Elektrisiert: Guido Tschugg neuer eBike-Botschafter bei Haibike [PM]

Er zählt zu den bekanntesten Fahrern in der deutschen MTB-Szene: Guido Tschugg. Zusammen mit Johannes Fischbach hielt er jahrelang die deutsche Fahne beim 4X-World Cup hoch und zählte zu den wenigen deutschen Profis, die am bekanntesten Freeride-Event, der Red Bull Rampage, teilnehmen durften. Seit ein paar Jahren greift Guido Tschugg nicht mehr aktiv ins Renngeschehen ein, sondern macht sich vor allem als Streckenbauer einen guten Ruf. Seit diesem Jahr hat er bei Haibike eine neue Aufgabe als eBike-Botschafter, womit der bei Schweinfurt sitzende Hersteller sein Engagement im elektrifizierten Bike-Bereich weiter ausbaut. Alle Infos kommen von Haibike:


→ Den vollständigen Artikel "Elektrisiert: Guido Tschugg neuer eBike-Botschafter bei Haibike [PM]" im Newsbereich lesen


 
Klar die Wirtschaft muss laufen, aus eigener Erfahrung weiss ich auch dass der Kunde oft "verarscht" wird wenn er unwissend ist.
Wahrscheinlich gehörte ich auch unwissend mal dazu auch wenn ich mich immer genau informiere und vergleiche bevor ich Geld ausgebe.
Die Auto Industrie ist doch mittlerweile auch soweit dass die Autos auf eine gewisse Lebensdauer hin gebaut werden, auch wenn dies eigentlich anders machbar ist. Aber es kann halt einfach nicht angehen dass der kleine VW UP mehr als 150tkm schafft, womit sollen wir sonst Absatz erzeugen ? Aber Hauptsache wir haben Robbie!
Würde jedeoch der ganze Overload an Produkten wegfallen sehe unsere Wirtschaft sicher nicht so "gut" aus. Aber jetzt schweifen wir ab in Themen die sich eher mit Ethik befassen....bleiben wir lieber beim Bikesport.

Ich glaube Ehrlichkeit wird heute sehr oft gegen verlangen nach Geld und Konsumgier ausgetauscht.
 
Why not.. Rausgehen, Sport aus eigener Kraft machen, Natur geniessen, Adrenalin spüren.. Was legetimiert denn Wohnungsbau in Neubaugebieten währen in der Innenstadt Wohnungen leerstehen? Infrastruktur? Naturschutz? Schonmal drüber nachgedacht wo es Naturschutzgebiete gibt? Überall dort wo es zu Sumpfig oder Bergig für Monokultur oder Siedlungsbau ist! und dort lass ich mir bestimmt nicht meine Freiheit verbieten...

Ich will dir auch nicht deine Freiheit verbieten. Aber wer sind wir Biker, dass wir die moralische Keule auspacken dürfen? Wir fordern doch auch ein Mindestmass an Akzeptanz für unser Hobby?
 
Ja klar, lass mal nen Flatscreen oder ne Waschmaschine reparieren die aus der Garantie raus is.. da hast gleich ein Aktuelles Produkt zum gleichen Preis.. Irgendwie is es Heuechelei weil ich damit mein Geld verdien aber die Ethik kommt schon viel zu kurz heutzutage, wo mehr auf Hippe Umweltschonung geachtet wird (nicht wirklich aber fürs Marketing) als auf Menschliche Resourcen.. von denen gibt's ja genug..
 
Jo Burni.. aber wer mir heutzutage weiss machen will dass ich als Biker schuld daran bin wenn ich mal die Bremse in der Kurve zu lass und damit die Umwelt kaputt mache, den nehm ich schon gar nimmer ernst.. Ich kann 3000 tausend mal um die Kurve drivten und hab damit nicht mehr Igel gestört oder Ameisenhaufen kaputtgemacht als unsinniger Infrastrukturbau den kein Mensch braucht.. Is ne ne Schöne Ausrede ich weiss, aber ich sehs nicht mehr ein mich kleiner zu machen als ich eigentlich bin.. Und die Steine die immer auf die bösesn MTBler gworfen werden stehen in keinem verhältniss zu dem was "die" anrichten die auf uns Biker zeigen wenn se allein zur Arbeit fahren obwohl 3 meter weiter die Bushaltestelle ist.. Ich nehm mir doch auch keinen Anwalt und verklag die Gallier weil die mit ihren Bauten Löcher im Boden hinterlassen haben die wir jetzt 900 Jahre später unter unseren Müllkippen finden..
 
Ich will ja keine Moralkeule schwingen.. aber so affiges Getue nehm ich schon gar nimmer ernst (nicht auf dich bezogen sondern auf die Menschen die meinen MTBler müssten sich für ihren Sport rechtfertigen) , ich lass mir doch nicht verbieten auf nem Fahrrad durch den Wald zu fahren.. Wir Mtbler machen doch auch keinen Hungerstreik an der Langlauf Loipe.. Man darf die Ganzen Nörgler einfach net ernst nehmen und Spass auf unserer Welt haben solange es sie gibt..
 
@Constantius Dramaqueen? Wie kann von "vollmüllen" die Rede sein, wenn sich die Beträge zu diesem Thema an einer Hand abzählen lassen?

Und wie bereits vorweggehend schon gesagt: Es geht um Guido Tschugg - den bekanntesten Mountainbiker dieses Landes. Würde Guido jetzt Hallenhalma spielen, hätten wir es auch gebracht. Einzig und allein zugunsten der Info über oben genannten Person, die bisweilen großen Zuspruch und Interesse bei deutschen Radsportlern weckte.

Es geht um Guido Tschugg - den bekanntesten Mountainbiker dieses Landes...kann eigentlich nicht sein, da stehen andere Personen weiter vorn, oder hat man da noch nichts über Herrn Klausmann oder Frau Spitz gehört?
 
@Yeti666 Ich habe nicht vom "erfolgreichsten" deutschen Mountainbike-Sportler gesprochen, sondern vom "bekanntesten".

In Deutschland ist Sabine Spitze zwar noch bekannter (medial stärker vertreten) als Tschugg der auf Platz 2 liegt, aber da ich auf die männlichen Athleten anspielte ist Guido erwiesener Maßen (es gibt Agenturen die im Auftrag von großen Sponsoren den Bekanntheitsgrad und Marktwert von Sportlern analysieren) die unangefochtene Nr.1 im deutschen MTB-Bereich.
 
...nichts!

Warum "muss" ich Fahrradfahren ohne Hilfsmotor legitimieren?

Manchmal hilft es, die Beiträge derer zu lesen, über die man sich aufregt...
Ich reg mich über niemand auf. Habe und werde die ganzen 12 Seiten auch nicht lesen.
Nur wenn es weder für uns noch ebiker vertretbar ist sich abseits von befestigen Wegen zu bewegen (was es offensichtlich für viele nicht ist). Was soll dann die ganze Diskussion?
 
Es ist, aus meiner Sicht, keine Frage von Wegen oder nicht Wegen, es ist die Frage, wie sinnvoll es ist, einen Mehrbedarf an elektrischer Energie zu erzeugen.
 
guido.... tut mir wirklich leid! ganz ehrlich!
jeder muss sich iwie seine brötchen verdienen. harte welt voller wettbewerb und immer in bewegung. wie gesagt, ich verzeihe dir... aber ich hasse sie trotzdem diese eckelhaften nicht-fahrräder (genau wie du)

beste grüße, das wird schon wieder
 
Mit 70 auf einen Wanderrastplatz zusteuern, großes Kino. Und wie schnell ist der bei 2:15, als er an den Spaziergängern vorbeikachelt? 50, 60? Auf jeden Fall kein Tempo, dass ein friedliches Miteinander fördert ...
 
Mit 70 auf einen Wanderrastplatz zusteuern, großes Kino. Und wie schnell ist der bei 2:15, als er an den Spaziergängern vorbeikachelt? 50, 60? Auf jeden Fall kein Tempo, dass ein friedliches Miteinander fördert ...
Als "normaler" Biker ist man durch seine natürliche Power limitiert, 70kmh im Downhill schafft man natürlich ab und an auch mal auf einem normalen Bike wenn auch eher selten und dann meist auf Asphalt und für kurze Dauer. Ich bin Tourenbiker der gerne Trails fährt, ich mag Uphills genauso wie Downhills eine Dauerhaft so hohe Geschwindigkeit wie im Video gezeigt würde ich auf Dauer nicht durchhalten. Es heisst natürlich nicht dass jeder der ein E-Bike bewegt so fährt wie im Video aber es scheint machbar.
Man kann natürlich jetzt sagen es gäbe die Befürchtung die denen mancher Wanderer gegenüber uns Mountainbiker ähnelt aber man darf halt auch hier nichts verallgemeinern.

Meine Frage ist hier nur ob diese Sache noch zum Konzept Mountainbiken zählt.
 
den Bedarf an elektrischer Energie für den ein oder anderen PC könnte man sich in der Tat sparen...

Mit dem Strom der verbraucht wurde um den Thread zu füllen, hätten die eBiker schon für die ein oder andere Trail-Sperrung sorgen können...
Zumal die 300Wh (260 kcal) wohl bei jeder "normalen" Biketour locker zusätzlich verbrannt werden. Der Strom der bei mir aus der Steckdose kommt wird sogar annähernd CO2 neutral produziert, die Nackensteaks die nach der Tour auf den Tisch kommen sicher nicht :hüpf:
Also Athabaske sein uns allen ein Vorbild, tu der Umwelt einen gefallen, zieh den Stecker und steig vom Rad...
 
Öde! :( Langweilig! :( Fad ! :confused: Für solche Wege braucht's überhaupt kein Mountainbike! So was fahre ich ab und zu mit meinem Rennrad, wenn mich die Landjugend mit ihren allzu frischen Führerscheinen mal wieder von der Straße nervt.

Wenn es DAS ist, was die MTeB-Zunft will: Meinetwegen! :ka: Da stören die mich so was von überhaupt nicht! Have fun!
 
Öde! :( Langweilig! :( Fad ! :confused: Für solche Wege braucht's überhaupt kein Mountainbike! So was fahre ich ab und zu mit meinem Rennrad, wenn mich die Landjugend mit ihren allzu frischen Führerscheinen mal wieder von der Straße nervt.

Wenn es DAS ist, was die MTeB-Zunft will: Meinetwegen! :ka: Da stören die mich so was von überhaupt nicht! Have fun!
Dann hoffe ich nur dass die Bremsen vom E-Bike halten was Sie sollen wenn du den Forst Weg als Uphill nutzt und gerade die Wanderer Famile überholt hast. In Gedanken bist du da vlt. gerade beim Wohl verdienten Weizen ;)

Jeder der in den nächsten Jahren noch dem Mountainbiken nachgehen will sollte sich folgendes Video als Vorbild nehmen. Spaß auf Trails kann man ja trotzdem haben.
Gilt natürlich auch für Pedelec Fahrer.
 
@Maxi

"Agenturen im Auftrag von Sponsoren "...hm, klingt für mich irgendwie nicht wirklich aussagekräftig. Trotzdem würde ich gerne die Quelle für solche Aussagen genau betrachten wenn das erwiesen ist!
 
Wenn man sich mal die Facebook Seite von Guido Tschugg und die Postings / Bilder der letzten Tage anschaut bekommt wirklich den Eindruck das E-Bike soll der Motocrosser fürn Wald / die Berge werden. Das würde ja auch dem Marketing Ziel der Haibike PM gerecht werden.

Guckt man sich dann die Website von Haibike an so kann man den Hersteller für Mountainbikes wohl auch nicht mehr ernst nehmen. Das Angebot von E-Bikes übersteigt dass der Mountainbikes deutlich. Im Prinzip aber auch egal, der Hersteller war eh noch nie relevant oder Interessant.

Aber gut ich glaub ich hab genug zu dem Thema gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten