Eisjöchl-Stilfser Joch

Registriert
14. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unser diesjähriger Alpen-X soll unter anderem von der Stettiner Hütte zum Stilfser Joch führen. Mir ist schon bewusst, dass das ca. 20-30 km durch´s Vinschgau geht.....

Jetzt aber zum eigentlichen Problem, welche Auffahrt nehmen und wo übernachten?

Alt1: Straße über Prad Stilfs Trafoi (gefällt mir nichts so)
Alt2: wie im Buch Transalp zur Furkelhütte und über Goldseetrail
Alt3: Straße über S.ta Maria zum Umbrail und runter zum Übernachten nach Trafoi über Goldseetrail (gefällt mir am besten, weiss aber nicht ob´s nicht zu viel wird)

Freue mich über Tips und Anregungen

Onkel75

PS: weiter geht´s dann nach Bormio
 
Ohne bei der Etappe brettern zu müssen, wirst du es schwerlich schaffen.
Die Abfahrt vom Eisjoch ist nicht anstrengend aber bis zum Eishof nicht wirklich schnell.
In Naturns hast du eine Höhe von ca. 550 m ü.NN. Das Joch hat 2760 m. ü. NN
Das Stück durchs Vinschgau ist eher zwischen 40 - 50 km lang bevor der Anstieg von knapp 2000 hm noch vor euch steht. Wenn ihr Cracks seit fahrt über den Goldseetrail, aber auf der Strasse könnt ihr die Menge an Höhenmeter schneller machen. Vielleicht entscheidest du es dann auf der Tour wenn ihr in Prad seit ob Trail oder Teer. Die Uhrzeit und die Beine werden es entscheiden.
 
Fubbes schrieb:
Goldseeweg aufwärts ist laut Elmar unfahrbar.

seh ich genauso - da ist über längere Strecken nicht mal schieben drin
erst ganz oben (ab dem Goldsee) könnt man einige längere Stücke fahren, wenn man frisch und fit ist (also nicht beim AC)
 
Also wir sind den Goldseetrail auch schon runtergefahren, aber hoch ist dies vermutlich bis auf wenige Stellen unfahrbar ab Furkelhütte. Wir sind über die Straße hoch zum Joch an dem Tag, wo sie für den Verkehr gesperrt ist. Über Santa Maria - Umbrail ist auch fast alles Straße und ich weis nicht, ob es am Umbail so schön ist, wenn einen dort auf der Schotterpiste die Autos einstauben?
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Der Goldsee Trail ist definitiv aufwärts nicht fahrbar, der Ausstieg auf das Stilfserjoch ist nur über die Teerstrasse möglich, außer man will noch einige Höhenmeter mehr machen, dann kann man über den Montoni (oberhalb von Prad bis zur Furkelhütte fahren). Dann muss man aber noch 1000 Hm mehr einplanen.

Von Naturns bis Prad sind es ca 45 km, auch hier könnte man einige schöne Touren einplanen.

Martin
www.mountainbiker.it
 
Vielen Dank für die Antworten, wir werden wohl über die Strasse auf´s Joch fahren und schauen das wir das Vinschgau etwas "spannender" gestalten.

Gruß Onkel75
 
Ist schon jemand die Strecke St.Maria Umbrail pass Stilfser Joch zur Furkellhütte gefahren?
Welcher Einstig zum Goldsee und weiter zur Furkelhütte ist der bessere? Laut Karte geht ein Weg direkt vom Pass ein anderer unterhalb in einer Kere?

Wer hilft?
 
Muenchner schrieb:
Ist schon jemand die Strecke St.Maria Umbrail pass Stilfser Joch zur Furkellhütte gefahren?
Welcher Einstig zum Goldsee und weiter zur Furkelhütte ist der bessere? Laut Karte geht ein Weg direkt vom Pass ein anderer unterhalb in einer Kere?

Wer hilft?

der einstieg zum goldseetrail befindet sich am rifugio garibaldi. Vom stilfser joch 5 minuten hochschieben
 
Muenchner schrieb:
Danke Marco,
bist du die Strecke schon gefahren?
wen ja wie schwierig ist die gesammte Abfahrt?

ja, ich bin den trail gefahren. Oben ist er einfach, unten wird er technischer und man braucht eine sehr gute fahrtechnik, um im sattel zu bleiben (stufen)
 
Zurück
Oben Unten