Einsteiger Mountainbike bis max. 1500€

Registriert
1. Juni 2020
Reaktionspunkte
502
Ort
Frankfurt
Servus,

nachdem ich nun fast 20 Jahre lang weder Fahrrad gefahren bin, noch eins besessen habe (letztes war ein Mongoose MTB, das ich mit 14 geschenkt bekommen hatte), möchte ich mir mal wieder ein Fahrrad zulegen.

Zu meiner Person: 38 Jahre, 1,93m groß, ziemlich genau 100kg und Schrittlänge von 93cm.

Eigentlich sollte es nur irgendein klappriges Teil sein, damit ich mit meinem Sohn, der 20" Specialized spendiert bekommen hat, eine Runde fahren kann. Da aber ein paar meiner Kollegen im Taunus ihre Trails fahren mit irgendwelchen highend bio und ebikes hätte ich durchaus Lust das auch mal zu probieren, ohne direkt 2000 und mehr € auszugeben.

Anwendungszweck würde ich daher mal 30% Wald, Straße, Schotter mit Kind, 50% Spass für mich auf einfachen Trails zum Kennenlernen und 20% Stadt, wenn man nicht das Auto nehmen will...

Ich hab mich hier nun schon 20-30 durch die letzten Seiten des Einsteigerthread gewühlt und bin den querverweisen auf andere Threads gefolgt und an folgendes Bikes hängen geblieben.

Erst hab ich über ein Canyon Grand Canyon AL 4.0 oder 6.0 gedacht, habe hier aber praktisch fast nix über diese Teile gelesen.

Nun habe ich das

- Ghost Nirvana Tour Essential (ggf. mit späteren Upgrades) als Allrounder
oder das
- Orbea Laufey H30 als eher Trail-lastigere Idee

im Fokus.

Beide gefallen mir optisch sehr gut in grau bzw green/orange, jedoch geben mir die 120kg des Ghosts ein bisschen zu denken, bei dem Orbea finde ich nichts zur Gesamtmasse.

Andere Vorschläge? In Anbetracht der Tatsache, dass aktuell fast nichts irgendwo lieferbar ist, habe ich ja eh BEdenkzeit :D

Grüße
 
Prinzipiell wahrscheinlich schon, nur kenn ich mich damit zu wenig aus, um da irgendwelche Mängel direkt zu erkennen.

Mehr fürs Geld bekomme ich sicherlich, Garantie zu haben wäre aber auch super ;) Neu würde ich definitiv bevorzugen. Das große scott ist mir definitiv für den Anfang zu teuer.

Gibt es bei oberen beiden Modellen was, was für oder gegen das jeweilige spricht? Als Laie fällt mir die Kasette auf, die beim Orbea nur 11-46t und beim ghost 10-51 Range hat. Vorne sind sie identisch. Mehr man den Unterschied beim Steigen deutlich? Kann mir aktuell darunter wenig im bezug zur realität vorstellen.

Tendieren würde ich wohl zum Ghost oder ähnlichen Bikes, wobei ein Kollege schon ggf. richtig sagt, dass sowas wie das Orbea praktisch ist, wenn ich doch hängen bleibe am Trail fahren.
 
Ich hatte mir die AL 4.0 bis 8.0 angeschaut...

Beim 7.0 wurde in Reviews gesagt, dass die Gabel grad noch ok ist, aber das Bike zurückhält und man lieber das 8er nehmen sollte wegen der fox34... auch im Einsteigerthread wird die silver Judy net so gut bewertet, die beim 7.0 dabei ist. Die fox wird aber empfohlen.

Das 8er wäre aber preislich für mich auch ok... aber 100€ mehr als der Orbea. Ob es das GEsamtpaket wert ist gegenüber dem Orbea wüsst ich auch gern. Lieferbar ist aber eh nix von allen :D
 
Würde über nen Radon Jealous AL nachdenken, je nach Gusto 9.0 oder 10.0 oder ggf. gar nen Cragger, beide wenn es keine reine XC-Flitze sein soll. Sonst sind die ZR Team quasi durchgehend top.
 
Würde über nen Radon Jealous AL nachdenken, je nach Gusto 9.0 oder 10.0 oder ggf. gar nen Cragger, beide wenn es keine reine XC-Flitze sein soll. Sonst sind die ZR Team quasi durchgehend top.
Außer dem Jealous 8.0 - 10.0 scheint da in XL/22 Zoll aber nichts lieferbar zu sein. Und das beginnt dann bei 2700 Euro.
Edit. Das AL 10 noch, kostet aber auch 1800 Euro.
 
Ist halt alles n bissl spät, jetzt nen Fahrrad kaufen zu wollen in der aktuellen Lage. In 2-3 Monaten findet man da aber sicher viele, kaum gefahren, in den Kleinanzeigen :hüpf:
 
Jo Coronazeit. War schon ein Krampf eine Switch für die Kinder zu besorgen :D

Wenn sich nichts findet, warte ich eben. Auf Krampf noch mehr Geld zu verblasen wegen 2 Monaten, muss auch nicht sein.
 
Ich hatte mir die AL 4.0 bis 8.0 angeschaut...

Beim 7.0 wurde in Reviews gesagt, dass die Gabel grad noch ok ist, aber das Bike zurückhält und man lieber das 8er nehmen sollte wegen der fox34... auch im Einsteigerthread wird die silver Judy net so gut bewertet, die beim 7.0 dabei ist. Die fox wird aber empfohlen.

Das 8er wäre aber preislich für mich auch ok... aber 100€ mehr als der Orbea. Ob es das GEsamtpaket wert ist gegenüber dem Orbea wüsst ich auch gern. Lieferbar ist aber eh nix von allen :D

Und was genau stört an der Gabel? Kannst du mir den Review schicken? In anderen Reviews kommt das 7.0 eigentlich gut weg.
 
Es war irgendein Video bei Youtube, in dem der Typ was dazu sagte. Genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. Er sagte nur, dass er im NAchhinein lieber direkt das 8.0 wegen der besseren Gabel genommen hätte...

Ich hab mir grad mal den 04/2020 Biketest von Hardtails bis 1500€ von bike-magazin gezogen und angeschaut. Dort kommt das Grand Canyon AL8.0 ziemlich gut weg mit Platz 2 hinter dem Bulls Copperhead 3 s29 und leicht vor dem Radon Jelaous AL8.0... Das Ghost ist eher weiter hinter wegen der Ausstattung, wird aber gelobt für die Geometrie und deckt als Allrounder alles von xc über tour bis trail ab.. Das GC punktet mit bestnoten im preissegment abwärts..

Das Bulls liegt mit 12.1kg deutlich vor dem schwersten, dem ghost mit 13.8kg und ist auch deshalb bergauf weit den anderen voraus...

Denke das AL8.0 kann ich auch noch in die Liste nehmen tatsächlich und das Radon 8 ud 9 AL ebenso.. Das Ghost bleibt mal als hardcore allrounder fürn saftigen Preis..
 
Prinzipiell auch nicht verkehrt. Leider hab ich grad gesehen, dass das Bergamont und auch die Radon Modelle nur bis 115kg Gesamtgewicht gehen. Da komme ich ohne Gepäck ja schon locker hin. Inwiefern man auf die Angabe in anbetracht von Sicherheitstoleranzen jetzt eingehen muss, keine Ahnung. Aber empfinde die 120kg des canyon und ghost schon grenzwertig.

Daher lasse ich die Radon Modelle auch mal raus, auch wenn es schade ist.

Das ghost und canyon al8.0 sind leider relativ schwer, wobei das bei meinem Gewicht dann auch nicht mehr auffällt
nehme ich an.

Inwiefern ist das ghost nirvana tour essential denn als allround Basis vertretbar, wenn man Upgraden will? Ich hadere zwischen eher trail lastig und erstmal allround wählen.
 
Eben gab es das Ghost in XL bei XXL zu haben.. Anscheinend genau ein einziges, da es direkt beim Reinstecken in den Warenkorb nicht mehr verfügbar war...
Ich habe auch nochmal die Anbauteile ein bisschen verglichen bezüglich des Canyon AL8.0 und des Orbea hinsichtlich der Gabel, Reifen usw..

Im Grunde hat das Ghost im Test relativ ähnliche Werte wie das Canyon. Bergauf identisch. Bergab hängts an der Federung, Reifen und dem fehlenden Droper.. Da man das alles zur Not später auch noch ändern kann, hab ich mich jetzt für das Ghost entschieden und direkt das einzige verfügbare gekauft. Auch weils erstmal die kleinste Investition ist, auch für Touren zu gebrauchen ist und es mir in dem schwarz/grau echt gut gefällt im Gegensatz zu dem schwarz/rot oder schwarz/schwarz des Canyons.
 
Ist das Rad Trail-tauglich? Hat "nur" eine 100mm Gabel, dafür aber von Fox...
Tja, was heißt genau Trail-tauglich? Für Dich, für mich, für den TE?
Damit kann man Trails runterfahren. Ich hatte ein 26er Copperhead 3 vor 3 Jahren über den Winter. Damit bin ich alle meine Trails gefahren, die ich sonst mit dem Fully fahre. Ging und hat Spaß gemacht. Nur anders halt. Jetzt habe ich als Winterhardtail das Ghost Kato X mit 120 mm und mehr Abfahrtsorientierung. Das fährt gut, aber auch anders, als das Fully.
Grundsätzlich ist der erste Pluspunkt eine gescheite, gut ansprechende und einstellbare Gabel.
 
Zurück
Oben Unten