Enduro Bike - Kaufempfehlung

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
70565 Stuttgart
Hallo Zusammen,

Ich liebäugel zur Zeit mit einem neuen Bike. Da mein Marathon-Fully in bezug auf den Federweg deutlich an seine Grenzen stößt, würde ich mir gerne ein Enduro mit mindestens 160mm Federwege vorne sowie hinten zulegen.

Zur Zeit fahre ich ein Cube von 2008 und zwar das LTD AMS in 20", mit dem ich sehr zufrieden bin und auch weiterhin nutzen möchte. Dennoch kann ein zweites Bike nicht schaden, wobei der Hersteller nicht zwingend Cube sein muss.

Nach einiger Recherche im Netz stehen folgende 4 Räder zur Auswahl:

Cube Fritzz Pro:
http://www.cube.eu/full/hpa/fritzz-pro/

YT Industries Wicked 160:
http://www.yt-industries.com/shop/in...oduct&info=213

Canyon Strive ES 8.0 (Emergency Black):
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2570

Canyon Torque FRX 7.0 Rockzone (Rawrange):
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578

Preisvorstellung läge so zwischen 2100€ und 2500€, wobei ich beim Canyon auch durchaus 200€ mehr bezahlen würde.

Könnt ihr mir von den Bikes eins empfehlen bzw. mit einem Erfahrungsbericht näher bringen? Gibts Alternativen, die ihr mir eher empfehlen würdet?

Das einzigste Manko, was mir beim Cube nicht gefiel, ist der knackende Rahmen bei leichtem Tritt. Ich hatte schon mehrmals alles demontiert, gereinigt, gefettet und wieder mit den passenden NM angezogen. Half aber alles nichts.. Früher oder später kam das Knacken erneut.

Daher.. Was würdet ihr mir empfehlen?

Einsatz soll sein:
Vorwiegend Abfahrten, wie der Flowtrail in OTW, Stromberg oder dem Bikepark in Winterberg/Willingen. Zusätzlich sollen aber auch Uphills und längere Strecken möglich sein. Es sollte zudem leicht zu manövrieren sein.

Bin für jede(n) Empfehlung/Ratschlag dankbar.


Grüße
p41n
 
Erstmal Grüße in die Heimat nach OTW :)

Prinzipiell machst Du mit den Rädern von Canyon nichts falsch - für vergleichbares Budget wirst Du nichts gleichwertig ausgestattetes bekommen.
Berücksichtigen musst Du nur:

- Lieferzeit: Prinzipiell nur verfügbare Räder kaufen
- Service: der Service bei Canyon ist stellenweise unzumutbar, bei Reklamationen kann es auch lange dauern und Du musst ggf. das ganze Rad einschicken
- Beratung: die Beratung bei Canyon ist schwer davon abhängig, wen Du am Rohr hast

Dein Beitrag lässt darauf schließen, dass Du recht versiert am Rad selber schrauben kannst, von daher fällt das Argument mit Wartung etc. weg.

Wenn Die Wahl zwischen Torque und Strive besteht, dann hängt es davon ab, wie die Anteile der Einsatzbereiche verteilt sind. Mehr Bikepark -> würde ich eher zum Torque tendieren, da robuster und kann später noch Richtung Gewicht getunet werden
Mehr Touren/Enduro -> eher Strive, da leichter und tourentauglicher. generell würde ich Dir empfehlen, mal nach Koblenz zu fahren und Dich auf beide mal draufzusetzen. Probefahrt geht zwar leider nur über den Parkplatz, aber man kriegt mal nen Eindruck, wie sich die Räder anfühlen.

Zu den anderen beiden kann ich Dir nichts sagen. Auf YT lassen sich dieselben Argumente pro/contra Versender anwenden, wie bei Canyon. Trotzdem macht das Rad einen sehr guten Eindruck und wurde auch im Biketest sehr gut bewertet - hier findet sich bestimmt jemand, der eines fährt und Dir mehr dazu sagen kann.
Selbiges trifft auf das Cube zu, wobei Du hier u.U. beim Händler probesitzen/-fahren kannst.

In diesem Sinne

Gruß
Bubba
 
Hey,

Grüße zurück nach Koblenz.. ^^

Was verschlägt denn einen OTWler nach Koblenz? Lass mich raten.. Die Liebe oder der Job? ;)

Wenn Du mal wieder in der Heimat bist, dann musste unbedingt den Flowtrail fahren, der echt Laune macht. :) (www.flowtrail-ottweiler.de)

Aber nun zurück zum Thema. Danke für deinen sehr informativen Beitrag, der mir schon sehr half.

Canyon wäre definitiv meine erste Wahl. Die haben einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das Torque sagt mir auch äußerlich sehr zu. :love:

Die Schrauberei kann ich zur Not selbst übernehmen. Das dürfte kein Problem sein. Und, wenn ich mal nicht weiterkommen sollte, habe ich meinen LocalDealer des Vertrauens.

Ich habe mir auch schon überlegt, mal nach Koblenz zu fahren und die Bikes zu testen. Wenn es mir gefällt und es vorrätig ist, könnte ich es direkt mitnehmen. So würde ich mir den Versand und den Aufbau sparen. Andererseits gäbe es in meiner Nähe einen Dealer, der Bikes von Lapierre führt. Bei dem könnte ich mir das mit Sicherheit auch mal für einen Tag ausleihen und probefahren, welches folgendes wäre:

Lapierre Spicy 316:
http://www.lapierre-bikes.co.uk/mtb/all-mountain/spicy/spicy-316

Ich tendiere übrigens deutlich mehr Richtung Bikepark und Flowtrail. Zum Uphill würde ich es nur nutzen, wenn ich zum Start fahre, wobei mir im Bikepark der Lift diesen ersparen würde.

Für normale Touren und Marathons würde ich weiterhin mein Cube einsetzen, welches ich daher auch definitiv behalten möchte.

Also vielen Dank für deinen Beitrag.. :daumen:
Bin nur leider doch noch etwas unschlüssig.


Grüße
p41n
 
Zuletzt bearbeitet:
aloha nochmals,

direkt mitnehmen kannst Du nur die bikes2go. Diese sind im Showroom lagernd vorrätig und können direkt vor Ort mitgenommen werden, allerdings vorher in keiner Weise reserviert werden. Also bissl Glücksache, ob noch eines da ist, wenn man vor Ort ist. Mehr dazu: http://www.canyon.com/shop/expressbikes.html?type=bikestogo

Für Lapierre kannst Du mal bei active-bikes in HOM vorbeischauen (vllt meintest Du den ja auch), der Pascal hilft Dir bestimmt weiter und kann Dich auf jeden Fall sachdienlich beraten. http://www.active-bikes.de/

Viel Spaß noch beim Grübeln ;)

P.S.: es war dann doch der Job ;)
 
Hmm.. Das mit dem "Bikes 2 Go" habe ich auf der Website nun mal genauestens studiert. Das ist blöd. Ich dachte, man könnte jedes Bike aus ihrem Sortiment direkt mitnehmen oder zumindest ein oder zwei Stunden warten und währenddessen die Zeit in Koblenz totschlagen. :)

Im übrigen meinte ich active-bikes in HOM, wie Du schon selbst bemerkt hast.. ;) Dort wollte ich mal kommende Woche vorbei fahren und mich beraten lassen.

Hast Du keine anderen Tipps für ein gutes Bike? Was fährst Du denn bzw. hast Du gefahren? Ich sehe in deiner Signatur, dass Du auch zu den Soulridern aus IGB Kontakt hast. Gibts von denen keine Empfehlungen?

Aber ansonsten Danke für deine Kommentare/Tipps.. Und möge Dir deine Arbeit in Koblenz weiterhin viel Freude bereiten. ;)
 
Hhmmm... ich selber habe fürs Freeriden einen Alutech Pudel, mit dem kann man aber wirklich nur bergab fahren in meiner Konfiguration. Das aber sehr gut. :D
Also suchst Du auch etwas sehr stark abfahrtsorientiertes. Wäre das hier eine Alternative?
http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1
Liegt gerade noch so im Budget, und Du kannst Dich hier ausführlich im Alutech Support-Forum informieren. Der Service beim Jürgen ist auch ne Wucht, unkompliziert und sehr entgegenkommend. Du könntest auch mal bei Alutech anfragen, ob es den Pudel FR als Kompettbike gibt - zumindest gibt es auf der Website nichts dazu, aber vllt kann der Jürgen Dir da was schönes anbieten.
Ansonsten fällt mir noch Bergamont ein, von denen gibt es gute Komplettbikes, ebenfalls bei Norco und Ghost lohnt es sich auch mal vorbeizuschauen. Wobei ich da die Modelle im Einzelnen nicht kenne.
Hast Du Dich schonmal von Deinem Händler vor Ort beraten lassen? Vllt. hat der was schickes bei sich stehen. Die Canyons sind leider die einzigen Bikes in der Richtung, die ich schonmal live gesehen habe (bis auf die Alutech Pudel). Aber vielleicht spuckt die Suchfunktion was zu den Bikes aus.
Als erstes würde ich es erstmal bei active-bikes versuchen :daumen:, ich könnte mir gut vorstellen, dass Du da etwas passendes findest.

Viele Grüße aus Kowwelenz
 
Das Hauptaugenmerk sollte auf der Abfahrt liegen. Wobei es aber auch noch möglich sein sollte vom Ziel zum Start zur Not mit Beinkraft zu gelangen.

Das Fanes Enduro 3.0 Komplettbike v.1 von Alutech wäre definitiv eine Alternative. Das Bike macht einen guten Eindruck. Deinem Beitrag nach zu urteilen, ist Alutech eher eine Bikeschmiede, die auf Wunsch des Kunden die Räder zusammenbaut? Was aber durchaus auch seine Vorteile hat. Ich werde mich mal an diesen Jürgen wenden. Ist der Herr Angestellter bei Alutech oder ein Zwischenhändler? Und wie erreiche ich ihn? Nur über das Forum oder auch über die Website von Alutech?

Bei Bergamont habe ich gerade mal gestöbert. Also vom ersten Eindruck her gefielen mir die Bikes nicht. Norco habe ich bereits bei active-bikes begutachtet. Auch nicht unbedingt mein Favorit. Ghost wäre auch noch nett. Aber die sprengen mein Budget.. :(

Ich werde jedenfalls nächste Woche erstmal active-bikes einen Besuch abstatten und mich bei Alutech genauer informieren. :)

Ansonsten vielen Dank für die nette Beratung. Falls noch jemand anderes was beizutragen oder einen Tipp hat, nur her damit..


Grüße
p41n
 
Jürgen (Schlender) ist der Chef von Alutech, dem gehört die Bikeschmiede ;) erreichen kannst Du ihn über die Alutech Website (Mail oder Telefon). Wir haben vom Verein her gute Kontakte zu Alutech, von daher die Empfehlung.

Viel Spaß noch bei der Suche und sag mal bescheid, was es letztendlich geworden ist ;)
 
Hi,

Ich habe letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden. 160mm Federweg sollten her. Mein damaliger Favorit Canyon strive hatte dannnicht unbedingt die besten Testergebnisse und das öffnete mir wieder den Markt.bergamont hatte ich vorher und werde ich mir nicht mehr kaufen. Und dann bin ich durch Zufall in Bad Neuenahr ins Basislager gegangen um nach einem Ghost AMR+ zu schauen. Dort habe ich dann das Stevens Ridge max gezeigt bekommen und durfte eine ausgiebige Probefahrt machen. Das hat mich irgendwie überzeugt. Zudem ist die Ausstattung Top. Nun hab ich das Bike fast ein Jahr und bin Top zufrieden. Super im uphill, satt bei schnellen Abfahrten und Reserven für verbocktes Terrain und den bikepark.

Tuning muss ist ein breiterer Lenker, kürzerer Vorbau, Teleskop sattelstütze und breitere Reifen.

Das Teil verkaufen die im Moment für 2500,- €
http://www.basislager.com/article/Herren_Fullys/Stevens_Ridge_Max_2010/3478/index.htm

Schau es die mal an, vielleicht ist es ja etwas für dich.
 
Danke Jungs..

@Bubba:
Ich werde definitiv beim Jürgen mal anfragen und deinen Namen erwähnen. Mal schauen, was er für mich hat. Natürlich werde ich hier im Thread schreiben, was es werden wird. Das Endergebnis will ich ja nicht vorenthalten. ;)

@Ride_on_Trail:
Danke für den Tipp. Als ich Basislager laß, musste ich direkt mal schmunzeln. :) Das Stevens sieht jedenfalls echt schnieke aus. Und dazu noch eine Topausstattung. Dabei macht es auch nichts, dass es von 2010 ist. Allerdings haben die nur noch 19". Mein Cube hat 20". Ich bin 191cm groß und habe eine Schrittlänge von 80-90cm. Wäre da 19" nicht zu klein? Ansonsten könnte ich bei dem Bike aber echt schwach werden..
 
kann dir des yt wicked ans herz legen fahr selbst eins un bin echt zufrieden mit dem bike.lassen sich auch sehr gut längere touren mit fahren un auch bei der abfahrt kannst es krachen lassen.
 

Anhänge

  • P1000438.jpg
    P1000438.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 120
kann dir des yt wicked ans herz legen fahr selbst eins un bin echt zufrieden mit dem bike.lassen sich auch sehr gut längere touren mit fahren un auch bei der abfahrt kannst es krachen lassen.

Kannst mir vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben? Kann man mit dem Rad in den Bikepark und auch mal von 2m Drops springen oder Sprünge wagen? Ist ein problemloses bergaufrollen ebenso möglich, wie mal der ein oder andere Downhill? Hauptsächlich will ich damit in den Park.. Ist das dafür geeignet?

Auf der Website wird leider nur das Wicked 170 für den Einsatzzweck empfohlen.

Außerdem würde mich deine Größe interessieren. Wie groß bist Du und welche Schrittlänge hast Du? Welche Rahmengröße war dann letztendlich für Dich passend? Ich schwanke zwischen 19" und 20" bei 191cm Körpergröße und ca. 80 - 90cm Schrittlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man hauptsächlich in den Park, kauft man sich nicht dieses Bike.
Ich kaufe mir auch kein Rennrad, wenn ich hauptsächlich CrossCountry fahren will.
 
Also ich würde das Fanes nehmen.

Ich bin 1,93m und fahre im Bikepark eher lieber etwas kleineres.
Finde dass 19" definitiv nicht zu klein für den Einsatzzweck ist.
 
wenn du 2m drops machen willst würd ich dir dann eher zu nem tues raten kommt halt auf dein fahrkönnen drauf an,man kann ja auch nen freerider bei 60 cm schon zu strecke bringen.aber sonst kommst ohne probs den berg rauf und wieder runter lässt sich sehr gut hoch pedalieren un nen kleiner downhill is auch drin.ich bin 1,73 und hab nen S rahmen für dich wird dann wohl eher L in frage kommen
 
wenn du 2m drops machen willst würd ich dir dann eher zu nem tues raten kommt halt auf dein fahrkönnen drauf an,man kann ja auch nen freerider bei 60 cm schon zu strecke bringen.aber sonst kommst ohne probs den berg rauf und wieder runter lässt sich sehr gut hoch pedalieren un nen kleiner downhill is auch drin.ich bin 1,73 und hab nen S rahmen für dich wird dann wohl eher L in frage kommen

Wenn du bei 60cm nen FR Rahmen kaputt machst, dann gehört entweder der Konstrukteur erschossen, es liegt ein Materialfehler vor oder du bist selbst schuld; einfach so geht bestimmt kein FR Rahmen bei so kleinen Drops zu Bruch.
Mit genug Willen kriegst auch das Tues an der Bordsteinkante kaputt.

--

p41n, du widersprichst dir mit den Ansprüchen ans Radl.
"problemloses bergaufrollen" und "Hauptsächlich will ich damit in den Park"

Das fängt schon bei der Reifenwahl und LRS für den Park an. Die Reifen wiegen 1+kg/Stück und haben weiches Gummi, da machts keinen Spaß bergauf. Ein stabiler, günstiger LRS 2++kg.

Sollten das wirklich deine Ansprüche sein, dann kann der Kompromiss nur lauten Enduro mit 2 LRS und kein Leichtbau, also z.B. das schon empfohlene Fanes oder Wicked 170/Noton.
 
p41n, du widersprichst dir mit den Ansprüchen ans Radl.
"problemloses bergaufrollen" und "Hauptsächlich will ich damit in den Park"

Das fängt schon bei der Reifenwahl und LRS für den Park an. Die Reifen wiegen 1+kg/Stück und haben weiches Gummi, da machts keinen Spaß bergauf. Ein stabiler, günstiger LRS 2++kg.

Sollten das wirklich deine Ansprüche sein, dann kann der Kompromiss nur lauten Enduro mit 2 LRS und kein Leichtbau, also z.B. das schon empfohlene Fanes oder Wicked 170/Noton.

Mit "problemloses bergaufrollen" meinte ich nur, dass ich auch gerne mal selbst zum Startpunkt radeln und nicht permanent den Sessellift missbrauchen möchte. Beispielsweise bei mir zu Hause, wo sich kein Sessellift befindet. Dann muss ich mit Beinkraft auf den Berg. Ich will damit jedoch keine Touren fahren. Dafür habe ich mein CC. Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig auf der Abfahrt und des ein oder anderen Drops.

Das Fanes bzw. Wicked 170 sind definitiv, die so denke ich, gut zu mir passen und meinem Ensatzzweck ensprechen würde. Nur schade, dass die beiden genannten nur über das Netz zu beziehen sind.

Aber wie gesagt.. Ich schaue die Woche mal bei active-bikes.de vorbei. Außerdem wird mich ein Kollege am WE mal mit seinem fahren lassen. Mal schauen, wie meine Entscheidung ausfällt..
 
Das Problem ist ja das bergauf fahren, nicht die Tour. Durchs Flache fahre ich mit nem Big Air auch 100km (FR Bereifung).

Du machst es aber genau richtig und testest selber.
 
Das Stevens ist sicher ok. Würde mir auch gefallen. Der Preis ist auch lecker.
Nur: Die Modelle ab ´11 haben am HR die X12 Achse, die das ´10er nicht hat. Ist das ein großer Nachteil?
Desweiteren stört mich die Kurbel mit der CC (Touren) Übersetzung. Und das keine Kettenführung vorhanden ist.

Gruß,
Stefan

P.S. Das Wicked 160 LTD ist bestellt, aber abspringen kann ich immer noch. Zumal beim 500€ Preisvorteil des Stevens noch die Schützausrüstung bezahlbar ist :)
 
Hmmm.. Also je mehr ich suche und überlege, desto mehr tendiere ich zum Tues von yt-industries.. Das Bike geht zwar mehr in Richtung DH. Für meinen Zweck wäre es aber deutlich besser, als viele anderen Enduros. Meiner Meinung nach..

Beim Uphill hätte ich zwar arg zu kämpfen (18kg). Aber hey.. Von nichts kommt nichts. :)
 
Hallo,

"mehr richtung Downhill" ist wohl untertrieben. Was soll es sonst sein ?

Ich glaube für dich wäre eher ein Freerider angesagt, der eine tauglichere Geometrie Bergauf als ein Downhiller hat.
 
Warst Du schon mal in einem Bikepark und bist dort die DH-Strecken gefahren?

Nicht dass Du Dich mit dem Bike Gewichts- und Ausstattungsmäßig übernimmst und in den Abfahrten das Potential nicht nutzt. Dann macht nämlich weder das Bergauf- noch das Bergabfahren Spaß.

Für den Flowtrail benötigt man kein Hardcore-Bike. Willst Du in den Bikeparks wirklich die DH-Strecken fahren oder reichen Dir die Freeride oder 4X-Strecken aus?
 
Ich habe ein Tues und ein Kona Stinky TL, was ja ein Enduro ist. Also vo/hi 160mm.
Die beiden sind trotz 90% gleicher Geometrie so unterschiedlich zu fahren.
Also das Tues ist nichts fürs normale Fahren. Sobald es leicht bergab geht blüht es voll auf wird schweine schnell und bügelt alles glatt.
Aber sobald es gerade Strecke ist oder nur 0,5% Steigung hat ist es eine Qual.
Das ist wirklich nur was für die DH Strecke. Dachte da es ein Tues FR gibt wäre das nicht so aber......

Kein Vergleich zum Kona. Damit fahre ich auch noch 40km Touren. Dazu ist es bei niedrigerem Tempo auch noch viel verspielter udn leichter zu handeln.
Da brauchst du beim Tues viel mehr Tempo

Nicht falsch verstehen, das Tues ist ein geiles Rad. Aber das Einsatzgebiet doch arg eingeschränkt. Das es auch eine (fast) baugleiche Freeride Version gibt täuscht eben.
Wenn man an YT denkt, dann würde ich eher an das Noton 2.0 denken. Da grübel ich auch, ob ich beide Räder verkaufe und nur noch das Noton mir zulegen soll.
 
Zurück
Oben Unten