Element '96 / Federelemente

Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Bamberg
Hallo,
bin neu im MTB-Forum und habe folgende Fragen:
ich möchte mein 96er Element Ltd (rot-weiße "Ahornlackierung", Noleen NR3 Federelement, Marzocchi Bomber Z2, XT/XTR-Ausstattung, V-VBrakes) das techn. noch top ist, etwas aufmöbeln. Ziel: Vorne mehr Federweg (die effektiven ca. 5,5 cm der Bomber sind definitiv die Schwachstelle des Bikes!) und evtl ein leichteres Federelement.
Ich habe andererseits noch grundsätzliche Bedenken wg. Luftfederelementen. Sprechen sie heutzutage (mein Info-Stand ist etwa so alt wie mein bike) vergleichbar sensibel an wie die in dieser hinsicht legendäre Marzocchi Bomber mit ihrer Stahlfeder/Öl-Technologie???

Fragen:
1) welche Gabel (80mm Federweg; ggf. variabel 80-100mm) könnt Ihr mir empfehlen?
Prioritäten: 1. sensibles Ansprechverh. und volle ausnutzung desTravel 2. wartungsarm 3. leicht 4. farblich passend, d.h. entweder weiß oder eben RM-dunkelrotmetallic (wie meine Bomber, schnief) Im Endeffekt beschreibe ich hier eine Bomber mit 80mm Federweg ...

2) welches Federelement?
hier denke ich an DT Swiss 210L oder Fox Float RL. welches würdet Ihr vorziehen und warum? oder was ganz anderes?

3) Alternativfrage: gibt es ein Long-Travel-Kit für die Bomber Z2 (Jahrgang auch so ca. 96)? ich frage deshalb, weil sie mit ihrer Lackierung so traumhaft zum Bike passt und wie gesagt super anspricht.

Danke für Eure Tipps!!
 
Hi drul,

Welcome to our forum.

Bei dem von Dir genannten Bike kann es sich nicht um ein Element T.O. von 1996 handeln, da das Element 1996 nur in "Near Silver" erhältlich war. Die erste Teamlackierung war 1997 erhältlich, damals jedoch noch in red/yellow (Anm. Retro Look in 2005 S.E.). Der von Dir beschriebene Team Paintjob war 1998 zum ersten Male erhältlich, dieser Rahmen war jedoch mit einem Fox Vanilla Air Shock ausgestattet. As a matter of fact, we never ever used a Nollen shock in our bikes.

Fork: Maximal 80mm Federweg, dafür ist das Bike ausgelegt, Marzocchi oder Fox, in den heutigen Zeiten kann ich bedenkenlos die Verwendung einer neuen Luftgabel empfehlen.

Shock: Fox Vanilla - bitte berücksichtige folgende Maße.

Regarding your Bomber - ask the guys @ Cosmic Sports
 
Oha, danke für die Info. Jetzt war ich garde ´bei meinem bike und habe die Rahmennummer abgelesen, vielleicht kannst Du/können Sie daraus das Modelljahr/Baujahr bestimmen?

EN 7392

Das mit dem Noleen hat mich immer schon gewundert, da ich nie auf irgendwelchen Bildern ein Element damit gesehen hab. Andererseits, in einer älteren Bike waren mal Wartungstipps drin, da stand als Dämpfer auch der Noleen aufgelistet (vieleicht war der Rahmen ein Händler-Import oder so?).
Habe damals einen Sonderpreis für den Rahmen, (angeblich) wg. eines Lackschadens, erhalten.
Das Noleen hat aber immer klaglos funktioniert.
 
Hatte mir vor langer Zeit mal ein Rocky Mountain Element Race in der schwarz/gelben Lackierung gekauft, war bei Rose-Versand, damals mit ner RS Indy XC. Hab dazu die Bedienungsanleitung für ein 1996er Element bekommen, dort steht aber immer nur etwas von der RS Q21 drin. Nun will ich das Federelement (Fox Vanilla) tauschen, möchte aber sicher gehen welches Baujahr mein RM Element Race wirklich ist.

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Ach und noch ne Frage zu den Angaben auf der Fox-Homepage: warum sind zu unterschiedl. jahrgängen unterschiedl. Dämpfermodelle empfohlen - gehe ich richtig in der Annahme, das das die jeweils original verbauten sind, oder sind das wirklich Empfehlungen?

Ich könntte nämlich günstig einen Fox Float RL in den passenden Maßen kriegen, spricht was gegen dieses Modell?

Gruß
drul
 
drul, dein bike ist immer noch eines der schönsten :daumen: v.a. weil eines dieser auch in meinem keller steht :D

nachdem mein foxdämpfer seinen geist aufgegeben hatte, hab ich auf den dt 210 umgerüstet und das nie bereut.

vorne habe ich meine abgrundtiefhässliche noleenparallelo (wenigstens war das bike dann wirklich seltenst ...) gegen eine rs duke getauscht, die genau den rotton vom rm hat (war wohl irgendeine oem-version, nachteil: matt ...), für teueres geld noch den blockiermechanismus einbauen lassen und seitdem ist es wieder schön :love:

florian
 
Phil Claus schrieb:
Bei dem von Dir genannten Bike kann es sich nicht um ein Element T.O. von 1996 handeln, da das Element 1996 nur in "Near Silver" erhältlich war. Die erste Teamlackierung war 1997 erhältlich, damals jedoch noch in red/yellow (Anm. Retro Look in 2005 S.E.). Der von Dir beschriebene Team Paintjob war 1998 zum ersten Male erhältlich, dieser Rahmen war jedoch mit einem Fox Vanilla Air Shock ausgestattet. As a matter of fact, we never ever used a Nollen shock in our bikes.
Hallo Phil!
Nimmt man die Prospekte hast du sicher recht. Hast du auch die Sondermodelle abgecheckt? Ich hab ein Vertex Ltd. aus Juli 97 in rot/weiß, 98 war dann auch das T.O. so lackiert. Könnte das beschriebene Element ein 97 Ltd. sein, quasi die Schwester von meinem Vertex Ltd.? Die Lackierung vom 97 ldt. und 98er T.O unterscheidet sich beim Vertex auch leicht.

Das 98er MidSeason Element T.O. hatte dann ja auch schon Scheibenbremsaufnahmen :cool:

Gruß
Robert
 
Hallo,

meins hat noch keine Scheibenbremsaufnahmen, so was gab's damals glaube ich bestenfalls in Form der Magura Gustav M. an Downhillern ...

Bin mir schon recht sicher dass ich den Rahmen ca. 1996 gekauft habe, jedenfalls nicht nach 1998.

Und ja, es stimmt - es ist noch immer eins der schönsten Räder, deshalb habe ich ja jetzt das Problem dass ich mich eigentlich nur ganz ungern von meiner farblich passenden Bomber Z2 trenne, aber der Federweg ist mir einfach zu wenig. Soeben habe ich auf der Cosmicsports HP die Marathon Race in weiß entdeckt. Wäre ein schöner Ersatz - liegt aber preislich derzeit jenseits meiner Schmerzgrenze ...

was fahrt Ihr denn so für Gabeln an Euren Elements?
 
Seht mal was ich an anderer Stelle hier im Forum gefunden habe:

Element Limited 1997

;-)

genauso sieht meins auch aus, nur in 19" und wie gesagt mit anderem Dämpfer
 

Anhänge

  • Element_Ltd_97a.jpg
    Element_Ltd_97a.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 80
Was hab ich gesagt ;) Ich fahre an dem 98er eine Magura Quake Air in weiß. Die MZ Marathon SL ist von der Einbauhöhe IMHO grenzwertig, die RS Duke XC baut ca. 1 cm niedriger. Gibts aber leider nur in Silber oder Schwarz, dafür nur 200,-- Euros.

Als Dämpfer spricht wohl nix gegen den Fox, aber es reicht auch der "R", den "L"ockout braucht man eh nie.

Gruß
Robert
 
Danke Robert,
das mit dem R anstatt RL war schon mal ein guter Tipp, denn Du hast recht - Hinterbauwippen - ich weiß gar nicht was das ist ;-)

Meinst Du das mit der Einbauhöhe trifft auch auf die MZ Marathon Race mit 80mm Federweg zu? Ich liebäugel' schon ein bißchen damit, obwohl wie gesagt eigentlich zu teuer.

Vielleicht lass ich meiner Z2 auch mal eine Wartung zukommen und verwede sie weiter. Verhält sich nachdem das Rad jahrelang vorwiegend im Abstellraum stand doch ziemlich störrisch. Ansprechen und volle Ausnutzung des Federwegs ist noch gut, aber die Zugstufendämpfung scheint nicht mehr richtig zu arbeiten, komme mir bei kurzen Schlägen wie z.B. Baumwurzeln vor wie auf einem Springbock
 
Hi guys,

Good point there, because I was exclusively considering our offers for the Nort American, i.e. Canadian and US market, and I do recall, that we did manufacture some Ltd. Editions for Bikeaction.

Auf der Fox Homepage findest Du die exakten Masse des damals verwendeten Dämpfers, d.h. Dein Upgrade muss die gleichen Masse vorweisen.

Noleen Dämpfer - da sämtliche Frames direkt aus Canada kamen kann ich Dir versichern, dass wir keine Noleen Shocks als OEM verwendet haben.
 
drul schrieb:
Danke Robert,
das mit dem R anstatt RL war schon mal ein guter Tipp, denn Du hast recht - Hinterbauwippen - ich weiß gar nicht was das ist ;-)

Meinst Du das mit der Einbauhöhe trifft auch auf die MZ Marathon Race mit 80mm Federweg zu? Ich liebäugel' schon ein bißchen damit, obwohl wie gesagt eigentlich zu teuer.

Vielleicht lass ich meiner Z2 auch mal eine Wartung zukommen und verwede sie weiter. Verhält sich nachdem das Rad jahrelang vorwiegend im Abstellraum stand doch ziemlich störrisch. Ansprechen und volle Ausnutzung des Federwegs ist noch gut, aber die Zugstufendämpfung scheint nicht mehr richtig zu arbeiten, komme mir bei kurzen Schlägen wie z.B. Baumwurzeln vor wie auf einem Springbock

Hallo!
Paß bei der Fox auf die Buchsen auf! Viele Angebote (z.B. S-Tec 99,--) haben oft nicht die passenden Buchsen (6mm) dabei. Die MZ baut ca. 457mm hoch auf, die RS nur 450mm. Ich mags halt lieber etwas wendiger, die MZ ist aber auch noch im grünen Bereich. Nimm halt einen niedrigen Steuersatz ;)
Gruß
Robert
 
Hatte mir vor langer Zeit mal ein Rocky Mountain Element Race in der schwarz/gelben Lackierung gekauft, war bei Rose-Versand, damals mit ner RS Indy XC. Hab dazu die Bedienungsanleitung für ein 1996er Element bekommen, dort steht aber immer nur etwas von der RS Q21 drin. Nun will ich das Federelement (Fox Vanilla) tauschen, möchte aber sicher gehen welches Baujahr mein RM Element Race wirklich ist.

Weiss denn keiner aus welchem Jahr der Rahmen ist?
 
Hi SAgent,

das von Dir beschriebene Bike, midnight black w/yellow decals and rear triangle, Indy XC Fork, ist ein 1997 Element Race. Der Shock war ein Fox Vanilla Custom Coil.
 
drul schrieb:
Fragen:
1) welche Gabel (80mm Federweg; ggf. variabel 80-100mm) könnt Ihr mir empfehlen?
Prioritäten: 1. sensibles Ansprechverh. und volle ausnutzung desTravel 2. wartungsarm 3. leicht 4. farblich passend, d.h. entweder weiß oder eben RM-dunkelrotmetallic (wie meine Bomber, schnief) Im Endeffekt beschreibe ich hier eine Bomber mit 80mm Federweg ...

eben erinnere ich mich, dass ich mal eine black in candyred hatte. identisch der rotton und nochdazu poliert. hätte perfekt zum element gepasst, hatte aber zuviel federweg ... die skareb sollte es aber auch in dieser farbe geben. dann musst du dich nur noch bei der modellvielfalt durchkämpfen ...

florian
 
Tach,
bin gerade damit fertig geworden, mir ein Vertex in rot-weiß aufzubauen. Jo, und da hab ich ne weisse Skareb mit 80mm reingebaut, denk mal, die waere auch fuer das Element ganz gut geeignet. Ob das nu Serie war, oder ein OEM Teil, weiss ich leider nicht, ebay eben. Und halbwegs billig ist die mittlerweile auch zu haben, da sie ja nicht mehr die Neueste aufm Markt ist. Und fast das beste daran ist, dass der Lockouthebel so ziemlich genau das Rockyrot hat :daumen:

Gruss
D.
 
Hi
Es gab ich glaube 03 eine Manitou Black Super mit 80mm in Rot und dieses Jahr gibt es die Skareb in Rot. Ist zwar keine Marzocchi passt aber farblich sehr gut zum Bike und ich fahre selber eine Manitou und muss sagen das sie von der performance sehr gut ist.
MFG
Ricflo
black-superair-450-red.jpg
 
Hi,
danke das ist interessant!

Worin unterscheiden sich Black und Skareb???

Was heißt denn "von der Performance sehr gut?" ich bin immer ein bißchen skeptisch beim Ansprechverhalten/Losbrechmoment von Luftgabeln.
Habt Ihr Erfahrung was die HAltbarkeit bzw. den Wartungsaufwand der Manitous angeht?
 
such dich doch mal im technikbereich durch, da wirst du sicher einiges finden.

für dein element würd ich auf alle fälle die skareb bevorzugen. pass aber auf, es gibt die manitous in rot und und in candyred (oder eben auch in weiss) ...

florian
 
@dertutnix:
rot und candyrot?? das ist mir neu, bisher hab ich im www bei Manitou Gabeln wenn überhaupt was anderes außer schwarz dann nur candyrot entdeckt

wenn es beides gibt - welches rot ist dann dem RM-teamrot ähnlicher?
 
drul schrieb:
@dertutnix:
rot und candyrot?? das ist mir neu, bisher hab ich im www bei Manitou Gabeln wenn überhaupt was anderes außer schwarz dann nur candyrot entdeckt

wenn es beides gibt - welches rot ist dann dem RM-teamrot ähnlicher?

candyrot :daumen:

die "normale" rot ist imo :kotz:

florian
 
Zurück
Oben Unten