Enduro/ Freeride Hardtail Kaufberatung

Fully mit Hardtail vergleichen ist das selbe wie Birnen mit Äpfeln.

So, habe ich das? Warst nicht du derjenigen, der ein paar Posts vorher noch meinte er fahre, mit seinem Hardtail dasselbe, wie mit einem Fully?

Das nen 1500,- Fully Markenrahmen mehr aushält als nen 250,- euro kinesis Rahmen

Da finde ich das zu dem Apfel-Birnen-Beispiel viel besser passend. Komplettpreis vs. Rahmen.

Vivid/Domain....nen Freerider ist es trotzdem nicht.

Sondern? Ein Trekkingrad, das mir auf den Schotterpisten begegnet? Und ich dachte, ich hätte eine schlechte Fahrtechnik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nen Fully Rahmen kannst dumit passendem Dämpfer leichter in eine Richtung bringen/Pitch vom AM zum Enduro) als einen Hardtail Rahmen,da geht nämlich nur über Form und material.

Hmm der spezi Enduro Rahmen kostet nackt 1500,- euro der Sumitrider ungelabelt bei Kinesis 250,-euro,keine ahnung was du meinst.

Das Pitch mit Vivid/Domain kombi wie ich eines Habe ist nett als Allrounder,im Park die Freeride Trails dauerhaft befahren würde ich nicht mehr,hab nen Rahmentausch dank gerissener Sattelstrebe hinter mir und wills mir kein zweites mal antun.

Ich empfehle dir mal in einen Radshop zu gehen und dir richtige freerider ala Spezi FX anzugucken,entegen deiner Meinung sind die Jungs von Specialized wohl der Meinung
das richtige Freerider ein wenig stabiler als nen Pitch/enduro gebaut sein sollte.

Gut, habe ich falsch verstanden. Ich dachte du redest noch vom Pitch.

Will und habe auch nicht behauptet, dass das Enduro ein dezidierter Freerider ist. Dafür gibt es das SX Trail, richtig. Im Park fahre ich auch lieber mit 200mm vorne und hinten. Wollte damit nur klarmachen, dass man auch ohne vollwertiges FR/DH Bike, mit entsprechender Erfahrung (und natürlich auch Abstrichen in Sachen Geschwindigkeit/Drop-Höhe et cetera) ganz gut im Bikepark unterwegs sein kann. Und definiert man Freeride jetzt über den Einsatz in alpinem Gelände (also in Richtung "Vertride") ist weniger vielleicht sogar mehr.

Und dass die Jungs von Specialized dem Enduro-Rahmen doch ein bisschen mehr zu trauen, zeigt wohl die Variante mit Stahlfahrwerk (inkl. Federwegsupgrade) im Evo Modell für diese Saison.

Mittlerweile sollte jetzt alles zum Thema gesagt sein. :)

...ich wollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...

ich denke ich hab mich auch schon fast entschieden... Ich werde mir wohl ein Alutech DDU CT Freeride 26" Komplettbike und dann im Winter (wenns Sparschwein wieder Fett ist) es auf 10Fach umrüsten und noch ne Teleskop Stütze dran und ich denke dann kann ich lange spaß damit haben!

Aber Danke für eure Tipps und Meinungen!

Gruß

ruv

...ich wollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...

Gruß

ruv

Das ist nen Forum das lebt vom Meinungsaustausch :-)

Das Alutech DDU ist top aber auch nen richtiger Klopper wenn ich mich nicht irre, glaube das wiegt noch mehr als mein Five-o.
*edit* Jo ohne Pedale 14.8 Kilo.

@ kommando99

Hast absolut recht,meine schlechten erfahrungen mit TA24 hat mich wohl etwas verbissen wirken lassen:-x

Zuletzt bearbeitet:
naja, laut datenblatt solls 14,8kg wiegen...

und wenn ich da noch ne XT Gruppe rann mache, und schicke Laufräder dann denke ich das ich unter 14 kg kommen werde!

ja, aber generell hast du schon recht, was nützt das bike mit der besten ausstattung, wenn der Rahmen nix taugt! An Anbauteilen kannst du alles austauschen, aber ein schlechter Rahmen bringt dich nicht weiter...

ich werde nochml ne nacht drüber schlafen (oder auch zwei) und mich dann irgendwann entscheiden! Aber das Alutech scheints wohl zu werden!

Gruß

ruv

Erzähl mal von deinen Erfahrungen mit T24. Du bist der erste von dem ich höre, der mit denen nicht zufrieden ist. Habe dort mittlerweile schon 2 Räder bestellt, allerdings auch noch nie großartige Probleme damit gehabt. Im Unterforum werden die ja regelmäßig in den Himmel gelobt...

Übrigen auch der erste mit gebrochenem Pitch- Rahmen :D

hi,

jetzt bin ich grad ein bisschen am hin und her rechnen! Ob koplett bike oder selbstzusammen bauen. weil finanziell würde ich das schon lohnen, und ich muss hinterher nicht mehr versuchen den kram den ich nicht mehr brauche los zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn du in etwa an den Preis von nem Komplettrad kommen willst musst du aber schon ordentlich Preise vergleichen usw. weil du halt keine Herstllerpreise bekommst. (also ne DT Gabel is da z.B. sicher nicht drin)
Da kannst du mal nachlesen wie das in etwa läuft: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=478213
Hast dann natürlich die etwas größere Rahmenauswahl (kannst mal bei mir im Profil in den Kommentaren schauen - da hab ich mal ne Liste gemacht - is aber nicht mehr ganz auf dem neusten Stand)

Bei Komplettbikes fällt mir jetzt grad auch kein anderes so leichtes ein.

hallo
also ich wollte eigentlich fragen ob es zwischen den core rahmen bei ns bikes einen unterschied gibt? also von der stabilität her, denn gewicht ist mir relativ egal :) und was ist von der sr suntour gabel im core 3 zu halten?

Zurück