Wenn du doch weisst dass dir Cannondale passt, und es auch trotz "schlechterer" Schaltung leichter sein soll - warum kaufst du dann nicht einfach das, sofern du mit Cannondale zufrieden warst? Platz für 30er Schlappen und Schutzbleche usw. Damit hättest du doch dann wieder ne gute Basis, die du im besten Fall sehr lange fahren kannst.
Schaltung dann später einfach direkt auf 12fach Ultegra tauschen und gut?
Danke für die Reaktion. Hatte - wie ich schrieb - nix mit Schaltung zu tun, sondern mit dem Steuersatz ("Steuerrohr"). Weil ich dachte, dass oben was im Steuerrohr ausgeschlagen war aber es lag doch daran, dass der alte FSA-Expander innen nicht mehr "gegriffen hat und hochgerutscht ist. Ziemlich fies, weil man zwar festzieht, sich das aber immer oben gleich wieder löst.
Ich hab für mich interpretiert, dass es an einem ausgeschlagenen Lenkkopf liegt..ergo neuer Rahmen, neues Rad. Es lag schlichtweg daran, dass der FSA sch++sse ist. So ein Mist...das hat mich einige Tage an Bastelzeit und Verzweiflung gekostet...so sah das Ding aus...ist hochgerutscht:
Heute habe ich einen NEUEN Expander von PRO geschickt bekommen, den ich mir die Tage bestellt habe...
und nach dem Austausch hält die Gabel und ich hab kein Spiel mehr...das Ding hat richtig Grip in der Gabel. Ich war ziemlich frustriert, weil ich das eigentlich nicht zum ersten Mal mache und sonst mit "Kralle" nie ein Problem hatte...
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Mein Cannondale ist also wieder okay
und kein Neukauf nötig. So wie es ausschaut, hätte ich mich aber auch für das CAAD 12 entschieden, auch wenn es schwerer ist....für die norddt. Tiefebene brauch ich allerdings auch keine disc auf dem Rennrad...da reicht mir Felgenbremse... (MTB nur disc).
Würde auch das Cannondale nehmen, wenn es passt; Anbauteile lassen sich tauschen, der Rahmen nicht.
Die 105 ist nicht minder tauglich als ne Ultegra - Die Kurbel ist bei der 105 nachweislich ohne Konstruktionsfehler, was man von Ultegra und Dura Ace des letzten Jahrzehnts nicht behaupten kann. (siehe Rückruf)
Mal davon abgesehen, dass ein Schaltgruppenupgrade für die Performance völlig egal ist.
Ab Tiagra schalten alle mechanischen Varianten tadellos.
(Eine alte 10fach Tiagra ist imho sogar wesentlich weniger zickig, als die mechanischen 11/12fach Varianten)
Gewichtsmäßig unterscheiden sich beide Räder laut Spezifikationen um 100g - Cannondale 8,9 Kg vs Radon 9 Kg = irrelevant.
Tausch die Rubino 25er Bereifung gegen ein paar besser rollende 28er Schlappen. (Conti
Grand Prix 5000, Vittoria Corsa, Tufo Comtura etc) und gut ist.
Den 300er entscheidet 1 Kg +- sicherlich nicht; der entscheidende Faktor sitzt oben auf.
Trainingszustand > aerodynamische Sitzposition > Klamotten > Rennrad.
Schau dir die alten Stahlsemmeln der Vergangenheit aus dem Profipeleton an und die Leistung, die darauf erbracht wurde.
P.S.
Wenn Zeit kein Faktor wäre, dann wäre ein Gebrauchtkauf oder Selbstaufbau sicherlich die beste Variante, um das Gewicht für das Geld eher gegen 7 Kg zu bekommen.
Jupp..so seh ich da auch. Rahmen ist Prio A. Anbauteile hätte ich noch vieles hier liegen zum austauschen aber wie ich bereits oben schrieb...passt jetzt erst mal Danke auch an Dich für die Reaktion.
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Sorry, hab mich hier auf das "Einsteiger-Thema gesetzt", weil es gerade passte...
Ich fahr ja schon über 20 Jahre Rennrad, habe diverse Marathon schon gefahren, Hamburg-Berlin, Brevets, Mehrtagestouren.. und hab schon ein paar km auf der Uhr, bin mit
Shimano 600 angefangen, dann Ultegra, 105er...auf meinem CAAD hab ich sogar noch die Dura Ace STI (die "Wäscheleine") + Ultegra SW, FSA Kurbel und aktuell hab ich tatsächlich wieder die GP 5000 auch auf dem CAAD aber ich bin auch gerne die Vittoria Rubino und Zaffiro gefahren. Die sind deutlich komfortabler, rollen schlechter aber haben mehr Dämpfung als die GP 5000. Hab ich heute wieder erlebt auf der Tour. Die fahren sich recht eckig, sind schnell...aber reichen jeden Stein durch.
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Wie gesagt...der "neue Expander" (siehe oben) hat es gerettet und ich kann wohl noch ein paar Jahre auf dem CAAD 10 jetzt weiter fahren.
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Wo ich Dir recht geben muss, dass Gewicht nicht alles ist
@Antitainment aber bei kurzen Antritten merkst Du schon, wenn Du statt 8kg 9kg hochfahren musst. Die Laufräder spielen hier natürlich noch eine grössere Rolle und auch die Geo. Mein Easton LRS wiegt zudem aktuell 1500g. Der
DT Swiss R470 DB liegt bei eher 1800g...300g+ ist viel kinetische Energie, die da flöten geht...meine Meinung.
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Bzgl. Gebrauchtkauf muss man genau schauen..da teile ich auch nicht
100% Deine Meinung und seh bei kleinanzeigen sehr viele überteuerte Preisvorstellungen...da muss man Glück haben, um was preiswertes zu bekommen. Selbstaufbau ist selten günstiger als ein Fertigbike. Ich hab schon ein paar Räder aufgebaut und mein CAAD 10 war auch ein Selbstaufbau. Seinerzeit 1250€ gekostet als Fertigbike hier beim Händler. Ich hab 1000 investiert (Rahmen/Gabelset mit
Bremsen und Kurbel waren 750€) und hatte noch LRS und Shifter hier liegen. Am Ende war der Preis fast identisch aber das bike halt individuell.
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Mein CAAD 10 wiegt jetzt mit Pedale 8kg. Das ist okay soweit. ..Um beim CAAD 12 auf 7kg zu kommen, braucht es mindestens sehr teure Laufräder..das wiegt ohne Pedale 8,22kg in 56...mit sollten das 8,8kg sein. Ist natürlich alles theoretisch...wie gesagt...ich fahr erstmal so weiter und wenns irgendwann doch so weit ist, dass ich was neues brauch, dann meld ich mich...
Happy friday und Kette rechts!
ps: mein Kumpel fährt übrigens das Radon R1 disc in 56 mit der 105er und das wiegt mit Pedale 10,5 kg..