Elixir CR mit XTR Scheibe?

Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
169
Ort
Gaimersheim
Hallo,
ich habe die Elixir CR an meinem Bike verbaut.
Nun möchte ich mir einen LRS mit XTR Naben zulegen.
Ist es möglich die Elixir mit XTR Centerlock Scheiben zu fahren?
Gibts da Erfahrung?
Möchte mir das Gewicht des Centerlock-Adapters sparen...
 
Ja geht, solltest aber bedenken, dass die Shimano Scheiben 180 mm sind und nicht 185 wie bei Avid. Also brauchst du auch neue Adapter. Und noch ein Tipp: Nimm die 09er XT Scheiben, entsprechen Optik und Gewicht den XTR Scheiben, sind nur um einiges billiger!

Die Kombi werde ich demnächst auch fahren.
 
Ja geht, solltest aber bedenken, dass die Shimano Scheiben 180 mm sind und nicht 185 wie bei Avid. Also brauchst du auch neue Adapter. Und noch ein Tipp: Nimm die 09er XT Scheiben, entsprechen Optik und Gewicht den XTR Scheiben, sind nur um einiges billiger!

Die Kombi werde ich demnächst auch fahren.

So, ich hab mir jetzt die 09er XT Scheiben in 180/160mm und einen passenden Shimano Adapter bestellt.
Hoff, der Shimano Adapter passt zur Elixir.

Danke nochmal für den Tipp mit der XT-Scheibe!
 
Ja geht, solltest aber bedenken, dass die Shimano Scheiben 180 mm sind und nicht 185 wie bei Avid. Also brauchst du auch neue Adapter. Und noch ein Tipp: Nimm die 09er XT Scheiben, entsprechen Optik und Gewicht den XTR Scheiben, sind nur um einiges billiger!

Die Kombi werde ich demnächst auch fahren.

Weil es hier zum Thema passt:
Bei Avid hat man ja 185 anstatt 180 mm wie die anderen Hersteller, aber bei der großen Scheibe hat Avid wie fast alle anderen Hersteller auch 203mm Scheiben.
Sind dann die Adapter von Avid auch so wie die 203er Adapter z.B. von Shimano?

Gruß
kommat
 
So, der neue LRS ist endlich da.
Montage war vorne (180 PM) absolut Problemlos mit dem Shimano Adapter.
ABER hinten:
hier habe ich eine 160er Scheibe (XT 09) und der BRemskörper hat an den "Armen" (Verbindung Centerlock zu Scheibenring) der XT Scheibe innen geschliffen. Habe den Abstand des Bremssattels durch eine Beilagscheibe etwas erhöht und siehe da, es flutscht :daumen:
Weiterer Vorteil: die XT Scheiben eiern nicht so sehr wie die Avid...Morgen gehts an den Garadsee. Da wird die ganze Geschichte dann richtig getestet!
 
Bei den 203ern Scheiben schleift der Bremssattel auch am Spider, bei 180 mm keine Probleme. Bei mir waren es diese Knubbel, welche die Beläge am durchrutschen hindern. Höher setzen ging nicht, da sonst die Beläge nicht mehr ganz auflagen. Musste 1/2 mm wegfeilen, jetzt passt es.
 
Zurück
Oben Unten