Einstellen von V-Brake Bremse

Registriert
13. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe 2 Probleme mit meiner vorderen Prism V-Brake. (vielleicht löst sich mit prob1 auch schon prob2)
Das Bremskabel verläuft durch meinen Gabelschaft (F-Set Rotor).

Problem 1:

Beide Bremsarme stehen wenn man die Felge als Symmetrieachse sieht nicht symmetrisch zueinander, das bedeutet sie sind beide in eine Richtung geneigt.
So mein ich das:

Ich weiß, dass ich um dieses Problem zu beheben die Federn an den Bremsarmen mittels dem kleinen Schräubchen einstellen muss. Ich weiß auch, dass Reindrehen dieser Schraube höhere Spannung bedeutet und herausdrehen niedrigere Spannung. Aber was bedeutet hohe Spannung? Bedeutet hohe Spannung, dass sich der Bremsarm stärker von der Felge wegzieht oder wie?
Hab schon probiert das irgendwie einzustellen, hab es aber nicht geschafft. Also wie richtig machen?

Problem 2:

Wenn ich beim Bremsvorgang den Bremshebel loslasse zieht er sich nicht wieder vollständig vom Lenker weg, sondern stoppt ca 0.5cm vor dem eigentlichen Anschlagspunkt. Ich kann ihn aber noch mit einem kleinen Anstoß in die richtige Position bringen, der Bautenzug zieht also von unten her den Hebel nicht stark genug wieder zurück. In dem Moment wo ich den Bremshebel per Hand zurück bewege, bewegen sich die 2 Bremsarme an der Bremse auch noch ein paar Millimeter auseinander. Habe schon ein bischen Schmiermittel oben in den Bremshebel reingesprüht, erfolglos.

Ich hoffe ihr habt meine Probleme verstanden und könnt mir helfen :)

Mfg
Daniel
 
du musst die bremse einstellen, idem du die schrauben an den bremsarmen (nicht an den bremshebeln) verstellst. problem 2 liegt daran, dass entweder diese federn insgsammt zu wenig spannung haben, oder der bremszug nicht einwandfrei läuft.
 
Zu Frage 1: Wenn Du die Spannung der Federn an den Bremsarmen erhöhst, zieht es die Arme nach außen, also von der Felge weg. In Deinem Fall (Zeichnung) mußt Du also links die Spannung erhöhen und eventuell rechts etwas vermindern.

ZU Frage 2: Der Zug könnte verdreckt sein, der Zug könnte zersplissen sein oder die Zughülle ist irgendwo gequetscht oder geknickt worden. Wenn Du den Zug an der Bremse löst und dann vorne am Bremsgriff aushakst, sollte er sich gang leicht hin und herschieben lassen. Wie alt ist denn der Zug? Ist er schon sehr alt, würde ich mir einen neuen kaufen samt Hülle.
 
aah sorry hab bei problem#1 aus versehen arm mit hebel vertauscht, habs aber editiert.

ok hab mal gegooglet und herausgefunden, dass beim hereindrehen der schrauben an den bremsarmen der arm weiter von der felge weg gezogen wird.
also probier ich das morgen mal aus.
muss ich bevor ich an den schräubchen die spannung einstelle die bremsarme direkt am drehpunkt locker schrauben oder kann ich die angezogen lassen?
der bremszug läuft einwandfrei, denn bevor an der bremse wegen ner 8 in der felge rumgestellt habe gings ja auch :D

edit: der zug ist jetzt 12 tage alt (das bike is ganz neu), aber ich kann ja spaßeshalber mal testen ob da nich doch irgendwo ein widerstand in der zughülle ist
danke euch beiden soweit
 
Zurück