Ich betrachte das Gesamtbild. So z.B. der Umstand, dass ein Kollege von mir, welcher einen Bike-Shop besitzt, mittlerweile gegen 70% mit Motor verkauft. Das wirkt sich aus auf die Realität auf dem Trail, und wird es weiter, Jahr für Jahr. Muss man nicht gut finden, ist trotzdem so.
Und ja, ich kenne Leute die kurbeln entspannt 2000hm am Tag. Und die Jungs mitn E-Bike haben als Erstbike kein Fahrrad, sondern nur ihr E-Bike.
Die kenne ich auch. Resp. ist ja nicht so, dass ich nicht selbst mit Enduro schon >2000Hm Uphill gemacht hätte.
Natürlich gibt's viele Neueinsteiger direkt auf eBike. Und sehr viele sind nicht in der Lage, einen knackigen Trail zu fahren.
Aber selbst im "Kern", z.B. wenn ich mich umschaue in meinem Umfeld, alles gravity-affine Leute, teils Ex-Racer. Die älteren sind vor 20 Jahren DH Rennen gefahren, daneben Freeridetouren, bis findige Köpfe das Enduro nannten, später wurde dann auch das ne Renndisziplin. Manche racen bis heute, manche längst nicht mehr. So oder so, die meisten haben heute kein DH Bike mehr. Ein Enduro aber quasi alle. Und daneben - Tendenz zunehmend - ein fähiges eBike. Mittlerweile sicher jeder zweite. Und nur logisch, dass sich der Schwerpunkt mit dem Enduro etwas Richtung Park und Shuttle verlagert, da im Alltag bei vielen nun meist das Levo zum Zug kommt. Mich eingeschlossen.
Die wenigsten Leute die ich kenne haben ein e-Bike. Die motorisierten die man so sieht sind selten auf ernsthaftes Tempo und "super gnarly" Terrain aus.
Den ersten Satz hätte ich vor 10 Jahren unterschrieben. Heute nicht mehr. Der zweite Satz, stimmt. Meistens. Nicht aber bei den Umsteigern, welche sich nebst dem Enduro nun auch ein eBike halten.
Die Fitness fürs bergab fahren kommt nicht vom bergauf shuttlen.
Richtig. Aber genauso wenig vom stundenlangen raufpedalieren. Eine gewisse Grundkonstitution in den Beinen ok. Effektiv für die Fitness bergab sind Intervalle, Crossfit, Workout z.B. mit dem Praep, Burpies, usw.usw.
Und dann natürlich auch vom bergabfahren selbst. Und da kann ich mir halt mit dem eBike die doppelten Hm/Km an Trails in derselben Zeit erarbeiten als unmotorisiert. Weshalb das eBike als Trainingsinstrument fürs Enduro durchaus ein Faktor ist.