Enduro Bike - Kaufempfehlung

Ich bin im Moment in der gleichen Zwickmühle wie p41n.

Bei mir sitzt ein Teufelchen auf der linken Schulter und sagt: "Du kannst das noch. Leg Dir ein Big-Bike zu und Du wirst viel Spaß haben". Auf der rechten Schulter mahnt dann das Engelchen: "Denk dran, Du bist keine 20 mehr und Deine Wirbelsäule hat 0,0% Reserven bei einer weiteren Verletzung".

Ich stand schon oft vor den Drops und dachte mir wie toll es wäre, mal wieder richtig zu springen. Bisher hat die Vernunft noch gesiegt, da einfach zuviel dran hängt wenn es mal schief geht.

Wenn man wie ich das Freeriden nicht immer auf dem Schirm hat sondern eher CC-Rennen oder Marathons bzw. Touren fährt, benötigt man etwas Eingewöhnungszeit bis es nochmals richtig klappt. Da sollte dann das eigene Können soweit eingeschätzt werden, dass man dazu auch das passende Bike fährt. Sonst gibt es auf Dauer mehr Frust als Lust.

Wobei es dann wiederum schlecht ist wenn das Können steigt und man dann merkt, dass das Bike etwas überfordert ist....wir haben also wieder ein Luxusproblem ;)

@p41n: Da müssen wir vor Ort mal gemeinsam fachsimpeln :daumen:
 
Ist schon schwer ein gut ausgestattetes modernes Am Bike zu überfordern, wenn man nicht gerade dauerhaft 10+m Sprünge macht oder ausschließlich DH ala Wildbad prügelt.
 
Eine 32er Gabel erfordert schon einen zielgenauen Fahrer, der sich an reichlich Flex nicht stört...dann reicht auch ein AM für FR.

Allen anderen ist mit einer steifen Gabel ala Lyrik, FOX36 usw. eher geholfen.
Das Bike das hinten dran hängt sollte auch ein wenig mehr als 130-140mm federn können, wenn man es gern rumplig mit Sprüngen mag.
 
Weil Federweg für Sprünge wichtig ist :) Siehe DJ.
Für normale Wurzeln und Steine braucht es auch keine 180-200mm.
Sauberste Fahrtechnik ist natürlich Grundvoraussetzung.
150-160mm vorn und hinten und Minimum 34er Rohre haben doch alle guten AM Radl.
 
Ich muss nun erstmal das ein oder andere Rad probe fahren. Das ganze Palaver hier im Forum nutzt nichts, wenn ich nicht mal auf dem ein oder anderen Bike gesessen und gefahren bin. :)

Wenn ich mir nun ein Bike kaufe, das für den Anfang ausreichend sein mag; ich aber dann später feststelle, dass ich mehr will, will ich mir nicht wieder ein neues Bike kaufen. Daher suche ich schon ein Bike, das genau in der Mitte angesiedelt ist.

@Gianty:
Ich möchte im Bikepark eigentlich alles fahren. Natürlich bin ich kein Profi und traue mir vieles noch nicht zu. Dennoch will ich mich langsam heran tasten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
Wenn Du am Sonntag am Fowtrail in Ottweiler bist, können wir gerne fachsimpen. Ich treffe mich dort mit Ransom Andy, der mir sein Bike zum probe fahren leiht.


Das Tues sieht übrigens so aus, als könne man auch trotz seines Gewichts problemlos kleinere Anstiege meistern. Nun gut.. Ihr habt mehr Erfahrung. Daher glaube ich euch einfach mal. ;)

Wie dem auch sei.. Ich habe nun schon einige Angebote bekommen verschiedene Räder zu testen. Unter anderem das Wicked 160. Daher erstmal testen und dann weiter entscheiden. Sowas will gut überlegt sein. Zumal ich auch jemand bin, der sich vor dem Kauf gerne erstmal ausgiebig informiert und abwägt.
 
Schau dir auch mal das 170 Wicked an. Die Gabel ist ne andere Hausnummer als die Revelation aus dem kleineren Wicked :)
 
Was haltet ihr denn vom Lapierre Froggy 318? Ich habs gestern mal bei meinem Händler getestet.. Natürlich nicht auf nem Trail. Aber auch so hat es einen guten Eindruck gemacht und ließ sich gut fahren. Zudem lässt es sich auch noch gut bergauf bewegen. Ist auf jeden Fall nen nettes Bike..
 
150-160mm vorn und hinten und Minimum 34er Rohre haben doch alle guten AM Radl.
Sagt aber nix aus; die Geo ist aber eher für Touren und längeres Pedalieren gedacht als die Winkel an einem Enduro. Dort geht's nämlich eher um Fahrspaß. Der Federweg sagt mittlerweile eher wenig über den Einsatzbereich aus.
 
Es ging um eine steife Gabel nicht um den Federweg in erster Linie. Die dickeren Standrohre findet man idR aber nur an den Gabeln mit mehr Federweg.
 
Sooo.. Falls es wen interessiert:

Nach langem hin und her habe ich mich für ein Cube Hanzz Pro entschieden. Es soll Anfang nächster Woche eintreffen. Bin schon total gespannt..
Jedenfalls ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach top und es sieht zudem noch echt geil aus.

hanzz-pro.jpg



Grüße
 
Zurück
Oben Unten