger Satz zu dem Thema und das ohne jeglichen Beleg oder Begründung... ;)

Auch das Karabiner-Beispiel ist sehr extrem und daher nicht mit dem zu vergleichen, was eine Felge auszuhalten hat. Ich hab an meinen Felgen seit Jahren zig Macken, davon auch tiefe und flächige, noch hat es mir da nix zerfressen und die Räder sind auch schon in Winter-Straßen-Salzwasser-Pampe gefahren worden...! Sicher ist das nicht gut und ich würde das auch nicht regelmäßig tun, aber davon löst sich das Alu auch nicht sofort in Luft auf. :rolleyes:


Alu hat immer eine dünne Oxidschicht über sich. Macht man diese mit einer Bürste ab bildet sich diese binnen Sekunden neu.

Es müsste also aktiv durch andere Metalle oder Salze oder sonstiges nachgeholfen werden.
:daumen: Und diese Oxidschicht ist härter und beständiger als das blanke Alu, also keine Panik...
 
welche alternativen zum nicolai argon fr oder liteville 101 gibt es denn noch so?
war ganz heiß auf das alutech hardtail, aber das verzögert sich ja noch (wenns denn überhaupt in 26" kommt?).
hätte auf jedenfall mal wieder lust auf ein hardtail, soll aber keine cc rennfeile werden.
schön wäre tapered oder 44er steuerrohr, abfallendes oberrohr und am besten steckachse hinten (das alutech hätte alles gehabt).
will aber auch längere touren damit fahren, deshalb kein dj rahmen. brauche ca ein 47-48cm sitzrohr.
 
das 4 pleasure hab ich heute auch gesehen, prinzipiell ist es schon sehr gut, aber mir gefallen die ausfaller nicht, ebenso das verbindungsrohr/gusset sitzrohr und oberrohr.
 
ich sehe wir verstehen uns;) des selbe problem hatte ich auch. außerdem is des alutech billiger hat aber eben kein 1.5 steuerrohr.
 
welche alternativen zum nicolai argon fr oder liteville 101 gibt es denn noch so?
war ganz heiß auf das alutech hardtail, aber das verzögert sich ja noch (wenns denn überhaupt in 26" kommt?).
hätte auf jedenfall mal wieder lust auf ein hardtail, soll aber keine cc rennfeile werden.
schön wäre tapered oder 44er steuerrohr, abfallendes oberrohr und am besten steckachse hinten (das alutech hätte alles gehabt).
will aber auch längere touren damit fahren, deshalb kein dj rahmen. brauche ca ein 47-48cm sitzrohr.

Und warum kein Alutech CT?
Ok der Rahmen ist etwas schwerer aber wenn für Touren dann einfach ein ~Rahmen oder langes Sitzrohr und gut. Tapered Steuerrohr kann man sich auch hin machen, aber für was?
 
beim ct ist das sitzrohr bei L nur 44cm.
würde gerne eine reverb fahren (möchte die hier im mittelgebirge bei touren nicht mehr missen) und da komme ich von der länge/einstecktiefe nicht hin.
31,6 durchmesser sollte der rahmen haben, sodass ich mit der ersatzstütze von meinem enduro ggf tauschen kann.
die ausfallenden optionen sind geil, könnte am ct auch 135x12 maxle wie am enduro fahren (laufradsatz mal untereinander tauschen).
ABER was ist das für ein aluklumpen am ct zwischen ober und unterrohr?
 
welche alternativen zum nicolai argon fr oder liteville 101 gibt es denn noch so?
war ganz heiß auf das alutech hardtail, aber das verzögert sich ja noch (wenns denn überhaupt in 26" kommt?).
hätte auf jedenfall mal wieder lust auf ein hardtail, soll aber keine cc rennfeile werden.
schön wäre tapered oder 44er steuerrohr, abfallendes oberrohr und am besten steckachse hinten (das alutech hätte alles gehabt).
will aber auch längere touren damit fahren, deshalb kein dj rahmen. brauche ca ein 47-48cm sitzrohr.

.....Reuber Hartwald

http://www.fingercolt.de/

Grüße
Fifumo:cool:
 
danke für den tip mit dem reuber!
größe M hätte top maße, ausfallenden option mit steckachse auch top.
ABER dann bin ich auf einem preisniveau wo ich bei meinem händler auch das argon fr bekomme.
 
Hi zusammen,

da ich ein neues Projekt vor Augen habe, muss mein FR-HT gehen. Foto und Partlist gibts bei mir im Album. Wer Interesse an dem Komplettpaket hat, meldet sich bitte mit einem vernünftigen Angebot bei mir ;)
Sollte sich kein Interessent finden, wirds zerlegt und die Teile kommen in den Bikemarkt!

Gruß,

Flo
 
So bei mir geht es 4 Monate nach OP langsam wieder aufwärts :) Leider ölte die neue Zocchi gleich nach der ersten Ausfahrt,so dass sie aktuell bei Cosmic ist.Aber das Trailstar wurde noch etwas weiter umgebaut.Die Code 5 wich einer 2012er SLX.Die Bremse ist unendlich hässlich!Aber sie funktioniert super und die Hebelergonomie ist einfach nur genial.Dazu gabs ICE Tech Scheiben.Ausserdem hab ich die SLX Kurbel gegen eine 2011er XTR getauscht und der neue Plastelenker hat gleich bei der zweiten Ausfahrt ordentliche Kratzer kassiert.Es ist so geil wieder auf dem Bike zu sitzen :)
 
... Ausserdem hab ich die SLX Kurbel gegen eine 2011er XTR getauscht ...

Finde ich gut! Die habe ich auch im Auge. Welche hast du, 2- oder 3fach? Und kannst du bitte mal den Abstand zwischen ISCG Aufnahme und den Schrauben für das kleine Kettenblatt messen? Ich vermute nämlich, das meine Carbonplatte für HT2 Kurbeln mit 4,5mm zu fett ist und ich einen neue Kettenführung bauen muss. Danke!
 
@froride: Der Umwerfer ist heute angekommen!! Vielen Dank für den schnellen Versand, gerne wieder!! Ich hoffe doch das Geld ist auch schon da :)
 
Zurück
Oben Unten