Einsteiger-Tour Alsterwanderweg 24.8.2003 12 Uhr

Aaaalso,
nachdem ich heute Privattaxi gespielt habe :lol:, ist für Manu (GT72) folgender Stand: Er wird nicht operiert und durfte demnach auch wieder nach Hause.

Es wird wohl noch ein paaaaaar Wochen dauern, bis Manu sich überhaupt wieder aufs Fahrrad setzen darf :mad: ! Aber er trägt es mit Fassung!

Auch von dieser Seite noch einmal gute Besserung!

@netghost: Die Story ist klasse geschrieben :daumen:! Und auch noch vielen Dank für die Hilfe gestern!

cu,

Martina :bier:
 
Jo sehr nett Ghost, echt gut geschrieben! Solltest anfangen Bücher zu schreiben! :)

Tut mir leid für Dich manu aber gute Besserung! Da Janus mir abgeraten hat bei seinen intitiierten Touren mitzufahren :confused: hoffe ich dich mal so im Wald in den HaBe zu treffen oder so wenn du wieder gesund bist.

Leider hat mir mein Hinterrad ein Streich gespielt diesmal! Hab ne 8 drin dachte ich. War damit bei CNC und er hat mir gesagt das das rad gar nicht mehr über der nabe läuft...
Er hat mir dann ein neues laufrad angeboten für kooperative 45 euro :daumen:, die ich leider nicht habe. Nun ist erstmal Sparen angesagt...

Gruss

Basti
 
Zunächst einmal herzlichen Dank an Netghost für diesen super Bericht, wenn auch leider mit dem traurigen Ende für Manu. Gute Besserung an dieser Stelle!

Netghost scheint ja ein richtiger "Ghostwriter" zu sein. Nun trete ich also dieses schwierige Erbe an, hier einen ebenso unterhaltsamen Bericht über unsere Einsteigertour zu schreiben. Ich werde allerdings versuchen, mich kurz und sachlich zu fassen:

"Tour der Superlative" daher, weil wir mit sage und schreibe 19 Bikern wohl noch nie eine so große Runde hatten, weil wir sicherlich mit Abstand die jüngsten Biker dabei hatten (13J) und weil es eine der längsten Runden in den HaBes geworden ist, die ich dort bisher gefahren bin.

Doch von Beginn an. Der Treffpunkt an der Kärntner Hütte füllte sich bis 12.00 Uhr recht schnell. Zumal bereits eine 5köpfige Schülergruppe plus Lehrkraft (Uwe) bereits seit 11.30 Uhr abfahrbereit in den Startrlöchern stand. Doch einige Schüler schienen noch zu fehlen, so verzögerte sich deren Abfahrt. Wir hingegen waren um 12.10 Uhr mehr als vollzählig (10 Anmeldungen plus 3 Nichtanmeldungen) und der bereits in dem obigen Bericht erwähnte Schulworkshop, übrigens allesamt auf 1a Stevens-Bikes. Wir entschlossen uns, gemeinsam loszuradeln, da es sich ja bei unserer Runde zunächst um eine Einsteigerrunde handeln sollte, Wohin es exakt gehen sollte war uns zunächst nicht klar. Aber Andre fuhr einfach mal los so locker Richtung Fischbeker Heide. Eben zu neunzehnt !!! Leider vielen Tina und Alex schnell zurück. Tina hatte eine Wurzel übersehen und sich den Rücken gestaucht. Es machte für sie keinen Sinn mehr, weiter zu fahren. Gentlemanlike begleitete Alex seine bessere Hälfte also zum Auto zurück aus 19 macht nun also nur noch 17. Nun fragt mich bitte nicht, wo wir überall langgedüst sind. Die 5 Schüler hielten super mit. Die drei Jungs stets vorne an, die beiden Mädels fuhren lieber am Ende um sich nicht dem psychologischen Streß der hinter ihnen fahrenden auszusetzen. Irgendwo Richtung Waldfriedhof, erreichte Manu den Anruf wegen seines offenstehende Autos, seine Geschichte ist bekannt, er peste zurück zum Parkplatz. Waren´s also nur noch 16. Kurz darauf stießen allerdings schon wieder zwei neue weitere Biker zu uns hinzu. Die sich prompt entschlossen mit uns zu kommen. Also wieder 18. Wir düsten kruz und quer durch die Wälder. Ich denke, alle hatten ausreichend Spaß, keiner wird sich unterfordert gefühlt haben. Schließlich erreichte Uwe ein Anruf via handy drei seiner Schüler mit denen sie eigentlich an der Kärntner Hütte verabredet hatten, warteten aus unerklärlich Gründen am Segelfluplatz. Auf ging´s also Richtung Segelflugplatz. Die drei weiteren Schüler stießen hinzu. Allesamt übrigens zwischen 13 und 15 Jahren (!) Am Ende des "Panzertrails" hatten wir die erste von einigen bereits lange ersehnte Pause auf dem ehemaligen Kasernengelände an der Panzerwaschanlage. Hier waren bereits einige Teilnehmer doch schon ganz schön K.O., so daß wir beschlossen, von dieser Stelle aus einen möglichst kurzen Weg durch das Fischbektal Richtung Pakplatz zu wählen. Die Wege durch die Fischbeker Heide sind ja bekanntlich recht schön, ob das allerdings noch alle so genießen konnten, bin ich mir nicht so sicher. Kurz vor der Siedlung Tempelberg trennten sich dann Streu von Weizen. Wer zum Auto/S-Bahn wollte, fuhr Richtung Cuxhavener Straße. Doch die überwiegende Anzahl nahm mein Angebot an, sich nun im Teil 2 der Einsteigertour noch etwas mehr auszutoben auf nun technisch anspruchsvolleren Geläuf. Wir nahmen den geilen Singletrail links unmittelbar vor der Siedlung Tempelberg unter die Räder mit dem abschließenden spektakulären Downhill runter zum Wanderweg, den zu unserem Erstaunen die zwischenzeitlich nur noch aus Jungs bestehenden Schülertruppe bereits bestens kannte . Leider stürzte an dieser Stelle Sabine (Andres Frau), die darauf hin genug hatte und lieber mit Andre die Tour beendet. Eigentlich wollte uns Andre ja noch zur Karlsstein-Hütte führen um die diversen aufgebrauchten Wasserflaschen zu füllen. Aber im Nu war er weg, so daß wir nun ohne seine fachkundige Führung dastanden. Vor allem hoffte ich ja, er würde uns einen schlüssigen Weg zurück zum Parkplatz zeigen, denn spätestens dorthin würden sich meine bescheidenen Ortskenntnisse erschöpfen. Aber auf dem Rpckweg waren wir ja lange noch nicht...

Wir fuhren zum Wanderweg X und folgten dem Weg bis hinauf zum Karlsstein ohne den neuen kürzlich mir von "Badehose" gezeigten Trail kurz vor dem Karlsstein auszulassen. Erst auf dem Karlsstein begannen wir leider zugegebener Maßen leider etwas spät auch über den Rückweg nachzudenken. Mit einem Blick in die Karte von Uwe stellten wir schnell fest, hier eigentlich den am weitesten entfernten Punkt der gesamten Tagestour vom Parkplatz zu haben. Und der kürzeste Weg führte offensichtlich nur über den Paul-Roth-Stein, dessen Weg ich ja zum Glück zu genüge kenne. Da auch Uwe mit seinen Schülern, diese Route oft gefahren ist, übernahm er nun ab hier die Führung. Und siehe da, er brachte uns alle glücklich und erschöpft zum Parkplatz zurück! Insgesamt vom zweiten Teil her alles andere als eine Einsteigerrunde, die aber trotzdem alle mit Anstand bewältigten.

Hier der Vollständigkeit halber die Tourtdaten:

38,57 km
2:52 min
659 hm
13,4 av
 
Nun muss ich mich ja auch mal outen. Nachdem ich monatelang still und heimlich mitgelesen habe, ist es jetzt wohl an der Zeit, mal Hallo zu sagen, zumal ich / wir in dem Artikel von Martinbaby mehrfach erwähnt wurden.....

:) Zunächst einmal vielen Dank an Martinbaby und Andre für das nette guiden durch durch die HaBes. Wir haben viele Trails entdeckt, die bisher nicht auf unserer Route lagen.

Wer aber sind wir? Seit 1 Jahr trainieren ca. 12 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Allermöhe 2 mal die Woche in und um Hamburg. Wie Martinbaby schon schrieb, sind die SchülerInnen zwischen 13 und 15 Jahre und werden so langsam recht fit.... Kleine Höhepunkte sind die Teilnahme an Mountainbikerennen (Stevens Cup / Hamburger Cross Cup) bei denen immer der aktuelle Leistungsstand "überprüft" wird. Das absolute Highlight war direkt vor den Sommerferien eine Reise an den Gardasee. Tremalzo und Altissimo sind keine Geheimnisse mehr.... Möglich gemacht hat uns das Ganze die Radsportfirma von Hacht, die uns 13 Mountainbikes kostenlos incl. der ständigen Wartung zur Verfügung gestellt hat. Da kann man nicht meckern.... Wer mehr über unsere Aktivitäten erfahren will, kann einmal auf unserer Schulhomepage (www.Gesamtschule-Allermoehe.de) nachlesen. Dort gibt es auch ein kleines Video aus den HaBes vom letzten Jahr. Über Einträge ins Gästebuch würden wir uns sehr freuen.

Falls ihr wieder einmal eine Tour durch die HaBes oder in den Sachsenwald macht, würden wir uns gerne anschließen. Den Kids hat es superviel Spaß gemacht und auf die Jungs braucht man auch nicht mehr so viel zu warten... so langsam habe ich den Eindruck, dass sie mir bald davonfahren, wenn ich nicht aufpasse :(

Lieben Gruß

The Teacher

----------------------------------------------
P.S. Den Benutzernamen habe ich übrigens nicht gewählt, weil ich euch mal zeigen will wo es langeht, sondern weil ich gestern halt immer der Lehrer war.....
 
tut uns aufrichtig leid, dass wir euch allein im wald gelassen haben (fast wie bei hensel und gretel!)
aber auch ich durfte nach dem purzelbaum die notfallstation im ak harburg aufsuchen. zwei fleischwunden, die gerade wieder zusammenwachsen....!!!!! dem übermotivierten jüngling, der die technik nicht beherscht und mich beim besagten downhill vom bike schoß, gehts hoffentlich gut. die nächste einsteigerrunde wird aber hoffentlich wieder stattfinden?
übrigens, die frau von andre heisst: silvia. aber macht nix und desweiteren haste auch einen super bericht verfasst.
 
:confused: ...dem übermotivierten jüngling, der die technik nicht beherscht und mich beim besagten downhill vom bike schoß, gehts hoffentlich gut... :confused:

Ich dachte der Jüngling sei gestürzt und du bist von hinten über ihn / auf ihn gefallen. Ist der Bursche dir etwa von hinten ins Fahrrad gefahren??? Falls ja, sage ich tausend mal sorry..... ihm ist natürlich nichts passiert. Die Bürschchen stürzen 100 Mal und tun sich nichts - ich stürze 1 mal und lande im Krankenhaus Boberg (ist aber auch nichts passiert, sondern tat nur weh... :) )

Gute Besserung

The Teacher
 
Hi Leute,

ja, den gestrigen Tag kann ich eigentlich nur folgendermassen zusammenfassen: Was für ein beschissener Tag! :)

Fing ja eigentlich gar nicht schlecht an ;). GT72 (im folgenden Manu genannt) trudelte gegen 10 Uhr bei Outbreak (im folgenden Tina genannt) und mir zu Haus ein, bewaffnet mit ner Riesentüte Brötchen und bester Laune. Nach einem ausgedehnten kohlehydratreichen Frühstück :cool:, machten wir uns in aller Ruhe erstmal an das Einpacken der Ausrüstung, Befüllen der Camelbaks und widmeten uns dem schönsten Teil, namentlich dem Verladen der Bikes.(Zitat: Wir haben ja massig Zeit, ist ja erst 11 Uhr...) Nachdem Manu sich an der Tankstelle noch schnell einen kleinen Vorrat an Drogen in Form von Glimmstengeln :rolleyes: (später sollte sich das als weise Voraussicht herausstellen) verschafft hatte, fuhren wir in vergnügter Stimmung los Richtung Harburger Berge.

Wie gesagt, hatten wir vermeintlich ja alle Zeit der Welt. Dummerweise bildete sich auf der A7 schon lange vor der Ausfahrt Bahrenfeld der schönste stockende Verkehr, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Leider neige ich unter Zeitdruck dazu, in Stress zu geraten :mad:. Wie dem auch sei, wir kamen dann doch noch gerade so pünktlich am Parkplatz vor der Kärntner Hütte an. Es hatte sich auch schon eine stattliche Anzahl von Mitstreitern versammelt, was nicht zuletzt daran lag, dass eine kleine Gruppe von Schülern sich unserer Tour angeschlossen hatte.

Schätzungsweise 12.15 Uhr gings dann erstmal den breiten Forstweg-Uphill hoch, wo es sich schon recht schnell abzeichnete, dass dieser Tag auch nicht unbedingt Tinas Tag werden sollte :(. Zuerst ging´s in moderatem Tempo noch ganz gut, doch dann stauchte sie sich beim Downhill aus irgendeinem unerfindlichen Grund (sie meinte, sie sei über eine Wurzel geknallt, die sie zu spät gesehen hatte) das Rückgrat und konnte fortan nur noch unter Schmerzen weiterfahren. Ich blieb die ganze Zeit an ihrer Seite und versuchte sie zu motivieren (was uns Männern aber anscheinend nicht in die Wiege gelegt wurde, da auch Martinbaby, der netterweise mehrfach auf uns gewartet hatte, in der Hinsicht versagte :) ...). Nach dem nächsten Asphalt-Uphill war dann Schluss. Tina gab ihre Entscheidung nun doch auszusteigen bekannt. Somit war natürlich auch für mich die Tour beendet, wenngleich Tina auch anbot, bis zum Ende der Tour auf mich im Auto oder in der Kärtner Hütte zu warten, was meiner Ansicht nach aber totaler Quatsch gewesen wäre... So traten wir dann den Rückzug Richtung Parkplatz an. Dort angekommen, musste ich sogleich feststellen, dass Manu´s Autotür offenstand und das komplette Auto unverriegelt dastand :eek:. Selbstredend, dass Manu unverzüglich per Mobiltelefon von diesem unglücklichen Umstand in Kenntnis gesetzt wurde... :D

Während Manu also auf dem Weg zum Parkplatz war, betrat netghost (im folgenden Lars genannt) die Szenerie. Er hatte in seinem morgendlichen Halbschlaf völlig verpeilt, dass die Tour ja nicht, wie ursprünglich geplant, am Alsterwanderweg stattfinden sollte, sondern in den Harburger Bergen :lol:. Daher die völlig unerhebliche Verspätung von etwa einer Stunde... :p Nach 10 Minuten Kennenlern-Phase und gegenseitigem Bike-Bestaunen kam auch Manu schon am Parkplatz an. Das Verschliessen des Wagens nahm nicht viel Zeit in Anspruch, doch was tun mit dem bis dato etwas unglücklich gelaufenen Tag? Tina musste nach Hause, das war klar. Dass ich sie begleiten würde stand unwiderruflich fest. Also beschlossen Manu und Lars auf eigene Faust eine Tour zu unternehmen. Eine Idee, der ich nicht so aufgeschlossen gegenüber stand, da meiner Ansicht nach, eine Tour in den HaBe´s mit totaler Unkenntnis der Lokalität nicht empfehlenswert ist. Wenigstens konnte ich die Beiden noch überzeugen, meine noch originalverpackte :love: Karte der Harburger Berge einzustecken, was sich später als äusserst klug herausstellen sollte...

Nun denn... Tina und ich fuhren nach Hause und ich machte mich erstmal daran, meiner armen, geschundenen Freundin was Leckeres zum Essen zu zelebrieren.

Später dann, so gegen 18 Uhr, klingelte dann mein Handy und Manu teilte mir bester Laune mit, dass er sich (O-Ton) "auf die Fresse gepackt" hätte und leider den Rückzug Richtung Heimat nicht antreten könne, weil er sich die Schulter ausgekugelt habe... Leider waren die Schilderung der Sachlage irgendwie unverständlich, erst nach mehrmaligen Nachfragen bei Lars und wiederum Manu selbst konnte ich mir dann ein ungefähres Bild der Situation machen. Nun denn, Tina an der einen, die Autoschlüssel in der anderen Hand ging´s ab zum Wagen und unter Einsatz meines Führerscheins :love: in Richtung Großmodder Eiche. Leider verstand ich die Sachlage so, als dass die angetroffenen anderen Biker (siehe Netghosts Bericht) nen Krankenwagen gerufen hatten, für mich war also klar, ich müsste lediglich Manu´s Bike in dessen Wagen packen und den irgendwie nach Hamburg schaffen, während Tina unseren Wagen nach Hause chauffiert. Dumm gelaufen, dem war natürlich nicht so! Und dabei hatte ich n paar Stunden vorher noch den Fahrradträger vom Auto abgebaut :mad:. Schade also! Das hiess für die beiden Kämpfer dann nochmaliges Warten (Manu´s erschöpfter Drogenvorrat wurde von Tina aufgefüllt...), während Tina und ich auf dem schnellsten Wege Richtung Kärtner Hütte aufbrachen, um Manu´s Auto zu holen. Leider kriegt man unser Auto nicht mal ein Bike rein, geschweige denn deren zwei... Gesagt, getan. Wieder zurück an der Großmodder Eiche luden wir Mensch und Maschinen ein und los ging´s Richtung MariaHilf-Krankenhaus. Dort wurde Manu eingehend untersucht. Befund: Claviculafraktur (Schlüsselbein-Bruch)! :eek:

Nun denn, 3 Stunden später ward Manu dann entlassen, Lars und ich konnten uns während dieser Zeit wunderbar dahingehend streiten, ob man in der Phase leichter Verunsicherung während eines rasanten wurzeligen Downhills nun bremsen soll, oder wie von mir propagiert, einfach nur die Bremse aufmachen, die Augen zumachen (naja, nicht wirklich! :p) und durchfahren soll... BTW: Wir kamen zu keinem abschliessenden Ergebnis!

Der Rest ist schnell erzählt: Aus dem Krankenhaus raus, gleich gegenüber bei KFC rein, Grossbestellung aufgegeben, in Ruhe gefuttert, Lars nach Wedel gefahren, Manu mitsamt Auto und Bike nach Hause gefahren, um 0.45 Uhr zu Hause angekommen, Zähne geputzt und fertig mit Gott und der Welt ab ins Bett!

War das nun ein beschissener Tag oder nicht?? :confused:

Gute Besserung all den Opfern dieses Tages! ;)

Gruss,

Janus
 
Guten Tag Herr Oberlehrer ;) , oder auch kurz Uwe?!

Es freut mich zu hören, daß sich in Sachen Nachwuchsförderung etwas tut!
Das ist ja ein Spitzenprojekt, was da an der Gesamtschule Allermöhe läuft. Hätte es doch sowas nur schon zu meiner Zeit gegeben, dann hätte ich sicher sehr, sehr viel früher mit dem MTBiken angefangen und nicht soviel Zeit gehabt Unsinn anzustellen und meine Lehrer zu ärgern :rolleyes: :lol:
Auch die Nachricht, daß mein Geld, welches ich Anfang des Jahres bei der Fa. von Hacht investiert habe, einem guten Zwecke zugeführt wurde stimmt mich frohgemut :)

In meiner Funktion als Moderrator hier im norddeutschen Subforum der IBC möchte ich dich/euch natürlich herzlich willkommen heißen und würde mich freuen euch auch einmal auf einer der zukünftigen Touren kennenlernen zu dürfen.
Ausserdem werde ich den Beppo mal anspitzen eine seiner Touren von Geesthacht nach Lauenburg und zurück anzubieten, denn wie mir scheint kennt ihr dieses sehr schöne, gleichermaßen anspruchsvolle Revier wohl auch noch nicht. Und das, obwohl es quasi vor eurer Haustüre liegt.

Herzliche Grüße auch an den Nachwuchs,
auf ein baldiges Kennenlernen :bier:
Harry
 
Vielleicht sollten wir hier einen Wettbewerb ins Leben rufen:

Die besten Tourberichte... :lol:

Gut geschrieben sind sie echt alle hier (in diesem Thread ja gerade besonders :D ), aber bald traut sich ja kaum noch jemand, einen 'kurzen' Tourbericht einzustellen. :lol: :D

Aber schreibt ruhig weiter so, denn ich könnte mich an einigen Passagen echt kringeln...:bier:

cu,

Martina

Und bevor ich es vergesse: Auch von mir gute Besserung an alle Gestürzten Biker des Tages!
 
Zurück
Oben Unten