Elixir R, plötzlich zu extremer Druckpunkt

Registriert
24. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hilden
Hi zusammen,

habe bei meinem letzten Ausritt an der Vorderradbremse folgendes seltsame Verhalten festgestellt.
Beim Bremsen war der vorher normale Druckpunkt (so bei 1/3 bis 2/3 Hebelweg) plötzlich viel viel kürzer, brauch den Hebel jetzt wirklich nur noch anzutippen und die Bremse greift. Finde ich leider etwas suboptimal :)
Habt ihr ratschläge?

Frostige Grüße
Mario
 
soweit wie die Kolben zurück gehen.
es kann sein das die kolben im moment zu nahe an der scheibe sind und deswegen der Hebel gleich greift.Lass die Beläge drin und gehe mit einem Reifenheber rein
 
Das Verhalten hat meine Elixir R bei der Kälte auch. Allerdings wird die auch wieder weicher wenn es im warmen (naja im Keller zumindest über 0°C) steht.
 
möglich wäre, dass sich die quadringe nicht verformt haben aufgrund der kälte und die kolben einfach rausgedrückt wurden. dann funktioniert natürlich die rückstellung nicht mehr und die kolben bleiben an der scheibe dran. mit zurückdrücken sollte das problem gelöst sein, sofern es an den ringen liegt.
 
Der reifen ist recht wurscht aber die scheibe ist im weg, so dass du das laufrad schon rausnehmen musst. Die beläg ebenso und dann z.B. mit einem stechbeitel mit der flachen, planen seite flächig auf den kolben ansetzen und diese mit gefühl reindrücken. Etwas kraft brauchst du dazu aber schon
 
ist nicht nötig, solange in der bremse nicht zuviel öl ist. wenn du ganz sicher gehen willst schließt du ne spritze mit dot an den hebel an undentlüftest den agb nochmal.
 
Zurück
Oben Unten