Empfehlung für stabile Sattelstütze

Registriert
25. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe leider die Ritchey PRO V2 Sattelstütze und bin damit nicht zufrieden, obwohl ich die Schrauben Bombenfest angezogen habe, rutscht der Sattel immer wieder nach hinten. Das obwohl ich weder sonderlich schwer bin, noch sehr "wild" fahre.

Gibt es auch eine Sattelstütze die eine feste Arritierung hat (kleine Kerben in denen die Sattelstütze fest sitzt).

PS: Das schlimme ist, ich hatte vorher die Richtey Comp mit dem gleichen Problem nur schlimmer...man sollte meinen aus Fehlern lernt man....
 
PS: Das schlimme ist, ich hatte vorher die Richtey Comp mit dem gleichen Problem nur schlimmer...man sollte meinen aus Fehlern lernt man....
Kopf hoch, dass passiert doch jedem mal :(

Ich habe eine Race Face XY-0 und bin absolut zufrieden. Die Einstellung hält bombenfest und darüber hinaus kann die Sattelneigung unabhängig vom Sattel eingestellt werden.
Allerdings habe ich auch schon von anderen Berichten hier im Forum über die XY-0 gelesen…

Whatever,
ich habe vor kurzem meiner Freundin ein neues Bike aufgebaut und eine Thompson Sattelstütze eingebaut. Sehr feines Teil. Im Forum hört man über Thompson auch nur gutes!
Also die Stütze würde ich auch gerne in meinem Patriot haben…
Tolle Verarbeitung, super Einstellung und fester Sitz :daumen:

Cheers,
Straw.
 
kann es sein das du bei der montage etwas falsch gemacht hasst?
kann es mir irgendwie nicht vorstellen wie sich der sattel bei der klemme noch verschieben soll.
habe die wcs auch mal gefahren und da hat alles gehalten.
mitlerweile fahre ich ne extralite the post und bin auch super zufrieden.
mfg
dominik
 
StrawberryIn schrieb:
Sehr feines Teil. Im Forum hört man über Thompson auch nur gutes!
Also die Stütze würde ich auch gerne in meinem Patriot haben…
Tolle Verarbeitung, super Einstellung und fester Sitz :daumen:
Yep! :daumen: Die Chris King unter den Sattelstützen! :D
 
na prima, eigentlich wollte ich mir die ritchey auch holen...

die thomson ist mir ein (bis drei) nummern zu teuer, wär auch mit kanonen auf spatzen geschossen.

was gibts denn noch empfehlenswertes so ungefähr dazwischen bzw. in der preisklasse der ritchey?

gruß
 
hmm, also wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die klemme für den sattel bei der salsa-stütze nur mit einer schraube befestigt. das ist für mich ein echtes ausschlusskriterium, da die belastungen dort doch recht hoch sind und ein bruch übelste konsequenzen hätte...aua...

die 2schraubenklemmung ist ja einer der vorteile der ritchey zb.
 
Hi,

danke für die Antworten.
Ich möchte natürlich technisches Versagen meinerseits nicht ausschließen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die beiden Schrauben korrekt festgezogen habe.
Es ist ja auch nicht so, dass die sich ständig verstellt, aber ich schätze mal so alle 150km muss die Neigung neu eingestellt werden.
Mein Gewicht ca. 75Kg.
Der Sattel ist nicht besonders weit hinten, so dass zu große Hebelkräfte entstehen könnten.

Gibt es denn noch Stützen mit Rasterung?

Hmm, dass mit dem Sattel muss ich mir mal anschauen, ich muss mir mal schauen welchen Einfluss die Sattelstreben auf die Klemmung haben, habe ich gerade nicht vor Augen...

PS: Eine sehr angenehmen sportlich orientieren Sattel könnte ich auch gebrauchen.
 
Ich habe mir jetzt eine Full Speed Ahead 230 gekauft, die hat eine andere Klemmung. Macht bisher einen sehr guten Eindruck
 
hans753 schrieb:
PS: Das schlimme ist, ich hatte vorher die Richtey Comp mit dem gleichen Problem nur schlimmer...man sollte meinen aus Fehlern lernt man....

Ist ja spassig, ein paar Tage später komme ich mit dem gleichen Frust über die Comp hier ins Forum.
Hatte Dein Posting vorher nicht gesehen aber kann das mit diesen dämlichen Ritchey-Stützen (zumindest mit den Comps) voll bestätigen.

Hab mir jetzt ne XLC-Stütze bestellt.
Günstig, leicht und vor allem ne vernünftige Klemmung.
 
Also ich versteh nicht wie Ihr das macht mit den Ritchey-Stützen:ka:

Hatte früher die Comp und heute die Pro V2 mit der Zwei-Punkt Klemmung.
Nie Probleme. Einfach gewissenhaft und abwechselnd festziehen und fertig.

GRUSS
 
Wenn die Stütze wirklich so mies ist, daß du was anderes willst, dann wirst du an dem Angebot hier: XLC Stütze nicht vorbeikommen.

Ich verwende die Stütze bei allen Bikes, die ich customized aufbaue und das sind mittlerweile schon einige.
Gab bisher noch nie Probleme damit und puncto Preis/Gewicht ist sie der Hammer.
 
Subraid schrieb:
Hab mir jetzt ne XLC-Stütze bestellt.
Günstig, leicht und vor allem ne vernünftige Klemmung.

Ich ärger ich mich auch gerade meine XLC Ultralight samt Sattel verkauft zu haben, weil die doch verdammt leicht sind, sehr gut klemmen und dabei noch preiswert sind.

So "unbekannt" XLC auch (noch) sein mag, die machen eigentlich ganz patente Sachen, wie die Sützen, Lenker, Vorbau usw.
 
Zurück
Oben Unten