endlcih mal nen ordentliches bike

Registriert
26. Oktober 2008
Reaktionspunkte
34
habe mich durchgerungen, mir endlich mal nen komplett neues bike aufzubauen, da ich in mein jetziges nur investiere, ohne je das gewünschte ergebnis zu bekommen... hab mir jetzt mal nen setup zusammengestellt, und würde gerne eure meinung dazu hören... geht so richtung fr ht/dirt/fun

rahmen: kinesis maxlight pha5e 14 inch 1700g 370,19€
hr nabe: Reverse - Race Pro 3zerosix 306g 179,90€
vr nabe: NS Bikes - Roller 20 201g 65,90€
innenlager: truvativ howitzer 365g 45,55€
kurbel: holzfeller 1.1 664g 149,95€
pedale: Flybikes Ruben Bmx 444g 94,55€
sattel: fizik zeak 395g 66,55€
sattelstütze: easton ec70 carbon 215g 104,55€
vorbau: Flybikes Mosca BMX 295g 54,55€
lenker: von einem quad (supersized) ca 500g unbezahlbar
schaltwerk: shimano saint shadow top 245g 69,95 €
speichen: dt swiss revolution ca 1000g 60€
kettenführung: E Thirteen LG1 ISCG Ltd Edition RPM 195g 123,39€
schaltzug: Nokon 150g 16,03€
shifter: shimano saint 200g €43.18
griffe: spank royala chocolate 100g 17,50€
felge: 2x spank stiffy 40 al 1400g 124€
kasette: shimano dura-ace cs-7700 9-speed 180g 74,99€
steuersatz: chris king no thread 98g 129,90€
sattelklemme: Syntace SuperLock 49g 29,90€
kette: kmc x9 sl gold 237g 49,00€
mantel: 2x continental diesel ProTection 1600g 51,80€
bremse: vorn wie hinten Magura gustav m 210mm/190mm 1200g 493,58€
gabel: Rock Shox Lyrik 2-Step Air 2504g 898€
schlauch: 2x Continental MTB Light 250g 10€

___________________________________________________________________________________________________________

mit luft in den reifen: etwa 15kg etwa 3360€

was sagt ihr dazu? würdet ihr was ändern/wenn ja was?

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe, was du meinst, aber alle anderen rahmen sind mir persönlich zu schwer oder mit ner bescheidenen geo... hatte ja mal nen liteville 101 ins auge gefasst, weiß aber nicht, ob der rahmen das aushält, was ich damit machen will
 
den dc cocker hatte ich auch schon im auge... ist mir mit 2,8 kg aber nen wenig zu schwer... (oder stell ich da zu hohe ansprüche)
carbonsattelstütze: ich will das teil auch uphill fahren können und nicht vom traktor ziehen lassen müssen
deswegen auch die lyrik 2-step.... 165mm down und 115mm up
was spricht den gegen die diesel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bike als "fr ht/dirt/fun" fahren willst mit ner 160 mm Gabel, dann sollte der Rahmen auch was abhalten.
Es gibt auch lange Alusattelstützen.
Warum so ein schwerer Lenker???
LRS geht auch leichter und preiswerter
 
ist jemand von euch schonmal diesen rahmen gefahren: Zonenschein Leonardo DH evo II?... ist auch bis 160mm freigegeben....(und ich könnt´den rahmen direkt vor der haustür abholen....^^)
der lenker ist ein muss... fahr den jetzt schon seit nem guten jahr und möchte ihn auf keinen fall missen... muss irgendwas in die 80 cm als breite haben... bin mal wieder mit nem amoeba borla gefahren (hatte ich vorher)... verdammt schmal, sag ich dir:p (das gewicht ist auch nur geschätzt)
lrs hab ich inzwischen auch ein wenig weiter gestöbert... irgendwie hab ich mich in die spinergy fall line verguckt... mit 650€ zwar nicht billiger, aber endgoil
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich schöne teile, aber nicht stimmig und das gesamtpaket wird m.M. nach viel zu teuer.
baue gerade auch an so nem rad, das kostet nicht mal die hälfte...


Gabel: Lyrik coil, bei www.bike-discount.de z.Zt. manchmal für 444 €.
Rahmen: brave FRX oder identiti mr. hyde oder santa cruz chameleon oder 2souls 41.5 (wunderschön, aber schwer und teuer)
Speichen: keinesfalls Revos, sondern Comp (Revos sind für den Einsatzbereich unterdimensioniert!)
Bremse: s.o. - ich hab ne one und bin superzufrieden.
Kette: duraace
Züge: kein Nokon! die machen Krach, musst du ständig von außen schmieren, das nervt!
Shifter: wo kriegst du die zu dem Preis her?!
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich schöne teile, aber nicht stimmig und das gesamtpaket wird m.M. nach viel zu teuer.
baue gerade auch an so nem rad, das kostet nicht mal die hälfte...


Gabel: Lyrik coil, bei www.bike-discount.de z.Zt. manchmal für 444 €.
Rahmen: brave FRX oder identiti mr. hyde oder santa cruz chameleon oder 2souls 41.5 (wunderschön, aber schwer und teuer)
Speichen: keinesfalls Revos, sondern Comp (Revos sind für den Einsatzbereich unterdimensioniert!)
Bremse: s.o. - ich hab ne one und bin superzufrieden.
Kette: duraace
Züge: kein Nokon! die machen Krach, musst du ständig von außen schmieren, das nervt!
Shifter: wo kriegst du die zu dem Preis her?!

schau mal da: http://www.chainreactioncycles.com
was die nokon angeht: von denen hab ich eigentlich immer gehört, sie seien DAS noplusultra
gabel meinst du also sowas: http://www.bike-discount.de/shop/k277/a10622/lyrik-u-turn-schwarz.html?mfid=45 ?
das mit dem preis ist halt sonne sache... möchte das bike halt möglichst leicht halten... da bezahlt man für 2-3 kg mal 1500€
 
Bei eBay aus Australien, Taiwan oder Hongkong. Meine waren nach einer Woche für ca. 27€ inkl. Versand da.
Hab mich aber um 100g vertan: Das Paar wiegt etwa 376g. Für ca. 90€ bekommste aber die Dinger aus Titan mit 298g.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sogar nur 70 euro.... ich verneige mich vor dir...und bereue den fast getanen fehlkauf.... bin gerade nochmal am überarbeiten der zusammenstellung.... .... so feddisch:

Rahmen: Zonenschein - Leonard DH evo II 2250g (mit Sattelstütze und Klemme) 749€
Gabel: Rock Shox Lyrik 2-Step Air 2008 2504g 898€
LRS: Spinergy - Fall Line FR 2400g 644,90€
Schlauch: 2x Continental MTB Light 250g (2x125g) 10€
Reifen: Schwalbe Big Betty 1780g (2x890g) 78,90€
Bremse: vorne wie hinten: KCNC DB2 640g (310g+330g) 149€
Bremsscheiben: vorne wie hinten: Alligator Windcutter 203mm 310g (2x155g) 57,80€
Steuersatz: Chris King No Thread 128g 129,90€
Vorbau: Flybikes Mosca BMX 295g 54,55€
Lenker: von einem Quad (supersized) ca 500g Unbezahlbar
Griffe: Electra Hawaii Relic Grips 80g 18,50€
Sattel: fizik zeak 395g 66,55€
Kurbel: Holzfeller DH OCT 1.1 170mm 42 Zähne 664 g 159,90€
Innenlager: Crank Brothers cobalt Innenlager 236g 70,90€
Pedale: Wellgo MG-1 Ti 298 g 70€
Kette: KMC X9 SL Gold 237g 49€
Kettenführung: E Thirteen LG1 ISCG Ltd Edition RPM 195g 123,39€
Kasette: SRAM PG-990 275g 67,90€
Schaltwerk: Shimano Saint Shadow Top 245g 69,95 €
Shifter: Shimano Saint Shifter Pod M810 112g 43,18€
Schaltzug: Elvedes Schaltzugset 50 g 19€

______________________________________________________________________________


etwa 15 kg mit luft in den reifen... und 3530,32 .......plus versand X(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...wenn man ne menge im keller hat,wirds sicher billiger... ^^

aber wie du´s schaffst, unter 14 kg zu kommen, ist mir schleierhaft... die parts, die ich verwende sind so ziemlich in der selben gewichtsklasse, wenn nicht sogar leichter...:confused::confused::confused:
 
Also wenn Du Gewicht sparen willst, dann ist das Bike absolut nicht durchdacht und für das gebotene nachher viel zu teuer. Du kaufst teilweise extrem teure leichte Teile und machst den Vorteil mit schweren "Schrott" wieder zunichte. Mit dem Budget bekommst du den Rahmen locker mit 13,5 Kg aufgebaut, ohne irgendwelche Einschränkungen bei der Stabilität.

Bremse: Formula The One, gleicher Preis, mehr Power und mit 950g für die 200/180er Version auch noch leichter.

Der Quad Lenker macht meiner Meinung nach auch absolut keinen Sinn, mag ja sein das Du dran hängst aber es gibt Lenker die wiegen mal locker 300g weniger und sind ebenso stabil und breit. Easton Monkeylight DH oder Syntace...

Und was ist das für ein Vorbau? 295g ist ebenfalls absolut zu schwer, gibt es was passendes mit dem halben Gewicht. z.b superforce oder Thomson elite x4.

Sattel: fizik zeak 395g... ebenfalls viel zu schwer, es gibt gute Sättel ab 160g bis 280g

Kurbel: Holzfeller DH OCT 1.1 170mm ... zu schwer, nimm ne XT, besseres System und leichter.

LRS: Spinergy - Fall Line FR 2400g 644,90€ ... viel zu teuer für das Gewicht! Bei dem Budget lass Dir lieber was schönes vom Fachmann einspeichen! Solltest Du ungefähr bei 1800 bis 2000g landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreamdeep: die Formula the one sind doppelt so teuer (der preis steht fürs set.... ist die formula bei 950 g mit oder ohne scheiben?... wenn ohne, dann isse auch noch 310g schwerer)... nja... und lrs... ehrlich gesagt wüsste ich keinen vergleichbaren lrs, der leichter wär... dt swiss fr 2350 und deemax sind genauso schwer... auch versuche mit online-konfiguratoren brachten mich nicht auf geringere gewichte...) hast du vorschläge?

config z.Z.

Rahmen: Zonenschein - Leonard DH evo II 2250g (mit Sattelstütze und Klemme) 749€
Gabel: Magura Wotan 2520g 713€
LRS: vr + hr: Burgtec Nabe, Halo Freedom Disk Felge, DT Swiss Competition Speichen... knapp unter 2kg 563.23€
Schlauch: 2x Continental MTB Light 250g (2x125g) 10€
Reifen: Schwalbe Big Betty 1780g (2x890g) 78,90€
Bremse: Trickstuff Quad Deuce vr + hr 980g 325,50€
Steuersatz: Chris King No Thread 128g 129,90€
Vorbau: Syntace Superforce 140g 44,99€ (+ elektra lenker adapter 10g 3,89€)
Lenker: von einem Quad (supersized) ?g Unbezahlbar
Griffe: Electra Hawaii Relic Grips 80g 18,50€
Sattel: Selle Italia - Prolink Light Genuine 255g 72,50€
Kurbel und Innenlager: Shimano Saint FCM 810-1 1059g 229€
Pedale: Wellgo MG-1 Ti 298 g 70€
Kette: KMC X9 SL Gold 237g 49€
Kettenführung: E Thirteen LG1 ISCG Ltd Edition RPM 195g 123,39€
Kasette: SRAM PG-990 275g beim Lrs enthalten€
Schaltwerk: Shimano Saint Shadow Top 245g 69,95 €
Shifter: Shimano Saint Shifter Pod M810 112g 43,18€
Schaltzug: Elvedes Schaltzugset 50 g 19€
 
Zuletzt bearbeitet:
alles absolut unstimmig.

wozu leichtbaubremsen?

syntace f99 ist leichbauvorbau für cc, superforce nehmen!

dazu einen syntace 7075 lenker (quadlenker :spinner:)

ebenso das innenlager und die kurbel. nimm eine xt oder eine (alte) saint.

wozu leicht-schläuche? auch das 2-step-gäbelchen ist wohl nicht empfehlenswert. nimm die coil-version oder eine 36er fox. oder nimm eine pike.

das bike kriegt man auch dicke für unter 3000 tacken eins a aufgebaut.

aber nach der jetzigen partliste wirds im unporn-thread landen.
 
Die Formula wiegt mit Adaptern, 200er Scheiben sowie Schrauben die 950g. Bei Deiner Rechnung fehlen noch Adapter und Schrauben.

die Formula the one sind doppelt so teuer
Die Formula kostet als Set 300€, aber das meine ich auch damit, dass es vorne wie hinten nicht zusammen passt. Du willst ein leichtes Bike für 3500€ aufbauen, hast dann aber ein problem 300€ für gute Bremsen auszugeben. Das passt nicht zusammen und ist nicht stimmig.

Dein Wunsch dieses mal ein ordentliches Bike aufzubauen kann ich gut verstehen. Aber 3500€ sind ne menge Geld und damit Du ein stimmiges Ergebnis hast, solltest Du Dich über die Parts besser informieren und Dir genau überlegen was Du verbauen möchtest. Zu jedem Teil, egal ob Lenker oder Laufradsatz gibt es sehr viele Threads wo Du dich einlesen kannst. Wobei sich Deine Partliste zu ersten schon sehr verbessert hat ;)

Der nun ausgewählte Syntace Force 99 ist der falsche für Deinen Einsatzzweck, der Superforce wäre der richtige. Und die Sache mit der Reduzierhülse für den Lenker würde ich auch lassen.

Du willst den lenker wegen der Breite behalten oder? Gut das Dir der Borla zu schmal ist, kann ich verstehen, aber ein Lenker mit 71cm sollte eigentlich völlig ausreichend sein. Ansonsten gibt es noch die Boobar mit 74 oder 78cm.
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Lenker-Zubehoer/Lenker/Truvativ-Boobar-Lenker-2009::13198.html

Hast Du dich über die Lyrik 2-Step Air informiert? Die Gabel macht sehr viele Probleme! wenn Lyrik dann die Coil Variante.

Zum Laufradsatz, auch die Deemax sind bleischwer. Es gibt bessere und vor allem leichter Alternativen, da musst Du dich aber nach individuell zusammengestellten Laufradsätzen umschauen. z.B. ein Laufradsatz mit Hope Pro II, DT-swiss ex 6.1d Felgen und comp Speichen mit Alunippel. Damit liegst du mindestens 400g unter den Spinergy. Wende Dich doch mal mit Deinem anliegen an www.whizz-wheels.de oder an Felix hier im Forum, die werden Dir für 650€ was schönes bauen.
 
@dreamdeep: wo du ne formula the one als set für 300 € herkriegst, wüsste ich zu gerne... finde die günstigsten angebote ab etwa 450€...

bin jetzt dazu gekommen:

Rahmen: Zonenschein - Leonard DH evo II 2250g (mit Sattelstütze und Klemme) 749€
Gabel: Magura Wotan 2520g 713€
LRS: vr + hr: Burgtec Nabe, Halo Freedom Disk Felge, DT Swiss Competition Speichen... knapp unter 2kg 563.23€
Schlauch: 2x Continental MTB Light 250g (2x125g) 10€
Reifen: Schwalbe Big Betty 1780g (2x890g) 78,90€
Bremse: Trickstuff Quad Deuce vr + hr 980g 325,50€
Steuersatz: Chris King No Thread 128g 129,90€
Vorbau: Syntace Superforce 140g 44,99€ (+ elektra lenker adapter 10g 3,89€)
Lenker: von einem Quad (supersized) ?g Unbezahlbar
Griffe: Electra Hawaii Relic Grips 80g 18,50€
Sattel: Selle Italia - Prolink Light Genuine 255g 72,50€
Kurbel und Innenlager: Shimano Saint FCM 810-1 1059g 229€
Pedale: Wellgo MG-1 Ti 298 g 70€
Kette: KMC X9 SL Gold 237g 49€
Kettenführung: E Thirteen LG1 ISCG Ltd Edition RPM 195g 123,39€
Kasette: SRAM PG-990 275g beim Lrs enthalten€
Schaltwerk: Shimano Saint Shadow Top 245g 69,95 €
Shifter: Shimano Saint Shifter Pod M810 112g 43,18€
Schaltzug: Elvedes Schaltzugset 50 g 19€
 
@dreamdeep: wo du ne formula the one als set für 300 € herkriegst, wüsste ich zu gerne... finde die günstigsten angebote ab etwa 450€...

bin jetzt dazu gekommen:

Rahmen: Zonenschein - Leonard DH evo II 2250g (mit Sattelstütze und Klemme) 749€
Gabel: Magura Wotan 2520g 713€
LRS: vr + hr: Burgtec Nabe, Halo Freedom Disk Felge, DT Swiss Competition Speichen... knapp unter 2kg 563.23€
Schlauch: 2x Continental MTB Light 250g (2x125g) 10€
Reifen: Schwalbe Big Betty 1780g (2x890g) 78,90€
Bremse: Trickstuff Quad Deuce vr + hr 980g 325,50€
Steuersatz: Chris King No Thread 128g 129,90€
Vorbau: Syntace Superforce 140g 44,99€ (+ elektra lenker adapter 10g 3,89€)
Lenker: von einem Quad (supersized) ?g Unbezahlbar
Griffe: Electra Hawaii Relic Grips 80g 18,50€
Sattel: Selle Italia SLR XC 180g 69,90€
Kurbel und Innenlager: Shimano Saint FCM 810-1 1059g 229€
Pedale: Wellgo MG-1 Ti 298 g 70€
Kette: Sram PC 911 Hollow Pin 241g 34.90€
Kettenführung: E Thirteen LG1 ISCG Ltd Edition RPM 195g 123,39€
Kasette: SRAM PG-990 275g beim Lrs enthalten€
Schaltwerk: Shimano Saint Shadow Top 245g 69,95 €
Shifter: Shimano Saint Shifter Pod M810 112g 43,18€
Schaltzug: Elvedes Schaltzugset 50 g 19€

14 kg ... und rund 3200 €

(mir ist zwar etwas unverständlcih, warum es leichter und billiger wird, aber mir soll es recht sein... vielleicht sollte ich noch ein paar nächte so verbringen... irgendwann wiegt´s gar nix mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
the one für 300: www.go1.fr edit: gab's mal - kostet jetzt ab 400... :heul:
die versenden versandkostenfrei nach Dtld., habe nviele (ich auch) gute Erfahrunen mit gemacht.
aber eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben, deine Ahnungslosigkeit ist schon beeindruckend. Und wenn du soviel Geld in den Kamin schieben willst musst du das selber wissen.

Mein Projekt ist deswegen viel billiger, weil ich preiswertere (im Wortsinn) Teile verwende.
Viele haben schon richtiges geschrieben.

@dreamdeep: wo du ne formula the one als set für 300 € herkriegst, wüsste ich zu gerne... finde die günstigsten angebote ab etwa 450€...

bin jetzt dazu gekommen:

Rahmen: Zonenschein - Leonard DH evo II 2250g (mit Sattelstütze und Klemme) 749€ identiti mr. Hyde 340 € oder Brave FRX 370 €
Gabel: Magura Wotan 2520g 713€ Lyrik coil 444 oder Pike coil ca. 400 €
LRS: vr + hr: Burgtec Nabe, Halo Freedom Disk Felge, DT Swiss Competition Speichen... knapp unter 2kg 563.23€ XT Naben, DT Comp Speichen, Messing Nippel, Brave-Felgen 200 € wenn du selber einspeichst, ca. 2150 g (muss ich noch wiegen, morgen oder übermorgen)
Schlauch: 2x Continental MTB Light 250g (2x125g) 10€ ok
Reifen: Schwalbe Big Betty 1780g (2x890g) 78,90€ok, gibt's viel billiger, mehr als 70 € ist überteuert.
Bremse: Trickstuff Quad Deuce vr + hr 980g 325,50€ wenn du die für den Preis bekommst. sonst the one
Steuersatz: Chris King No Thread 128g 129,90€ teuer aber geil
Vorbau: Syntace Superforce 140g 44,99€ (+ elektra lenker adapter 10g 3,89€) noch geiler: Syntace F119 mit Titankit 110 g/120 €
Lenker: von einem Quad (supersized) ?g Unbezahlbar Syntace Carbon OS Rizer 680 mm/200 g
Griffe: Electra Hawaii Relic Grips 80g 18,50€
Sattel: Selle Italia - Prolink Light Genuine 255g 72,50€ SLR XC 2007 180g/ 50 €
Kurbel und Innenlager: Shimano Saint FCM 810-1 1059g 229€ für den Preis: XTR!
Pedale: Wellgo MG-1 Ti 298 g 70€bitte keine Pedale mit Titanachse, hier würd ich was schwereres nehmen, z.B. Shimano DX
Kette: Sram PC 911 Hollow Pin 241g 34.90€
Kettenführung: E Thirteen LG1 ISCG Ltd Edition RPM 195g 123,39€
Kasette: SRAM PG-990 275g beim Lrs enthalten€
Schaltwerk: Shimano Saint Shadow Top 245g 69,95 €
Shifter: Shimano Saint Shifter Pod M810 112g 43,18€
Schaltzug: Elvedes Schaltzugset 50 g 19€

14 kg ... und rund 3200 €

(mir ist zwar etwas unverständlcih, warum es leichter und billiger wird, aber mir soll es recht sein... vielleicht sollte ich noch ein paar nächte so verbringen... irgendwann wiegt´s gar nix mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten