Einstieg in den XC-World Cup?: Commencal Cross-Country-Prototyp gesichtet

Commencal und Down-Country klingt nach einer interessanten Mischung. Wenn das Ding in Alu kommt, wird es aber wahrscheinlich Commencal-typisch ziemlich schwer. Aber wer weiß, vllt. feiern die Andorraner ja mit dem Modell die Carbon-Premiere :ka: . Ein zweite Flasche findet dann beim finalen Bike aber hoffentlich auch noch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Commençal, bei denen gibts kein Carbon, und ich hoffe dem Credo bleiben sie treu

Das würde bei so einem Rad wenig Sinn machen, finde ich. Bei meinem Meta ist mir ziemlich egal, dass es ü15 wiegt, weil ich die 1000 oder mehr HM locker und entspannt fahre. Gerade geht mein Interesse Richtung neues DC oder XC Bike, zum bergauf und bergab Vollgas geben. Dafür würde ich mir kein 14,...kg Bike kaufen.

Ich mag ja Alu, aber wenn Commencal ein leichtes DC aus Carbon mit virtuellem Drehpunkt anbieten würde, fände ich das schon sehr interessant. Testen müsste man es aber erstmal.
 
Lustig….ich denke, genau andersrum
warum werde ich das Gefühl nicht los, dass das Bike hier in 3 Monaten mit einem absolvierten dreimonatigen Dauertest vorgestellt wird :awesome:
In jedem Fall wird die Bewegung dieses Hebels eher gering ausfallen, was schlecht für die Lager ist.

Vorausgesetzt es wurde das DC Segment bedient, finde das Bike interessant, weil es hier in Alu gut reinpasst. Ob das besagte Gelenk mit den VPP unbedingt sein muss, sei dahingestellt aber es ist für mich ein Indiz für DC und nicht für XC.
 
Als Softtail mit einem Columbus Rohrsatz und ich hätte mein Traum Rad aus den Neunzigern zurück :anbet:vermutlich hat Max aus alten sunn Tagen auch im CC Bereich einige fähige Leute um sich und wäre in der Lage ein Wettbewerbsfähiges xc Rad zu konstruieren. Denke aber auch das es in Richtung "Spaß, statt Zwang"gehen könnte. Freu mich und finde ein weiteres haltbares und schnelles Rad in Alu Spitze, so zwischen Nicolai und Banshee, vom Gewicht und Preis.
 
Laut Hersteller 2,95 kg in M mit Dämpfer

Das ist natürlich ein super Gewicht für ein Alu-Bike (auch wenn entsprechende Carbon-Konkurrenz nochmal ein halbes Kilo leichter ist). Ein Commencal Alu DC wird wahrscheinlich eher 0,5-1 kg mehr wiegen. Was ja auch ok ist, weil es auch dafür eine Zielgruppe geben wird. Generell finde ich es super, das immer wieder spannende neue Ideen umgesetzt werden, auch wenn man sie vielleicht erstmal nicht versteht.

Ich würde mir aber trotzdem nochmal ein weiteres leichtes (das geht ja auch schon mit 2,5kg) DC Bike auf dem Markt wünschen und Commencal ist mir einfach sympathisch.
 
Ein Commencal Alu DC wird wahrscheinlich eher 0,5-1 kg mehr wiegen.
Was mach dich so sicher?
Darauf wollte ich ja hinaus. Bisher hatten sie den Ehrgeiz nach leicht nicht. Vllt wird es mit diesem Gerät anders.
Ein Aufbau mit 12,5-13kg dürfte machbar sein und das wird entsprechend Abnehmer finden.
Bleiben wir gespannt, ob die Ente schwimmt.
 
Es gibt doch auch einen trailbike proto. Sollen den mal bringen, meiner meinung nach spannender. Das meta trail ist ja mehr enduro.
 
neues meta kommt wohl auch im gleichen design:
1663332622955.png
 
und lässt es sich leider auch sehr gut bezahlen, egal ob nur Rahmen oder Komplettbike
darum ging es aber gerade nicht wirklich.
Wenn Commencal etwas ähnliches bringt, können sie es sich aufgrund der Alu-Exklusivität auch bezahlen lassen. Da geht es dann nicht ums leichter oder besser, sondern ums Haben-wollen.
 
Wenn Commencal etwas ähnliches bringt, können sie es sich aufgrund der Alu-Exklusivität auch bezahlen lassen. Da geht es dann nicht ums leichter oder besser, sondern ums Haben-wollen.
Gerade in diesem Federwegsbereich ist die Alu-Exklusivität mMn nicht mehr viel wert wenn man dann in den Preisbereich von Karbonrahmen kommt. Da schmilzt die Zielgruppe richtig zusammen.
 
Gerade in diesem Federwegsbereich ist die Alu-Exklusivität mMn nicht mehr viel wert wenn man dann in den Preisbereich von Karbonrahmen kommt. Da schmilzt die Zielgruppe richtig zusammen.
Aluminium, Stahl oder (speziell) Titanium als Rahmenmaterial mögen vielleicht exklusiv sein, allerdings doch eher, weil im DC/Shorttravel die Auswahl an Bikes mit solchem Rahmenmaterial doch "ziemlich übersichtlich" ist, oder? Mir fallen zumindest nicht sehr viele ein.
Ausserdem ist Commencal doch Direct-to-Consumer, wenn ich nicht irre - und damit preislich bislang recht attraktiv, mit breitem Ausstattungsangebot.

Ob Commencal mit diesem Bike wirklich versucht ein konkurrenzfähiges XC-Wettkampfbike zu konstruieren, das bleibt abzuwarten. Ich persönlich fände es aber gut, wenn es deutlich mehr Auswahl an kurzhubigen DC/Trailbikes geben würde, die zwar insgesamt etwas schwerer, aber trotzdem preislich auf dem Teppich bleiben. Nicht jeder hat, oder möchte, ein Budget zwischen 6000 und 9000 Euro für einen sub 11kg Kurzhuber ausgeben.

Abgesehen davon: Wenn man sowas mit dem Bike anstellen kann, ist es für mich als Hobby-Schrubber gerade gut genug ... 😁
https://www.instagram.com/p/Ch2ExRrKB7t/
 
Aluminium, Stahl oder (speziell) Titanium als Rahmenmaterial mögen vielleicht exklusiv sein, allerdings doch eher, weil im DC/Shorttravel die Auswahl an Bikes mit solchem Rahmenmaterial doch "ziemlich übersichtlich" ist, oder? Mir fallen zumindest nicht sehr viele ein.
Ausserdem ist Commencal doch Direct-to-Consumer, wenn ich nicht irre - und damit preislich bislang recht attraktiv, mit breitem Ausstattungsangebot.

Ob Commencal mit diesem Bike wirklich versucht ein konkurrenzfähiges XC-Wettkampfbike zu konstruieren, das bleibt abzuwarten. Ich persönlich fände es aber gut, wenn es deutlich mehr Auswahl an kurzhubigen DC/Trailbikes geben würde, die zwar insgesamt etwas schwerer, aber trotzdem preislich auf dem Teppich bleiben. Nicht jeder hat, oder möchte, ein Budget zwischen 6000 und 9000 Euro für einen sub 11kg Kurzhuber ausgeben.

Abgesehen davon: Wenn man sowas mit dem Bike anstellen kann, ist es für mich als Hobby-Schrubber gerade gut genug ... 😁
https://www.instagram.com/p/Ch2ExRrKB7t/
Ich hab auch nichts gegen mehr kurzhubige Alubikes mit etwas mehr Gewicht. Fahr ja selbst eins was in diese DC Nische gesteckt werden könnte (Superior XF TR 140/130 14kg).
Es ging nur darum, dass es für leichte Alu Rahmen in dieser Klasse schwer wird eine Käuferschicht zu finden. Die kommen dann nämlich in einen Preisbereich in dem man auch schon einen Karbonrahmen bekommt und der ist dann aber trotzdem nochmal ein gutes halbes Kilo leichter. Deshalb denke ich auch, dass das Commencal eher ein schweres Rad wird (Top Ausstattung mittlere bis hohe 13kg).
 
Zurück
Oben Unten