Ekano

Naja, ganz so easy ist das Bike-Geschäft leider nicht. Vor allem da Shimano wohl net der beliebteste Player bei den Herstellern ist. Zudem: einen neuen Rahmen kannst vielleicht in sechs Monaten zeichnen, aber net zur Serienreife bringen.

Kann mir gut vorstellen, dass das am Ende eine Frage des Preises war. Das Ekano ist bei Propain sicher net das Volumenbike ala Tyee und SD. Und gerade die beiden letzteren sind ja frisch aufm Markt - was entsprechend gekostet haben wird.

Beim Ekano musste ja der Rahmen bereits nach gut einem Jahr der Rahmen an den neuen Motor angepasst werden. Das ist vmtl. noch halbwegs machbar. Aber nen komplett neues Unterrohr basteln... Stell ich mir teuer vor.
Bin fast ueberall bei Dir. Allerdings muss aber fuer den neuen EP8 MOTOR nichts oder nur wenig geaendert werden, die Befestigungspunkte am Rahmen sind jedenfalls identisch. Dass Propain im Produktzyklus nicht gewillt war groessere Aenderungen am Rahmen fuer zB. groessere Akkusaetze vorzunehmen, verstehe ich voll und ganz. Ekano wird nicht das Volumenmodell bei Propain sein. Andererseits sollte aber auch der Kunde akzeptiert werden, der hoechst ungern nicht mehr ganz taufrische Technik für ca. 5k5€ kauft, um dann ein halbes Jahr spaeter ein Modellupdate hinnehmen zu muessen. Mir persoenlich ist sowas unangenehm und aergerlich, gebe ich unumwunden zu.
(Mich hatte schon die Abkündigung des TWOFACE einige Monate nach Kauf geärgert>:()
Aber, das ist positiv, das P/L Verhaeltnis ist trotz Preissteigerung von ca 500€ zum Fruehjahr recht gut.
Mir persönlich war die prognostizierte Reichweite (Tests und Publikationen in Bike Bravos) mit 504Wh Akku, von pi mal Daumen um die 35km, halt etwas zu gering. Sonst waere ich wieder bei Propain gelandet. Persönlich kann und will ich nicht jährlich Bikes kaufen. Bin kein solcher Nerd.
Hab erst kürzlich mein 2016er Twoface in gute Hände abgegeben. Hatte meine Wünsche, auch in "leichten" Bikeparks, ohne 2m Drops 😂, mit Ausnahme des zu flachen Sattelrohrs, voll erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast ueberall bei Dir. Allerdings muss aber fuer den neuen EP8 MOTOR nichts oder nur wenig geaendert werden, die Befestigungspunkte am Rahmen sind jedenfalls identisch. Das Propain im Produktzyklus nicht gewillt war groessere Aenderungen am Rahmen fuer zB. groessere Akkusaetze vorzunehmen, verstehe ich voll und ganz. Ekano wird nicht das Volumenmodell bei Propain sein. Andererseits sollte aber auch der Kunde akzeptiert werden, der hoechst ungern nicht mehr ganz taufrische Technik für ca. 5k5€ kauft, um dann ein halbes Jahr spaeter ein Modellupdate hinnehmen zu muessen. Mir persoenlich ist sowas unangenehm und aergerlich, gebe ich unumwunden zu.
Aber, das ist positiv, das P/L Verhaeltnis ist trotz Preissteigerung von ca 500€ zum Fruehjahr recht gut.
Mir persönlich war die prognostizierte Reichweite (Tests und Publikationen in Bike Bravos) mit 504Wh Akku, von pi mal Daumen um die 35km, halt etwa zu gering. Sonst waere ich wieder bei Propain gelandet. Persönlich kann und will ich nicht jährlich Bikes kaufen. Bin kein solcher Nerd.
Hab erst kürzlich mein 2016er Twoface in gute Hände abgegeben. Hatte meine Wünsche, auch in "leichten" Bikeparks, ohne 2m Drops 😂, mit Ausnahme des zu flachen Sattelrohrs, voll erfüllt.
Was für ein E-Bike hast du dir geholt?
 
Zuerst hoffe ich, ich muss mich nicht generell zu arg schaemen fuers E-Bike. Werde noch so manchen Kommentar ertragen muessen auf dem Trail. Aber wenn die Kniegelenke nicht mehr so wollen...
Na gut. Genug gejammert.

Es wird das:
Stevens E-Inception ED 8.7 GTF

(erlaubt hier?:cool:)
https://www.stevensbikes.de/2021/do...tion_ED_87_GTF_auf_pedelec-elektro-fahrad.pdf

Wenn es denn kommt in KW 3
Ist eigentlich schon wieder ausverkauft bis ca. Juli 21. Doofe Situation bei allen Bikes. Hoffe das entspannt sich mal bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hoffe ich, ich muss mich nicht generell zu arg schaemen fuers E-Bike. Werde noch so manchen Kommentar ertragen muessen auf dem Trail. Aber wenn die Kniegelenke nicht mehr so wollen...
Na gut. Genug gejammert.

Es wird das:
Stevens E-Inception ED 8.7 GTF

(erlaubt?:cool:)
https://www.stevensbikes.de/2021/do...tion_ED_87_GTF_auf_pedelec-elektro-fahrad.pdf

Wenn es denn kommt in KW 3
Ist eigentlich schon wieder ausverkauft bis ca. Juli 21. Doofe Situation bei allen Bikes. Hoffe das entspannt sich mal bald wieder.
sehr schönes Teil... super
 
Zuerst hoffe ich, ich muss mich nicht generell zu arg schaemen fuers E-Bike. Werde noch so manchen Kommentar ertragen muessen auf dem Trail. Aber wenn die Kniegelenke nicht mehr so wollen...
Na gut. Genug gejammert.

Es wird das:
Stevens E-Inception ED 8.7 GTF

(erlaubt?:cool:)
https://www.stevensbikes.de/2021/do...tion_ED_87_GTF_auf_pedelec-elektro-fahrad.pdf

Wenn es denn kommt in KW 3
Ist eigentlich schon wieder ausverkauft bis ca. Juli 21. Doofe Situation bei allen Bikes. Hoffe das entspannt sich mal bald wieder.
Oh, da hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht wenns da ist. Auch ein sehr interessantes Bike
 
Größere Akkukapazität mit Maßen des 504er ist zumindest in kurzer Zeit wohl ausgeschlossen. So schnell gehts mit der Akku Technologie leider nicht.
Meine aber, dass Propain rund ein halbes Jahr Zeit hatte, sich um einen größen Akku/modifizierten Rahmen zu kümmern. Hatte im Spätherbst damit gerechnet. Einfach weil der Mitbewerb da schon weiter ist.
Man kann aber sicherlich auch mit 504Wh gut fahren.
Ja man kann damit ganz gut fahren. Als Anhalt meine Erfahrung: Voll geladen hauptsächlich im Eco mit ab und zu Trailmode (im Schnee bergauf ;)) bin ich bei -4 Grad 49km und 950hm gekommen. Systemgewicht ca. 115kg. Bei hoeheren Temperaturen kann man vermutlich so 10-15% mehr erreichen natürlich abhängig von der Fahrweise und den Modi.
 
Hier geht's doch um Propain.. Sie haben doch lt. Testbericht die Kettenstreben geändert da die Kette gerne im kleinsten Gang schleift.. Ich bin jetzt kein CAD Techniker aber ich bin mir nicht sicher ob der Platz im Ekano überhaupt ausgereicht hätte für den 625er Akku.. evtl auch wo ein Wille ein Weg oder die haben schon was ganz neues in petto was ja dann etwas ärgerlich wäre.. Klar geben Sie diese Info nicht raus da dann keiner oder wenige mehr aktuelle Ware kauft.. Auch klar. Habe nur auch auf Info's seitens Propain gehofft
 
Hier geht's doch um Propain.. Sie haben doch lt. Testbericht die Kettenstreben geändert da die Kette gerne im kleinsten Gang schleift.. Ich bin jetzt kein CAD Techniker aber ich bin mir nicht sicher ob der Platz im Ekano überhaupt ausgereicht hätte für den 625er Akku.. evtl auch wo ein Wille ein Weg oder die haben schon was ganz neues in petto was ja dann etwas ärgerlich wäre.. Klar geben Sie diese Info nicht raus da dann keiner oder wenige mehr aktuelle Ware kauft.. Auch klar. Habe nur auch auf Info's seitens Propain gehofft

Kette schleift beim aktuellen Modelljahr nicht.

Der Akku passt auch nicht. Steht in irgendeinem Test als Statement von propain, was ich so im Kopf hab.

Warum sollte propain sagen dass zb im Frühjahr was neues kommt? Würde ja viele potenzielle derzeitige Käufer abhalten, weil die meisten warten würden.
Dass sie wahrscheinlich herumtesten ist was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
sage ich doch.. Ich habe meinen Kommentar darauf bezogen das sie am Rahmen nix geändert haben wollen was aber bzgl. der Kettenstreben doch do war.. sprich ja positiv das sie es gemacht haben. Hast mich glaube ich falsch verstanden.
 
sage ich doch.. Ich habe meinen Kommentar darauf bezogen das sie am Rahmen nix geändert haben wollen was aber bzgl. der Kettenstreben doch do war.. sprich ja positiv das sie es gemacht haben. Hast mich glaube ich falsch verstanden.

Ja das kann sein 🤔

Ich weiß allerdings nicht ob sie nur den Schutz oder die komplette strebe angepasst haben.
 
Mal eine andere Frage: Ich hab das “Problem”, dass ich bei meiner ZEB relativ oft an das Limit komme (mittlere Sprünge zT ins Flat) Sag ist knapp unter 25%. Kann man die Progression mit Tokens verändern? Wenn ja wie am besten und welche bräuchte ich da? Evtl hat ja von euch jemand Erfahrung damit. Danke schon mal!
 
hat schon mal jemand das Ekano mit einer Steinschlagfolie versehen oder ist da was ab Werk drauf ? Ich habe gar nicht gefragt und nachgesehen als ich mir das Bike angesehen habe bei Propain.

Gerade die Kettenstreben und der untere Rahmen unter dem Akku und das Sitzrohr sind ja schon betroffen..Mugguard vorne und hinten ist trotzdem schon parat.

Habe auch keinen Shop gefunden der für das Ekano vorgefertigte Folie anbietet.

Grüße
 
hat schon mal jemand das Ekano mit einer Steinschlagfolie versehen oder ist da was ab Werk drauf ? Ich habe gar nicht gefragt und nachgesehen als ich mir das Bike angesehen habe bei Propain.

Gerade die Kettenstreben und der untere Rahmen unter dem Akku und das Sitzrohr sind ja schon betroffen..Mugguard vorne und hinten ist trotzdem schon parat.

Habe auch keinen Shop gefunden der für das Ekano vorgefertigte Folie anbietet.

Grüße
Moin,am Unterrohr ist ja eh der Kunststoff Schutz dran.
Und an der Kettenstrebe ist auch ein Gummischutz dran!
 
Moin,am Unterrohr ist ja eh der Kunststoff Schutz dran.
Und an der Kettenstrebe ist auch ein Gummischutz dran!
an den Streben aber doch nicht seitlich wo man gerne auch mal mit den Schuhen vorbei schraddelt.. Am Unterrohr täte ich auch die Pladtikabdeckung folieren da diese später aussieht wie bombardiert.. Die Folie kostet ja nicht die Welt.. Bei so einem teuren Bike was ich gerne lange fahren möchte ist es mir Wert
 
an den Streben aber doch nicht seitlich wo man gerne auch mal mit den Schuhen vorbei schraddelt.. Am Unterrohr täte ich auch die Pladtikabdeckung folieren da diese später aussieht wie bombardiert.. Die Folie kostet ja nicht die Welt.. Bei so einem teuren Bike was ich gerne lange fahren möchte ist es mir Wert
Aber auch da steht das Gummi leicht über!
Bin da noch nie drann gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_4467.JPG
    IMG_4467.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 78
Und du befestigst alles mit Kabelbinder ohne was darunter. grübel... das scheuert dir auf Dauer doch den Lack ab.. grübel.. Aber Danke für das Bild.. OK.. Ich bin da vielleicht zu bekloppt.. lol
 
Warum nicht! Sitzen doch fest.
Wenn die Teile artgerecht bewegt werden,kommen immer irgendwelche Macken rein.
Das bleibt garnicht aus.
Ist ja nicht für die Eisdiele gekauft wurden.:D
 
Wie sieht es bei euch mit der Motorlautstärke aus?!
Nach 2000km wir er schon merklich lauter! Bei euch auch? Hattet Ihr schon Aussetzer?
 
Hi, also seit 12/19 hat das Ekano jetzt 2400km auf dem Buckel.
Motor eigentlich gleichbleibend laut. Ist keiner der ruhigen! Aber technisch alles bestens, keine Probleme oder Ausfälle.👍👋
 
Zurück
Oben Unten