hi...
mein onkel hat eine firma, die eloxieren, vergolden, ... alles ( für einen bekannten brillenhersteller.... siehe matrix)
umeloxieren geht! zuerst wird die alte schicht gestrippt( jugendfrei! hihi) dann (keine ahnung wie) nachbehandelt wenn notwendig, poliert weil jeder noch so kleine kratzer eloxiert noch schlimmer aussieht!! und ab in die lauge zum eloxieren...
farbe kann er jede mischen! tune rot, kocmo gold, sid elcectric blue( obwohl das ein lack ist...)
wollte mir eine kocmo kassette( 220,-) kaufen, ist mir aber viel zu teuer gewesen. habe eine xtr( 100,- die ist zwar grau...) genommen und ihm gesagt ich will sie goldfarben haben...
endergebnis war: extrem glänzendes gold, mit dem ich nicht ufrieden war, weil ich eine milchkaffee farben wollte, wie eben kocmo kassetten sind(titan nitrierung eben) und nicht eine kassette vom juwelier! -> also ab zum strippen und noch mal...
er meinte gold sehen sie bei ihm aus, milchkaffe von warmduscherfirmen, weil die nichts drauf haben! so klingt ein mann der voll von seiner arbeit/firma überzeugt ist!
aber alle farben sind möglich - wenn du jemanden kennst, denn sonst machen sich die firmen keinen finger krumm.
kosten? normalerweise sollte es wenig kosten, weil das teil an eine spannung gelegt wird und in eine lauge mit eloxalfarbe getaucht wird. spannung öffnet die poren - farbe dringt ein, fertig. wie lange das ding baden muß, hängt von der spannung und der zueloxierenden fläche ab... ein vorgang wie: waschmaschine einschalten, programm wählen und los...
deshalb reden und verhandeln...
mfg