Einstellungsproblem Shimano RD-M8100-GS (Kette springt ab)

Registriert
5. Januar 2010
Reaktionspunkte
289
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich aktuell beim Einrichten meiner Schaltung an meinem Aufbauprojekt: Kette springt vom Kettenblatt beim Schalten auf das 40er Ritzel

Folgende Komponenten:
Shimano FC-M8120-1
Shimano SM-CRM85 32t
Shimano RD-M8100-GS
Shimano SL-M8100-IR
Shimano CS-M8100 10-45t
Shimano CN-M8100 Quicklink, gekürzt auf 112 Glieder nach Shimano Anleitung
UDH Schaltauge am Yeti Arc 12x148 mit 55mm Kettenlinie

Folgendes habe ich schon überprüft:
  • Kompatibilität der Komponenten i.o.
  • Kettenlinie mit 55mm i.o.
  • Anschlag Schraube rausgedreht nach Bedienungsanleitung
  • unterer Anschlag nach Bedienungsanleitung voreingestellt (minimal versetzt über das 10er Ritzel hinaus)
  • oberer Anschlag voreingestellt (bei maximaler Auslenkung genau unter dem 45er Ritzel)
  • Schaltzug nach Bedienungsanleitung befestigt, sodass mit geringer Vorspannung die obere Schaltrolle zum 10er Ritzel exakt passend steht
  • alle Bewegungen mit Kippschalter auf aus

Was mir auffällt ist, dass (ohne Kette) im zwölften Gang das obere Schaltröllchen nicht passend unter dem 45er Ritzel steht, sondern fast noch beim 40er und dass trotz leichter Vorspannung, dass Schaltwerk noch nicht voll durchspannt. Da die Kette aber abfliegt, bevor sie auf dem 45er sitzt, weiß ich nicht wie ich den oberen Abstand (vor-) einstellen soll.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Vielen Dank.

VG, Patrick
 
die Kette springt vorne vom Kettenblatt runter wenn du hinten auf das 40er Ritzel schaltest?

Bilder sagen mehr wie tausend Worte .
Schaltauge ist auch ganz sicher das richtige?

Tech_Image_DirectMount_01_de.jpg
 
Ist ein SRAM UDH ein direct mount?
[Edit: Soweit ich weiß entspricht Schaltwerk als auch Schaltauge der aktuellen Generation und das Yeti Arc 2021 gab es auch mit Shimano XT Komplettantrieb, mit dem RD M8100-SGS]

Ich hab Mal ein Foto gemacht, siehe Anlage.
 

Anhänge

  • PXL_20220714_091219432.jpg
    PXL_20220714_091219432.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem jetzt ausfindig machen und lösen können: Ein nicht einwandfrei montierter Quicklink. Seitdem dieser vollständig eingerastet ist, springt die Kette von Kettenblatt nicht mehr ab.

Schaltung ist jetzt korrekt eingestellt und siehe da, beim Rückwärtskurbeln wirft es die Kette von größten Ritzel (45) ganze zwei runter. Die Kette springt definitiv oben am Ritzel ab und wenn man es ganz genau beobachtet, erkennt man sofort dass der Kettenschräglauf dafür verantwortlich ist. Egal ob mit oder ohne Käfigspannung, sie fällt immer vom 45er beim rückwärts treten runter.

Da Yeti für das Arc eine 55mm Kettenlinie vorgibt, habe ich mich natürlich dran gehalten. Alle anderen Ritzel laufen einwandfrei (10 bis 40).

Habe das Forum schon durchsucht, und die einzige Lösung scheint ein anderes Kettenblatt mit Offset zu sein oder neue Kurbel mit 52mm Kettenlinie.

Ist doch absolut bescheiden...
 
Zurück
Oben Unten