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- 13. August 2006
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Hi Leute!
Ich habe 2 Probleme mit meiner vorderen Prism V-Brake. (vielleicht löst sich mit prob1 auch schon prob2)
Das Bremskabel verläuft durch meinen Gabelschaft (F-Set Rotor).
Problem 1:
Beide Bremsarme stehen wenn man die Felge als Symmetrieachse sieht nicht symmetrisch zueinander, das bedeutet sie sind beide in eine Richtung geneigt.
So mein ich das:

Ich weiß, dass ich um dieses Problem zu beheben die Federn an den Bremsarmen mittels dem kleinen Schräubchen einstellen muss. Ich weiß auch, dass Reindrehen dieser Schraube höhere Spannung bedeutet und herausdrehen niedrigere Spannung. Aber was bedeutet hohe Spannung? Bedeutet hohe Spannung, dass sich der Bremsarm stärker von der Felge wegzieht oder wie?
Hab schon probiert das irgendwie einzustellen, hab es aber nicht geschafft. Also wie richtig machen?
Problem 2:
Wenn ich beim Bremsvorgang den Bremshebel loslasse zieht er sich nicht wieder vollständig vom Lenker weg, sondern stoppt ca 0.5cm vor dem eigentlichen Anschlagspunkt. Ich kann ihn aber noch mit einem kleinen Anstoß in die richtige Position bringen, der Bautenzug zieht also von unten her den Hebel nicht stark genug wieder zurück. In dem Moment wo ich den Bremshebel per Hand zurück bewege, bewegen sich die 2 Bremsarme an der Bremse auch noch ein paar Millimeter auseinander. Habe schon ein bischen Schmiermittel oben in den Bremshebel reingesprüht, erfolglos.
Ich hoffe ihr habt meine Probleme verstanden und könnt mir helfen
Mfg
Daniel
Ich habe 2 Probleme mit meiner vorderen Prism V-Brake. (vielleicht löst sich mit prob1 auch schon prob2)
Das Bremskabel verläuft durch meinen Gabelschaft (F-Set Rotor).
Problem 1:
Beide Bremsarme stehen wenn man die Felge als Symmetrieachse sieht nicht symmetrisch zueinander, das bedeutet sie sind beide in eine Richtung geneigt.
So mein ich das:

Ich weiß, dass ich um dieses Problem zu beheben die Federn an den Bremsarmen mittels dem kleinen Schräubchen einstellen muss. Ich weiß auch, dass Reindrehen dieser Schraube höhere Spannung bedeutet und herausdrehen niedrigere Spannung. Aber was bedeutet hohe Spannung? Bedeutet hohe Spannung, dass sich der Bremsarm stärker von der Felge wegzieht oder wie?
Hab schon probiert das irgendwie einzustellen, hab es aber nicht geschafft. Also wie richtig machen?
Problem 2:
Wenn ich beim Bremsvorgang den Bremshebel loslasse zieht er sich nicht wieder vollständig vom Lenker weg, sondern stoppt ca 0.5cm vor dem eigentlichen Anschlagspunkt. Ich kann ihn aber noch mit einem kleinen Anstoß in die richtige Position bringen, der Bautenzug zieht also von unten her den Hebel nicht stark genug wieder zurück. In dem Moment wo ich den Bremshebel per Hand zurück bewege, bewegen sich die 2 Bremsarme an der Bremse auch noch ein paar Millimeter auseinander. Habe schon ein bischen Schmiermittel oben in den Bremshebel reingesprüht, erfolglos.
Ich hoffe ihr habt meine Probleme verstanden und könnt mir helfen

Mfg
Daniel