Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Und das geht auch bei extremen Kombinationen, also 22/11 oder 36/11?

So schlimm wie es klingt aber die kombinationen fahr ich unabsichtlich regelmäßig.

Ich habe die Kette bei 36/36 abgelängt, und auf bei 22/11 und 22/13 ist die Spannung nicht besonders hoch, fahren kann man aber so. Die Gänge fährt man eh höchstens unabsichtlich.
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ist der Altkönig steiler als der Feldberg?
Den Feldberg bin ich beim Feldbergradeln mit 32/32 gefahren.

Ja, finde ich schon, und auch vom Untergrund her schwieriger.

Ganz früher gabs nur Singlespeed. Da waren die Fahrer noch stark. Irgendwann später waren die Fahrer aber so verweichlicht, dass sie 48-38-28 Kurbeln und 13-28 Kassetten fuhren. Was ja schon allein der Beweis ist, dass kein Mensch eine Untersetzung am Mtb brauchen kann. Als die Lochkreisdurchmesser an den Kurbeln kleiner wurden und die Fahrer noch weiter verweichlichten, haben sich sogar einige 20er KB montiert. Wer es "brauchte" auch in Verbindung mit 32 oder 34er Kassetten. Solche Untersetzungen sind viel älter als jede 36er Kassette. Und die ganz harten fahren heute wieder Singlespeed.

Der ist RICHTIG gut :daumen: :daumen:
 
mal ne blöde Frage. ich hab heute vor die Schaltung zu montieren (1x10) langt es wenn ich am grossen Ritzel 2 Glieder der Kette Überstehen lasse oder soll ich doch besser 4 überstand lassen. will die Kette so straff wie möglich halten damit ich mit der zee evtl ohne Kefü auskomme.
 
So, heut ists mit mir durchgegangen.

SLX Shadow+, XT Umwerfer, XT Shifter, neue Kasette und Kette warten jetzt drauf verbaut zu werden.
Der Preishammer war aber echt die 11/36er HG81 Kasette mit guten 45€..
Das Schaltwerk hat mit 54€ genausoviel gekostet wie bei gängigen Internetversendern. Wundert mich irgendwie bei einem Radladen das es da mal Schnäppchen gibt.

Kann man das alte Schaltwerk (9fach XT) eigentlich ins Ultraschallbad legen oder greift das irgendwelche Plastik/Gummiteile an Umwerfer/Schaltwerk oder Trigger an?
Da hängt nach 2 Jahren mittelprächtiger Pflege ein ziemlicher Schmodder dran. Wegwerfen will ich den kram nicht. Der wandert ans Reste-CC-HT.
 
Als mein Fully-Rahmen im Ultraschallbad abgelaugt wurde, sind die Kunststoffgleitlager drin geblieben, optisch konnte ich keinen Unterschied feststellen, hab sie aber trotzdem getauscht danach, weil es eh Zeit war. Aber ohne Gewähr ;)
 
mal ne blöde Frage. ich hab heute vor die Schaltung zu montieren (1x10) langt es wenn ich am grossen Ritzel 2 Glieder der Kette Überstehen lasse oder soll ich doch besser 4 überstand lassen. will die Kette so straff wie möglich halten damit ich mit der zee evtl ohne Kefü auskomme.

Hast du eine Kette mit wiederverwendbarem Schloss? Wenn ja, dann 4 probieren, wenn dann der Schaltwerksarm am großen Ritzel noch nicht fast waagerecht steht, nochmal 2 raus.
 
Heut hab ich mal das Tzar zerlegt und angefangen die neuen Teile anzubauen.
Jetzt fehlen nurnoch die Shifter und das ganze Kabelgedöhns. Mal schaun ob sich da eine hübschere Möglichkeit zur Verlegung finden lässt als die letzte. Egal wie ich es probiere, entweder gibts gekreuzte offene Züge am Unterrohr oder unpraktisch verlegte Zughüllen die aussehen wie Fremdkörper.
 
Meine Freundin hat sie und findet sie in Ordnung, sie fährt mit 5.10 Schuhen und es hält gut für ihren Geschmack.
Die sind ganz nett, mit Pins die von hinten geschraubt werden, und über Scheiben in der Höhe vertellt werden können. Auf jeden Fall sind die Lager nicht nach 3 Fahrten hin, wie bei dem ganzen Leichtbau-Schwindel...
 
Hat jemand von euch zufällig ca. 10 Sram 9-fach Kettenglieder gegen Versand abzugeben?

Ich hab was, könnte aber sein dass es 8-fach sind, ich schau am Abend.


Auch eine Frage: Nachdem ich doch mit dem 26er-Blatt vorne (siehe Galerie-Thread) nicht schnell genug werde, ist ein Single-32er gefragt.

Hat wer punkto Gewicht, Zahnlänge, Preis und Verfügbarkeit eine bessere Idee als den e.thirteen Guide Ring (35€, 35g)?
 
Fährt hier jemand SAINT Flatpedale? Kann mir da jemand mal seine Erfahrungen schildern? Mir würden die halt optisch sehr gut zusagen. Aber Optik steht bei mir erst an 2. Stelle.

Ein Freund hat sie seiner Freundin geschenkt. Hatte sie vorher in der Hand und sie sind schick gemacht.
Shimano-Pedale halten ewig und haben einstellbare Lager, die man auch nachschmieren kann.
Leicht konkave Form - wenn man es mag.

Sind das Mädchenpedale? :)
 
Man sollte aber so fair sein und sagen das die Saint Pedale nicht gerade zu den leichtesten zählen.

Wenn man die Lager vor der ersten Fahrt richtig einstellt und auch ab und zu mal kontrolliert und nachfettet, sind es Pedale für die Ewigkeit.
Für meinen Geschmack könnten sie aber einen ticken größer sein.
 
Ich verschieb´ das Thema Lenkerhöhe mal hier her:

was ist im endeffekt der unterschied zwischen einem lenker mit mehr rise oder einem spacertürmchen?
*nachdenk*... eben: keiner ;) (außer dass der stylepolizei wohl aktuell die erstere variante besser zu gefallen scheint)

wenn man einen ansonsten passenden lenker hat, der eben weniger rise hat als man "bräuchte", oder es genau den lenker, der von gewicht/kröpfung/etc genau passt eben nicht mit mehr rise gibt,... dann kauf ich mir doch keinen "stylischen" riserlenker, nur weil's angeblich besser aussieht.

btw: ich finde riser-lenker hässlich :D

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du den letzten Satz Ernst meinst, aber falls ja, dann gibt´s ja theoretisch noch andere Möglichkeiten, z.B. den von Kandyman (vermutlich als Witz) vorgeschlagenen steilen Vorbau, das VRO-System oder den Flatforce (um 180° gedreht).
Zum Thema "Style-Polizei" und "aktuell": Ich kann mich an keine Phase in der Geschichte des MTBs erinnern, in der Spacertürme als schön empfunden wurden. Selbst vor der Erfindung von Ahead-Vorbauten gab´s kaum sportlich fahrende Leute, die den Vorbau weit aus dem Gabelschaft rausgezogen haben. Das gleiche gilt für andere Raddisziplinen (BMX, Rennrad).
Ich find´s schon alleine aus beruflichen Gründen wichtig, daß ein Produkt schön aussieht UND gut funktioniert und das eine schließt das andere auch keinesfalls aus, eher im Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten