Empfehlung zu Videokamera gesucht

E

elmono

Guest
Ich wollte demnächst eine Videokamera kaufen, hoffe auf ein paar Tipps, da ich keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet habe.

Haupteinsatzzweck werden wohl kurze Clips mit der Familie & Co sein.
Ansonsten wäre es toll wenn sie auf SD Card, oder ähnliches, speichert. Habe keine Lust auf Bänder.
Die Anforderungen sind sicher recht schlicht - auf was muss man sonst achten, wie viel in Etwa investieren, und welche Modelle sind empfehlenswert?

Sollte ich sie doch mal für MTB einsetzen wollen, brauch ich dann noch was besonderes? Digitalen Eingang für Helmcam? Sonst irgendwas?
 
Vieleicht eine GoPro HD Hero 5, schau einfach mal hier im Froum oder auf Youtube nach, hat aber so wie ich es sehe kein display zum betrachten der Filme (hoffe ich liege jetzt nicht falsch), also nur anzuschauen auf dem PC ...

Gruss ACE6
 
Also ich find das Quatsch die GoPro hier zu empfehlen, die ist zwar gut um Bikevideos aufnehmen aber nicht wenn man Videos von der Familie machen will. Ein Zoom könntest du wahrscheinlich gut gebrauchen, außerdem ist ein Farbdisplay ratsam.

@elmono: Wenn du uns ungefährt mitteilen würdest, was du ausgeben willst, dannwären wir schonmal einen guten Schritt weiter ;)

Sowas ähnliches wie Flip Ultra biete auch Kodak
Ein Kumpel von mir hatte mal eine Medion Cam, hat er als B Ware (war die umgetauschte Ware) direkt von Medion geordert, hat glaub ich 80-90€ gekostet und die hat imho wirklich gute Bilder gemacht.

Die Qualität ist in Wirklichkeit besser, wird jedoch durch Youtube etwas verschlechtert und bei relativ wenig Lichteinfall ist die Qualität ohnehin etwas schlechter.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LMBlqXi0URU&feature=channel"]YouTube- Medion 47002 HD Test MTB[/ame]
 
Ich werde den Beitrag mal nem Admin melden, damit er ihn in Gallery>Foto- und Videotechnik verschiebt, da gibt es auch schon ein paar solcher Freds ;)
 
Budget ist eine gute Frage, es gibt eigentlich keins. Ich hab halt keinen Plan was man investieren sollte. Wenn 150€ reichen, super. Wenn es besser 250€ sind, auch noch okay.

Display fänd ich schon gut. Gerne auch etwas größer als bei der Flip.
Kernkaufgrund sind wirklich Videos vom Nachwuchs und der Familie im Urlaub.

MTB und Action wäre nur nett, dann aber auch lieber aus der Hand oder mit externem Objektiv am Helm - aber auch nur wenn das in dieser Preisklasse überhaupt geht. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich merk ja schliesslich auch dass ich lieber Fahre als meine Fotokamera mitzuschleppen.
 
Dann würde ich dir wirklich von der Flip und Kodak, erst Recht von der GoPro abraten.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich selbst mal durchs Internet zu wühlen. Hiermit könntest du evtl. schonmal anfangen.
 
Ich habe die Panasonic SDR-SW21. Ihr großer Vorteil ist, dass sie robust ist (Stoß- und staubgeschützt, 2m wasserdicht), was sich gerade für Outdoor-Aktivitäten oder den Familienurlaub am Strand gut eignet. Ihr Nachteil ist die nicht so lange Akkulaufzeit.
Die Bildqualität genügt meinen Ansprüchen, bin da jetzt kein Experte. Die hat keine HD-Auflösung, 10-fach optischen Zoom und als Speichermedium SD-Karte. :cool:
 
Ich habe die Panasonic SDR-SW21. Ihr großer Vorteil ist, dass sie robust ist (Stoß- und staubgeschützt, 2m wasserdicht), was sich gerade für Outdoor-Aktivitäten oder den Familienurlaub am Strand gut eignet. Ihr Nachteil ist die nicht so lange Akkulaufzeit.
Die Bildqualität genügt meinen Ansprüchen, bin da jetzt kein Experte. Die hat keine HD-Auflösung, 10-fach optischen Zoom und als Speichermedium SD-Karte. :cool:

Edit: Und von der Größe ist sie kompakt relativ kompakt. Und einen Eingang für ne Helmkamera kann ich jetzt nicht finden.

[Hups]Da hab ich editieren und zitieren wohl verwechselt...[/Hups]
 
Ich würde bei dem preis bereich auch kein hd empfehlen.
Man kommt da wirklich besser man nimmt ne normale Sd kamera die dann auf sd karte aufnimmt.

Viele der kleinen hd kamers haben oft bescheidene sensoren, so dass lichtwechsel oft hackelig wirken. Außerdem haben viele videos einen kontrast der einer handykamera gleicht.
Außerdem kommt es bei flipcams zu bildverzerrungen.

Am besten kommt es immer man sucht sich ein model aus(panasonic, canon..) und schaut dann auf youtube ob einem das zusagt. Man sollte aber sehr kritisch schauen und sich nicht nur über bewegte bilder freuen.

Zum anschließen einer Helmlkamera brauchst du zusätzlich noch einen digitalen eingang.


PS: ich benutze seit zwei jahren eine Sd kamera die auf band aufnimmt und grusel manchmal davor was sich auf dem markt "videokamera" nennt.
 
Tag zusammen,

ich möcht nicht noch einen Thread aufmachen daher kommt meine Frage hierrein....

Ich beabsichtige mir ne neue, HD- fähige Cam zuzulegen.
Ich habe auch schon das ein oder andere Modelle im Auge, derzeit spricht mich die PANASONIC HDC-SD 600 am meisten an.

Nun bitte ich um eure Einschätzung des Gerätes bzw. eure Erfahrungsberichte wenn denn vorhanden?

-Vor allem Interessiert mcih Bildqualität, auch bei Slow-mo... also Flimmerfrei, Detailreich, Farbwiedergabe, etc... bei max. Auflösung... also 1920x1080/50p...
-Wie sie auf schnelle Lichtwechsel bzw. enorme Lichtunterschiede reagiert...
-Tonqualität...(Rauschen oder ähnliches)
-Handling...
-Verarbeitung...


Noch paar Details:

-die Cam wird fast ausschliesslich zum filmen unseres Sportes verwendet
-zu jeder Jahreszeit und Witterung


Wer einen bessern vorschlag machen kann bzw eine günstigere Alternative weis kann diese gerne Kundtun...

Rahmenbedingungen sind die oben gennanten Punkte und ein Preislimit von 700€, Zubehör wie diverse Weitwinkel/Fisheye/Filter etc sollte verwendbar sein....
Ersatzakkus und Speicherkarten sind ja in der Regel kein Problem...


So, haut in die Tasten, Danke...
 
Tag zusammen,
Ich habe auch schon das ein oder andere Modelle im Auge, derzeit spricht mich die PANASONIC HDC-SD 600 am meisten an.
.

kaufen!
Ich habe die sd707, aber vom bild nehmen die sich wohl nicht so viel.
Bin mit der cam sehr zufrieden. Nichts geht über die 50p. Ganz wichtig ist aber, dass du den richtigen pc dazu hast. Einfach aufnehmen und losschnibbel geht nur auf nem guten system(quadcore,4gb ram,gute gpu)

bilder sagen meist mehr als worte(alle aufnahmen ohne farbbearbeitung):
[ame="http://vimeo.com/14416196"]Sunshine on Vimeo[/ame]
[ame="http://vimeo.com/14702926"]1. Martin - Teaser on Vimeo[/ame]
[ame="http://vimeo.com/15039372"]Night-Light on Vimeo[/ame]

Bei der 600 fehlt dann jedoch das zoom und fokus rad, was ich sehr liebe. Aber keine ahnung wie ambitioniert du das betreibst, ich mach das schon ein weilchen und bin jetzt vllt nicht der durchschnitts filmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schaut schonmal ganz ansprechend aus!

Darf ich mir den manuellen Einstellring wie bei nem Fotoobjektiv vorstellen?
Wenn dem so ist danke ich dir für den Tipp das spricht mich spontan nämlich auch an und ist denk ich ne erleichterung wenn ich das richtig bei dir raushöre?

Das mitm PC is klar un kein thema ;)

Ansonsten solls eher in die etwas ambitionierte Richtung gehen, dieses:http://www.pinkbike.com/video/154097/ letzte Projekt wurd mit ner Sony HC 96e gefilmt, wobei viel mehr Potenzial da wäre nur komtm dann die Cam nicht mehr mit...


Nochmals danke!
 
Servus,

schaut schonmal ganz ansprechend aus!

Darf ich mir den manuellen Einstellring wie bei nem Fotoobjektiv vorstellen?
Wenn dem so ist danke ich dir für den Tipp das spricht mich spontan nämlich auch an und ist denk ich ne erleichterung wenn ich das richtig bei dir raushöre?

Das mitm PC is klar un kein thema ;)

Ansonsten solls eher in die etwas ambitionierte Richtung gehen, dieses:http://www.pinkbike.com/video/154097/ letzte Projekt wurd mit ner Sony HC 96e gefilmt, wobei viel mehr Potenzial da wäre nur komtm dann die Cam nicht mehr mit...


Nochmals danke!

da würd ich dir schon die mit ring empfehlen. du kannst super leicht focus und sowas einstellen. Es ist nicht direkt wie bei einer fotoobjektiv mit den linsen verbunden, steuert eher den elektromotor. Dadurch kannst du aber focus, zoom, belichtung auf den ring legen. Also ich wöllte nie wieder ohne.
Hier noch ein kleines beispiel, erstes rad video was mit der cam entstanden ist.(Kamera 1 tag alt)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ngq9Gzcg1iE"]YouTube - Konrad im Kinderpark[/nomedia]

wie man sieht ist es gerade am anfang nicht immer ganz so einfach alle einstellungen im griff zu haben(teils überbelichtet)
 
Hallo Leute, ich wärm das Thema nochmal auf...

wollte mit filmen anfangen und war kurz unentschlossen ob ich mit ner Helm Cam anfange oder nicht aber ich denke es wäre vernünftig mit einem Camcorder zu beginnen.
Jetzt bin ich da quasi Anfänger aber von den oben genannten Panasonic Modellen recht angetan...
Trotzdem wollte ich wissen ob es Preis Leistung entsprechend noch andere gute Modelle gibt. Sicher kann man im Internet viel lesen aber es wäre gut von Leuten Erfahrungen zu hören die bereits mit Camcordern Bike Sport aufgezeichnet haben.
Kurz mal was ich mir vorgestellt hab...

-Full HD 1080p
-Festplatte oder Speicherkarte
- gutes Anfängermodell
- Budget 600 Euro (allerdings war bei dem Geld auch schon die passende Software geplant)


vielleicht könnt ihr mir bissl mit Tips weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten