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habe ich auch so gelesenIch dachte, die Aufnahmepunkt für den neuen EP8 wären die gleichen wie beim Vorgängermodell? Am Rahmen müsste da eigentlich nichts geändert werden.
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habe ich auch so gelesenIch dachte, die Aufnahmepunkt für den neuen EP8 wären die gleichen wie beim Vorgängermodell? Am Rahmen müsste da eigentlich nichts geändert werden.
Bin fast ueberall bei Dir. Allerdings muss aber fuer den neuen EP8 MOTOR nichts oder nur wenig geaendert werden, die Befestigungspunkte am Rahmen sind jedenfalls identisch. Dass Propain im Produktzyklus nicht gewillt war groessere Aenderungen am Rahmen fuer zB. groessere Akkusaetze vorzunehmen, verstehe ich voll und ganz. Ekano wird nicht das Volumenmodell bei Propain sein. Andererseits sollte aber auch der Kunde akzeptiert werden, der hoechst ungern nicht mehr ganz taufrische Technik für ca. 5k5€ kauft, um dann ein halbes Jahr spaeter ein Modellupdate hinnehmen zu muessen. Mir persoenlich ist sowas unangenehm und aergerlich, gebe ich unumwunden zu.Naja, ganz so easy ist das Bike-Geschäft leider nicht. Vor allem da Shimano wohl net der beliebteste Player bei den Herstellern ist. Zudem: einen neuen Rahmen kannst vielleicht in sechs Monaten zeichnen, aber net zur Serienreife bringen.
Kann mir gut vorstellen, dass das am Ende eine Frage des Preises war. Das Ekano ist bei Propain sicher net das Volumenbike ala Tyee und SD. Und gerade die beiden letzteren sind ja frisch aufm Markt - was entsprechend gekostet haben wird.
Beim Ekano musste ja der Rahmen bereits nach gut einem Jahr der Rahmen an den neuen Motor angepasst werden. Das ist vmtl. noch halbwegs machbar. Aber nen komplett neues Unterrohr basteln... Stell ich mir teuer vor.
Was für ein E-Bike hast du dir geholt?Bin fast ueberall bei Dir. Allerdings muss aber fuer den neuen EP8 MOTOR nichts oder nur wenig geaendert werden, die Befestigungspunkte am Rahmen sind jedenfalls identisch. Das Propain im Produktzyklus nicht gewillt war groessere Aenderungen am Rahmen fuer zB. groessere Akkusaetze vorzunehmen, verstehe ich voll und ganz. Ekano wird nicht das Volumenmodell bei Propain sein. Andererseits sollte aber auch der Kunde akzeptiert werden, der hoechst ungern nicht mehr ganz taufrische Technik für ca. 5k5€ kauft, um dann ein halbes Jahr spaeter ein Modellupdate hinnehmen zu muessen. Mir persoenlich ist sowas unangenehm und aergerlich, gebe ich unumwunden zu.
Aber, das ist positiv, das P/L Verhaeltnis ist trotz Preissteigerung von ca 500€ zum Fruehjahr recht gut.
Mir persönlich war die prognostizierte Reichweite (Tests und Publikationen in Bike Bravos) mit 504Wh Akku, von pi mal Daumen um die 35km, halt etwa zu gering. Sonst waere ich wieder bei Propain gelandet. Persönlich kann und will ich nicht jährlich Bikes kaufen. Bin kein solcher Nerd.
Hab erst kürzlich mein 2016er Twoface in gute Hände abgegeben. Hatte meine Wünsche, auch in "leichten" Bikeparks, ohne 2m Drops, mit Ausnahme des zu flachen Sattelrohrs, voll erfüllt.
sehr schönes Teil... superZuerst hoffe ich, ich muss mich nicht generell zu arg schaemen fuers E-Bike. Werde noch so manchen Kommentar ertragen muessen auf dem Trail. Aber wenn die Kniegelenke nicht mehr so wollen...
Na gut. Genug gejammert.
Es wird das:
Stevens E-Inception ED 8.7 GTF
(erlaubt?)
https://www.stevensbikes.de/2021/do...tion_ED_87_GTF_auf_pedelec-elektro-fahrad.pdf
Wenn es denn kommt in KW 3
Ist eigentlich schon wieder ausverkauft bis ca. Juli 21. Doofe Situation bei allen Bikes. Hoffe das entspannt sich mal bald wieder.
Oh, da hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht wenns da ist. Auch ein sehr interessantes BikeZuerst hoffe ich, ich muss mich nicht generell zu arg schaemen fuers E-Bike. Werde noch so manchen Kommentar ertragen muessen auf dem Trail. Aber wenn die Kniegelenke nicht mehr so wollen...
Na gut. Genug gejammert.
Es wird das:
Stevens E-Inception ED 8.7 GTF
(erlaubt?)
https://www.stevensbikes.de/2021/do...tion_ED_87_GTF_auf_pedelec-elektro-fahrad.pdf
Wenn es denn kommt in KW 3
Ist eigentlich schon wieder ausverkauft bis ca. Juli 21. Doofe Situation bei allen Bikes. Hoffe das entspannt sich mal bald wieder.
Ja man kann damit ganz gut fahren. Als Anhalt meine Erfahrung: Voll geladen hauptsächlich im Eco mit ab und zu Trailmode (im Schnee bergaufGrößere Akkukapazität mit Maßen des 504er ist zumindest in kurzer Zeit wohl ausgeschlossen. So schnell gehts mit der Akku Technologie leider nicht.
Meine aber, dass Propain rund ein halbes Jahr Zeit hatte, sich um einen größen Akku/modifizierten Rahmen zu kümmern. Hatte im Spätherbst damit gerechnet. Einfach weil der Mitbewerb da schon weiter ist.
Man kann aber sicherlich auch mit 504Wh gut fahren.
Hier geht's doch um Propain.. Sie haben doch lt. Testbericht die Kettenstreben geändert da die Kette gerne im kleinsten Gang schleift.. Ich bin jetzt kein CAD Techniker aber ich bin mir nicht sicher ob der Platz im Ekano überhaupt ausgereicht hätte für den 625er Akku.. evtl auch wo ein Wille ein Weg oder die haben schon was ganz neues in petto was ja dann etwas ärgerlich wäre.. Klar geben Sie diese Info nicht raus da dann keiner oder wenige mehr aktuelle Ware kauft.. Auch klar. Habe nur auch auf Info's seitens Propain gehofft
sage ich doch.. Ich habe meinen Kommentar darauf bezogen das sie am Rahmen nix geändert haben wollen was aber bzgl. der Kettenstreben doch do war.. sprich ja positiv das sie es gemacht haben. Hast mich glaube ich falsch verstanden.
Moin,am Unterrohr ist ja eh der Kunststoff Schutz dran.hat schon mal jemand das Ekano mit einer Steinschlagfolie versehen oder ist da was ab Werk drauf ? Ich habe gar nicht gefragt und nachgesehen als ich mir das Bike angesehen habe bei Propain.
Gerade die Kettenstreben und der untere Rahmen unter dem Akku und das Sitzrohr sind ja schon betroffen..Mugguard vorne und hinten ist trotzdem schon parat.
Habe auch keinen Shop gefunden der für das Ekano vorgefertigte Folie anbietet.
Grüße
an den Streben aber doch nicht seitlich wo man gerne auch mal mit den Schuhen vorbei schraddelt.. Am Unterrohr täte ich auch die Pladtikabdeckung folieren da diese später aussieht wie bombardiert.. Die Folie kostet ja nicht die Welt.. Bei so einem teuren Bike was ich gerne lange fahren möchte ist es mir WertMoin,am Unterrohr ist ja eh der Kunststoff Schutz dran.
Und an der Kettenstrebe ist auch ein Gummischutz dran!
Aber auch da steht das Gummi leicht über!an den Streben aber doch nicht seitlich wo man gerne auch mal mit den Schuhen vorbei schraddelt.. Am Unterrohr täte ich auch die Pladtikabdeckung folieren da diese später aussieht wie bombardiert.. Die Folie kostet ja nicht die Welt.. Bei so einem teuren Bike was ich gerne lange fahren möchte ist es mir Wert
Stimme ich dir auch wieder zuWarum nicht! Sitzen doch fest.
Wenn die Teile artgerecht bewegt werden,kommen immer irgendwelche Macken rein.
Das bleibt garnicht aus.
Ist ja nicht für die Eisdiele gekauft wurden.![]()
Warum nicht! Sitzen doch fest.
Wenn die Teile artgerecht bewegt werden,kommen immer irgendwelche Macken rein.
Das bleibt garnicht aus.
Ist ja nicht für die Eisdiele gekauft wurden.![]()
War bei einem Kumpel bei 5 tkm auch so. Hat ihn über einen Shimano Service Partner auf Garantie getauscht bekommen. Wartezeit ca. 2-3 Wochen.der 8000er![]()