Ekano

Hi
Ich fahre ein Ekano von 2019. Leider ist die Inbus Aufnahme von der hinteren Steckachse vom Vorbesitzer vergewaltigt worden. Welche Steckachse passt denn als Alternative zur Sixpack rein?
IMG_3747.jpeg

Müsste eine X12x148 sein
Leider gibt es dort unzählige Unterschiede in der Gewindelänge und -steigung sowie die Ausführung des Flansches ob flach oder konisch und auch die Längen der Achsen variieren. Es gibt leider keinen einheitlichen Standard dafür. Ich bin am Ende auch beim Original hängen geblieben da ich nichts passendes gefunden habe.

Kann einer der Ekano Biker mit Rock shox Super Deluxe Ultimate (Dämpfer ab Werk bestellt) mal nachsehen welche Tune der Dämpfer hat
Bzw mir die Seriennummer schicken? Ich möchte aktuell von Select+ auf Ultimate upgraden und hätte natürlich den passenden Ersatz gekauft.

Vielen Dank

tach zusammen,
ich hab ne ganz simple Frage: habe mir das Ekano2 AL bestellt und würde gerne wissen, welches Netzteil da mitgeliefert wird (Foto vom Typenschild bzw vom Netzteil selbst wären perfekt). Hintergrund ist der, dass ich mir gerne eine Wandhalterung für das Netzteil aus dem 3D Drucker lassen möchte. Mit der Bezeichnung könnte ich mir schon die passende Vorlage raussuchen bzw konstruieren, wenn es noch keine gibt.
Dankeschön ;-)

Hi, ich stelle mir gerade ein Ekano 2 AL zusammen. Ich finde im Netz keine Infos zu den Unterschieden von Shimano EP801 Lite und EP801 Max. Hat der EP801 Lite ein Display und der Max ein größeres (farbiges) Display, oder hat der EP801 Lite kein Display, dafür der EP801 Max schon? Bitte um Hilfe. Danke

Anhänge

• Screenshot_2025-02-23-18-50-45-756-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-02-23-18-50-45-756-edit_com.android.chrome.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 11
Hi, ich stelle mir gerade ein Ekano 2 AL zusammen. Ich finde im Netz keine Infos zu den Unterschieden von Shimano EP801 Lite und EP801 Max. Hat der EP801 Lite ein Display und der Max ein größeres (farbiges) Display, oder hat der EP801 Lite kein Display, dafür der EP801 Max schon? Bitte um Hilfe. Danke
Der lite hat kein Display. Akku Status und Unterstützung siehst am SW-EN600 Schalter. Einfach mal googeln…. Hab ich auch genommen. Ist interessant wenn man zb ein Garmin Navi oder ähnliches nutzt. Das kann alles anzeigen was das Display auch kann/ sieht nur viel aufgeräumter aus.

Der lite hat kein Display. Akku Status und Unterstützung siehst am SW-EN600 Schalter. Einfach mal googeln…. Hab ich auch genommen. Ist interessant wenn man zb ein Garmin Navi oder ähnliches nutzt. Das kann alles anzeigen was das Display auch kann/ sieht nur viel aufgeräumter aus.
Danke. Dann ist das Display einfach nur ein "visuelles" Upgrade zum Schalter. Brauch ich dann nicht.

Hallo, noch eine Frage zum EP801 (habe hier im Ekano Thread nichts gefunden):

Man liest ja in Tests, dass der EP801 in ruppigen Abfahrten laut klappern soll. Ist das beim Ekano 2 AL auch der Fall?

tach zusammen,
ich hab ne ganz simple Frage: habe mir das Ekano2 AL bestellt und würde gerne wissen, welches Netzteil da mitgeliefert wird (Foto vom Typenschild bzw vom Netzteil selbst wären perfekt). Hintergrund ist der, dass ich mir gerne eine Wandhalterung für das Netzteil aus dem 3D Drucker lassen möchte. Mit der Bezeichnung könnte ich mir schon die passende Vorlage raussuchen bzw konstruieren, wenn es noch keine gibt.
Dankeschön ;-)
Darfon B259-201
P/N: BK.01259.201

PXL_20250224_155504456.MP.jpg

PXL_20250224_155518130.MP.jpg

Mein EP8 im Ekano 1 hat auch erst mit der Zeit angefangen leise zu klappern, wenn durch den Hinterbau beim Einfedern Zug auf die Kette kommt.
Aber laut ist definitiv was anderes, da sind, für meinen Geschmack, die Mehrheit der Freiläufe lauter.

Darf ich mal fragen, wie sich eure Zeb verhält? Wir haben hier zweimal die Zeb Base und ich kann die Gabel ca 1cm aus dem Federweg ziehen, wenn sie eigentlich komplett ausgefedert sein sollte. Habe auch mal die Ventile für den Druckausgleich geöffnet, hat aber nix gebracht. Jemand eine Idee was ich tun kann? Meine Lyrik Select+ hat das nicht...

1cm mit dem Gewicht des Bikes oder ohne Last? Bei mir war sowohl damals bei der Lyrik als auch jetzt bei der ZEB der Federweg nicht ganz da. Ich habe dann jeweils bis knapp 130psi aufgepumpt und die Gabel langsam auseinander gezogen und kurz gehalten. Danach sollte der Federweg da sein.

ohne Last. Wenn man los lässt zieht es diesen 1cm auch wieder rein - ich denke durch Unterdruck oder sowas.
Ich habe bisher aber auch nur ca 60psi reingemacht (reicht bei meinem Gewicht). Dann werde ich das mit den 130psi mal probieren. Danke für den Tipp ;-)

Zurück