Endlich: Erstes Downhill MTB

Registriert
20. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Nachdem ich im letzten halben Jahr immer mehr dem Mountainbiken verfallen bin und seitdem das Fully meines alten Herrn benutzt habe, ist es jetzt endlich an der Zeit den nächsten Schritt zu machen und mir mein erstes Downhill Bike zuzulegen. Ich war vor wenigen Tagen mit einem geliehenen Bike im Bikepark und seitdem weiß ich, dass ich einen eigenen Downhiller brauche.

Als Student reicht mein Budget leider nur für ein gebrauchtes aus, aber daran kann man nunmal nichts ändern. Ich habe folgendes Modell ins Auge gefasst:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-bike-freeride-fully-mtb/468880795-217-1538

Ich habe leider kaum Ahnung auf dem Gebiet und hoffe deshalb, dass hier jemand das Angebot, die Parts und den Preis einschätzen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Louis
 
Servus,
nur 7 mal im Bikepark schließt ja nicht 300 Fahrten auf dem Home-Singletrail aus !
Frage mal wie es sonst noch bewegt wurde !
Wenn wirklich nur 7 mal Bikepark und sonst nix an Fahrten, dürfte ja an Lagern u.s.w. nix sein !
Rahmen sollte auch keine Beulen haben!
Dann ist Preis/Leistung wohl voll ok...
Die Gabel/Dämpfer/Bremsen, alles stimmig...
Gruß
 
Sehe ich auch so...scheint zumindest gepflegt worden zu sein, so wie es dasteht. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
 
Hi danke für eure schnellen Antworten!
Ich denke ich werde mir das Bike kommende Woche mal anschauen und auf alles achten, was ihr gesagt habt.
Habt ihr noch einen Tip, wie ich checken kann ob die Gabel/der Dämpfer okay ist?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Servus.

Das Bike macht eine gepflegten Eindruck, wurde aber auch bewegt. Die hintere Bremsscheibe ist verfärbt, nicht dramatisch oder störend, aber auch ein Zeichen dass die Bremse ein paar Tiefenmeter am Stück gesehen. Solltest sie mal vor Ort anschauen, die Spuren im Kontakbereich sehen auf dem Bild nicht so toll aus.

Auf jeden Fall mal einen Blick wert.
 
Alles klar, auch dir danke für den Tipp! Damit hab ich dann sicher schon mal ein Argument um den Preis etwas zu drücken!
 
Hinterbau soll beim Einfedern nicht quitschen oder knarzen, schwer in die Padale tretten, da sollte auch nichts knarzen, auch beim Einfedern der Gabel sollte nichts knarzen !
Knarzen= metallisches Geräusch...
Rebound( rotes Stellrädchen) bei Gabel/ Dämpfer ganz nach links drehen und stark einfedern, gucken , ganz nach rechts drehen, einferdern, gucken.
Zwischen Rebound ganz nach links und ganz nach rechts muss beim Ausfedern( Ausfedergeschwindigkeit) ein deutlicher Unterschied sein, das gleiche mit der Druckstufe ( blaues Stellrädchen) machen...
Wichtig:
Gucken ob der Rahmen Beulen hat.
So ein Rahmen bekommt keine Beule weil er im stehen umgekippt ist;).
Bremshebel ansehen ob leicht verbogen, oder tiefe Kratzer drin sind( Kratzer lassen sich mit Edding retuschieren)...
Bei dem Eindruck auf den Bildern würde ich jedoch erstmal nicht das schlimmste erwarten:daumen:
Wenn das Bike insgesamt i.o. ist ist der Preis wirklich gut...
Evtl. n paar neue Bremsbeläge ( Verschleißteil) und gut...
Bei der Saint empfehle ich Sinterbeläge...
Viel Spaß und Gruß
 
Also die Ausstattung ist auch nicht so sinnvoll, die teure Saint aber nur ne Boxxer RC dran wo das wichtigste Teil ist. Der Kage Dämpfer ist ja noch ok. Zwischen Zee und Saint ist in der Funktion so gut wie kein Unterschied.
In die Gabel wird man bei der Dämpfung aber noch investieren müssen wenn man damit ernsthaft fahren möchte.
 
Bike ist stimmig finde ich.
Anbauteile dem Preis entsprechend gut.

Beim DH kommt es halt extrem auf die Wartung an und wie der Vorbesitzer es hergebogen hat.
Von außen kannst du die Lager des Hinterbaus einfach nicht beurteilen. Da kannst du nur sagen hin oder nicht hin (wenn arg knarzt oder spiel, dann hin)
Wie viele km die noch laufen weißt du nicht. Aber ein Lagerwechsel bleibt dir beim DH eh nicht aus, wenn du es mal für eine längere Zeit scheppern lässt.
Das sind aber normale Verschleißerscheinungen.
Damit muss man bei DH halt besonders rechnen. Verschleiß hast du sicher bei DH am meisten. Es wird einfach irgendwann alles hin... jedes Lager, Gabel, Dämpfer, Bremse....
Die Teile halten Gott sei Dank aber auch eine ganze Weile.
Man sollte aber kleinere Reperaturen selbst machen können.
Lager wechseln kann dir jeder halbwegs gute Mechaniker (muss nicht auf MTB spezialisiert sein) oder jedes gute MTB-Geschäft, das auch eine gescheite Werkstatt hat sollte mal die Lager wechseln können. Ersatzlager bekommst im Internet (entweder von den Herstellern sau teuer oder einzeln im von Maschinenbau-Zulieferern billig (Qualität ist die gleiche). Bei den Maschinenbauern musst du halt vorher in das Bike schauen, welches Lager du brauchst (steht am Lager drauf .... )

Alles in Allem kann man das Bike, das du vorschlägst aber für dieses Geld, wenn es keine gröberen Mängel intern hat (Gabel, Dämpfer der nicht Funktioniert... arges Knarzen des Hinterbaus... Sachen die man eben auf einem Foto nicht sieht) gut kaufen.
 
Danke für die mega ausführlichen und hilfreichen Tipps, dank euch fühle ich mich einigermaßen gewappnet für die Besichtigung!
Am Wochenende fahre ich hin und werde umgehend hier berichten, was aus der ganzen Sache geworden ist.

Vielen Dank Leute! Freue mich natürlich über weiter Hinweise und Tipps.
Liebe Grüße
 
Hallo Leute!

Nachdem ich im letzten halben Jahr immer mehr dem Mountainbiken verfallen bin und seitdem das Fully meines alten Herrn benutzt habe, ist es jetzt endlich an der Zeit den nächsten Schritt zu machen und mir mein erstes Downhill Bike zuzulegen. Ich war vor wenigen Tagen mit einem geliehenen Bike im Bikepark und seitdem weiß ich, dass ich einen eigenen Downhiller brauche.

Als Student reicht mein Budget leider nur für ein gebrauchtes aus, aber daran kann man nunmal nichts ändern. Ich habe folgendes Modell ins Auge gefasst:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-bike-freeride-fully-mtb/468880795-217-1538

Ich habe leider kaum Ahnung auf dem Gebiet und hoffe deshalb, dass hier jemand das Angebot, die Parts und den Preis einschätzen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Louis

also mit dem link kaum ich bei eBay auf https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lillifee-fahrrad-16-zoll-von-puky/486040576-217-1538 ich denke auch ein Student kann sich 80€ zusammenkratzen !
 
Zurück
Oben Unten