Einsteigerbike gesucht...

Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich frage hier einfach nochmal an. Ich bin jemand der Stundenlan im Internet suft und immer wieder auf etwas neuen stößt, was letzten Endes meine Entscheidung noch schwerer macht.
Ich hatte früher schonmal ein Hardtail von Bergamont. Dark Dust war das Model. Eher ein Jugendbike als ein erst gemeintes Mountainbike. Aber auch damit bin ich Wettkämpfe gefahren. Klar das ein 600 DM Rad das nicht lange mitmacht. Es hat erstaunlicherweiße immerhin knapp 6 Jahre lang gehalten. Die letzten Jahre steht es nur noch im Keller und wird nicht mehr repariert.
Dabei hat mir das fahren doch so ein Spaß gemacht. Und da ich auch noch die Berge vor der Türe hab tut es mir in der Seele weh, wenn schönes Wetter ist und ich nicht fahren kann. Dann kitzelt es mich immer und ich würde am liebsten wieder meinen kleinen Trail runterbrettern oder die Kilometerlangen Serpentinen runterrollen...

Nun ja lange Rede kurzer Sinn, ich brauche dringen wieder ein MTB!!! zumal ich auch mit dem Leistungssport aufgehört habe und irgendetwas machen muss um nicht zu verfetten^^
Der Laden um die Ecke hatte ein super Angebot für mich, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Cent zur Seite gelegt, was zur Volge hatte das es jetzt weg ist. Es war ein Ginat XTC 0 für 1099€ statt der 1499€. Eigentlich hatte ich mir 1000 als Maximum gesetzt aber am liebsten würde ich noch drunter bleiben, denn für mich als Schüler der nur nebenbei etwas jobben geht, ist das noch ne menge Geld. Ich habe gestern Geburtstag gehabt und somit wieder etwas mehr Geld auf der Kante das ich schnellstmöglich investieren möchte bevor die teuren 2009er Modelle die Läden schmücken.

Ich habe mir da ein paar Modelle rausgesucht und würde dazu gerne mal eure Meinungen hören. Wenn ihr andere Vorschläge habt dann immer her damit....

Eins noch vorweg ob Hardtail oder Fully ist mit Mittlerweile fast egal. Das Gesammtpaket muss stimmen und es sollte vorallem Spaß machen und die nächsten paar Jahre halten...

- Cube XMS
- Steppenwolf TYCOON XR
- Steppenwolf TAIGA und TAIGA FS
- Radon ZR Team Only 7.0 sowie QLT Team Only
- Giant XTC 0
- Ghost ASX 4900 (im Moment mein Favourit)

Nun bin ich gespannt was ihr zu sagen habt...

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Ach ja noch was zu meiner Person. Ich bin männlich, 176cm "größ", ca 70kg schwer, und ich fahre genau so gerne bergauf wie runter. Neben den Wald-, Kies- und Schotterstraßen fahre ich auch ab und zu mal abseits der Wege einen kleinen Trail den Berg hinunter... Größere Touren sind bei mir eher nicht drin. Ich sehe MTB als Sport zu auspowern nach einem schlechten Tag oder um einfach 1 oder 2 Stunden mal fun zu haben. Tagestouren sind nicht so mein Ding...
 
Radon QLT Team Only, Klare Kaufempfehlung von meiner Seite. Zu dem Preis super, kaufen solange es deine Größe gibt!
Top Gabel, Top Dämpfer, Top Rahmen, gute Parts....

Gruß Walu
 
Jawoll. Radon QLT Team Only.

Der Swiss-Dämpfer is ne Wucht. Die Rock Shox ist auch ne schöne Gabel. Der Rahmen war Sieger in seiner Klasse in Stiffness-Weigtness-Test. Die Oro k18 ist auch ne gut funtionierende Bremse. Schwagerlein hat das Race 5.0 und die Räder sind top.

Da kannst nix verkehrt machen.
 
Naja also die Angabe Tour/Marathon bezieht sich wohl auf die Rahmengeometrie. Beim QLT Team Only ist lediglich das Sattelrohr ein bisserl länger. Ansonst sind die Geo-Daten die gleichen wie bei den Race von Radon.

Wenn du sowieso nur Hausstrecke und Feldwegerl fährst passt dass Rad super. Zudem kann man den Dämpfer blockieren, und man kann zudem noch nachrüsten dass man den Dämpfer vom Lenker aus blockieren kann. Aber dass nur nebenbei.

In der Regel sagt man, dass mann bei den Race-Geometrien etwas gestreckter sitzt und bei den All-Mountain aufrechter. Außerdem ist bei den All-Mountain-Bikes der Radstand in der Regel etwas kürzer damit die Bikes bei Trail-Passagen etc. agiler sind.

Für deine Anforderungen also würde ich sagen kannste beides nehmen zumal dass von Hersteller zu Hersteller eh differiert. Diese Aussagen werden immer heisser gekocht als sie gegessen werden. Ich finde dass kann man etwas vernachlässigen. Zumal man die Sitzgeometrie mit Sattelstützte, Lenker und Vorbau-Variationen sowieso an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Ich kann das Radon nur empfehlen, und zuschlagen bevor es weg ist. Wirst es nicht bereuen.
 
Radon QLT Team Only, Klare Kaufempfehlung von meiner Seite. Zu dem Preis super, kaufen solange es deine Größe gibt!
Top Gabel, Top Dämpfer, Top Rahmen, gute Parts....
Gruß Walu

Hi! Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe mir die Tage erst mit diesem Rahmen (Radon QLT Litening) ein Komplettbike aufgebaut. Ein super Rahmen - und das Rad ist allereste Sahne geworden! Ich weiß wovon ich spreche, ich hab schon 'ne Menge Bikes aufgebaut!
Was jetzt die Angebote von H&S bzgl. der Kompletträder anbelangt sind sie - meiner Ansicht nach - von kaum einem anderen Hersteller zu übertreffen. http://www.radon-bikes.de
 
ich habe grad bei radon angerufen und gefragt wieviele die noch auf lager haben. Es sind noch genau 3 Stück in meiner Größe... Mir fehlen aber noch 400€, da ich seid heute wieder krank geschrieben bin kann ich auch kein Geld verdiehnen gehen. Wahrscheinlich geht mir da jetzt das nächste Geschäft durch die Latten...
 
Zurück
Oben Unten