Empfehlung für AM+ Enduro bis 2600€ ?

Registriert
26. April 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Sarstedt
Fahre momentan noch ein 10 jahre altes Hardtrail wo letztes jahr zwar neue bremsen und gabel montiert wurden aber dies Jahr soll endlich ein Fully her da ich schon gemerkt habe das die trails mit nem Fully mehr spaß machen und dies jahr auch ne alpentour ansteht :)

Hab hier schon ca 50 seiten sowie verschiedene zeitschriften durchgelesen aber jetzt weiss ich irgendwie gar nicht mehr was ich kaufen soll :-(

Das Bike sollte gut die berge hochkommen da ich fast jedes WE im harz unterwegs bin, ab und an ne alpentour machen will und später sicher auch mal in bikepark will.

Denke ein AM Plus/ Enduro wäre da schon angebracht zumal ich gerne ein Bike mit min. 150mm federweg will.

Zu meiner Person wiege 91kg bei 1,86m. Schrittlänge ca 86cm

Die Bikes die ich mir schon rausgesucht habe wären

Cannondale Jekyll 4 find die Twinloc Technologie ziemlich praktisch

Giant Reign 1 wobei ich vom 2er die Lackierung schöner finde

Fatmodul Ant Ec 02 das mit der besten Ausstattung aber leider keine Probefahrt möglich da zu weit weg.

Hab zwar auch mit Canyon / Votec geliebäugelt aber da ich nicht alles selber machen kann und mir daher Service wichtig ist fallen Versender leider raus.

Probefahrten hab ich noch gar keine gemacht da ich erstmal wissen muß welche Bikes in Frage kommen würden.

Hab auch vor eine verstellbare Sattelstütze zu montieren. Sind denn mittlerweile die meisten Bikes mit ner aufnahme für das Kabel vorgesehen oder muß man das provisorisch am Rahmen befestigen ?

Welche Bikes könntet ihr mir denn noch empfehlen die besser ausgestattet sind, vllt sogar ne Hammerschmidt dran ist und das Limit nicht sprengen ?

 
HI
Das Jekyll würd ich nicht nehmen da der Dämpfer ganz frisch entwickelt wurde und vielleicht noch kleine Kindheitsprobleme hat und du einfach nicht irgend ein Dämpfer in der Schnelle reinbauen kannst sondern nur diesen Dämpfer fahren kannst
Das Fatmodul ist richtig geil ich bins selber schon gefahren und es is einfach nur deluxe.
Ich selber fahr gerade ein Specialized Pitch und bin mehr wie zufrieden damit gerade auch weil die Ausstattung sehr gut gewählt worden ist von Specialized.
 
Guggst du (mit Hammerschmidt):

http://www.cheetah.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=12

Name Preis Anzahl / Aktionen Zwischensumme
AllMountain: Mountain Spirit AM
Federbein: RockShox Monarch RT3 150 mm Federweg (+ €55.00)
Federgabel: RockShox Revelation RL DualAir 150mm CRN 20mm Maxle Tapered
Bremsen: Avid Elixir R 203/185mm
Laufräder: Sram X.9 VR 20mm Maxle/Mavic EN521d
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4
Steuersatz: Cheetah Lola Tapered
Vorbau: Truvativ Stylo Race 5° 60mm
Lenker: Truvativ Stylo Race OS 680mm
Sattelstütze/Klemme: Truvativ Stylo Race 400mm/Alu 7020
Sattel: Selle XO TransAM
Kurbel/Innenlager: Truvativ Hammerschmidt AM
Hammerschmidt AM: mit X.0 Trigger 3x10 Übersetzungsverhältnis 22/36 (+ €355.00)
Umwerfer: ohne (bei Rohloff/Hammerschmidt)
Schaltwerk: Sram X.O rot 3x10 (+ €75.00)
Rohloff-Schaltung: ohne
Schaltgriffe: Sram X.0 Trigger rot 3x10 (+ €85.00)
Cassette: Sram XG-1070 11-36 3x10 (+ €155.00)
Pedale: ohne
Luftpumpe: ohne
Kettenstrebenschutz: ohne
Rahmengröße: L
Körpergewicht/kg: 86-90
Rahmendesign: Wunschfarbe RAL-Nr. matt/Schrift schwarz (+ €99.00) €2 723.00 €2 723.00
Zwischensumme: €2 723.00
 
@boarderbob

ok wenn das so ist fällt das jekyll schonmal raus. hm das würde dann wohl echt für das ant sprechen zumal das bei alphabikes gerade reduziert ist auf 1799 :)

das pitch pro sagt mir leider von der rahmenfarbe mal gar nicht zu. eher das comp aber da sind dann wieder die komponenten nicht so prall.

@Maeggus

das chettah ist zwar von der ausstattung perfekt und preis wäre auch noch ok. nur weiss nicht ob ich insgesamt 1200km fahrt auf mich nehmen will nur um das vor dem bestellen mal probe zu fahren :-(
 
Ich bin das Reign(zwar das 0) schon Probegefahren. Zwar nicht ganz artgerecht(d.h. außer Bunnyhops keine Sprünge) aber ich kann sagen, dass man gut im Bike integriert saß und es sich für den Federweg sehr gut beschleunigen lies(auch bergauf) und der Hinterbau erste Sahne war. Wenn ich das Geld hätte, ich würds mir holen.
Aber natürlich wie immer gilt: Selber Probe fahren hilft;)
 
Ich find das Cheetah halt echt extrem geil und mit der probefahrt...
Naja also soo unbedingt braucht man ja nicht immer ne probefahrt
wenn man nen custom aufbau macht wes man ja auch nie wirklich wie sich alle komponenten letzten ende anfühlen.
wobei man wenn man ein bike im internet bestellt sowieso 14 tage rückgaberecht hat. darf halt nicht beschedigt sein oder so
 
Nicht zu vergessen:
Scott Genius als AluVersion, also bis 40 oder 50 (eher nach 2010 Modellen suchen)
Cube Stereo auch in Alu, sehr vielseitig
Stevens Ridge (2010er Ridge Max sollten auch im Preisrahmen liegen), ist dann schon eine Nummer abfahrtsorientierter

In der Preisklasse bekommst du auf jeden Fall ein gutes Bike! Schwierigkeit ist jetzt nur, das zu finden, das auch am besten zu dir passt. Also: Testen testen testen!
 
Canyon Torque ist natürlich zu nennen, sehr beliebt, bzw eines der beliebtesten Enduros überhaupt und macht auch Bikepark mit, ohne Probleme.

Ansonsten gibt es noch ein eher unbekanntes Bike von Radon:
http://www.bike-discount.de/shop/a46807/slide-9-0.html

Auch eine sehr gut Ausstattung, keine Ahnung wie sich das fährt.

Dann kann ich dir noch als Tipp geben, dass du dich mal nach gebrauchten Bikes umsiehst. Der Preisverfall bei vielen Bikes ist einfach extrem, selbst nach einem Jahr gebraucht fallen die Preise um bis zu 60% gegenüber dem Neupreis. Da kriegt man dann auch gute gebrauchte Nocolais oder Specialized Enduros in dem Preisbereich. Also durchstöber mal den Bikemarkt hier oder schau dich mal in ebay um. Vll verkauft auch jemand ein AM/Enduro in deiner Nähe, dass du vorher mal Probe fahren kannst (Umkreissuche nutzen).

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich werd heute mal losfahren und mal die ein oder andere probefahrt machen :)

Mal ne frage zu den bikes oben. wenn ich später mal ne andere federgabel einbauen will. ist das problemslos möglich ?
 
Ja ich denk schon dass das problemlos geht musst halt schaun ob der Schaft tapered 1 1/8 oder 1/5 ist.
Mal noch nn stichwort zu radon und canyon
Radon ist echt klasse hat echt ne richtig geile ausstattung für den preis die rähmen sind auch immer gut. Nur die Aussattung ist meistens soo unüberlegt bei radon!
Bei Canyon gibts bei Rahmenbrüche so selten Garantie ist mir auch schon passiert und auch vielen anderen hier im Forum
 
Dann ist ja gut weil früher oder später kommt da sicher ne andere Gabel rein :) Hat es denn vorteile wenn eher nen bike mit tapered 1 1/8 Schaft oder 1/5 nehme ?

Radon sowie Canyon versenden aber leider nur :-(

War heute mal bei stadler und hab nen genius lt 50 probe gefahren. ansich ganz geil aber nicht so ganz in meinem preisrahmen. morgen dann mal weiter gucken :)

Ja das Reign hat wirklich nicht die beste Preisklasse. schon traurig das man für die summe nix vernünftiges bekommt.

War jetzt noch im Netz ein wenig auf der suche und bin auf die Redemption 2010er Modelle von Felt gestossen.

Redemption 1
Redemption 2

Von der Ausstattung sind die ja schonmal nicht schlecht aber wie siehts mit den Rahmen bzw allgemein der Qualität aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sagt man so schön man kann nicht alles haben vor allem für 2600 €

ich habe das gleiche problem da ich auch auf der suche bin nach ein bike,
in MHL haben die Händler nur GIANT,TREK,FELT,CANNONDALE,SPECIALIZED

aus meiner sicht liegen Specialized Pitch (2010)
und das Votec V.SX dies ist zwar ein versand bike aber TOP
und welch händler macht schon selber heute noch gabel, dämpfer und lager tauch bzw. service selbst.

das felt nr.1 hat eine guteausstattung aber wie gut der rahmen ist weiss ich nicht
 
also ich find das Felt-Redemption optisch und Datentechnisch schon echt genehm,...
bin schon total hin und her gerissen ob ich nen bike übers internet kaufen soll ?
Ist des sinnvoll so ohne Testfahrt und Probesitzen ??
 
Erst sagst du, du willst kein Versenderbike weil du es nicht Probe fahren kannst, dann auf einmal doch, dann bist noch ziemlich beratungsresistent, übergehst einfach gute Tipps. Hier wurde eigentlich schon alles gesagt.
Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:
1. Du klapperst die interessantesten Bikeläden in deiner Umgegung ab und lässt dich beraten, fährst die interessantesten Bikes einfach Probe und siehst ob dir die Geo liegt. Die Geo ist das wichtigste an einem Bike, wenn die nicht zu dir passt, dann bringt auch die beste Ausstattung nichts. Im Zweifel immer das Rad mit der besser passenden Geo kaufen und auf etwas Ausstattung verzichten. Wenn du ein Rad findest das eine bescheidene Ausstattung hat, aber die Geo super passt kann man auch versuchen ein Rad mit einer sehr ähnlichen Geo zu finden, das eine bessere Ausstattung hat.

2. Du bestellst ein Versenderbike und wählst die Rahmengröße nach deinen Körpermaßen und hoffst dann, dass die Geo halbwegs passt. Wenn sie in etwa passt kannst du sie noch mit anderem Lenker/Vorbau anpassen. Das Rad wählst du nach Tests (obacht, viel Mist dabei) und Usermeinungen und nach optischen Gesichtspunkten. Beim kauf eines Versenderbikes kriegst du in deiner Preisklasse Ausstattung für gute 1000€ mehr, hast dafür das Risiko, dass das Rad nicht passt und evtl. zurückgeschickt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten