Empfehlung Gabelschaftverlängerung für Alu-Gabelschaft

Hi,
Ich möchte meinen Lenker höher machen, da ich mit der momentanen Höhe Probleme bei längeren Fahrten bekommen. Das geht aber nur mit Hilfe einer Verlängerung, da die Höhe nicht weiter einstellbar ist. Das vorhandene Material ist Aluminium.
So sieht das im Moment aus:
IMG_20170808_110815.jpg

IMG_20170808_110840.jpg

Was für eine Art Verlängerung muss ich nehmen?
Kann mir jemand eine gute Gabelschaftverlängerung empfehlen?
Wäre ConTec z. B. eine gute Marke?
Vielen Dank
Andreas

Anhänge

• IMG_20170808_110815.jpg
    IMG_20170808_110815.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 7.180
  • IMG_20170808_110840.jpg
    IMG_20170808_110840.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 5.644
Das Bike sieht nagelneu aus. Falsche Größe gekauft?

Kann mir jemand eine gute Gabelschaftverlängerung empfehlen?
Nein. Es gibt quasi keine Gute. Und eine Schlechte kann man so guten Gewissens nicht empfehlen. An einem MTB hat sowas nix verloren.

Was für eine Art Verlängerung muss ich nehmen?
Nimm einen kürzeren Vorbau. Oder einen steileren Vorbau. Oder einen kürzeren steileren Vorbau. Oder einen Lenker mit mehr Rise oder alle drei Sachen. Dadurch kommt der Lenker höher und du sitzt aufrechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
War ja fast klar dass davon abgeraten wird.
Entgegen den Kollegen hab ich gute ERFAHRUNGEN.
es gibt zb welche im bikemarkt.der fräst die auf den 10el mm passend zum schaftdurchmesser.dazu kannst du noch mit langen durchg3hend3n Schrauben bis runter wo der Schaft in der Krone endet klemmen.
Und dann schön lang kommende verbauten dass zb Alter Schaft und Verlängerung fiftyfifty zb vom vorbau geklemmt werden.
Aber alles Geschmackssache bzw dem pers.sicherheitsempfinden Fahrstil gewicht etc unterworfen.
Contec würde spontan nicht nehmen.
Lieber die gefräste aus dem bikemarkt.

Hi Leute, war ein paar Tage ohne Internet. Vielen Dank für die vielen guten Überlegungen. Da habe ich jetzt was zum Nachdenken.
Andreas!
Ach so, das hatte ich noch vergessen:
Was bitte ist damit gemeint, das der Vorbau kaum "rise" hat?
Sorry - bin absolutere Lai auf dem Gebiet!

Zuletzt bearbeitet:
Vorbauten haben "Steigung" oder "Winkel" (siehe oben).
Lenker haben "Rise" (siehe unten)
9924_0.jpg

schwarz: wenig/kein Rise
blau: viel Rise

Mit anderem Vorbau und anderem Lenker kommst du locker 5 cm höher (wenn nicht noch mehr), was wesentlich schöner aussieht und sicherer ist.

Zurück