ELBA // Best of Trails

Bin gerade in Capoliveri und war gestern zum ersten Mal im dortigen "Bikepark" (weitläufiger Trailpark trifft es besser) unterwegs. Sehr schön, gefällt mir gut.
Wo "Enduro" dransteht, ist auch wirklich Enduro drin. Da bin ich mit meinem leichten Fully und vor allem den leichten Reifen etwas "untermotorisiert".
BTW Überall E-Bikes, ich dachte schon, ich wäre der Letzte ohne Motor. Im Trailpark selbst habe ich dann aber unter den vielen Radfahrern nur einen mit Motor getroffen...

Gibt's da neues?
War vor zwei Jahren mit meinem 130mm Fully dort und fand die Strecken alle ziemlich langweilig. Also landschaftlich schön. Aber eher XC als Trail oder gar Enduro.

Die Wege, die mit "Enduro" beschildert sind, sind deutlich mehr in der Falllinie, daher ausgewaschen, immer wieder loser Schotter. Dazu gestern ab und zu nass. Kann man schon auch mit weniger Federweg fahren, aber ordentliche Reifen sind hilfreich.

Die Wege, die mit "Enduro" beschildert sind, sind deutlich mehr in der Falllinie, daher ausgewaschen, immer wieder loser Schotter. Dazu gestern ab und zu nass. Kann man schon auch mit weniger Federweg fahren, aber ordentliche Reifen sind hilfreich.

Okay, vielleicht einfach auch ne Frage, was man von daheim gewohnt ist. War mit Cross-King und Race King unterwegs.
Oder die Wege sind eben einfach neu. Ich weiß, dass ich damals alles abgefahren bin. Aber ich weiß nicht mehr, ob irgendwo ein Schild "Enduro" gesagt hat.

https://www.capoliveribikepark.it/bikepark.asp
Sind 5 neuere Strecken. Bin ich letztes Jahr und dieses Jahr im September gefahren. Man hat bestehende Wege um neu gebaute ergänzt und zu etwas schwierigeren Trails gemacht. Sind alle beschildert. Wege sind allerdings etwas leichter wie die am Nordkamm oder die naturbelassenen Strecken am Monte Capane.
Bei Regen allerdings etwas heftig. Der dortige Sand setzt sich am Reifen fest. Egal welchen man fährt. Grip ist fast keiner mehr vorhanden.

Hallo, muss arbeitsmäßig bis zum 20.12.2024 - 13/20.01.2025 zuhause bleiben. Habe mir überlegt mit dem Bus und Radl die Zeit in Elba zum Biken zu verbringen. Gibt es denn ein oder anderen Campingplatz der durchgängig offen ist?
Ein Freund hat mir nahe gelegt eher auf der Ostseite von Elba zu bleiben da es Westlich nicht soviele Trails gibt🤷🏻‍♂️

Wir waren bis letzten Donnerstag in Marino di Campo auf dem Ville degli Ulivi. Der Camping macht leider Ende Oktober zu. Wir sind die Trails bei Capoliveri, bei Lacona und am Monte Tambone in allen Richtungen rauf und runter gefahren.
Am besten haben uns jedoch die Enduro-Routen im Bikeland Elba Ovest unterhalb dem Aussichtspunkt Masso alla Quata bis hinunter nach Cavoli gefallen. Letztes Wochenende haben hier auch die italienischen Enduro Meisterschaften stattgefunden, hier ein Video aus dem Training:
Auch der Seamforo Trail runter nach Chiessi ist klasse. Die lange Auffahrt auf Pisten und Trails mit dem Biobike ab Marina d. C. über Poggio ist nicht ohne, hier ganz klarer Vorteil Ebike.
Auf Komoot gibt es einige Collections zum Biken auf Elba.

wir haben gerade heute für den Jahreswechsel eine Ferienwohnung oberhalb von Porto Azzuro gebucht
ich muss ich mal selbst zitieren ;)
aktuell mache ich mir Gedanken wie ich ein Bike im Winter auf die Insel bringe.
Problem: im Kofferraum sitzen diesmal unsere zwei Hunde, der Rest ist voll mit Gepäck. Bleibt der Träger auf der AHK, aber da saut das Bike auf den jeweils 1000km Anfahrt/Rückfahrt ziemlich ein. Im Sommer kein Problem, im Winter quer durch die Alpen macht mir das Thema Streusalz Sorgen.
Ich habe mir so schon mal einen Satz Bremsscheiben und ne Kette ruiniert und das war nur 50km Fahrerei.
Bleibt das Bike einpacken, wobei die div. Schutzhüllen durch die gesamte Preisspanne (50-300€) lt. der div. Beurteilungen alle nicht wirklich haltbar sein sollen.
Oder eben vor Ort ausleihen. Da es diesmal kein Bike Urlaub ist, wäre das für die eventuell 3-4 Touren ok. Hätte zusätzlich den Charme, dass wir dann mit dem Firmenwagen (leider ohne AHK) anstelle des privaten PKW fahren könnten und somit der Sprit/Verschleiß auf die Firma ginge.

Hat jemand Erfahrungen mit Bike ausleihen auf Elba und kann was empfehlen?
Müsste dann halt nur noch klären ob die über den Jahreswechsel auch verfügbar wären.

Elba Trailmaster cento - Version MB1.6 Nov 2024

Never stop exploring - die Trailmaster Karten wurden laufend korrigiert, erweitert
und knacken nun die Hundert-SingleTrack-Marke , jetzt mit 12 neuen GPS-Singletracks.
Klare kontrastreiche Darstellung aller Wege und Top 100 ausgearbeitete MTB Singletracks
auf der ganzen Insel.

D1x Monte Calamita-Miniera Calamita-MB1.6.png

Karte D Miniera Calamita - Ausschnitt MB1.6

Elba-TrailMaster-Kartenset-MB1.6-RGB-2024.png

Kartenset und TrackBook

Wer das Kartenset schon gekauft hat, kann mich gern per Email anschreiben
und bekommt die Updates und aktuellen GPS-Tracks zugeschickt.

https://www.bike-guide-elba.de/trailmaster/

hat jemand Tips für Restaurants die Ende Dezember und Anfang Januar offen haben?
bin mit meiner Frau und unseren beiden Hunden zwei Wochen über den Jahreswechsel in einem Ferienhaus bei Porto Azzurro und wir wollen nicht jeden Tag selbst kochen
ein Bike wird sehr wahrscheinlich auch dabei sein ;)

Ciao Björn
War bis mitte November auf der Insel.
Ab den zwei letzten Oktoberwochen machten etliche Ristorante zu.
Aber aus Erfahrung weiss ich dass einige davon über die Feiertage nochmals temporär öffnen. Da ist jeweils eine Reservation zu Empfehlen. Die Italiener gehen gerne mal mit der ganzen Familie essen - das können dann auch mal gut 10 und mehr Personen sein.
In Porto Ferraio, Porto Azzuro, Marciana Marina, Capoliveri und Marina die Campo gibt es Lokale das ganze Jahr in Betrieb sind.

Bin grad etwas überfordert mit der spontanen Tripplanung - gibt es einen Tip, wo es am besten ist zum Schlafen?
Also um vor Ort dann möglichst wenig mit dem Auto, sondern mit dem Rad (auch gern ein paar Anfahrts-km) herumzukommen?! Einerseits sieht natürlich Elba Ovest super aus, aber auch der Südosten, Nordosten.

Also hat wer Tipps bzgl. der strategisch besten Schlaflocation? Gern auch was, wo es auch um diese Zeit das ein oder andere, offene Lokal gibt....

Danke!

Bin grad etwas überfordert mit der spontanen Tripplanung - gibt es einen Tip, wo es am besten ist zum Schlafen?
Also um vor Ort dann möglichst wenig mit dem Auto, sondern mit dem Rad (auch gern ein paar Anfahrts-km) herumzukommen?! Einerseits sieht natürlich Elba Ovest super aus, aber auch der Südosten, Nordosten.

Also hat wer Tipps bzgl. der strategisch besten Schlaflocation? Gern auch was, wo es auch um diese Zeit das ein oder andere, offene Lokal gibt....

Danke!

Wir sind im Sommer immer in Marina di Campo, wegen dem Strand und der Nähe zum Bikeland Elba Ovest. Bzw ist man mit hochtreten dann in 1h oben und kann die ganzen Trails lapen. Außerdem ist der Ort auch belebt, in Lacona hat in der Nebensaison alles geschlossen.

Kommt halt ein bisschen drauf an, was ihr fahren wollt. Eher Richtung Enduro/All Mountain oder eher Cross Country?

Die Trails in Capoliveri waren mir immer zu sehr Cross Country, da gefällt mir Elba Ovest besser. War aber bestimmt 5 Jahre nicht mehr in Capoliveri, vielleicht hat sich das ja auch geändert.

Den Buca del Bandito könnte man auch ohne Auto erreichen und auf dem Weg Trails einbauen. Die letzten Jahre, war der mir die Anfahrt aber nicht mehr wert.

Ja super, das hilft schonmal sehr.
Eher Trail/Enduro als xc. Nehm wenn dann auch nur das Enduro mit und nicht das DC.

Dann schau ich mal, dass ich das alles noch gut hinbekomm mit der Planung, danke!

Ja super, das hilft schonmal sehr.
Eher Trail/Enduro als xc. Nehm wenn dann auch nur das Enduro mit und nicht das DC.

Dann schau ich mal, dass ich das alles noch gut hinbekomm mit der Planung, danke!
Die Trails im Bikeland Elba Ovest sind sehr flowig gebaut (ich meine damit nicht Flowtrails), so vom Typ Rollercoaster in Finale.
Trails ala Schöneben oder Bunker Trail am Reschen gibts auf Elba nur wenige.

Für ne kurze Runde (ca 1h für hoch und runter), kann ich den Elba 500 oder den Via di Graziano (Covid 19) empfehlen und in Elba Ovest sollte man unbedingt den Massa alla Guata/Cielo Alto fahren. Dafür muss man aber die letzten 200hm schieben, außer man hat ein E-Bike. Der Il semaforo ist auch ein Traum, allerdings mit sehr langer Anfahrt verbunden.

IMG_1831.jpeg

IMG_1771.jpeg

IMG_5881.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten