Empfehlung BMC TeamElite 02

Teamelite 01 MTT

Moin,

bei mir ist es nach ca 8.000 km jetzt soweit, dass ich ein Innenlager des MTT wechseln muss. Hat das inzwischen mal jemand gemacht? Geht es ohne das Spezialwerkzeug? Die Ersatzteile habe ich jetzt bestellt. Leider konnte mir der Händler vorab nicht sagen, welche Kosten da auf mich zukommen.
 
Die Gleitlager in denen die Metallstifte verlaufen. Nr. 11 linkes Teil
upload_2019-5-11_14-43-40.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-11_14-43-40.png
    upload_2019-5-11_14-43-40.png
    260,9 KB · Aufrufe: 500
Hallo Jockel,
das Video kenne ich und die Dokumentation von BMC ist auch sehr gut. Soweit ist alles klar, ist ja kein Hexenwerk.
Es ging mir darum es ohne das Spezialwerkzeug zu machen bzw. zu erfragen ob das jemand gemacht hat:
1. Ist das Werkzeug selbst über die Fachhändler schwer zu besorgen. In den Werkstätten habe es beiden sehr großen lokale BMC-Händler nicht.
2. Kostet es um die 100 Euro, wobei ich dann nur die 2 Teile für das MTT und nicht die 5 Teile für das APS brauche.
 
Mehr kann ich leider nicht bieten, habe nur ein TE02. Der Preis für das Teil ist natürlich deftig!
Hast Du bei Deinen lokalen BMC-Händlern mal nachgefragt, wie die es ohne das Werkzeug machen?
 
Ich vermute die Händler haben das bisher noch gar nicht machen müssen. Wahrscheinlich werden die meisten Räder deutlich weniger bewegt als meins und sind noch nicht an dem Punkt. Bei mir ist beim fahren auch noch nichts zu merken, aber ich habe beim Service einen Riss in der Beschichtung des Gleitlagers festgestellt und bin inzwischen bei der doppelten Fahrzeit wie von Bmc angegeben wird.
 
Ich vermute die Händler haben das bisher noch gar nicht machen müssen. Wahrscheinlich werden die meisten Räder deutlich weniger bewegt als meins und sind noch nicht an dem Punkt. Bei mir ist beim fahren auch noch nichts zu merken, aber ich habe beim Service einen Riss in der Beschichtung des Gleitlagers festgestellt und bin inzwischen bei der doppelten Fahrzeit wie von Bmc angegeben wird.
Da hilft nur "amputieren"!
Nicht bös gemeint -Sarkasmus
 
Ganz ehrlich: Ich würde die 100,- für das Werkzeug investieren, wenn ich das Rad noch länger fahren wollte - auch wenn der Preis erstmal zwiebelt. Selbst wenn ich es irgendwann abstoßen würde, wäre das noch ein Verkaufsargument.
2. Möglichkeit: Du gibst das Bike zum Händler und zahlst eine Pauschale XY. Das kann doch nicht die Welt kosten.

3. Möglichkeit: Du machst Dich ohne das Werkzeug an die Arbeit und verhurst den Rahmen. :)
 
Guten Morgen an die Runde!

Kann mir einer von euch einen Kauftipp geben, welcher Montageständer für das Teamelite 02 two (2018) gut wäre.?
Preislich so um die 100€ und der auch für Alubikes ok ist.
Vielleicht ein leidiges Thema, aber ich tue mir da echt schwer..

Danke
 
Hat einer von Euch schon eine Variostütze verbaut? Bin echt am überlegen, da ich auch gerne Trails fahre wo ich vermisse den Hinten perfekt hinter den Sattel zu platzieren, wäre das eine Lösung.
 
Jetzt muss ich doch nochmal auf die Rahmengrößen bei BMC zurück kommen.

Ich fahre ein Trailfox TF01 29" in Größe S, das hat (gemessen) eine Sattelrohrlänge von 40.5 cm und eine Überstandshöhe von ca. 80 cm. Größer darf für mich das Bike nicht sein.

Angeblich soll aber beim TE XS=40cm, S=44,5cm, M= 48,5cm sein.
Misst da BMC je nach Modell anders?!?

Das TE hat im Oberrohr auch keinen so starken Knick wie das TF, sprich die Überstandshöhe ist bei gleicher Sitzrohrhöhe beim TE eher größer als beim TF. Das würde bedeuen, dass ich bei meinen 1,69 m und 81 cm Schrittlänge XS nehmen muss. Es wird aber im Allgemeinen bei meiner Größe zu S geraten.

Auch wenn mir XS bei knapp 1,7 m von der Bezeichnung her zu klein erscheint und wenn das TE weniger Federweg hat, die Front also 5 cm tiefer liegt: Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, wie da Größe S beim TE passen soll?? Kann ich mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen. Leider habe ich keine Möglichkeit, vor Ort beide Größen zu testen.
 
Hab 170cm mit 80cm Schrittlänge und das TE passt bei S perfekt, kleiner würde ich es nicht wollen und könnte es nicht fahren.
 
Nach dem sich bei mir das TE02 als das Langstreckenbike herauskristallisiert, gab es ein Update beim Lenker und Sattel. Da ich mit dem Ergon SMC4 nach mehr als 100 km immer leichte Probleme hatte, will ich nun mal einen SQLab ausprobieren, dazu gab es dann vorn auch einen anderen Lenker, ein erste Probefahrt war angenehm, der Langstreckentest steht noch aus.

C977AD0F-AFB8-4841-87CE-DAF5D80EDE55.jpeg
 
Da kriege ich zwar Pusteln wenn ich diese Gummimonstrositäten sehe - aber wenigstens werden dadurch die Pusteln überdeckt, die ich wegen all dem übeflüssigen Kram an deinem Lenker schon habe... ;)

OK, in schwarz waren sie etwas dezenter und bei 100 km+ Touren, bin ich eben auch mal im Dunkeln unterwegs, hübsch ist anders, aber Funktion ist hier wichtiger. Wenn die 7 Schrauben aus dem Schlüsselbein raus sind, kann man das auch wieder im Rucksack verstauen, damit die Style-Polizei keine Pusteln bekommt. :)
 
Wenn die das Zeug im Rucksack finden, ist der Lappen auch weg.
Zurecht übrigens.

Aber nicht wegen dem Zeug. Sondern wegen dem Rucksack.

@HaiRaider66 Ist schon in Ordnung. Wenn du mit den Gummiflügeln, einem E-Bike-Helm und allerlei Christbaumschmuck am Lenker rumfahren willst, tu das. Aber du wirst verstehen, dass die XC-Puristen da natürlich den einen oder anderen Spruch abdrücken, wenn du das auch noch postest :bier:

Im Gegenzug darfst du dich dann gerne über die rasierten Beine lustig machen. Wir hören dich eh nicht, weil wir so viel schneller fahren...
 
Ein XC-Purist fährt auch keinen Enduroradsatz am TE :), nur wird er auch eher 70 kg und nicht 100 kg Kampfgewicht haben. Der Casco Speedster ist übrigens ein RR Helm und da ich keine Rennen mehr gewinnen will, reichen mir aktuell 22er Schnitte auf 100 km, damit fahre ich bereits deutlich schneller als alle Mountainbiker in meinem Umfeld und die sind mehr als 10 Jahre jünger. Zum schneller fahren müsste ich auf ein Gravelbike umsteigen, ich mag nur keine Dropbars mehr, bei mehr als 60 km/h fühle ich mich damit einfach unwohl. ;)
 
...reichen mir aktuell 22er Schnitte auf 100 km, damit fahre ich bereits deutlich schneller als alle Mountainbiker.

Naja. Hier im Mittelgebirge gehörst Du mit dem Schnitt jetzt nicht unbedingt zu den Schnellen... „deutlich schneller als alle Mountainbiker“ würde ich somit nicht unterschreiben.

Wobei: Schnitt-Angaben ohne dabei die genaue Strecke zu nennen sind meiner Meinung nach fürn A... Aber das nur so nebenbei.
 
Naja. Hier im Mittelgebirge gehörst Du mit dem Schnitt jetzt nicht unbedingt zu den Schnellen... „deutlich schneller als alle Mountainbiker“ würde ich somit nicht unterschreiben.

Wobei: Schnitt-Angaben ohne dabei die genaue Strecke zu nennen sind meiner Meinung nach fürn A... Aber das nur so nebenbei.

Bitte vollständig zitieren, „in meinem Umfeld“ gibt es nur Freizeitfahrer und dann bitte auch Ü50 berücksichtigen.
Und mit der Strecke hast Du natürlich Recht. Nur dann ist die Bandbreite auch größer, in der Ebene fahre ich mit dem TE in der Regel auch über längere Strecken 28-30 km/h im Schnitt.
 
Zurück
Oben Unten